PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke von Sportauspuff(anlage) auf Autobahn



OSB_eGOn
13.01.2010, 21:10
Hallo Leute,

meine Serienauspuffanlage ist bald durch. Ich denke über eine Sportauspuffanlage (aus Edelstahl) nach.

Ich bin sehr oft Langstrecke auf der Autobahn unterwegs.

Meine Frage: sind Sportauspuffanlagen grundsätzlich im kompletten Drehzahlband lauter als Serienauspuffanlagen?

Mich würde eine übermäßige Lärmsteigerung gegenüber der Serienanlage auf der Autobahn schon stören...
in der Stadt wäre es kein Problem :wink:

Wie ist eure Einschätzung über die Veränderung der Lautstärke im Innenraum wenn ihr Serienanlage mit Sportanlage vergleicht bei...
100 km/h
120 km/h
140 km/h
160 km/h
180 km/h

Ich freue mich auf eure Beiträge. :)

Carno
13.01.2010, 22:17
Moin,
also ich hab zwar eine Bastuck Komplettanlage finde die aber nicht laut oder störend (wenn wunderts bei nem 1.6 :roll: )
Auch auf längerer AB Fahrt hab ich die nicht wirklich gehört sobald die Musik etwas lauter wurde.

lilshady
13.01.2010, 22:19
friedrich anlage ist zwischen 120 und 140 richtig laut, danach aber nix mehr zu hören

aber aich mit nem x16xel

musst schon sagen was du fürn motor hast :\

Astra Abbes
13.01.2010, 22:41
Also ich hab nen Sportluftfilter und einen Sport ESD
der Rest ist original.

Ich muss sagen so zwischen 3-4000U/min wird er mal kurz auf Landstraße und Stadtverkehr.

Auf der Autobahn röhrt er richtig schön zwischen 100 und 130 km/h danach hört man fast nichts mehr. Wenn man länger ca. 130 fährt lässt die Lautstärke auch nach. So kommts mir zumindest vor.

Übrigens hab auch nen 1.6er Motor

Gruß
Astra Abbes

Jolpo86
13.01.2010, 22:54
Hab ne Friedrich Gruppe A, und empfinde da nichts als störend.
Bin eigentlich hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs.

richtig laut ist die sowieso nicht, außer beim 0-100 Sprint nach ner längeren Fahrt ;)

wildkatz731
14.01.2010, 07:41
Remus Wildlabel un Remus MSD.

Sehr schön zum fahren. Ist schön laut wenn mann gas gibt(ohne Silencer),

aber wenn mann die Geschwindigkeit hält ist er sehr angenehm.

Mit silencer sind längere autobahnfahrten kein Problem.

OSB_eGOn
14.01.2010, 22:03
Es handelt sich um einen X16XEL.

varoi
15.01.2010, 08:52
Ich habe einen 1.6 8V und einen ESD von ATU mit 2 Endrohren. Ich finde, dass dieser auf der Autobahnbei ca 130km/h schon laut ist (ohne Radoi auf längeren Strecken echt nervig), in der Stadt ist es bei ca 1900rpm und von 3-4000rpm relativ laut. Ich habe rest Serie.

gruß
varoi

Carno
15.01.2010, 10:15
Ich habe einen 1.6 8V und einen ESD von ATU mit 2 Endrohren. Ich finde, dass dieser auf der Autobahnbei ca 130km/h schon laut ist (ohne Radoi auf längeren Strecken echt nervig), in der Stadt ist es bei ca 1900rpm und von 3-4000rpm relativ laut. Ich habe rest Serie.

gruß
varoi

Die ATU Teile sind doch allgemein sehr laut oder nicht?

varoi
15.01.2010, 10:36
Der von meinem Bruder Corsa B 1.0l ist sehr leise (ich denke aber, dass das eher an der kleinen Maschiene liegt).

Ansonsten kann ich nicht wirklich viel sagen. Die Bastukanlage von nem Kumpel finde ich z.B. auch recht laut, ist aber gesamtgesehen eher leiser als mein ATU ESD.

Gruß
varoi

blubbyblubb
15.01.2010, 10:44
Also ich hab auch nen ATU topf hinten dran + diesel msd, finde in der stadt ists i.o., bei konstanter geschwindikeit hört man im innenraum recht wenig, beim gas geben doch schon ordentlich ;)
auf der AB.... naja^^ Also gemütlich unterhalten is bei v > 150 nich mehr drin.
Grade wenn man von der AB kommt, und anfährt merkt man schon deutlich wie er brüllt.
Aber wenn mans nich drauf anlegt & immer nur bis 2000 dreht in der stadt, dann sollte das für jeden im erträglichen rahmen sein ;)

lg

hardcore_headbanger
15.01.2010, 11:37
Ich hab ne Lexmaul Komplettanlage drunter. Grundsätzlich ein schönes, nicht zu übertriebenes, "volles" Geräusch. Ab 3500-4000 Umdrehungen wirds dann laut. Mittlerweile hängt noch ein Dbilas Luftfiltersystem mit dran, aber dadurch ist der Sound nur kerniger geworden.

