PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkberatung



varoi
13.01.2010, 20:31
Nabend,
ich habe schon relativ viel gesucht und auch Meinungen gefunden, doch nicht so recht etwas, was mir zusagt. Darum versuche ich es mal in einem neuen Thread.
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk.
Ich hatte mal ein H&R Cupkit ins Auge gefasst, doch habe ich verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen Preis/Leistung super, andere sagen ist zwar gut, doch setzt sich innerhalb eines Jahres noch relativ viel.

Als anderes habe ich eins von KW ins Auge gefasst und zwar ein Suspention 55/20 oder 55/40 für 479€. Von KW habe ich noch nichts negatives gehört.

Ursprünglich wollte ich nur Federn haben, habe mir aber gedacht, dass ich mir besser ein komplettes holen kann.

Ich bitte um eine Beratung, da ich in Sachen Fahrwerk nicht wirklich Ahnung habe. Und vielleicht habt Ihr noch ein paar Erfahrungsberichte die Ihr mit mitteilen könnt.


Grüße
varoi


EDIT:
Achja ausgeben wollte ich sowas bei 500€ für das Fahrwerk, da ja noch TÜV und eventuell der Einbau als Kosten dazu kommt.

Angus
13.01.2010, 21:08
Das Wichtigte ist das du ein Qualitätsfahrwerk nimmst (gibt Sicherheit und was billiges kauft man zweimal) und eine Keilform (sonst gibts hängearsch), da du dir darüber bewusst bist kann man dir eigentlich keine Tipps mehr geben.

Das sich H&R setzt wäre mir neu, habe ich noch nicht gehört.
Hier im Forum dürftest du die genannten Fahrwerke noch etwas billiger bekommen.

varoi
14.01.2010, 07:46
Moin,
also ist es recht egal, ob ich mir das H6R oder das KW Fahrwerk kaufe?
Das sich das H&R setzt sagten mir mehrere Kumpels die ein solches fahren.

Gruß
varoi

silver-coupe
14.01.2010, 10:03
Wenn denen ihre Erfahrung das hergibt dann wirds bei denen wohl auch so gewesen sein. Hab auch H&R ( allerdings nur federn ) seit gut 3 Jahren drin und da hat sich nix gesetzt.

Ein gutes Fahrwerk sollte sich aber auch nicht setzen mit der Zeit.
die ersten 200km-300km ein wenig vielleicht bis es die angegebene Tieferlegung erreicht aber net erst nach einen Jahr. Das wäre ein Qualitätsmangel.

Mit deiner bisherigen Auswahl von H&R sowie KW hast ja zumindest schon mal die richtige Richtung eingeschlagen.
Grundsätzlich machst mit beiden nix falsch.

Dir zu einem der beiden zu raten oder abzuraten ist nahezu unmöglich und auch nutzlos. Weil die kleinen Unterschiede die bei hochwertigeren Fahrwerken vorhanden sind ( Auslegung des Fahrverhaltens )
sind in der Regel so gering dass sie zu vernachlässigen sind.
Zumindest für den Alltag.

Nimm das was die von der Tieferlegung am ehesten zusagt und preislich im Rahmen für dich ist.

Dir sollte jedoch klar sein dass wenn ein komplettes Fahrwerk nimmst dein Auto um einiges "sportlicher" gefedert ist als wenn "nur" federn einbaust. Der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen.

Limo-xe
14.01.2010, 10:06
Ich würd mal ganz stark behaupten das sich jedes Fahrwerk nach dem Einbau noch setzt. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger!!

dusk
14.01.2010, 10:07
Angus hat recht. Ich würde dir auch ein Qualitätsfahrwrek ans Herz legen, da hast du länger Freude damit.

Das sich H&R setzt hab ich jetzt auch noch nicht gehört.
Allerdings finde ich das H&R sehr hart abgestimmt, was mir persönlich überhaupt nicht zusagt.

