PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira B OPC Sitze in Astra G



pastragcz
06.01.2010, 09:23
weiss per Zufall jemand ob das geklappt hat mit den Airbags?
Ich möchte auch ZafiraB OPC Sitze einbauen in den Astra G.
Der Widerstand beim Zafira Airbag ist 0.5 ohm grösser. Wie verhaltet sich die Auslösung? Löst er überhaupt noch aus?
Habt ihr die Kabel zusammengelötet?

Gruss

Osirus
06.01.2010, 17:08
Bau die Airbags doch einfach um und nimm deine alten aus dem G?!

masch
06.01.2010, 17:14
Die Airbags sind aber eigentlich identisch.

pastragcz
06.01.2010, 17:30
sind sie eben nicht! die haben eine ganz andere Form als aus dem G

masch
06.01.2010, 17:33
Joar, lese grade du meinst den Zafira B.

Würde ich lassen an deiner Stelle, da der 2 Stufige Seitenairbags hat...

Osirus
06.01.2010, 17:35
Die aus dem Zafira B passen elektrisch garnicht.
Sind die gleichen wie aus dem Astra H OPC.
Der Seitenairbag ist zweistufig.

Mit anderen Worten, kannste vergessen!

Hier mehr dazu: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=64159

pastragcz
07.01.2010, 06:29
theoretisch müsste es doch mit den Widerständen funktionieren dass das System kein Fehler anzeigt wenn ich die dranhänge. Die Differenz der Widerstände liegt bei 0.5Ohm (liegt also in der Toleranz vom system)
Würden die beim Aufprall statt 100% nur 80% aufgehen?

Versuchen könnte es mein Mechaniker mal....
könnte man auch das Steuergerät anpassen/programmieren?

Moogy
07.01.2010, 08:00
theoretisch müsste es doch mit den Widerständen funktionieren dass das System kein Fehler anzeigt wenn ich die dranhänge. Die Differenz der Widerstände liegt bei 0.5Ohm (liegt also in der Toleranz vom system)
Würden die beim Aufprall statt 100% nur 80% aufgehen?

Versuchen könnte es mein Mechaniker mal....
könnte man auch das Steuergerät anpassen/programmieren?

Hoi ;)

Am Steuergerät kannst du nichts machen.

Theoretisch würde dann der Airbag nur zb. zu 80% aufgehen, obwohl du das nicht merken würdest. Wo der Haken liegt, wenn unsere liebe MFK dahinter kommt oer bei einem Unfall nehmen die auf jeden Fall Rekurs.

Ich war bis jetzt der Meinung, dass nur der Front Pralltopf 2 stufig ist, die Saitenairbags nicht, aber eben ich kenn auch nicht alles ;)

Was du versuchen könntest, ein Rep-set vom Astra H kaufen und die 2 Stecker miteinander verbinden. Danach könntest du mit einem Widerstand die Differenz ausgleichen.

Somit würde sich bei einem Aufprall einfach beide Stufen zünden, aber defekt ist er so oder so.

pastragcz
07.01.2010, 08:16
Hoi Hoi :wink:

Wenn der Widerstand jetzt schon 0.5Ohm grösser ist als beim Astra G, zündet vielleicht die 100% Stufe !?! Wenn das der Fall sein soll, geht das mit der MFK und Versicherung ja OK, also voll gewährleistet.

Statt Stecker, lieber direkt anschliessen wegen dem Widerstand gering halten. Logisch defekt ist er dann schon...

pastragcz
11.01.2010, 10:27
meinst Du das funktioniert so?

Osirus
11.01.2010, 12:50
Was soll solche Bastelei mit ungewissem Ausgang?
IMO gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn du keinen Wert auf funktionierende Airbags legst, dann lass sie weg/schliess sich nicht an.
Wenn du Wert auf funktionierende Airbags legst, besorg dir andere Sitze.

Die Airbags vom Zafira B sind logischerweise auf den Innenraum vom Zafira B ausgelegt. Da liegt die Vermutung auch nahe, das es bei einer Auslösung im Astra G mit unter auch zu Platzproblemen kommt.