Mosquito
15.01.2010, 13:39
das ist geschmacksfrage:
habe ne bastuck an nem z18xe und ab ca. 4200 umdrehungen aufwärts brüllt der richtig, vorher stört es nicht. mich stört es auch hochtourig nicht, andere finden das schon im stand zu laut :wink:
du soltest dann wohl eher über ne einzelanfertigung nachdenken. dann bekommst du ne edelstahlanlage, die nicht oder kaum lauter ist als serie.

Tommy1985
15.01.2010, 14:07
Also ich fahre nen 1.8 ,habe nen ATU ESD 2 rohr+MSD Attrappe,und muss sagen autobahn bei 130km/h wenn er warm ist sehr lautttt!!

hardcore_headbanger
15.01.2010, 14:12
Oder halt der Standard-Tip für ne dezente Anlage: Lexmaul

wildkatz731
15.01.2010, 15:11
Also der Remus Wildlabel wird so ab 3000 upm richtig laut.

Mit silencer ist er richtig angehem.
Vorteil halt hier kannst dass ding raus und reinmachen wie gerade lust hast.

selber
15.01.2010, 15:58
an sich hört sich jede auspuffanlage an jedem motortyp anders an.
hab bei mir nen VSD von der firma FOX drunter und nen Remus Wildlabel ESD (nicht den mit dem einsatz, sondern den in 140x72), beide sind im originaldurchmesser, also keine gruppe A oder so.

am Z16se hörte man sogut wie gar kein unterschied zur serienanlage, liegt aber da an dem motor ;-)
nun mit nem Z18xe aber direkt mit BMC box, fächerkrümmer und sportKAT hört sich die anlage derbe an. als der motor mit den sachen frisch verbaut war war es schon laut aber es ging noch (siehe soundcheck in der signatur), mittlerweile brüllt der schon ab 2000rpm und wenn der warm von der autobahn kommt drehen sich in der stadt die leute schon um und schauen was da kommt :-)

auf der autobahn geht die kombi aber noch, bei 130km/h und tempomat rein ist der von der lautstärke sehr angenehm, man kann sich unterhalten usw *g*, aber wenne nur bissel das gaspedal drückst zum überholen brüllt der direkt wieder los.

generell finde ich liest man hier im forum meist das Bastuk laut ist und remus eher leiser, wobei ich finde das es nicht auf die lautstärke ankommt sondern auf den sound. ne blechbüchse hört sich leise sowie laut immer beschissen an.

kleine geschichte dazu :-) mein vater hasst richtig so sportauspuffe und laute karren, der ist rentner und hat mit der zeit ne richtige antiphatie gegen die dinger entwickelt. als er hörte das nach dem umbau mein auto lauter geworden ist hatte der schon nen dicken hals *g*, als er dann aber mitgefahren ist meinte er auch, die lautstärke ist halb so wild weil es sich kernig sportlich anhört und das im niedertouren bereich sehr angenehm ist.

da du aber kein fächerkrümmer oder ähnliches verbaut hast und rest serie ist würde ich die die Gruppe A anlage von Remus ans herz legen. der user zajac z.B. hat die verbaut und die hört sich sehr nett an und nicht zu aufdringlich.
am ende ist alles aber geschmackssache und du musst entscheiden ;-)

BobDerEine
15.01.2010, 16:25
X16XEL mit Diesel MSD und Jetex ESD... Bei 140 knapp an der grenze zu, "zu Laut"

selber
15.01.2010, 16:32
OSB_eGOn, wills du eigentlich eine Anlage welche erlaubt ist im straßenverkehr? oder ist dir sowas egal? frage nur weil hier einige den Diesel MSD erwähnen welcher bekanntlich nicht erlaubt ist, weiß nur nicht ob es dir bekannt ist ;-)

Edit: achso das soll jetzt kein angriff an die DieselMSD fraktion sein :-) ist ja jedem selber überlassen was er macht

diplo
15.01.2010, 18:53
Friedrich...

hab ich auch...ist schön brummig aber nicht laut...auser wenn man mal die etwas länger vollgas nutzt wird die laut...

beim letzten Tüv war er dem Prüfer etwas pingelig und wollte es wissen,bei 3000 U/min...67Db waren das Ergebnis! Nicht laut...