Ich finde das KW besser. Nicht ganz so hart und einfach sehr schöner zu fahren als H&R.

Bei interesse an nem Fahrwerk kann ich die gerne mal die Preise rüberschicken.

wildkatz731
14.01.2010, 11:29
Ich empfehl dir auch H&R ,hab meins auch schon länger ,da hat sich nichts gesetzt.

Selbst der Tüvler meinte sind sehr gut. Die haben auch soweit ich weiß einen dickeren Durchmesser.

Ich sag auf jedenfall mal Hände weg von Billig fahrwerken.

Hatte zuerst AP Federn, nicht mal ein halbes Jahr später haben die sich extrem abgesetzt.

Tüvler meinte auch dass AP für das Bekannt sei.

Gruß

G-288
14.01.2010, 11:45
Lass dir nur kein Weitec andrehen,das soll von KW sein(Tochterunternehmen). Hatte ich bei mir drin ist nach 2 Jahren eine hintere Feder gebrochen

Jolpo86
14.01.2010, 11:53
Federnbruch kann bei jedem Fahrwerk passieren, auch bei Serie ;)

Und setzen tut sich auch jedes Fahrwerk innerhalb der ersten paar 100km, aber danach nicht mehr. Muss ja auch, frisch eingebaut haben die wenigsten Fahrwerke ihre Nominalhöhe.

Edit: Außer viele Billigfedern, wie z.B. Vogtland, die setzen sich richtig übel

varoi
14.01.2010, 12:12
Recht vielen Dank für Eure Meinungen.

Für mich kommen eh nur H&R und KW in Frage (allerdings kein Gewinde).

Gruß
varoi

kc85
14.01.2010, 13:03
Hört doch mal auf, immer pauschal zu sagen: Die und die Marke "setzt sich übel", da "brechen immer die Federn", dort "ist alles Schrott", ...

Solche Pauschalaussagen sind völlig unnütz. Denn eine Marke, die am Astra u.U. nicht gescheit funktioniert, kann dies an einem anderen Fahrzeug bestens tun - und umgekehrt.

Ich hab vor der Tür z.B. meinen 95er B-Corsa stehen. Der hat seit mehr als 8 Jahren 35mm-Vogtland-Federn drin. Die sind seitdem nicht einen Millimeter in die Knie gegangen. Das sich Vogtland "immer übel setzt" ist also schlichtweg Unsinn.

Der 92er Astra F meines Bruders lief 6 Jahre auf einem AP-Fahrwerk und ist auch bis zum Tag des Verkaufs keinen Millimeter in die Knie gegangen.

Die APs in meinem Caravan haben nun auch schon mehr als ein halbes Jahr auf dem Buckel. "Gesetzt" haben die sich in der ersten Woche ca. 2mm, wobei sich da eher die Federn in die neuen Gummis der Federaufnahme eingearbeitet haben dürften. Von einem weiteren "Setzen" ist nichts zu sehen. Und ich fahre oft mit voller Zuladung und Anhänger.

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich auch schon mit Eibach und H&R gemacht. Schlechte noch nie. Aber ich kaufe eigentlich auch nur Sachen, wo ich positive Erfahrungen als Referenz habe. Und da darf es am Ende gerne auch mal eine "Billigmarke" sein.

Wenn also mal was nicht gescheit funktioniert hat (was bei so ziemlich jeder Marke sein kann, auch bei den "hochwertigen"), dann macht exakte Angaben zum Auto und zu den verwendeten Fahrwerkskomponenten. Das hilft dann auch wirklich anderen, vernünftige Kaufentscheidungen zu treffen.

kc85

wildkatz731
14.01.2010, 13:17
Ja klar ist das je nach Fahrzeug ,aber ich hab nur über erfahrungen bei mir gesprochen.

Kumpel hatte auch ein 2,0L wo sich die H&R Federn ein bisschen gesetzt haben.

