PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z14XE] Stinkender Qualm, Motor ruckelt - nur auf den ersten Km



jakob8509
12.01.2010, 19:42
hallo


EDIT habe festgestellt dass das problem immer auftritt wenn der wagen den ersten kilometer fährt und es nachts kalt war. Also schließe ich darauf dass es irgendetwas ist was von der Temperatur abhängt. Sobald man ca 3 kilometer gefahren ist ist der spuk vorbei

Es muss irgendein Problem sein dass mit dem aufwärmen des Motors zu tun hat /EDIT





hatte hin und wieder das problem das der motor unrund lief

habe dann mal fehler ausgeblinkt da zeigt der an dass eine fehlzündung an zyl 3 war

bin zum foh der hat das selbe ausgelesen und meinte auch dass der fehler auch an mehreren zyl gefunden wurde.

seine diagnose war dass das zündmodul durch ist.

dies wurde dann durch ein neues von delphi gewechselt.

der motor lief mal wieder ne woche rund und heute ist das selbe problem wieder aufgetreten mkl hat geblinkt motor lief unruhig dann hat die mkl nur noch geleuchtet

das eigenartige ist nur dass das problem sehr selten auftritt und dann meistens erst nach ein paar min fahrt.
nach dem zweiten mal ausmachen und neu zünden läuft er meist wieder normal

hat da einer der experten ne idee?

motor ist ein z14xe

X18XE1-Z147
12.01.2010, 19:56
Wurden die Zündkerzen auch gewechselt? Das macht man eigentlich, wenn man das Zündmodul wechselt...

jakob8509
12.01.2010, 20:32
wurden vor 10tkm gewechselt sahen beim wechsel des moduls aber noch ganz gut aus

jakob8509
13.01.2010, 15:42
die sache ist ja auch dass es erst immer nach ein paar min bzw km fahrt passiert...

jakob8509
17.01.2010, 19:25
heute ist der fehler p0300 dazu gekommen

hab gelesen dass es auch von verdrecken ventilen kommen kann
wie kann ich das am besten testen?

jakob8509
25.01.2010, 09:06
neue erkenntnis im ersten Beitrag "EDIT"

Zündkerzen getauscht immernoch der fehler auf Zyl. 3

autojamba
30.01.2010, 12:54
hey..mal ne fragen welches bj. issn dein astra? vllt is es das selbe problem was ich auch hab ..meiner is bj. 98 und da sind die ventilschäfte kaputt..

Uwe86
30.01.2010, 15:58
also ich hatte vor kurzem das bekannte problem das meiner beim rolln an eine rote ampel oder kreuzung massive drehzahlschwankungen hatte bishin zum ausgehen und ebenfalls fehlercode P0300!
(aber allerdings alles nur nachdem der motor warm war)

ich hab die drosselklappe reinigen lassen + neuen dichtring und bis jetz auch keine probleme mehr!

kann aber wie so oft vieles sein
steuergerät, zündspule, kerzen ..halt wie schon angesprochen!
kannst es höchtens mal versuchen, das reinigen kost beim FOH ca. 47€
("mit material")

hab allerdings ein z22se aber denke das verhält sich ähnlich bei deinem.


gruß

jakob8509
15.02.2010, 19:13
habe festgestellt dass der ziemlich viel hellbraunen qualm rauspustet im takt der fehlzündungen

der qualm stinkt nach faulen eiern

kann das ein zeichen auf ein zu fettes gemisch sein?

AstraSelection
16.02.2010, 23:55
Ich vermute der LMM.

jakob8509
17.02.2010, 19:47
aber warum dann die fehlzündungen immer auf dem dritten?

habe auch schon sowas gedacht dass irgendein sensor durch ist

wie kann ich die am besten testen? bekomme in den nächsten tagen ein op-com kann ich damit irgenwie die werte messen die das teil ausspucken sollte?