PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt auf wo ihr parkt, ...



kc85
18.01.2010, 11:51
... aber nicht wegen der schlechten Gegend oder so.

Ich empfehle derzeit dringend einen Blick nach oben. Sonst kann Euch das passieren, was meinem kleinen Corsa gerade widerfahren ist:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/3707168/1600_6539626439666430.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/3707168/1600_3866656133643434.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/3707168/1600_3166386161643539.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/3707168/1600_3361396134383164.jpg

Da ist gerade ein ca. 80cm langes Stück Eis drauf gekracht, vom Dach eines Viergeschossers. Und das, kurz bevor ich das Auto wegen der abgehenden Eisbomben dort wegfahren wollte.

Unseren Astra hatte ich gerade eben weggefahren und wollte auch den Corsa wegräumen, da ging die Granate auf dem Corsa nieder.

Echte übel und für Fußgänger absolut lebensgefährlich.

Ich hoffe die Haftpflicht vom Vermieter zahlt das. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass die sich winden werden wie ein Aal.

kc85

Kingblue
18.01.2010, 12:16
Autsch dat tut schon auf den fotos weh...

Ich steh immer auf meinem Parkplatz (einstelllücke unter nem baum) wenn da was runterkommt isses durch meine versicherung abgedeckt.

Aber grad bei sowas wo eis drin is wirds gefährlich.. Nen fußgänger hätt es unter ungünstigen Bedingungen evtl nicht überlebt.

Deswegen hab ich meinem Vermieter nahe gelegt zumindest dort wo keine wiese direkt vorm haus is Schneegitter anzubringen aufm dach damit dort keine Lawinen runter kommen können.

Evolution1337
18.01.2010, 12:24
Aua...sieht ja richtig ungesund aus....tut mir leid und ich hoffe die versicherung deckt das...is meinem bruder bei seinem neuen Polo auch passiert...die haben das übernommen...
viel glück

kewaA
18.01.2010, 12:42
meiner schwester ist mal das selbe passiert (auch beim corsa) sie hat den schaden ersetzt bekomm vllt hast du glück und dir gehts auch so..

AstraSelection
18.01.2010, 12:54
Als Hausbesitzer hätte man aber schon viel früher solche Eiszapfen entfernenen müssen!

Verstehe nicht wie so ein Eiszapfen überhaupt zustande kommen kann. Das ist ja lebensgefährlich wenn den jemand abbekommen hätte.

Ich verstehe solche Leute nicht :angry:

bambam2786
18.01.2010, 12:56
Da braucht man für normal kein Glück, da Hausbesitzer dafür verantwortlich sind sowas zu entfernen, kam auch erst vor kurzem ein schöner Bericht drüber.


Wobei man sag muss das nur die Feuerwehr solche Zapfen an so einem Haus abmachen kann weil mit ner Leiter oder ähnlichen kommt ja dort niemand ran aber dafür muss auch erstmal ein Mieter den Vermieter informieren.


Aber du must halt bei so einer Sache die Polizei zur Beweisaufnahme rufen weil sonst könntest du ja viel erzählen.




MFG

kc85
18.01.2010, 14:24
Ich wollte den kleinen wirklich gerade in Sicherheit bringen.

Ich hab nach Rücksprache mit unsere Wohnungsverwaltung alles fotografiert und den größten Klumpen (den vom Foto) zur Sicherheit als Beweisstück in den Gefrierschrank gepackt

Das Ding hing nicht sichtbar als Zapfen rum, sonst hätte ich mich da nie hingestellt.

Der Eisbalken (anders kann man das nicht nennen) hat sich an in irgend einem Abdeckblech am Rand der Eindeckung des Dachs gebildet (hat ein schönes trapezförmiges Profil) und ist dann beim Tauen abgerutscht und mit Schwung über die Kante gesegelt. Das Teil ist immerhin 1,5m von der Hauswand entfernt runtergekommen.

Schneefanggitter hat unser Dach gar keine, wie ich jetzt weiß.

Ich wohne jetzt das 8. Jahr hier und sowas ist noch nie passiert. Ich bin deswegen vorher auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was in der Richtung auftreten könnte. Und so ein hohes Dach kann man von unten auch gar nicht einsehen.

Hab's mir gerade noch mal angesehen. Vier richtig große Dellen (3 im Dach, eine über der Tür), davon eine mit Riß im Lack. Die Kunstoffleiste samt Schieber für die Aufnahme des Dachträgers ist auch hin.