Kommt aber auch auf den Motor an. Klar dass sich beim 1,6L 8V nicht so schwer ist wie ein 1,8 und 2,0L!

Aber wenn mann schon die Stärksten AP Federn hat und er sich beim 1,8 trotzdem setzt unzwar extrem statt 40/30 nach nem halben Jahr auf 70/50.

Hab dann mich mit Ap in verbindung gesetzt ,selbst die wussten net mehr weiter, haben se aber zurück genommen.

Und beim Eintargen vom H&R hat der Tüvler zu mir gesagt dass die bekannt seien dass die sich setzten würden!

G-288
14.01.2010, 16:27
kc85: ich glaube keiner will über irgend eine Marke schlecht reden , es sind doch nur die negativ Erfahrungen die man damit gemacht hat. Ist auf jeden Fall meine Meinung.

wildkatz731
14.01.2010, 16:33
so seh ich das auch.

Hab nur daraus gelernt, dass billig oft nichts kann.

Jolpo86
14.01.2010, 16:43
Meine Vogtland-Erfahrungen beziehen sich auf nen Corsa C 1.2 und nen Vecci B 1.8, beide eigentlich im 30er bereich am anfang, nach über nem jahr dann ca 70/50. und dass ist definitiv zu viel!

kc85
14.01.2010, 17:58
Es geht doch nur darum, dass man nicht von einer Einzelerfahrung pauschal auf alle Produkte eines Hersteller schließen kann. Und genau das tun hier viele.

Da wird aus einer schlechten Erfahrung eine allgemeingültige Aussage gedrechselt, die oft einen Wahrheitsgehalt nahe Null hat.

Auch ähnliche Sätze von irgend welchen "Prüfern" sind in dem Zusammenhang nichts wert. Da erzählt auch jeder was anderes und gern heute was anderes als gestern.

Ich hab in meinem Leben bestimmt schon 30 Fahrwerke so ziemlich aller namhafter Hersteller verbaut, die sich am Markt tummeln. Eine Niete war noch nie dabei.

kc85

selber
14.01.2010, 20:10
ich hab bei mir das KW gewinde Var.2 verbaut und persönlich find ichs TOP, hab es sehr hart eingestellt, aber generell sagt man doch eigentlich das KW sehr hart sein soll. hatte bisher aber keine rückenprobleme in meinem auto ;-)

im vergleich dazu bin ich bei jemanden mitgefahren der nen Billstein gewinde drin hatte. da muss ich sagen ist es ein wenig weicher und dadurch komfortabel.

zu H&R hab ich sonst meist positives gehört, ist letztendlich deine entscheidung oder die des geldbeutels. vielleicht findest du jemanden aus deiner nähe der nen KW drin hat und einer der nen H&R drin hat für ne probefahrt ;-) dann fällt die entscheidung denk ich mal schneller

Othic
14.01.2010, 20:50
Jolpo86, haste bei den Vogtland Federn mal die Nummern verglichen die auf den Federn stehen? Es gab da mal ein paar vorkommnisse bei denen, dass zu weiche bzw zu harte Federn in Kartons gelandet sind wo sie nicht reingehörten.

Kenns von nem Corsa Gsi fahrer, der auf seinem Vogtlnd Juniorkit vorne Federn fürn 1.0er hatte und der lag nach nem halben Jahr vorne fast aufm Boden.

Kommt schließlich immer mal vor das ein Mitarbeiter mal n Fehler macht.

Angus
14.01.2010, 21:49
Allerdings finde ich das H&R sehr hart abgestimmt, was mir persönlich überhaupt nicht zusagt.


