PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser beim CDTI hinüber?



CDTIler
16.01.2010, 16:25
Hallo zusammen!

Ich fürchte langsam, dass mich mein Anlasser verlassen möchte! Gestern konnte ich orgeln, wie ich wollte - der 1.7 CDTI sprang nicht an. Der FOH riet, mal 20 Sekunden zu orgeln - ohne Erfolg. Batterie wurde vor 4 Monaten gewechselt, sollte also ok sein. Trotzdem wurde der Anlasser bei dem Dauerorgeln natürlich langsamer.

Vor einem halben Jahr stand der Astra mal zu lange in der Sonne. Nach dem Starten war da so ein komisches Geräusch am mitlaufen. Nach 1,5km hatte ich dann beim Abstellen das Gefühl, dass das Zündschloss während dieser Fahrt auf "Anlassen" stand. Der Anlasser tat seither seinen Dienst, hatte zwar anfangs ein "Nebengeräusch", das aber meiner Ansicht nach wieder wegging (Selbstheilung?). Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Anlasser seither auch langsamer dreht. Da ich - Gott sei Dank - auf einem Berg wohne, war es kein Problem, den Motor anrollen zu lassen. Er kam dann auch sehr spontan. Heute war starten per Anlasser dann wieder kein Thema mehr. Trotzdem traue ich der Sache nun nicht mehr.

Lange Vorrede - nun die Fragen:
a) Kann das noch was anderes als der Anlasser sein?
b) Kann man das Teil selber austauschen oder ist das nur was für den FOH?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Chris

crackerid
16.01.2010, 20:19
Ähm glüht er vor ?
wenn nicht guckt mal nach den Kühlmitteltemperaturfühler, zieh ihn ab & er muss vorglühen(vorglühzeichenkommt dann auch)

Wenn er "Orgelt" dann kann es nicht der anlasser sein , den der Treibt ja das schwungrad an ;)

Es könnte sein das du luft in der leitung hast oder pumpe den Kraftstoff net fördert...

Hast n fehlercode ?
Würd ihn mal auslesen lassen ..nach der Zeit sollte einer geschrieben sein ..

CDTIler
16.01.2010, 21:23
Danke für die Antwort!

Es gibt keinen Fehler-Code und laut FOH müsste, wenn die Glühkerzen kaputt wären, die Motorwarnleuchte zumindest mal geblinkt haben. Aber da war nix. Laut Kontrollleuchte glüht er vor, aber ob diese Anzeige auch den Tatsachen entspricht, habe ich nicht überprüft.

Was ich sagen kann, ist, dass der Anlasser ziemlich langsam und "humpelnd" orgelt, als ob da mehrere Spulen verbaut wären und eine davon den Geist aufgegeben hätte. Anspringen tut er eigentlich nur, wenn man mal kurz ins Gas geht. Ohne diese "Starthilfe" springt er derzeit nicht mehr an - früher war das kein Thema. Und wie gesagt: Beim Anrollen lassen kommt er sofort.

crackerid
16.01.2010, 21:37
ähm hast du n Voltmeter (multimeter), prüf mal wie die Spannung der Betterie unbelastet(ohne zündung) und belastet (beim starten) ist...

Wenn die Spannung sehr start abfällt(<=10V) ..is deine Batterie hin ..
sollte unbelastet so 12,5 und belastet nicht unter 11V fallen ...
Das kann man am besten mit analogen Voltmetern messen weil Digitale verzögert reagieren (anzeigen)

Wenn keiner von beiden hast, beim FOH n Batterie test machen lassen, kostet meistens nix wenn nur n Trinkgeld...

Der FOH hätte auch n Batterie test machen können(sollen) um das scho mal abzuwegen, dass es nicht die Batterie ist ...

Da wären dan noch Luftmengen(massen) messer / einspritzdüsen (wobei die auch im betrieb mucken würden) & pumpe bzw Temperatur fühler (so das er das gemisch falsch anreichert, das würde das anlassen mit Gas geben gerechtfertigen..denn da gibst du ihn mehr luft..heißt ohne is der anteil luft zu sprit zu wenig ...