Der kleine fährt deswegen sicher nicht schlechter, aber er sieht mit der Beulenpest schon übel aus. Und Rost ist am Riß im Lack wohl auch vorprogrammiert, da muss ich also was machen. Hoffentlich kriegt ich das alles bezahlt.

kc85

masch
18.01.2010, 14:33
Könnte ja schon fast ein Totalschaden sein bei dem Schaden. Echt übel.

Ich muss immer wieder sagen, dass ich zum Glück immer in der Tiefgarage parken kann, wo nichts und niemand direkt ans Auto kommt.

NothingButMe
18.01.2010, 19:31
Wirklich schlimm, was da manchmal runterkommt (auch wenn man schon immer am selben parkplatz steht)...

Hatte diesen Sommer ein ähnliches Erlebnis..:

Hab neben einem Holzstapel geparkt (markierter Parkplatz!), auf diesem Stapel war so ein "Plastikwellblech", wo ein Stein als Beschwerung draufgelegt war. Naja, wies halt so kommt kam ein windstoß, der hob das Plastik auf (is mir übers Dach geschlittert) und hat mir den Stein in die Heckscheibe geworfen (Zersplittert in 1000 Teile)...

Ergebnis: Versicherung hat mir ne neue Heckscheibe bezahlt und das auspolieren des Daches.... also nochmal glück gehabt..


lg
Andi

Mama mal Vier
19.01.2010, 06:19
ohje, das ist natürlich sehr ärgerlich! zum glück haben wir einen guten parkplatz, wo sowas nicht passieren kann....

das war mir sowieso ne lehre das ich meinen astra diesen winter gefahren bin, nächtes jahr gibt es das eh nicht mehr, da wird er in einer garage abgestellt. ich spiele nämlich immer schneeschieber und das ist auch sehr ärgerlich!

aber der winter hat auch schöne seiten, gell^^

cliff-0057
19.01.2010, 08:57
wow! wenn ich mir vorstelle meiner hätte da gestanden...., :?
das ding wäre durchs verdeck direkt im sitz stecken geblieben...
man sollte auch sehr gut aufpassen wo man herfährt. war grad dabei einen LKW in einer leichten rechtskurve zu überholen. der LKW war noch schräg vor mir als plötzlich eisplatten seitlich vom hänger rutschten. 3 riesige platten schlugen 1-2 meter vor mir auf der strasse ein. hab direkt den anker geschmissen und der ochse hats nicht mal bemerkt....

NothingButMe
19.01.2010, 09:40
lernt man eig. bei jeder Fahrschule - Dach freimachen!

Flugente86
19.01.2010, 09:55
Hält sich auch jeder Brummi dran... :roll:

cliff-0057
19.01.2010, 10:28
lernt man eig. bei jeder Fahrschule - Dach freimachen!

und trotzdem machts kaum ein LKW fahrer....

kc85
19.01.2010, 11:59
So, der FOH sagt: Schaden von ca. 1.500 EUR. :shock: Wenn man genau hin schaut, sind es ca. 10 Dellen und Knicke im Blech.

Laut Wohnungsverwaltung wird angeblich problemlos reguliert. Ich glaub es noch nicht wirklich. :nixweiss:

Der Kleine fährt mit den Dellen im Dach auch nicht schlechter als vorher. Vielleicht ist er sogar etwas schneller geworden. So ein Golfball fliegt ja dank der Dellen drin auch weiter. :watt:

Auf jeden Fall habe ich den einzigen Corsa weit und breit mit Wellblechdach - und bin noch am Leben. Das ist eh am wichtigsten.

Vom Dach rieseln immer noch größere Brocken. Die Frau vom Hausmeister ist gerade samt Hund knapp verfehlt worden. Bisher hat keiner was dran gemacht, obwohl ich die Wohnungsverwaltung informiert habe. :roll:

kc85

Jolpo86
19.01.2010, 12:10
Die Frau vom Hausmeister ist gerade samt Hund knapp verfehlt worden. Bisher hat keiner was dran gemacht

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)


aber gut, wenns wirklich problemlos ersetzt wird!

kc85
19.01.2010, 12:16
Der Hausmeister kann auch nix dafür, der kann auch nicht so einfach auf das Dach.

An die problemlose Regulierung mag ich noch nicht glauben.

kc85

AstraBabe
19.01.2010, 12:25
Als Hausbesitzer hätte man aber schon viel früher solche Eiszapfen entfernenen müssen!

Verstehe nicht wie so ein Eiszapfen überhaupt zustande kommen kann. Das ist ja lebensgefährlich wenn den jemand abbekommen hätte.