Als ich vor der Wahl zwischen H&R Cup und Eibach Sport System stand habe ich aus dem Grund das Eibach genommen, das H&R fand ich auch sehr straff, das eibach rollt weicher ab.
Das KW kenne ich nicht, wenn es weicher ist würde ich das nehmen.
Ich rede jetzt von mir persönlich, was ich mit 18 gemacht hätte weiß ich nicht :D ;)

(Zum Eibach: Das kann ich nur ab 1,8L aufwärts mit gutem Gewissen empfehlen, da es an der VA sonst bei leichteren Motoren evtl. die angegebene Tieferlegung nicht erreicht)

Carno
15.01.2010, 10:12
Also ich hab auch das H&R und bin zufrieden damit, gesetzt hat es sich nur am Anfang etwas aber danach kein Stück mehr. Die vorgegeben Höhe stimmt genauso überein wie es soll.
Finde es persönlich nicht zu hart oder so, genau Ideal.

Chrischan
15.01.2010, 10:16
H&R CupKit ganz klar, super Verarbeitung, es setzt sich nach der Zeit noch, lässt super fahren und das zu nen Top Preis!!!

varoi
15.01.2010, 10:25
Ich habe im Moment Preise vorliegen, wo das KW eindeutig kostengünstiger ist als das H&R. Allerdings muss ich sehen, ob ich noch eventuell Teile wie federteller oder so brauche?
Kann da jemand aus erfahrung sprechen, was vorhanden ist oder was mit ausgewechselt werden muss?
Hab da nicht so viel Ahnung von, hab nen Bürojob ;)


Gruß
varoi

SilverG 1.2
15.01.2010, 10:37
Ja klar ist das je nach Fahrzeug ,aber ich hab nur über erfahrungen bei mir gesprochen.

Kumpel hatte auch ein 2,0L wo sich die H&R Federn ein bisschen gesetzt haben.

Kommt aber auch auf den Motor an. Klar dass sich beim 1,6L 8V nicht so schwer ist wie ein 1,8 und 2,0L!

Aber wenn mann schon die Stärksten AP Federn hat und er sich beim 1,8 trotzdem setzt unzwar extrem statt 40/30 nach nem halben Jahr auf 70/50.

Hab dann mich mit Ap in verbindung gesetzt ,selbst die wussten net mehr weiter, haben se aber zurück genommen.

Und beim Eintargen vom H&R hat der Tüvler zu mir gesagt dass die bekannt seien dass die sich setzten würden!


Siehste ich hab am Astra bei mir mit den Vogtland ganz andere Erfahrungen gemacht, die lagen anfangs bei 25mm tiefer, nachm einarbeiten ca 30 mm +/- 0,5 mm und haben sich innerhalb von einem Jahr bzw 1 1/4 Jahr nicht mehr bewegt.... und brav war ich weiß gott net mit denen ;)

wildkatz731
15.01.2010, 15:20
Also wenn du Federnteller, staubschutzkappen, Mutter(würd ich auf jedenfall tauschen , da es sich um selbstsichernde handelt), die Gummipads hinten oben und unten. Kommst auf gute 100€ wenns reicht.

Die Gummipuffer hinten oben allein kosten fast 50 €.
Staubschutzkappen haben 25 gekostet.


Und die meisten teile bekommst nur beim FOH.
Ich hab bei mir alle muttern, gummiteller hinten unten,staubschutzkappen, kamen auf knapp 60.

selber
15.01.2010, 15:22
wasn mit dem domlager? wenn er sowieso schonmal dran ist würd ich die je nach KM leistung die du runtergerissen hast direkt mitmachen

wildkatz731
15.01.2010, 15:37
Also meiner hatte 135tkm runter.

Ich hab alles bis auf Federnteller, Gummipuffer hinten oben domlager getauscht, die sachen waren noch sehr gut.

Nur das gummi am domlager hab ich gleich mitgewechselt.

Domlager kost 40 stk,federnteller 10 stk,dummiepuffer 25 stk.

Hab die sachen damals beim foh dabei gehabt der meinte auch sind noch sehr gut erhaltenm.

Insgesammt fast 200€ nur für ersatz wenn se noch gut sind ist soch zuviel.

