PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originale Federn vom Astra G Sportive



autojamba
16.01.2010, 12:20
hallo leute,
mal ne frage sind die originalen federn vom astra G Sportive auch 20mm tiefer wie original?? also wie bei der Silver Edition.

ich bedanke mich schon mal im vorraus.

p.s. habe leider nichts konkretes in der suche gefunden.

kc85
16.01.2010, 13:07
Ein Sport oder Sportiv muss nicht zwingend die 20mm tieferen Federn drin haben. Es gab beide Modelle auf Wunsch ab Werk auch ohne Tieferlegung.

Ob das kurze Federn sind, sagt Dir ein Blick auf die Kennzeichnung der Federn (am leichtesten an der Hinterachse, auf der Feder ist ein Code aus 2 Buchstaben). Dazu bräuchte man noch exakte Angaben zur Karosse, zum Motor und (nur zur Sicherheit) zur Ausstattung (mit/ohne Klima, ...).

kc85

AstraCruiserBerlin
16.01.2010, 13:41
also ich glaube ich hatte auf meinen alten sportive federn JP oder YP zu stehen, die waren 20mm tiefer

kc85
16.01.2010, 16:31
Was da drauf steht, hängt von Motor, Karosse und Ausstattung ab. Es gibt zig Federn, die je nach Lage der Dinge als "Sportiv"-Feder zum Einsatz kommen.

Im EPC kann man sich dazu stundenlang belesen.

20mm abgesenkte Caravans und Cabrios haben hinten "JZ" drin, Coupes "QG", der OPC "JP" und der Rest "JY".

Vorn ist die Vielfalt noch deutlich größer.

kc85

Black-Shadow
09.01.2012, 18:44
Da ich anscheinend zu Blöd für die Suche bin, bau ich hier mal an.
Sind die Federn bei allen Motoren gleich, Hauptsache die Karosserieform stimmt? Mir wurden nämlich ein paar Sportive angeboten aber vom 1.8er 5 Türer.

tom oh
09.01.2012, 18:48
Die Federn sind nicht bei allen Motoren bzw Modellen gleich. Meines Wissens haben z.B. Diesel Motoren eine höhere VA-Traglast als vergleichbare Benziner

kc85
09.01.2012, 21:08
Die HA-Federn sind immer gleich innerhalb einer Karosserieform. An der Vorderachse unterscheiden die sich natürlich, abhängig von Achslast und Ausstattung (Klima, Automatik, ...).

Wenn die HA-Federn mit JY/JZ gekennzeichnet sind, dann sind das Sportive-Federn für einen CC/Caravan.

Ein 1.8er kann laut EPC als Sportive-Federn ZH (X18XE1), ZG (X18XE1, Z18XE) oder YA (Z18XE) drin haben. Die YA sind auch im Z16XE als Sportiv-Federn gelistet. Damit sollten die auch bei einem X16XEL als solche funktionieren. Für ZH und ZG kann ich das nicht garantieren.

kc85

Simon_S
17.08.2012, 09:56
HUHU!

ich hol das Thema nochmal hoch.

ich hab vor, im Frühling mein FW zu wechseln (wird langsam zeit...), sprich Federn und Dämpfer.

da ich nun bedingt durch die ausgezeichnete Straßenqualität hier in Ungarn, meiner so schon ziemlich tiefen FK Front und den 205/45 16er Reifen etwas eingeschränkt bin, habe ich mir überlegt, die Opel Sportive Federn mit etwas strafferen Dämpfern zu kombinieren.
die -20mm wären für mich genau richtig :-)
frage ist halt, wieviel der unterschied zum aktuellen sein wird, da sich die federn nach jahren sicher schon etwas gesetzt haben... an der VA hab ich derzeit 36cm von der Radmitte zum radhaus und an der HA 34.5cm.
hab auch schon federn gefunden, die 35/20 sind, was mir auch gut gefallen würde, frage ist halt wie gesagt, wie weit sich meine federn bis jetzt schon gesetzt haben... denn die -35mm wären dann schon etwas knapp bei derzeit 13,5cm bodenfreiheit an der frontschürze...