Ich verstehe solche Leute nicht

Im Prinzip richtig aber im Winter muss man mit sowas rechnen. Bei unserem Firmenparkplatz stehe ich auch immer an der Häuserfront aber ganz bestimmt nicht im Winter.

cliff-0057
19.01.2010, 16:23
So, der FOH sagt: Schaden von ca. 1.500 EUR. :shock: Wenn man genau hin schaut, sind es ca. 10 Dellen und Knicke im Blech.

Laut Wohnungsverwaltung wird angeblich problemlos reguliert. Ich glaub es noch nicht wirklich. :nixweiss:

Der Kleine fährt mit den Dellen im Dach auch nicht schlechter als vorher. Vielleicht ist er sogar etwas schneller geworden. So ein Golfball fliegt ja dank der Dellen drin auch weiter. :watt:

Auf jeden Fall habe ich den einzigen Corsa weit und breit mit Wellblechdach - und bin noch am Leben. Das ist eh am wichtigsten.

Vom Dach rieseln immer noch größere Brocken. Die Frau vom Hausmeister ist gerade samt Hund knapp verfehlt worden. Bisher hat keiner was dran gemacht, obwohl ich die Wohnungsverwaltung informiert habe. :roll:

kc85

...und trotzdem nicht den humor verloren :thumbs2:

kc85
20.01.2010, 12:30
Ohne Humor geht's nun mal nicht.

Der KV vom FOH sagt: 1.831,37 EUR. :eyes:

Mal sehen, wie es weitergeht.

kc85

breakyaneck_
20.01.2010, 14:12
Fast 2000€ beim kleinen Corsa? Grenzt das nach Versicherung nicht an einem Totalschaden ??? Vom Wiederbeschaffungswert im Gegensatz zu nem "neuen-alten" Corsa her?

mfg

Turbokowa
20.01.2010, 14:52
normalerweise brauch der hausbesitzer/vermieter nur die feuerwehr oder das ordnungsamt anrufen. die machen solche sachen weg.

sei froh das du nicht getroffen wurdest. schade um den corsa aber hättest das teil auf die rüber bekommen hättest dir bestimmt nach der gehirnerschütterung im verwirrten zustand noch nen vw gekauft... ;-)

vanjoy
20.01.2010, 20:57
normalerweise brauch der hausbesitzer/vermieter nur die feuerwehr oder das ordnungsamt anrufen. die machen solche sachen weg.

Sicher machen die das, aber in den meisten Fällen wohl nicht kostenlos.
Bei uns in der Zeitung war zu lesen, dass so ein Einsatz schon mal 300€ und mehr kosten kann...

Turbokowa
20.01.2010, 22:08
doch ist normalerweise kostenlos. nagel mich da aber bitte nicht drauf fest.

vor paar tagen hatten die im tv sowas gezeigt. da kam auch die feuerwehr und da musste keiner was zahlen. geht bestimmt auf kosten des steuerzahlers.

aber wie gesagt 100% kann ich das nicht sagen. einfach beim ordnugsamt oder der feuerwehr anrufen und fragen. in zeiten von festnetzflat ist sogar der anruf kostenlos...

hab aber diese probs nicht da ich kein hausbesitzer bin und sich um sowas mein vermieter kümmert...

h4T7
20.01.2010, 22:56
Unsinn. Natürlich kommt die Feuerwehr nicht kostenlos. Die Kosten werden dem Hauseigentümer in Rechnung gestellt und können bei einem Gefahreinsatz, wenn die Straße noch abgesperrt werden muss, evtl. auch noch durch die Polizei, schnell mehrere tausend Euro betragen. Das hängt vom Einsatzgebiet ab sowie von dem Umfang des Einsatzes.

Übrigens Glück, wenn der Vermieter sich so kulant stellt bzw. dessen Versicherung. Schnell kann einem auch ein Mitverschulden zum Nachteil gereichen. So nimmt die Rspr. teilweise ein solches schon an, wenn der Geschädigte ortskundig ist und etwa bei Tauwetter mit Schnee- und Eisfall vom Dach rechnen muss. Das gilt auch, wenn ein solches Dach unzureichend mit Schneefanggittern ausgerüstet ist.
Ist das Dach mit solchen Schneefanggittern ausgerüstet bzw. entspricht den jeweiligen örtlichen Bestimmungen, dann kann im Schadensfall ein Anspruch gegen den Hauseigentümer ganz ausgeschlossen sein, da er dann seiner Verkehrssicherungspflicht genüge getan hat. Hier werden nur noch wenige Ausnahmen zuerkannt, etwa, wenn extremer Schneefall herrschte oder bei dem Gebäude aufgrund seiner Bauart doch immer wieder mit Schneelawinen o.ä. gerechnet werden muss.

kc85
07.03.2010, 11:01
Um die ganze Sache thematisch mal etwas abzurunden:

Ich habe mich per Telefon mit der Versicherung auf Zahlung einer "Abfindung" von 1.000,- EUR geeinigt - natürlich ohne Anerkennung einer Zahlungspflicht seitens des Versicherers. Der Vorschlag dafür kam ohne großes Palaver von der Versicherung selber. Ich hab natürlich akzeptiert.

