PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellensimmering erneuert, weiterhin Ölverlust



a_dogs_life
16.01.2010, 19:37
Hallo,
heute wurde der Kurbelwellensimmering getriebeseitig erneuert. Nach kurzer Probefahrt ist wieder Öl am Block aufgetaucht. Was könnte das noch sein? Fahre nen X20XEV mit 94000Km.

Silberling
16.01.2010, 19:48
naja evtl der kurbelwellensimmering ;) hast du den mit dem dafür vorgesehen werkzeug eingebaut ? oft wird der nicht richtig eingebaut und dann is er gleich wieder hin oder es ist getriebe öl ;)

crackerid
16.01.2010, 20:14
Naja hast die ölwanne überprüft ?

Hatte das mal beim Astra F 71PSér da war dann Kurbelwellenring erneuert wurde aber dennoch kam ol aus der gegend ...war aber diesmal net der ring sondern genau an dieser seite war de ölwannendichtungg undicht...

a_dogs_life
16.01.2010, 20:46
Simmerring wurde korreckt eingebaut und es ist definitiv Motoröl :)
Ölwanne habe ich noch nicht überprüft, mache ich morgen. Kann es sonst noch was sein? Kann ich irgendwo noch nachschauen?

crackerid
16.01.2010, 20:51
mehr stellen gibts eigentlich net wo öl Rauskommen könnte(wennoben alles trocken is), außer hastn riss im block :lol2:

Silberling
16.01.2010, 20:52
naja aber was anderes gibts da ja net wenns nicht vom Kopfschon runter kommt und die ölwanne dicht ist ist es der KWsimmerring evtl wurde ja beim ein und ausbau was beschädigt ein kratzer reicht und es leckt evtl nochmal machen und mit dichtmasse aussen einstreichen wenn aber an der KW was ist hilft es nix

a_dogs_life
16.01.2010, 20:55
Ölverlust ist minimal. Also nicht spürbar am Messstab. Habe die Stelle abgewischt, 10Km gefahren und es war wieder etwas da. Es kommt definitv nicht von oben. Motor läuft sauber und rund, also schließe ich mal nen Riss o.Ä. aus.
Meinst du ich soll den Simmerring mit Dichtmasse einstreichen? Verstehe nicht was das bringen soll. Das Zeug muss doch zwischen zwei Teilen unter Druck stehen, sonst dichted es ja nicht ab, oder?

Silberling
16.01.2010, 21:00
naja irgendwoher muß es ja kommen man könnte der motor ja auch mal laufen lassen wenn das getriebe ab ist und schaun ;)

Dbilas
16.01.2010, 22:12
Es kann auch das Lager der KW sein denn das wird mit Dichtmasse eingesetzt. Diese kann auch undicht sein.

Astra G in da house
16.01.2010, 22:17
beobachte mal, wo der tropfen genau unterm auto kommt!..
so is es imme rbeschissen zu sagen woher es kommen soll!...

mfg

a_dogs_life
17.01.2010, 15:08
Wie geht die sche*** Ölwanne runter? Habe erst diese kleinere Ausgebaut um an alle Schrauben zu kommen. Die Größere ist lose und lässt sich auch kippen (ist auch 10 - 15mm runter gekommen). Ich kann sie aber nicht in Richtung Beifahrerseite bewegen. Motor ist angehoben. Irgendwelche Tipps?

Opel-Chris
17.01.2010, 19:31
Es kann auch das Lager der KW sein denn das wird mit Dichtmasse eingesetzt. Diese kann auch undicht sein.


des wars bei mir auch!
hatte die KW neu gelagert und bei mir wars des, wer ne luftblase in der dichtmasse!
hatte auch 2mal den simmerrnge erneuert!

a_dogs_life
18.01.2010, 12:12
Hab sie endlich abbekommen. Musste das Getriebe etwas lockern.
Ölwanne hat wohl nen Haarriss.

Hat evtl noch jemand eine Rumliegen? Brauche "nur" das große Teil, also nich den Ölsumpf.... Wäre cool!

*edit* finde bei eBay und co immer nur Einteilige Ölwannen. Kann ich so eine auch verwenden?

bambam2786
18.01.2010, 12:17
Kurbellwellenlagerbock, falls die Wanne dicht sein sollte.



MFG

a_dogs_life
18.01.2010, 18:27
Hier mal ein Foto...

http://img156.imageshack.us/img156/5065/lwanne.jpg

a_dogs_life
21.01.2010, 15:47
War heute an der UNI im Labor und hab die Ölwanne per Farbeindringverfahren und Ultraschallprüfung auf Risse überprüft. Meine Vermutung hat sich nun bestätigt. Das Schraubenloch "oben rechts" auf dem Foto hat mehrere Risse und ist dadurch undicht. Die Schraube kam mir auch schon ölig entgegen.
Vermute mal das der Vorbesitzer oder die Fachwerkstatt mal die Wanne abhatte und die Schrauben mit VIEL Gefühl angezogen hat.
Naja, bekomme von Finsch85 nächste Woche eine Ölwanne. Hoffe mal das es auch nur daran lag und ich endlich wieder fahren kann.

a_dogs_life
31.01.2010, 18:12
So, heute Ölwanne von Finsch85 verbaut; die Karre is endlich dicht! Vielen Dank noch mal!

Es lag weder am Simmerring, noch an der Ölwannendichtung. Obwohl alles danach aussah. Lag definitv an dem Haarriss bei einer Schraube (Getriebeseitig).

a_dogs_life
14.02.2010, 09:58
Sorry, dass ich euch noch mal nerve.
Auto ist 100% dicht! War nach 1000Km noch mal auf der Bühne und kein Tropfen Öl gefunden.
ABER: Immer wenn ich an Kreuzungen anhalten muss riecht es in meinem Auto nach Öl. Woran kann das noch liegen? Sind das noch Überreste von der Reparatur die irgendwo am Motor hängen und Verdampfen?

MadX
14.02.2010, 11:11
Hi dogs_life,

könnte an einem undichten/rissigen Schlauch der Motorentlüftung liegen. Diese mal kontrollieren, ist eine sehr häufige Ursache dafür.

Greetz
MadX