PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 150er Inspektion 1,7 CDTI



the_eagle
10.01.2010, 14:59
Hallo,
ich fahre einen Caravan 1,7 CDTI (Z17DTL), BJ 12/03 mit 152.000 Kilometern. Laut Serviceheft steht die nächste Inspektion bei 170.000 Kilometern bzw. im April 2010 an.

Nun habe ich mir um kleine Dinge selbst zu erledigen, das Buch "So wird's gemacht" gekauft.
Hier ist nun geschrieben, dass bei 150.000 km die Zahnriemen samt Rollen und Keilrippenriemen ersetzt werden, sowie das Ventilspiel kontrolliert wird.

Ich bin nun verunsichert, ob ich jetzt schon zur Inspektion oder erst im April soll. Um einen Motorschaden zu vermeiden, sollte man das doch zügig machen, oder ?
Fragt sich dann auch welche Werkstatt ? Zum FOH, oder zu einer freien Werkstatt ? Hier scheint es allerdings viele schwarze Schafe zu geben.
Und was darf die Inspektion ungefähr kosten ?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und wünsche gute Fahrt !

naturefighter
18.01.2010, 16:42
Hallo,

ich weiß nicht, wieviel du bis zum April noch fährst. Ich würde mich aber an das vorgegebene Intervall bei 150000 halten. Ist eigentlich auch egal ob im Januar oder April, gemacht werden muß es.

Anscheinend ist die größere Arbeit die Ventileinstellung, die geht auch ins Geld (ich glaube 900,-). Hol dir doch mal Angebote vom FOH ein und berichte weiter.

Denker
23.01.2010, 01:41
naja, ich habe bei der 140er gleich die große mit machen lassen
das hat mich dann alles zusammen knapp 600€ gekostet
Ventile einstellen ist schon nicht ganz ohne, da sollte man schon zum FOH

the_eagle
23.01.2010, 23:20
Kurz vor der Inspektion hat die Lichtmaschine nach 152.000km auch noch den Geist aufgegeben, naja besser so als später.
Dazu mussten noch die Bremsen vorne gemacht werden, hat mich insgesamt knapp 1100€ gekostet, aber ich bin froh, dass ichs beim FOH hab machen lassen. Ist vielleicht ein bisschen teuer, aber was mir positiv auffiel ist, dass die Lohnkosten sehr günstig waren. Dafür kann ich jetzt sicher sein, dass ich einen Top-Wagen hab. Er fährt sich echt super. Bin begeistert !