Den Betrag finde ich mehr als angemessen, der KV vom FOH (über 1.831,37 EUR) war schon etwas großzugig und aufwändig kalkuliert.

In meinen Augen ein für alle Seiten vernünftiger Deal. Vor allem, wenn man den (vermutlichen) Zeitwert des Autos (96er B-Corsa City mit 90.000km) mit und ohne Schaden betrachtet. Zumal der Nutzwert überhaupt nicht eingeschränkt ist. Der kleine fährt auch mit Beulen prächtig.

Die Versicherung hat Arbeit vom Tisch und auf dem Papier noch Geld gespart. Wäre das ganze mit Gutachter, Zeitwert, Restwert, ... abgelaufen, hätte ich sicherlich weniger gut dagestanden.

Von daher von mir ein :thumbs2: für die Versicherung.

Rein rechtlich hätte es für mich eher schlecht ausgesehen. Dachsicherung ist in EF keine Pflicht und das gelegentliche Prüfen des Dachs für den Vermieter angeblich unzumutbar (so die gültige Rechtssprechung in Thüringen). Wobei man das Dach bequem per Blick aus den Fenstern der Dachwohnung hätte prüfen können.

Von daher wundert mich das Angebot der Versicherung um so mehr. Ich hätte vor Gericht wohl schlechte Karten gehabt.

kc85

selber
07.03.2010, 11:07
für so nen auto ist nen 1000er doch korekt, stell dir mal vor es wäre über nen gutachter usw gegangen und die hätten einfach gesagt das ist nen totalschaden wegen zeitwert und so.
biste eigentlich noch gut weggekommen ;-)

kc85
07.03.2010, 16:31
Sag ich doch.

Faire Sache für alle Beteiligten - ganz ohne Anwalt.

kc85

Str1ker
07.03.2010, 16:39
is bei uns vor ner woche auch mit unserem skoda passiert des mit der dachlavine... aber ich hab im winter immer schön alles eis von den dachrinnen weggemacht und deswegen war des nur n bissl schnee was vor dem schnee gitter gelegen is :) *glück gehabt* aber vorsicht is ja bekanntlich immer besser als nachsicht!

betrugo
07.03.2010, 17:17
lernt man eig. bei jeder Fahrschule - Dach freimachen!

und trotzdem machts kaum ein LKW fahrer....

Frag doch mal so nen LKW Fahrer warum er es nicht macht :)

Ashrak
11.03.2010, 11:50
Werd mal die Frage beantworten!

Fahre selber Lkw 817 Pritsche also da kein Problem mit Eisplatten und Schnee entfernen.

Pritschen mit Planen is schon schwieriger. Darfste drinnen auf der Ladung rumkrabbeln und mit nem Besen die

Plane hoch drücken.

Beim Kasten geht das aber nicht

Nu kommt der Witz!

Laut StVO haste den mist zu entfernen…is klar warum siehe cliff-0057.

Die Berufsgenossenschaft sagt nein! Machste von da oben nen Abflug und brichst dir die Gräten oder

schlimmeres. Haste die A Karte gezogen und siehst kein Cent.

So oder So du bist der Ochse für die Nation!!!

Und Ja es gibt auf manchen AB Parkplatze Bühnen wo man das machen darf.

1 von ???... 100 oder so? hab noch nie eine gesehen!

Möchte mich im Namen der Lkw Fahrer entschuldigen.

Im Übrigen ist das Level der gegenseitigen Rücksichtsname(ob groß oder klein) zur Zeit unterste Schublade.

Ich denke man könnte ein neues Forum auf machen nur mit den Fehler der ANDEREN.

Ende sonst wird’s noch ne Bibel

Silberling
24.11.2010, 19:17
Naja weil ich das thema grad finde die LKW fahrer sind nicht der arsch den sie können das eis ja auch von aussem mit ner leiter machen und dann zahlt auch die berufsgenossenschaft und wenn sich der LKW fahrer dabei verletzt ist das immer noch besser als wenn ein radfahrer oder fussgänger von dem Eis getroffen wird

Kingblue
24.11.2010, 20:44
Hui eis und schnee aufm dach...

