PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und erstes Problem



oOdennisOo
18.01.2010, 12:07
hallo,

ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. mein name ist dennis und ich habe mir vor einer woche ein astra g cabrio bj 03/2002 zugelegt. sehr schönes auto wie ich finde.
bisher war ich nicht auf ein auto angewiesen und habe einen fiesta gefahren (ist nur auf saison zugelassen) der etwas zurecht gemacht war.

wen ein paar eckdaten interessieren: alles raus, nur 2 vollschalensitze und das nötigste eben. motorisiert ist dieser mit einem 1.8 16v motor und 131ps. wenn es die zeit zulässt soll noch an einigen stellen am gewicht eingespart werden sowie nochmals ein größerer motor hinein. ehemalig war es ein 60ps modell.
dies sei nur mal nebenbei erwähnt, wir sind ja hier im opelforum - falls es jemanden mehr interessiert kann ich ja mal ein zwei bildchen hoch laden sowie noch ein paar eckdaten springen lassen.
ich bin also nicht markenorientiert, sowie reichlich vorbelastet was arbeiten am kfz angeht.

weiter zum opel: der gute hatte beim kauf knapp 88tkm runter und bis auf navi, die polster in den hinteren kopfstützen und pdc eigentlich alles drin. motorisiert ist der kollege mit dem 2.2er.
vom fahrgefühl her bin ich sehr zufrieden.

zum problem: direkt nach dem kauf jedoch, auf der rücktour sind die ersten sachen kaputt gegangen. naja wie mans nimmt. als erstes ist die temperaturanzeige ausgefallen. also nur noch striche, das stört mich nichtmal denn so wie ich gelesen habe ist das ne opelkrankheit.
aber als zweites spinnt die klimaautomatik rum. der vorbesitzer hat wohl mal ne neue software rauf spielen lassen aber die automatik lief wohl weiterhin auch bei der probefahrt und den ersten 100km. nun spuckt sie fast nur noch kalte luft aus außer auf der position HI.
manchmal ging sie zwischenzeitlich noch aber hauptsächlich nicht. alles andere funktioniert aber bei der automatik.
ALSO WAS KANN DAS SEIN?
meine idee wäre natürlich dass eine tempsensor defekt ist der für die regelung verantwortlich ist, oder kann das auch nur ein softwareproblem sein?

würde mich über antworten freuen.

beste grüße aus potsdam

Jolpo86
18.01.2010, 13:29
dir ist der Temperatursensor flöten gegangen. Ohne den bekommt die Klimaautomatik keine Außentemperatur-signale mehr und kann daher nicht mehr richtig arbeiten ;)

Den Sensor findest du vorne rechts in der Stoßstange ;)

oOdennisOo
18.01.2010, 13:37
hab mir schon sowas gedacht. ist das der selbe der für die anzeige im innenraum auf dem kleinen display zuständig ist!? das ist nämlich beides zeitgleich passiert. die temperatur ist nach oben gegangen - sprich die elektronik regelt herunter.
und das direkt am tag des kaufes - hoffentlich gehts nicht so weiter xD


vielen dank für die antwort

lohnt sich da ein gebraucht-kauf oder sollte man sowas wirklich lieber neu besorgen (hintergrundgedanke: opelkrankheit und wohl möglich gebraucht bald wieder platt)

eraser216
18.01.2010, 13:39
Den Sensor findest du vorne rechts in der Stoßstange ;)
Vorne rechts? Dat dingen sitzt doch quasi genau in der mitte, is garnich zu verfehlen.

Jolpo86
18.01.2010, 13:40
ja, das ist der selbe Sensor.

und so ne extreme Opel-Krankheit ist das nicht mehr. Kam beim F deutlich öfter vor als beim G.

Ich weis die Preise nicht, aber ich denke mal da wird zwischen neu und gebraucht nicht viel um sein. Kannst ja mal beim FOH fragen wieviel er kostet.

Hugo
18.01.2010, 13:42
Mein Tempsensor hat glaub ich was zwischen 10 und 13€ gekostet (neu)

eraser216
18.01.2010, 13:51
und so ne extreme Opel-Krankheit ist das nicht mehr. Kam beim F deutlich öfter vor als beim G.
Von dieser "Krankheit" weiß ich auch nix, ich hab noch den ersten von 1998 drin und der hat sogar nen Crash überlebt, der eigentlich alles bis zum Kühler vernichtet hat.

Jolpo86
18.01.2010, 13:55
Die einzige Krankheit, die der G wirklich hat, sind die Stabis und bei den alten Modellen die Hinterachs-bremse.

Desöfteren noch das AGR, aber damit hat ja jeder Hersteller zu kämpfen, schwefelhaltiger Sprit sei dank ...

oOdennisOo
18.01.2010, 14:01
naja ich bin da nicht ganz so auf dem laufenden wie ihr euch denken könnt. ist mein erster opel. ich habe das nur so aus einigen mündern gehört - und nun tritt es bei mir auch gleich noch auf ^^.
aber zwischen 10 und 13€ klingt doch nichtmal verkehrt. werd gleich mal beim FOH anrufen.
wär ja schön wenn dann wieder alles läuft.
ich weiß ja nicht ob der heizungswärmetauscher beim cabrio größer dimensioniert ist aber bei voller heizkraft kommt in dem auto echtes hochsommerfeeling auf. ich war echt erstaunt.

oOdennisOo
18.01.2010, 14:18
soo... der kollege von opel ist der meinung dass der sensor hinter der stoßstange lediglich für die innenraumanzeige zuständig ist.

na mal schauen - ich besorge mir den erstmal und werde sehen ob sich was tut

oOdennisOo
20.01.2010, 07:46
hab den sensor noch am besagten tage gekauft und gleich rein gesteckt.

fazit: motor start und er hat noch so 13° angezeigt mit abfallender temperatur bis etwa 0° - klar - er kam ja aus dem warmen. klimaautomatik lief immernoch nicht richtig. später am abend hab ich das auto nochmal benutzt und die automatik funktionierte wieder.
gestern bin ich am abend auch nochmal gefahren und auch da funktionierte sie.
ich werde die sache mal im auge behalten.

meine vermutung währe jetzt dass die automatik die werte des temp.-sensors vorn höchstens beim start mit einfließen lässt. der mitarbeiter des FOH war jedoch immernoch der überzeugung dass der sensor mit der klimaautomatik nix am gut hat.

vielleicht hat ja jemand unterlagen dazu die er mir zukommen lassen kann. würd mich darüber gern belesen. andernfalls suche ich im netz mal ein bischen rum - vielleicht findet sich ja dort was.

besten dank erstmal bis hierher