Ach un wegen den Staubschutzkappen, hab ich meine bei autoplus geholt ,2stk und sind von billstein.

GSI Champ
16.01.2010, 22:50
Hallo,

ich fahr in meinem Astra ein H&R 55/35 Cup kit und bin sehr zufrieden.
und ich hau immerhin ca 20tkm im jahr drauf

qualität kostet zwar, aber sie ist deutlich zu spüren

mfg Andi

varoi
21.01.2010, 12:24
Ich hab mich jetzt für das KW 55/40 entschieden. Allerdings bin ich immer noch nicht so recht schlau geworden, was ich noch eventuell an Zubehör brauche. Mein G-Fährt hat jetzt ~107tkm gelaufen. Beim letzten Check (3Wochen) war noch alles bis aufs Thermostat in Ordnung. Fahren wollte ich weiter meine 16er Sommeralus. Brauche ich da eventuell noch Spurplatten oder so? Könnt Ihr mir eventuell sagen, was noch so ca. an fixen Kosten zum Fahrwerk und der Eintragung zu kommen (Einbau mal abgesehen)?

Sorry für die vielen Fragen, als Informatiker liegt mein "Paradegebiet" doch eher bei der EDV ;) und jedes mal zum FOH zu eiern ist ja auch nicht so das wahre (auch wenn mein Bruder da seit Montag wieder auf "Eingliederung" nach einem schweren Autounfall mit 3 Wochen Koma etc. arbeitet, will ich Ihn doch nicht so sehr mit meinen Visionen belasten :hmpf:

Grüße
varoi

wildkatz731
21.01.2010, 12:56
40€ die Eintragung, und je nachdem was alles an verschleisteilen wechselt bis zu 200 €.




Ps. Hab jetzt die oberen Teller hinten gefunden,bei jom.

autojamba
24.01.2010, 11:49
so leute will nun nicht noch nen neuen thread auf machen was haltet ihr von folgenden fahrwerken:

1. Vogtland Junior KIT
2. Vogtland Gewindefahrwerk
3. GTS Gewinde
4. Weitec Ultra GT

???

ich danke euch scho mal.

Deadhunter
24.01.2010, 12:26
hey ho,

leider kann ich dir zu obengenannte fahrwerke nichts sagen aber

ich habe seit 3 Tagen nun das H&R Cup Kit drinn. ist ein super fahrwerk.

hart aber mit restkomfor.

und die 55/35 sind richtig tief aber mit den Original Front-Heck teilen komplett alltagstauglich.

mfg Deadhunter

Angus
24.01.2010, 12:30
autojamba, zu dem GTS Gewinde hab ich mich schonmal geäußert und die anderen fahrwerke sind so Mittelklasse teile, sicher kein gefährliches billig zeugs aber auch keine H&R oder KW.

autojamba
24.01.2010, 16:16
also meint ihr lieber nen H&R cup kit? oder nen KW aber sollen die kw nicht so knuppelhart sein??? will mir das dann eh erst anfang sommer kaufen..

Angus
24.01.2010, 16:21
H&R ist straff, KW soll weicher sein.
Füll mal dein profil aus man muss wissen welchen motor du hast

autojamba
24.01.2010, 16:34
so ist ausgefüllt ;-)

naja bin ja noch am überlegen ob gts gewinde oder was "besseres"
Vogtland Junior kit soll auch gut sein nur is mir das nich tief genug mit 50/30

Floh
24.01.2010, 16:38
also ich hab ein h&r 55/35 drin und bin voll zufrieden damit. habs sogar relativ günstig bekommen. federung ist für meinen geschmack nicht zu hart und nicht zu weich sondern genau richtig. und im nachhinein gesetzt hat sich auch nichts.
kann dir nur empfehlen.

autojamba
24.01.2010, 16:41
und mal ne frage was hat den gezahlt für das H&R??