Wir haben vom Chef ne Art baugerüst aufm hof gestellt bekommen um eis und schnee zu entfernen und jeder wagen hat eine leiter dabei so das man auch unterwegs eis und schnee entfernen kann.

Fahrer die es nicht machen sind ganz einfach zu faul dafür.

Leute die schon ihr PKW Dach nicht von schnee befreien sind verantwortungslos, LKW fahrer die dies nicht machen handeln mit vorsatz (nehmen wir doch nur mal die dachfläche eines lkw bei mir 2,55x9,30m) was da an schnee drauf is kann tödlich sein.

Wasser ok kann man kaum vermeiden aber schnee und eis haben auf dem dach bei der fahrt nichts verloren!

kc85
12.01.2011, 15:20
Neuer Winter neues "Glück":

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/3707168/3032303738653437.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/3707168/6236393438653963.jpg

Anderer Stellplatz, gleiches Ergebnis (nur noch viel schlimmer). Vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen? :watt:

kc85

schraxx
12.01.2011, 15:34
Das gibts doch garnicht ... soviel Pech kann man doch garnicht haben oder ?

kc85
12.01.2011, 15:41
Hab ich auch gedacht. :asdf:

kc85

Speedline
12.01.2011, 15:48
mein Nachbar hat auch einen Corsa B und denn hats auch erwischt. Für ihn schlecht, für mich gut, da er mir jetzt das Auto für ein paar Euro abgibt. Mein jetziges Winterauto macht ein wenig mucken und da kam mir das gerade recht

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h2b8-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/h2b8-1-jpg.html)

Cabriot
12.01.2011, 15:51
kc85, entweder werd ich alt oder das ist ein Déjà-vu :mrgreen:

1a2b3c
12.01.2011, 15:54
Was für ein Pech.Ich würde da nurnoch mit Helm rausgehen.

Jolpo86
12.01.2011, 16:05
Gibts da keine Möglichkeit, nicht unter nem Dach zu parken?

Wenn nein, gehören da eigentlich Schneefanggitter auf die Dächer, wenns sein muss auch 2 oder sogar 3 Reihen über die Dachfläche verteilt.

1a2b3c
12.01.2011, 16:12
noch mal was zu thema
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/d1/dachlawine.htm

Domgastuhu
12.01.2011, 16:19
Gibts da keine Möglichkeit, nicht unter nem Dach zu parken?

Wenn nein, gehören da eigentlich Schneefanggitter auf die Dächer, wenns sein muss auch 2 oder sogar 3 Reihen über die Dachfläche verteilt.

Denke ich auch. Kann ja nicht sein, dass durch fehlende Gitter Menschen oder Fahrzeuge gefährdet werden. Ist doch unverantwortlich.

cinseb
12.01.2011, 17:51
Ich werde mich an deinem Lottoschein beteiligen! :-)
So ein Zufall. Wenigstens hats den Astr anicht erwischt. Trotzdem ärgerlich!!!

Grüße

kc85
12.01.2011, 18:36
Ist zum Glück nicht ganz so wild, da ich nächste Woche eh auf einen G umsteige. Von daher kein wirkliches Problem.

Diesmal stand der kleine ein paar Häuser weiter vor einem unbewohnten Haus (Eigentümer nicht auftreibbar). Dort ist zu 100% noch nie ein Lawine runtergekommen - bis jetzt.

Zum Glück habe ich für den Corsa noch ein Vollkasko mit nur 150,- SB und Rabattretter. Der Gutachter war schon da und hat den erwarteten Totalschaden taxiert. Die große Delle im Dach habe ich heute zu 95% wieder rausbekommen. Bleiben ca. 40 kleinere Einschläge auf Dach, Holmen, Haube und Kotflügel rechts.

Die Kiste fährt nach wie vor prima. Hat ja auch erst 92.000km auf dem Buckel. Morgen geht das gute Stück für einen Hunderter an einen Verwandten, dem kürzlich der Motor seines Kangoo um die Ohren geflogen ist. Dort darf der Kleine dann weiterleben. Die Presse habe ich ihm erspart.

Fakt ist: Der "neue" G wird im Zweifelsfall lieber 5 Straßen weiter geparkt, wenn ich ihn habe. Irgendwie scheinen meine Autos sowas magisch anzuziehen. Meine Nachbarn lachen mich auch schon aus.