jetzt hab ich schon einiges über die Federn nachgelesen und bin mir immernoch unsicher, was ich denn genau für Federn brauche.
Ich hab nen X16XEL CC 3 türer mit Automatikgetriebe.
weiß jmd den preis für die Federn, wenn ich die direkt bei Opel beziehen würde? ich brauch sie ja neu, da es wenig sinn macht, wenn ich mir wieder Federn mit 120k km kaufen würde...

danke euch schon im voraus,

gruß

Mathis

kc85
17.08.2012, 10:31
Vergiss das mal lieber. Neue Federn bei Opel (z.B. Kennung X2 oder S9= -20mm im X16XEL) kosten für die VA gute 260,- EUR, ein Paar JY für die HA gute 300,- EUR. Ganz ohne Einbau und neue Dämpfer.

Da kann man sich auch ein solides Gewindefahrwerk kaufen (z.B. FK Highsport, ca. 450,- EUR, das fahre ich z.B. im CC) und sich das sogar ganz nach Wunsch einstellen.

Sportivfedern sind höchstens gebraucht interessant.

kc85

Simon_S
17.08.2012, 11:38
hmmm... die sind mir aber dann alle schon etwas zu tief...
hab noch dieses TA Technix im auge gehabt, das lässt sich glaubich ab 20mm verstellen.

ideal wäre ja wirklich iwas mit 30/20, gibts aber nur für coupe und cabrio in der kombi...

gegen ein gewindefahrwärk hätt ich an sich nichts auszusetzen und ich weiß auch, dass man für qualität schon zahlen muss, aber 450 sprengen vll den rahmen des ganzen :S

Bub1980
17.08.2012, 15:28
Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-G-CC-Fahrwerksfedern-TOP-Zustand-/271034716589?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1aed91ad

Wenn ich das richtig sehe, steht auf den hinteren Federn JY drauf. Bei den Vorderen kann man es nicht sehen. Evtl. stammen die von nem Sportive. Kannst den Verkäufer ja mal anschreibenund nachfragen, vielleicht verschieckt er ja auch nach Ungarn.

Simon_S
17.08.2012, 22:40
Danke dir für den Link, hab mir das mal angeguckt und schreibe den Verkäufer mal an.

ich bin wie gesagt immernoch am grübeln, wieviel mein auto sich derzeit schon nach all den jahren gesetzt hat. würde schon auf die 35/20 zurückgreifen, aber 10cm vorne sind schon extremst wenig bodenfreiheit :S

Bub1980
17.08.2012, 22:53
Ansonsten machste hinten die JY Federn rein und vorne holste Dir die Vogtland 40/00 Federn, die kommen nicht so tief. Kannste Dir in meiner Galerie anschauen. Ich hab vorne 34cm von Radmitte bis Kotflügelkante...Vom Fahverhalten fühlen sich die Vogtlandfedern an wie die originalen Sportivefedern.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

kc85
18.08.2012, 08:12
Originale Federn "setzen" sich (bei normaler Nutzung) über die Jahre so gut wie gar nicht.

kc85

Simon_S
18.08.2012, 08:42
hmm... ich weiß echt nicht was ich machen soll. hinten passt mir der radkasten ja, mir kommts nur so vor, wenn ich hier über die geschwindigkeitsbegrenzer rüberroll, dass er da richtig gut einwippt (das liegt wohl an den stoßdämpfern, das die mittlerweile durch sind)... vorne wenn ich nicht den richtigen zeitpunkt erwische, datzt der auch schon mal am unterboden an... :-S

hab mir das jetzt mal in deiner Galerie angeguckt Bub, das sind ja 35mm, was bei dir noch super aussieht. wie ich das richtig verstanden hab, hast du ja hinten die sportive drinne, also 35/20...

