PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Bitte Hilfe zur Selbst Inspektion



Deadhunter
15.01.2010, 17:58
Hallo an die Astra4ever Community,

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen (Suche Habe ich benutzt aber bin leider nicht wirklich schlauer)

Ich habe in 300km die 90tk gebrochen und wollte daher die Inspektin machen.

Mein Mechaniker (ein bekannter eines Kumpels) meinte zu mir das er einen

Öl-Wechsel, ÖL-Filter, Benzinfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, KlimmaWartung und Zündkernen,
da die jetzigen nicht mehr der hit sind (und von Opel nichtmal richtig angezogen wurden ;/)

für das wollte er gerne 300euro habe. Finde ich eigentlich ein Angemessener Preis aber naja man ist ja arm :)


Habe gerade eben den Luftfilter getauscht und denn Innenraumfilter mal angeschaut, (Morgen einen Kaufen und tauschen ;) )


gibt es noch einen Filter der vll getauscht werden sollte?

meine Frontscheiben Düse (die Lange vor der Windschutzscheibe) bläst sehr schwach und die anderen sind eigentlich ganz ok. kann ich da ihrgend wo sehen ob was verstopft ist?

desweiteren wollte ich euch mal fragen ob ich den BenzinFilter selber wechseln sollte oder nicht?
wegen entlüften oder orgelN?

Welches ÖL könnt ihr mir empfehlen reicht das 4w40? und wieviel geht da standard mäsig rein?

würdet ihr mir als Laie vom Glühkerzen wechsel abraten? ich habe das letzte mal dem Kerl zum überprüfen zugeschaut und da sah es echt easy aus.

ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre sehr sehr sehr geil auch an die MODS

Mfg Deadhunter


ps, was geht eigentlich leichter um das Ablendlicht zu tauschen? komme da so nicht ran ;(

Jolpo86
15.01.2010, 18:16
4w40 gibts nicht ;)
falls du 10w40 meinst, das reicht. normal gehen 3,25 oder 3,5 liter rein, steht aber in nem thread hier irgendwo nochmal genau aufgelistet. solltest halt nicht gleich alles auf einmal reinkippen, sondern nach 3 litern mal aufhören, messen, motor anlassen und etwas laufen lassen, danach nochmal schaun und auffüllen bis es passt.
Dichtung von der Ölablassschraube nicht vergessen!

Und Glühkerzen hast du beim Benziner auch keine, sondern Zündkerzen. Wenn noch die ersten drin sind, würd ich die mal mittauschen.

Benzinfilter kannst eigentlich selber wechseln, ist kein Ding,

Abblendlicht von hinten an die Scheinwerfer ran, zwischen Luftfilterkasten und Scheinwerfer ists zwar eng, aber ran kommt man da eigentlich locker.

Deadhunter
15.01.2010, 18:45
hey ho.

danke dir erst mal.

kann an die Zündkerzen selber machen oder lieber machen lassen? habe gehört fals da die zündkerze kapput geht beim rausdrehen muss man es teuer reparieren lassen stímmt das?

gibt es noch mehr filter im auto?

muss ich die Klimaanlage eigentlich warten lassen, wenn sie noch einwandfrei warm und kalt macht?

mit dem Benzinfilter, ,muss ich da was beachten bzw. was hat es mit dem orgeln auf sich? bzw. wie entlüfte ich das ding dannach?

habe leider die Angel eyes von sonar die sind ihrgend wie komisch gebaut und somit komme ich auf beiden seiten nicht an die kack birne :(

mfg Deadhunter

ACE
13.02.2010, 16:17
Beim Spritfilterwechsel einfach danach das Auto starten, er wird dann eventuell ausgehen dann mußt halt ein paar mal orgeln lassen, der "entlüftet" sich von selbst.

Zündkerzen kannste eigentlich auch selbst wechseln, die neuen erst von Hand eindrehen dass du das Gewinde nicht zerstörst, falls du sie schief angesetzt hast.

Und deine Klima solltest du auf jeden Fall warten lassen, denn das Kühlmittel diffundiert mit der Zeit aus der Anlage, und die Fachleute können dir während der Klimawartung anhand den Servicedrücken auch sagen ob dein Filtertrockner gewechselt werden muß.

astralee
13.02.2010, 20:37
JOa, Wenn ne Zündkerze bricht hat man ein Problem aber mit etwas Gefühl passiert da nix. Richtig angezogen sollten sie schon sein (25Nm).