YellowPunch
24.01.2010, 19:28
varoi, berichte mal über das KW wenn du es eingebaut hast. Man findet ja leider fast nix über die Suche da KW ja zu wenig Buchstaben hat.

varoi
25.01.2010, 11:02
Joa, ich werde berichten wenn ich es eingebaut habe. Ich bin gerade dabei Preise einzuholen. Es kann also noch ein Wenig dauern - muss ersteinmal wärmer werden draußen.

Hab ich das also richtig verstanden? Wenn meine jetzt verbauten serien Teile noch gut sind brauche ich nichts neu?

autojamba
26.01.2010, 17:05
so leute noch mal ne frage zum kw fahrwerk wie issn das härte mässig? is es mit dem vogtland junior kit zu vergleichen oder härter? oder weicher?

oder so hart wie supersport??

Pr3m!um
20.03.2010, 14:36
----------------------------------------------------------------------------------
Ich führe hier einfach mal weiter^^
Und zwar habe ich die Riegerverspoilerung... Und 7x17 215/40R17 Alufelgen

Was für ein Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen??
Ich habe jetz mehrere Meinungen von GTS gehört, dass es top sein soll...
Aber für so wenig Geld, wie das kostet?! Gibts doch nicht umsonst welche zwischen 100-1200 Euro (Gewindefahrwerke)

Und das GTS würde ich sehr billig bekommen... knappe 300 Euro!!

Weil ich tendiere schon zum Gewinde, wegen meiner Front, und allgemein halt, da ich Gewinde "praktischer" finde!

I

dusk
20.03.2010, 20:03
Aber für so wenig Geld, wie das kostet?! Gibts doch nicht umsonst welche zwischen 100-1200 Euro (Gewindefahrwerke)


Sollte doch klar sein, niemand hat was zu verschenken und diese ganzen Biligfahrwerke wie GTS und Kollegen sind nicht umsonst so billig.

Ich persönlich würde bei Gewindefahrwerke auf KW oder Bilstein vertrauen.

mustafa
29.11.2012, 23:26
hi, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir gestern ein KW inox-line variante 2 gekauft...jetzt kommen wir zu meinem problem und zwar: es sind im paket keiene selbstsichernden muttern und auch keine von diesen "staubtellern"...wo kriege ich die zwei sachen her??

es wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte..

gruß mustafa

Cruiser
30.11.2012, 07:05
Die selbstsichernden Muttern gehören mit zum Lieferumfang, sind ja eigentlich auf die Kolbenstange gedreht. Wenn du neu gekauft hast, würde ich mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, alternativ mal zu nem Schraubenladen fahren und nen vorderen Stoßdämpfer mitnehmen, die haben sowas eigentlich auch da.
Was meinst du mit Staubtellern? Wo sollen die verbaut sein? Schonmal im Gutachten geschaut ob du die überhaupt benötigst?

Christoph83EIC
30.11.2012, 09:20
Wenn die Schrauben/Muttern nicht dabei sind, geh zum FOH, der gibt dir die passenden für dein Auto. Für den Satz orginale Schrauben für den Stoßdämpfertausch rechne mal ca. 30€ ein, das sind dann beide Schrauben am Achsschenkel, Mutter für Stabiverbindungsstange, Muttern Domlager. Dann brauchst dir auch keine Gedanken um die Festigkeitsklassen machen.

PaulAstra13
02.12.2012, 21:04
Abend
Also ich hab mir auch überlegt ein H&R Fahrwerk zuzulegen. Hab momentan eins von supersport und bin sehr unzufrieden, nach den aussagen von einigen bekannten ist auch ta Technik für den a....
Also wenn du ein Fahrwerk willst was du nicht alle zwei Jahre wechseln musst dann würde ich KW oder H&R nehmen ... obwohl die auch Mängel haben ... wie ein anderer bekannter weiß .. bei seinem H&R haben leider nach zwei Monaten schon die federn gerostet ...

Gruß paule