Hat auch was gutes, ich muss mir keinen Stress mit dem Verkauf des Oldies machen. Den zahlt die Versicherung.

kc85

PS: Parktechnisch gibt es bei uns (auch im weiteren Umkreis) 2 Möglichkeiten - Parken unter steilen Dächern oder eben nicht parken (bzw. ein Knöllchen kassieren).

Stein_87
12.01.2011, 20:02
Die Versicherung dachte sich bestimmt auch dass du sie verarschen willst und dich jeden Winter aufs Dach stellst und mit Eisbrocken wirfst ^^

dbc
13.01.2011, 13:35
kc85, ist die Windschutzscheibe auch kaputt?
Sieht auf dem ersten Bild so aus.

SilverG 1.2
13.01.2011, 13:40
Ich hoffe die Haftpflicht vom Vermieter zahlt das. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass die sich winden werden wie ein Aal.

kc85


Wenn die zahlt hast du Glück, aber nicht weil die dann toll sind.
Erzähl mir mal auf welcher rechtlichen Grundlage ein Haftpflichtanspruch besteht? Der Vermieter hat damit nichts zu tun. Rein rechtlich gibts es weder Schilderpflicht noch die Räumpflicht fürs Dach.

Jolpo86
13.01.2011, 13:42
Ich hoffe die Haftpflicht vom Vermieter zahlt das. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass die sich winden werden wie ein Aal.

kc85


Wenn die zahlt hast du Glück, aber nicht weil die dann toll sind.
Erzähl mir mal auf welcher rechtlichen Grundlage ein Haftpflichtanspruch besteht? Der Vermieter hat damit nichts zu tun. Rein rechtlich gibts es weder Schilderpflicht noch die Räumpflicht fürs Dach.
wenn es in der Straße/Ortschaft eine Verpflichtung gibt, Schneefanggitter zu installieren, und der Besitzer des Hauses dies nicht macht, zahlt er.

Wenn nicht, zahlt nur die Teilkasko Glasschäden oder die Vollkasko alles.

Domgastuhu
13.01.2011, 15:18
Ich hoffe die Haftpflicht vom Vermieter zahlt das. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass die sich winden werden wie ein Aal.

kc85


Wenn die zahlt hast du Glück, aber nicht weil die dann toll sind.
Erzähl mir mal auf welcher rechtlichen Grundlage ein Haftpflichtanspruch besteht? Der Vermieter hat damit nichts zu tun. Rein rechtlich gibts es weder Schilderpflicht noch die Räumpflicht fürs Dach.

Der Vermieter hat aber die Pflicht dafür zu sorgen, dass der Gehweg vor seinem Haus gefahrlos benutzbar ist. Genau genommen hat er durch den Schnee auf dem Dach auch Fußgänger gefährdet. Hätte er also zum Schutz der Fußgänger den Schnee vom Dach gemacht oder Schneefanggitter angebracht, wäre das erst gar nicht passiert.

SilverG 1.2
13.01.2011, 15:26
Ich hoffe die Haftpflicht vom Vermieter zahlt das. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass die sich winden werden wie ein Aal.

kc85


Wenn die zahlt hast du Glück, aber nicht weil die dann toll sind.
Erzähl mir mal auf welcher rechtlichen Grundlage ein Haftpflichtanspruch besteht? Der Vermieter hat damit nichts zu tun. Rein rechtlich gibts es weder Schilderpflicht noch die Räumpflicht fürs Dach.

Der Vermieter hat aber die Pflicht dafür zu sorgen, dass der Gehweg vor seinem Haus gefahrlos benutzbar ist. Genau genommen hat er durch den Schnee auf dem Dach auch Fußgänger gefährdet. Hätte er also zum Schutz der Fußgänger den Schnee vom Dach gemacht oder Schneefanggitter angebracht, wäre das erst gar nicht passiert.

Gesetzliche Grundlage.... Räum und Streupflicht ist dementsprechend nicht so ausgelegt ;) Ich muss mich ja den ganzen Tag mit so nem kram beschäftigen.
Genaugenommen hätte der Fahrzeug führer nämlich den Schaden grob fahrlässig herbeigeführt. Eine entsprechende Quotelung von bis zu 100% würde angewandt werden. Denn es kann niemand verlangen (gibts auch schon einige Urteile) das bei diesen Wetterbedingungen jemand aufs Dach steigt. Selbst Dachdecker haben hier abgelehnt.
Selbe Spaß ist bei Eiszapfen, du als Fahrer bist dazu verpflichtet zu schauen ob du dein Fahrzeug einem erhöhten Risiko aussetzt.
Wäre die Lawine auf einen Passanten nieder gegangen wäre es aber lt. Urteil tatsächlich ein Personenschaden. Aber ein Fahrzeug dort zu parken ist freie entscheidung und daher kein Sachschaden.
Es gibt 2 oder 3 Gesellschaften die solche Klausel gegen Dachlawinen mit Sachschäden anbieten.