Luftfilter und Reinluftfilter kann man selbst wechseln, hättest du auch gleich machen können als du ihn eh rausgenommen hast um ihn dir anzuschauen ;)

3,5 l Öl kriegt dein Motor. Einfach Öl ablassen und Filter rausdrehen, wenn alles rausgelaufen ist neuen Filter rein (Hier den Gummidichtring etwas einölen) und Schraube mit neuem Dichtring wieder einsetzen. Dann 3,5 l Öl einfüllen und gut, nachschauen wie Jolpo gesagt hast ist eigentlich nicht nötig...

Kraftstofffilter kan nauch eifnach getauscht werden, ist etwas schwierig ohne Spezialzange für die Schellen und entlüftet werden muss auch nix. Sollte auch nicht ausgehen nach dem Motorstart.

Edit: Und die verstopfte Waschdüse einfach mal mit ner Luftpistole freipusten.

MrFree
13.02.2010, 22:50
ne insp. Besteht nicht nur aus öl und filter wechsel da wird der wagen auch auf herz und nieren geprüft :-)
prüf zb. auch Mal spurstangen köpfe traggelenke stabistangen bremsleitung....

MrFree
13.02.2010, 22:53
sehe gerade das du nen 98er fährst. Ganz ganz wichtig schau dir ganz genau deine bremsleitung an zb. Vorne an knick von motorraum zur vorderachse kann man auch gut sehen wenn man das lenkrad komplett einschlägt. Da sitzt die leitung oft nah an der karosse und es sammelt sich dreck und die rosten durch.

Cabriot
13.02.2010, 22:59
JOa, Wenn ne Zündkerze bricht hat man ein Problem aber mit etwas Gefühl passiert da nix. Richtig angezogen sollten sie schon sein (25Nm).

25Nm sind "handwarm"! Nach fest kommt ab...wir reden hier von einem Laien und sollten nicht voraussetzen, dass er einen Drehmomentschlüssel hat.

Dreh die Zündkerzen einzeln nach und nach raus. Achte dabei darauf, das das Gummi aus der Kerzennuss nicht rausrutscht. Außerdem musst Du pinibel auf Sauberkeit achten! Wenn die Kerzen raus sind, liegt der Brennraum offen! Also Obacht und nix reinfallen lassen! ;)

Dann nimmst Du die neuen Kerzen, ich nehm dann mit dem Finger einen Tropfen (ein Tropfen!) Öl auf den Finger, schmiere ein wenig das Gewinde (aber nur das Gewinde!) der Kerze ein und stecke Sie in die Nuss. Dann vorsichtig von Hand ansetzen und von Hand eindrehen, bis die Kerze ansetzt. Das mach ich erstmal mit allen Kerzen.
Dann nimmst du die Ratsche, setzt die erste Kerze vorsichtig an und drehst sie fest. Die U-Scheibe an der Kerze ist weich, dass heisst Du presst sie passend zwischen Kerze und Kopf. Also musst Du beim Festdrehen darauf achten, daß Du zwar mit der nötigen Kraft drehst, aber wenn Schluss ist, ist Schluss! Auf keinen Fall abreissen...also dezent ;)

Nochwas: Du solltest die Kerzen im kalten Zustand tauschen. Da sich Metall bei Hitze ausdehnt, könnte das Gewinde im Block tausendstel Millimeter größer sein und wenn du die neuen (kalten) Kerzen reindrehst, und die sich von der Temperatur anpassen, sind die so mit einander "verkeilt" dass Du beim nächsten Mal Schwierigkeiten kriegen könntest die raus zu drehen...muss nicht passieren, aber könnte

tesophis
14.02.2010, 06:17
sollte nicht auch beim 1,6 16V nach 90TKM Zahnriemen und Wasserpumpe Spannrolle neu rein!
Bei meinem ist der Wechsel ja nur alle 120TKM, aber hab ja auch den kleinen 75PS.

MrFree
14.02.2010, 09:09
da er nen 98er fährt sollte er schon mal oder wenn nicht sogar 2 mal nen zahnriemen bekommen habe.

Schau mal nach wann du denn letzten bekommen hast.