Ich würd jetzt einfach mal nach dem Messen der Spannung, Temperaturfühler abziehen und gucken ob er normal startet (dannach wieder dran steckern ;) ..wenn nicht dann luftmengenmesser abziehen & gucken ob er startet ...
wenn immer noch net normal kommt glühkerzen / pumpe prüfen...

CDTIler
17.01.2010, 12:17
Der FOH hatte keine Chance etwas zu messen - den hatte ich nur am Telefon (Auto sprang ja auch nicht an - wie hätte ich da hinkommen sollen?).

Ich hab jetzt mal nachgemessen:
Spannung (unbelastet): 12,55V
Spannung (beim Orgeln): 10,55V
Batterie ist - wie gesagt - keine 6 Monate alt

Heute sprang er nach einem kurzen leichten Tritt ins Gas an, das zweite Mal völlig problemlos. Keine Anzeige eines Fehlers im Display.

crackerid
17.01.2010, 12:59
Na Spannung klingt doch gut ...

Dann würd i mal die Temperaturfühler/Luftmengenmesser nacheinander probieren ..und gucken wenn de jeweils einen ziehst ob er dann normal an geht ...

CDTIler
18.01.2010, 13:53
Heute war ich nochmal beim FOH: Tech2 zeigte keinerlei gespeicherte Fehler an. Sein Fazit: Alles im normalen Bereich - kein Reparaturbedarf. Aber warum die Kiste letzte Woche nicht anspringen wollte, konnte er auch nicht sagen.

Also darf mein alter Anlasser jetzt erstmal bleiben und ich warte mal ab, wie die Sache weitergeht.

Snikkit
18.01.2010, 16:48
Wenn der Motor beim Starten durchdreht halte ich es für sehr unwarscheinlich das er kaputt ist. Wenn ein Anlasser kaputt ist würde der Motor garnicht mehr drehen.

CDTIler
20.01.2010, 12:52
Nachdem ich nun gestern so ziemlich jede Variante von Startversuch erlebt hab (normaler Start, orgeln ohne Erfolg, Anlasser hört plötzlich auf zu orgeln, nur noch ein Klack aus dem Motorraum beim Drehen des Zündschlüssels - und das in bunter Reihenfolge) ist nun auch der FOH mehr als ratlos. Sein etwas gequältes Resultat: Der Anlasser dreht doch arg schwerfällig. Vielleicht zieht der einfach zu viel Strom aus dem System.

Nun also doch ein neuer Anlasser? Meinungen sind erwünscht!

CDTIler
24.01.2010, 08:43
Und noch ein Update:

Der Anlasser dreht nun immer langsamer und die ganze Bordbeleuchtung wird mit jeder Umdrehung zur "Lichtorgel" (wird dunkler, wenn der Anlasser zur nächsten Drehung ansetzt), so dass die Theorie, dass er einfach zu viel Energie aus dem System zieht, immer wahrscheinlicher wird.

Jetzt frage ich mich nur, ob die EUR 700,- bis 800,-, die mir der FOH für diese OP (Austauschanlasser, Kabelbox (wegen Garantie)+ abschmieren des Zündschlosses) in Aussicht gestellt hat, nicht ein klein wenig arg viel sind.

hans1961
24.01.2010, 09:14
Hallo.
Am Golf hatte ich mal ein sehr ähnliches Problem.
Fehler war das kurze Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser.
Das Kabel war abgebrochen und die Enden berührten sich mal mehr mal weniger.
Die Reparatur hat nicht viel gekostet, da es die Teile beim Boschdienst einzeln gibt.
Hat der CDTI auch die Motorabstellklappe im Ansaug wie der 2 L DTI?
Wenn die manchmal hängen bleibt springt er nicht an und dann orgelt man die Batterie leer.
Gruß