PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caravan tieferlegen + Anhänger ziehen



JessyHH
11.01.2010, 10:22
Moin,

ich wollte mal Fragen ob jemand von euch erfahrung damit hat, wie es ist wenn man den Caravan tieferlegt und trotzdem noch Anhänger ziehen möchte.
Wie tief dürfte man den Wagen dazu legen?

LG Jessy

Astralover
11.01.2010, 12:09
Ich würde mal sagen das kommt nciht auf die Tiefe an. Wenn der 60mm tiefer ist, aber nur aufgrund von begrenzern 20mm federn kann geht das ja.

Die Frage ist nur was sagt der Tüv dazu? Weil begrenzen musst du eh, und dann mit Hänger...

kc85
11.01.2010, 12:29
Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn beträgt bei beladenem Gespann (volle Ausnutzung des max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm. Die 350mm dürfen nicht unterschritten werden.

Mein Caravan mit AP-40/30-Federn hat auch eine AHK. Die 350mm hällt er auch bei voller Zuladung ein.

kc85

Jolpo86
11.01.2010, 14:13
Beim tieferlegen wird ja nicht die Minimal-Höhe gesenkt, sondern die Standard- bzw Maximalhöhe.
Sprich: Maximal eingefedert bleibt die Höhe relativ identisch, außer du hast auch an den Aufnahmen was verändert. Der wird nicht umsonst bei zunehmender Tieferlegung immer härter ;) Irgendwann ist einfach kein Federweg nach unten mehr da.
Wenn sich durch andere Stoßdämpfer diese Höhe ändern würde, müsste man die auch eintragen ;)
Einzige Möglichkeit, wie er voll eingefedert tiefer als Serie werden kann, ist durch veränderte Federaufnahmen, bzw andere Federwegsbegrenzer in der Federnaufnahme.

Im Zweifelsfall aber einfach mal den Abstand zwischen Kugelkopf und Boden messen, dann weist sicher bescheid.

Astra-la-vista
11.01.2010, 14:35
hey,
ist kein prob, ein kumpel von mir hat sein caravan auch tiefer und fährt oft mit hänger rum. geht einwandfrei, seiner is ca. 35mm an der ha tiefer.

falls du interesse hast:
ich hab gerade einen neuen satz tieferlegungsfedern fürn caravan abzugeben. sind von AP und bringen 40mm/30mm tieferlegung, sind die gleichen wo auch KC85 drin hat. schau am besten mal in mein teileverkauf oder schreib mir ne pn wenns is....

http://www.astra4ever.net/ap-tieferlegungsfedern-fuern-caravan-40-30--fast-neu-t109910.html

JessyHH
11.01.2010, 14:51
Es geht übrigens nicht um nen großen Anhänger, sondern um nen Hundeanhänger den man auch mit Klasse B ziehen darf, der also nicht so schwer ist.

Wenn ich dich kc85 richtig verstanden hab, könnte ich den Anhänger also theoretisch mit 40/30-Federn ziehen?

Nur die Frage ist nun wirklich was der TÜV sagt, da ich momentan keine AHK am Auto hab und eine neue ja sicherlich auch abgenommenw erden muss vom TÜV..

Astra-la-vista ich werds mal im Auge behalten, müsst mir vorher erstmal wen suchen der sie mir einbauen kann ;)

Astra-la-vista
11.01.2010, 17:51
wenn die kugel nicht unter 350mm ist steht einer abnahme durch tüv/dekra nix im weg, egal ob federn oder net...

JessyHH
11.01.2010, 17:56
Ahh jetzt hab auch kapiert was ihr mit kugel meint..

kc85
11.01.2010, 18:43
Eine AHK muss auch nicht mehr abgenommen werden. Die dürfen eintragungsfrei montiert werden, dank EG-Betriebserlaubnis.

Ich hab die AHK vor den Federn dran gehabt. Die DEKRA hat bei der Eintragung der Federn kurz gemessen ob es leer passt - fertig. Beladen kommt man mit ein paar Federn eh kaum in den Bereich, wo es kritisch werden könnte.

Mit den AP 40/30 passt alles problemlos, auch beim Komfort und Fahrverhalten.

kc85