meiner sieht jetzt grad so aus:
http://img849.imageshack.us/img849/6016/dsc0898b.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/849/dsc0898b.jpg/)

http://img577.imageshack.us/img577/6226/dsc0891ci.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/577/dsc0891ci.jpg/)


http://img213.imageshack.us/img213/4484/dsc0888k.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/213/dsc0888k.jpg/)




hinten soll die felge noch etwas raus, sagen wir 15mm pro seite.
vorne soll er halt n ticken runter... und da sind derzeit 36cm zwischen radmitte und radhaus. derzeit sinds ja 13,5cm von der schürze zum boden.
reicht es wenn ich dann nur hinten die dämpfer tausche, dass er straff wird und ich mir für vorne sagen wir 30er federn suche und dann noch straffe dämpfer dazu? (25 gibts ja nicht...)
domstrebe soll noch kommen, dass er etwas traffer wird, evtl noch hinten ne strebe.
ich muss auch noch ne kombi finden iwie, dass er nicht so ultra steif wird und schon etwas komfort bietet. die straßen hier sind echt übel...

kc85
18.08.2012, 08:56
Bei schlechten Straßen (wobei ich die in Ungarn nicht so schlecht finde) hätte ich ein ganz andere Paket geschnürt:

Die Schneeschieber-Frontstoßstange hätte ich ganz weggelassen und eine Serienfront mit OPC1-Lippe oder eine OPC2-Front verbaut, dazu maximal Coupe-Schweller. Das ganze dann kombiniert mit einem Gewindefahrwerk, dass man dann locker auf 50/35 hätte drehen können, ohne dass es zu hart wird.

Damit wäre das Auto insgesamt deutlich tiefer, ohne an Bodenfreiheit und Alltagstauglichkeit zu viel einzubüßen.

Mein CC ist einiges tiefer und kommt noch locker über die miesesten Feldwege.

kc85

Simon_S
18.08.2012, 20:06
naja, meine originale front ist leider schrott, durch nen unfall... daher die andere front. 50/30 wär mir auch mit ner anderen front zu tief, da ich so schon auf diese geschwindigkeitshubbel aufsetze, wobei ich nicht mit den schwellern aufsetz sondern der karosserie! die dinger sind hier nicht einfach aus hartem kunststoff, wie z.b. in den parkhäusern in deutschland, sondern aus pflastersteinen gemacht und an manchen stellen 15 cm hoch...
ich glaub ich such mir nen gewinde, welches -20mm auf höchster stufe hat. notfalls kann ich das ja immernoch variieren.
mir fehlt halt so schon bodenfreiheit durch die 16er felgen und den 205/45er qerschnitt... standard wäre ja 205/50.


würde eigentlich etwas dagegensprechen, wenn ich die federn behalte und nur die stoßdämpfer ersetze gegen straffere? weil, hinten passt eigentlich, und vorne würd ich dann noch mit federtellern tiefergehen, das dann 10-20mm bringen soll. das würde mir eigentlich auch schon reichen. ich mags nicht so tief, allerdings ist vorne echt etwas viel luft zwischen rad und radhauskante...

kc85
18.08.2012, 20:34
Warum eigentlich die 45er Reifen? Die machen 1cm weniger Bodenfreiheit aus, dazu kommt 1cm mehr Luft im Radhaus. Das kann man einfach ändern - 50er drauf und gut. Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Option. Mehr Bodenfreiheit und weniger Luft im Radhaus.

Dazu dann 40/00 Federn von z.B. Vogtland (die wohl ca. 30mm bringen), andere Dämpfer und schon ist das ganze vorne oben am Radhaus optisch 40mm tiefer (hinten noch 10mm), dank der größeren Reifen verliert man aber nur 20mm Bodenfreiheit.

kc85

PS: Ich hab in ganz Ungarn noch keinen 15cm Pflasterhubbel gesehen. Allerdings gibt es so ein Ding in einem Dorf hier in der Nähe von EF. Ich komme da mit meinem CC bequem drüber. Man muss nur etwas langsam machen.

