PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontstoßstange abgerissen. Wo wird sie befestigt?



Stehlampe
12.01.2010, 20:54
Hallo,

heute ist es passiert. beim versuch den Astra G meiner Freundin aus einer eingeschneiten Parklücke zu bekommen, riss die frontstoßstange ab. Die blieb an dem Schneeberg vorm Auto kleben. Ich habe absolut keine Ahnung, wo sie original mal befestigt war.

Lokalisiert habe ich 2 "Plastiknieten" unterhalb vom Kühlergrill. Die hat es beim rödeln zerrissen. Dann noch jeweils eine Schraube links und rechts am oberen Ende der Stoßstange im Radhaus. Die Schrauben haben es überlebt. Die Halterung leider nicht. Die ist links und rechts jeweils am Ende abgerissen.

Macht 4 Befestigungspunkte. Ist das alles oder muss die sonst noch wo befestigt werden? Kommt an den Unterfahrschutz noch was ran?

Hoffe auf Hilfe,

Gruß
Gerrit

P.S.:
Suche neue Frontschürze (Serie) wo die Halter noch ok sind.

lilshady
12.01.2010, 20:56
3 nieten am unterfahrschutz und dann 2 oder 4 schrauben unten in den ecken

lucky_strike82
12.01.2010, 20:57
Es sind die von dir schon gefundenen zwei Plastiknieten oben, die zwei Schrauben pro Seite (eine im Radhaus, eine von unten), und zu guter letzt noch drei Plastiknieten unten an der Achse/ Unterfahrschutz

Stehlampe
12.01.2010, 20:59
Wunderbar. Dank Euch. Dann kann meine holde morgen los flitzen und die Nieten neu besorgen. Leider hats die Halter wo die Schrauben reinkommen zerfetzt. Da werd ich mir was einfallen lassen müssen.

Gruß
Gerrit

lilshady
12.01.2010, 21:01
winkel ;) hab ich auch atm an meiner FK stoßstange da die tiefer sitzt als die originale

und mit den winkeln sitzt sie bombenfest

Stehlampe
12.01.2010, 21:17
Danke für den Tipp. Werd ich versuchen. Ekelig wirds nur das ganze im Schnee zu machen. Leider habe ich aktuell keine Halle am Start. Ich werd wohl in die Mietbude fahren und das dort machen.

Stehlampe
12.01.2010, 21:33
Kurze Frage:

Hat jemand von Euch evtl. die "Teilenummern" dieser Plastiknieten am Start? Ich schicke morgen meine Freundin zum FOH und will jedes Risiko minimieren, das sie mit den falschen Teilen zurück kommt.

lilshady
12.01.2010, 21:37
geb ihr die alten mit, oder sind die weg?

ansonsten einfach befestigungsmaterial verlangen ;) kriegst dann beim normalen FOH die passenden sachen für 2-3 €

Stehlampe
12.01.2010, 22:42
Die alten hats...naja....atomisiert. Meine Freundin ist beim Versuch sich aus dem zugescheiten Parkplatz zu befreien vorwärts gefahren. Die Tieferlegung hat dafür gesorgt, das sich der Schnee in die Lüftungsgitter gedrückt hat. Dann hat sich so ein großer Druck aufgebaut, das die Schürze von oben nach unten abgerissen ist. Das hat keine der Halterungen überlebt. Ich habe nur den kümmerlichen Rest einer der Plastiknieten finden können.

tree-snake
12.01.2010, 23:11
Wenn da ein Halter fehlt is net so schlimm. Die hält auch so noch super da sie auch einschnappt. Da jetzt gleich ne neue Stoßi kaufen is etwas übertrieben. Da kann man auch selbst was basteln.

Ich hatte meine OPC Front nur mittig und unten befestigt gehabt da die seitlichen auch alle weg waren.

Stehlampe
13.01.2010, 08:01
Danke für die Info. Ich werds erst mal so versuchen. Die Seitlichen Halter sind noch dran. Nur kann man sie nicht mehr mit ner Schraube fixieren, weil sie ausgerissen sind (quasi kein Schraubloch mehr vorhanden). Ich werd versuchen das ganze heut wieder festzufummeln. Praktisch wra es schon, da das Vorschaltgerät eines der Xenons abgesoffen war. Die Stange hätte also eh runter gemusst ;-) Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich den Pfusch vom Vorbesitzer bereinigen, indem ich die SWRA nachrüstung komplettiere.

lucky_strike82
13.01.2010, 08:16
Das Problem mit dem ausgerissenen Schraubloch kannst du rel. einfach beseitigen, indem du ne Unterlegscheibe draufklebst ;)

Stehlampe
13.01.2010, 08:40
Gute Idee. Da wäre ich im Leben ned drauf gekommen.
Notiz : Nach der Arbeit eine Tube Superkleber besorgen.

Stehlampe
14.01.2010, 07:19
Wollt mich noch kurz bedanken. Hat alles super geklappt. Die Schürze ist wieder an ihrem Platz.

Als ehemaliger Kadett E Pilot, wo man noch eine große Ratsche mit 13er Nuss brauchte, um die Schürze abzubekommen, war ich verwundert, das die Schürze nur von ein paar Plastikpinöseln und ein paar Minischrauben gehalten wird. Jetzt wird mir auch klar das manche Astra G Piloten tatsächlich Sommer- und Winterschürzen fahren. Die lassen sich ja wechseln wie die Express On Covers auf einem Nokia Handy ;-)