OSB_eGOn
15.01.2010, 19:36
@selber: Danke für den Hinweis zu den Diesel MSD, ich hab' das kurz bevor ich den Thread eröffnet habe das erste mal gelesen.
Kommt nicht so für mich in Frage, weil es halt nicht legal ist.
Würde schon gern legale Kombinationen verbauen... sonst kann ich mir gleich die Versicherungsgebühren sparen - wenn sie dann im Falle eines Falles nicht zahlt...

@all: ihr erwähnt immer nur die "mittleren" Geschwindigkeiten von so 120 und 140...

Wie sieht es denn bei 180 aus? Es kommt doch schon mal vor, dass ich es echt eilig habe und dann 3 Stunden Vollgas/Pedal am Bodenblech fahre. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere, braucht man dann Ohropax bzw. es ist nicht auszuhalten.

Momentan zweifle ich ein bisschen an der Praxistauglichkeit einer Sportauspuffanlage auf der Autobahn.

@Mosquito: Danke für die Idee / den Hinweis mit der Einzelanfertigung in Edelstahl. Was kostet sowas?

wildkatz731
15.01.2010, 21:01
Also ich bin meine schon mehere stunden auf der autobahn gefahren. Allerdings mit silencer.

Zwischezeitlich (mind1std) 180 oder sogar mehr. Also bei mir war nix alles ok.

Nr. 266
15.01.2010, 21:46
Mich würde eine übermäßige Lärmsteigerung gegenüber der Serienanlage auf der Autobahn schon stören...


Dann solltest du dir eine neue originale Anlage kaufen!!!! *kopfschüttel*

O.G. Pinky
15.01.2010, 21:55
Nimm ne Remus Anlage aber die normale nicht die Gruppe A. Die sollte deinen Wünschen entsprechen. Man kann über Lautstärke keine objektive Meinung abgeben weil das jeder anderst empfindet. Was dem einen zu leise ist kann dem anderen zu laut sein. Es kommt auch drauf an was für ein Motor verbaut ist. Eine Einzelanfertigung würde ich dir nicht empfehlen, das macht wenig Sinn. Die Preise für sowas gehen ab 450€ los.
Achja ich kann mich selber nur anschließen, das empfinden von Lautstärke hängt sehr vom Ton ab. Ne dumpfe Anlage kommt dir immer leiser und weniger störend vor wie sone Blech-Trommel.

Gruß
Sebastian

Mosquito
16.01.2010, 00:24
@Mosquito: Danke für die Idee / den Hinweis mit der Einzelanfertigung in Edelstahl. Was kostet sowas?

ne einzelanfertigung für'n g:
habe preise zwischen 750€ und 900€ im kopf. das waren aber gruppe-a-anlagen. ob ein serienersatz in edelstahl billiger als ne gruppe a ist, weiß ich nicht. müsstest dir mal was in deiner nähe raussuchen und anrufen. lohnt sich aber nur, wenn du deinen wagen noch lange fahren willst.

anonym
16.01.2010, 07:57
ich hatte mal ne richtig gut laute anlage unterm auto, bei der war es eher so, das sie am lautesten bei 130 war. dannach wurde es wieder leiser,.. komisch aber war wirklich so. bei 160 konnte man sich wirklich besser unterhalten. ich schiebe das mal auf den dopplereffekt, aber es kommt immer auf die anlagen an.
ich an deiner stelle würde ne normale anlage nehmen und gut. wozu sportauspuff wenn man keinen sound will?

selber
16.01.2010, 10:12
sound möchte er ja, nur er soll nicht zu "laut" sein

TweeK
16.01.2010, 11:40
Hab ne Supersport Grp A drunter und bin damit sehr zufrieden .. auffer BAB so gut wie nich zu hören wenn man die musik an hat .. und im stand blubbert sie schön :D .. hab au den XEL und hab noch nen Fächerkrümmer drunter.

G-Tuner
16.01.2010, 18:24
Friedrich...

hab ich auch...ist schön brummig aber nicht laut...auser wenn man mal die etwas länger vollgas nutzt wird die laut...

beim letzten Tüv war er dem Prüfer etwas pingelig und wollte es wissen,bei 3000 U/min...67Db waren das Ergebnis! Nicht laut...

wie jetzt der hat da rumgetan wegenh 67db??

meine FK DUPLEXanlage mit fächer und nem 200zeller hat 119,6 db

und der tüvler hat sie mir ohne gutachten mit ner einzelabnahme eingetragen!!

lg