Domgastuhu
13.01.2011, 15:34
Ich hoffe die Haftpflicht vom Vermieter zahlt das. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass die sich winden werden wie ein Aal.

kc85


Wenn die zahlt hast du Glück, aber nicht weil die dann toll sind.
Erzähl mir mal auf welcher rechtlichen Grundlage ein Haftpflichtanspruch besteht? Der Vermieter hat damit nichts zu tun. Rein rechtlich gibts es weder Schilderpflicht noch die Räumpflicht fürs Dach.

Der Vermieter hat aber die Pflicht dafür zu sorgen, dass der Gehweg vor seinem Haus gefahrlos benutzbar ist. Genau genommen hat er durch den Schnee auf dem Dach auch Fußgänger gefährdet. Hätte er also zum Schutz der Fußgänger den Schnee vom Dach gemacht oder Schneefanggitter angebracht, wäre das erst gar nicht passiert.

Gesetzliche Grundlage.... Räum und Streupflicht ist dementsprechend nicht so ausgelegt ;) Ich muss mich ja den ganzen Tag mit so nem kram beschäftigen.
Genaugenommen hätte der Fahrzeug führer nämlich den Schaden grob fahrlässig herbeigeführt. Eine entsprechende Quotelung von bis zu 100% würde angewandt werden. Denn es kann niemand verlangen (gibts auch schon einige Urteile) das bei diesen Wetterbedingungen jemand aufs Dach steigt. Selbst Dachdecker haben hier abgelehnt.
Selbe Spaß ist bei Eiszapfen, du als Fahrer bist dazu verpflichtet zu schauen ob du dein Fahrzeug einem erhöhten Risiko aussetzt.
Wäre die Lawine auf einen Passanten nieder gegangen wäre es aber lt. Urteil tatsächlich ein Personenschaden. Aber ein Fahrzeug dort zu parken ist freie entscheidung und daher kein Sachschaden.
Es gibt 2 oder 3 Gesellschaften die solche Klausel gegen Dachlawinen mit Sachschäden anbieten.

Da könntest du durchaus recht haben.

SilverG 1.2
13.01.2011, 15:35
Müsste ich sogar ;) studiere das ja ^^

Domgastuhu
13.01.2011, 15:39
Müsste ich sogar ;) studiere das ja ^^

Dann wäre es schlimm, wenn du nicht Recht hättest ;)

Jolpo86
13.01.2011, 15:42
SilverG1.2, bleibt nur noch der Fall zu klären, wenn Bauauflage das Vorhandensein von Schneefanggittern vorschreibt, aber keine da sind ;)

Denn dann zahlt meines Wissens nach der Hausbesitzer alle entstehenden Schäden.

SilverG 1.2
13.01.2011, 16:22
SilverG1.2, bleibt nur noch der Fall zu klären, wenn Bauauflage das Vorhandensein von Schneefanggittern vorschreibt, aber keine da sind ;)

Denn dann zahlt meines Wissens nach der Hausbesitzer alle entstehenden Schäden.

Keine Ahnung in diesem Fall muss ich passen. Hat nichts mit der Leistungpflicht der Versicherung zu tun ;)

kc85
13.01.2011, 16:24
dbc,

Die Scheibe ist ganz geblieben.

Das Auto ging heute für 100,- EUR an einen Verwandten, hat problemlos AU und HU geschafft (O-Ton Prüfer: "Bis auf die Beulen topzustand und absolut mängelfrei") und wurde eben umgemeldet. Der Kleine lebt also, trotz zweier Dachlawinenschäden, weiter.

SilverG1.2,

Der Schaden vom letzten Jahr wurde (Zahlungspflicht hin oder her) durch die Gebäudehaftpflicht des Vermieters reguliert. Am Telefon einigte man sich auf Zahlung von 1.000,- EUR. Offenbar waren beide Seiten so zufrieden.

Dieses Jahr stand das Auto vor einem unbewohnten Gebäude mit (leider) auf die Schnelle nicht feststellbarem Eigentümer. Daher habe ich das ganze der Vollkasko gemeldet. Der Schaden wird gerade ohne Murren reguliert.