Simon_S
18.08.2012, 22:33
naja, jetzt nen kompletten satz neue reifen, + montieren, wuchten und neu eintragen?! die 45er hab ich damals gekauft, weils einfach keine reifen mit 50er querschnitt gab. find die aber auch echt klasse so. und die reifen sind ja erst seit letztem jahr drauf, also noch fast neu. will ja eigentlich nur vorne etwas tiefer, da es hinten passt. spurplatten fehlen halt noch.

ich glaub ich muss echt langsam mal paar fotos machen, sonst glaubt mir das hier keiner mit den straßen... Budapest ist das paradies von geschwindigkeitsbegrenzern...
ich komm auch langsam über die dinger drüber, aber meine dämpfer sind so durch, dass der wagen so nachfedert, dass er aufsetzt... :-/

worauf ich hinaus will ist, dass der wagen nur dezent tief sein soll, einerseits wegen den straßen hier, andererseits weil ich es nicht so tief mag. deswegen nun auch die überlegung einfach federteller zu den originalfedern zu nehmen, um die front etwas abzusenken und dann neue dämpfer, die alten federn behalten.

baumschubser171
18.08.2012, 22:38
Nimmst Du Irmscher, Tieferlegung bis 30mm bei gleichzeitiger Freigabe der hohen Achslast. Sollte bei Dir also die gewünschten 20mm bringen.

Bub1980
19.08.2012, 01:03
Die Irmscher sind aber auch hinten 30 mm tiefer. Ich weiß nicht ob man das eingetragen bekommt, wenn man nur die vorderen Federn verbaut.
Bei den Vogtland 40/00 steht im Gutachten extra drin das an der HA die Serienfedern bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

baumschubser171
19.08.2012, 08:30
Das bekommst Du ohne Probleme eingetragen, haben wir schon zigmal gemacht. Der einzige Haken ist daß es dann eine Einzelabnahme ist und ein paar Euro mehr kostet.

Simon_S
20.08.2012, 09:56
hat da jmd nen link für die federn?
ah, schon gefunden

http://www.irmscher.de/int_shop/int_shop.php?todo=detail&artnr=i2003009&carid=6&root=154&detail=exterieur

300€ O.o
wenn ich dann noch meine stoßdämpfer hinzurechne bin ich locker bei 5 -600€... da bekomm ich n gewinde dass ab -20mm einstellbar ist schon günstiger :-S

was mich auch noch ins grübeln bringt, ist, dass sich ja eigentlich nur vorne das gewicht durch die verschiedenen austattungs und motorvarianten ändert. hinten bleibt das gewicht ja. somit wäre doch die logische rückfolgerung, dass der hinten immer 30mm hat und nur vorne variiert, oder irre ich mich grad?!

baumschubser171
20.08.2012, 12:34
Es ging ja auch darum dann nur die vorderen Federn zu verbauen.

Simon_S
21.08.2012, 08:35
achsoooo^^
und dann die hinteren behalten?
wenn ich der theorie von kc85 folge scheinen die originalfedern ja unkaputtbar zu sein.
die günstigste lösung wäre dann ja andere federteller und straffere (evtl verstellbare) dämpfer.
ich hab das jetzt einfach mal gefaked. bitte nicht lachen, bin da kein meister drin. wenn das so klappen würde, wär das echt klasse =)
und so tief ist er jetzt auch nicht, bzw hinten kommen die räder etwas mehr raus, da will ich noch spurplatten hin.
http://img194.imageshack.us/img194/907/dsc0898b1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/194/dsc0898b1.jpg/)


es gibt glaub von eibach auch 30/00 federn, hat da schon jmd erfahrung?

kc85
21.08.2012, 08:42
Dein gefaktes Bild dürfte Minimum 40/20 entsprechen, wenn nicht sogar mehr.

Wenn es so werden soll, kauf Dir ein Gewinde.

kc85

Zahnarzt
21.08.2012, 09:15
Ich hätte ein paar irmscher federn und Dampfer abzugeben.wenn Interesse besteht anschreiben

Simon_S
21.08.2012, 10:05
@kc85: echt so viel? :-O so nen großen unterschied seh ich nicht zum serienbild :S das mit dem gewinde hab ich ja schon seit ner zeit im auge, wenn die ab -20mm verstellbar sind, hab ich ja eigentlich schon meine gewünschte tieferlegung. notfalls kann ich vorne ja immernoch nachstellen dann.
ich glaub echt, das wär der beste kompromiss derzeit. :-)

@Zahnarzt: danke dir fürs angebot. die sache wird erst im frühling wirklich aktuell und bis dahin suche ich noch entscheidungshilfen.