Zum Thema "Parken und Abwägung des Risikos": Die Dächer in unserem Viertel sind von der Straße aus schlichtweg nicht einsehbar. Wie soll man da realistisch abwägen, ob man da halbwegs gefahrlos parken kann? Überhängende Schneemassen oder Eiszapfen gab es in beiden Fällen keine.

Man muss auch sehen, das es jederzeit auch ein vorbeifahrendes Auto hätte treffen können, die "Trefferzone" liegt bis über der Straßenmitte. Nun wird ja wohl keiner ernsthaft verlangen, dass man beim Fahren die Dächer prüfen soll.

Von der Gefahr für Passanten mal ganz zu schweigen. Und für deren gefahrlose Passage muss der Vermieter/Hauseigentümer zwingend jederzeit sorgen. Da hilft keine Ausrede a la "Wetter zu schlecht" oder "zu gefährlich". Würde der Vermieter/Hauseigentümer dem korrekt nachkommen, gäbe es, so ganz nebenbei und ohne zusätzlichen Aufwand, auch keine Gefahr mehr für parkende Autos.

Die Feuerwehr hier in EF kann übrigens von jedem Hauseigentümer zur Dachräumung angefordert werden. Die machen das per Drehleiter auch bei übelstem Wetter zu einem durchaus preiswerten Tarif (Drehleiter 204,50 EUR/Stunde, 2 Feuerwehrleute a 29,- EUR/Stunde, abgerechnet wird nach halben Stunden). Ist allemal billiger als ein paar zerdepperte Autos oder ein (halb)toter Passant. Absperrmaßnahmen (falls eine Räumung nicht möglich ist) erledigt die Feuerwehr sogar kostenfrei.

Nähmen die Hauseigner ihre Pflichten Ernst, gäbe es auch kaum beschädigte Autos. Die Rechtsprechung auf dem Sektor ist in meinen Augen wenig realitätsnah.

kc85

schraxx
13.01.2011, 17:04
Das ist halt der Unterschied von 'studieren' und dem richtigen Leben draussen. In irgendwelchen Büchern steht viel wenn der Tag lang ist ...

mrgenovese
13.01.2011, 19:00
Das ist halt der Unterschied von 'studieren' und dem richtigen Leben draussen. In irgendwelchen Büchern steht viel wenn der Tag lang ist ...

Herrlich ... und genau das kannst man locker auf weitere Themengebiete - siehe "Medizin" übertragen.

@Gösta

Daumen hoch, für den kleinen grünen Frosch ;), er war ein nettes Mietauto :D :P

SilverG 1.2
14.01.2011, 09:14
Das ist halt der Unterschied von 'studieren' und dem richtigen Leben draussen. In irgendwelchen Büchern steht viel wenn der Tag lang ist ...

Das ist der unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen ;)
@kc85 kann keiner verlangen das du die Dächer beim fahren prüfst aber es kann verlangt werden, das du weißt es hat geschneeit und es liegt dort Schnee....das die VK das reguliert ist normal und im Haftpflichtfall hast du Glück gehabt....gönn ich dir auch.
Und wie gesagt Gesetz und Meinung sind 2 Dinge ;)
Das es günstiger ist zu Räumen als Passanten zu bezahlen ist klar...aber steht nirgends ....

kc85
22.01.2011, 12:30
So, die HUK24 hat bezahlt. Der kleine bringt (nach Abzug von 20,- € Restwert :spinner: und 150,- € SB) noch satte 900,- EUR.

Also hat der kleine jetzt noch mal einen glatten Tausender gebracht. Nicht übel.

Dafür gönne ich mir jetzt den hier:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/3707168/6130376235616636.jpg

kc85

blubberblasen
22.01.2011, 12:34
mir kannste dann gleich die felgen vermachen :)
wenn es 17 zoll sind.

kc85
22.01.2011, 12:37
Das sind 8x17, aber die bleiben bei mir. :wave:

kc85

blubberblasen
22.01.2011, 12:38
mist hätte ja klappen können.

anonym
23.01.2011, 18:04
@kc85: viel Spaß mit dem Maiskolben, Brüderchen. Und halte ihn in Ehren.

Nächsten Samstag Aktion Signum mit H&R vertiefen und danach :bier:

GSI Champ
24.01.2011, 20:50
lernt man eig. bei jeder Fahrschule - Dach freimachen!

und trotzdem machts kaum ein LKW fahrer....

Weil ihnen von der Berufsgenossenschaft verboten wird, auf die LKW's zu steigen, oder auf ne Leiter zu stehen.
Sollen sie fliegen?