PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung bleibt kalt ??



Tim0u
06.01.2010, 19:09
Hi,

seit diesem Winter wird meine Heizung nicht mehr warm...

Habe schonmal die komplette Einheit zerlegt, und neu eingebaut... Somit ist nichts locker oder es fehlt kein Stecker...

Was mir auffällt ist, das die Umluft oft nicht angeht... (das Licht leuchtet nichtmal)


Kann es sein das das Bedienteil defekt ist ?
Auch bei warmen Motor geht nichts ... 80-90°C, trotzdem eiskalt... ABER wärmer als draußen..

Hoffe ihr habt nen Tipp für mich ..

...

Habe in der Suche schonmal gesucht, leider habe ich nicht GANZ das passende gefunden.,.

Gruß Timo

caravano
06.01.2010, 20:37
Die Umluft funktioniert nicht in jeder Schalterstellung...

Danielsun
06.01.2010, 21:02
hi, nur sone idee aber sind viell. irgendwelche sicherungen defekt

Tim0u
07.01.2010, 11:55
Ok, dann passt das mit der Umluft..

Sicherungen sind alle OK... Kühlerwasser habe ich auch genug (habe ich in nem andren Thread gelesen)

Moritz711
07.01.2010, 12:03
Schau mal ob der Seilzug welcher am Temperaturregler sitzt richtig eingehängt ist.

Tim0u
07.01.2010, 15:00
Schau mal ob der Seilzug welcher am Temperaturregler sitzt richtig eingehängt ist.

Ist er... hat auch ganz kurz mal funktioniert, leider gings jetzt nach dem zusammenbau wieder nicht mehr :( Stecker und Seilzüge sind aber richtig dran :( :( :( :( :(

AsTrA-rAcEr
14.04.2010, 14:30
ich schließe mich diesem Problem mal an

calijam
14.04.2010, 15:10
Thermostat? Hatte das gleiche Prob und konnte damit behoben werden....

PaDDeX-CC
15.04.2010, 11:52
Ich hab das gleiche Problem, aber bei mir wird die Heizun gnur nicht warm, wenn es außen weniger als ca. 8 Grad hat.
Wa sich auch irgendwie komisch finde...sobald es etwas wärmer ist, dann legt die Heizung gut los =)

Schnubbi
15.04.2010, 13:16
THERMOSTAT!!!!!!!!

1a2b3c
15.04.2010, 13:32
Auch bei warmen Motor geht nichts ... 80-90°C, trotzdem eiskalt

Dann kann es nicht das Thermostat sein, die Heitzung ist im kleinen Kühlkreislauf.
Wärmetauscher verkalkt oder noch Luft im Kühlsystem.

Ärnold
15.04.2010, 18:53
es könnte schon der thermostat sein.
in manchen fällen bleibt er hängen, dann läuft der motor städnig auf dem großen kühlkreislauf und wird erst nach sehr langer fahrt warm, wenn er überhaupt die betriebstemperatur von 90°C erreicht.

zeigt die motortemp-anzeige aber nichts ungewöhnliches an könnt ihr den thermostat ausschließen.

kühlwasser fehlt keins haste gesagt? dann isses denk ich auch nicht der wärmetauscher.

viell einfach das bedienelement kaputt? :D klingt sau doof, aber wäre durchaus ne möglichkeit!

Arms79
22.04.2010, 19:51
habe leider das gleiche problem, was mich wundert ist nur, dass es erst nach aus- und wiedereinbau der MK auftritt. habe den oberen seilzug kontrolliert, der ist eingehakt, aber die heizung wird a) nicht warm und b) läßt sich der temperaturschalter nicht auf ganz kalt stellen, sondern nur etwa 90 grad nach unten... jemand einen tipp?

Thony
22.04.2010, 22:04
ich tippe mal auf ein hängendes kühlmittelabsperrventil. das spinnt bei mir auch rum. ein paar mal nacheinandere zwischen warm und kalt hin und her drehen, dann könnte es wieder gehen.

Arms79
23.04.2010, 16:59
hilft leider nix, sonst nochn tipp?

Toretto
01.09.2010, 22:35
So schließe mich dem Problem mal an. Motor ist X16XEL und ich habe vor kurzem WAPU und Zahnriemen neu gemacht. Ob die Heizung vorher lief weiß ich nicht habe den Wagen erst 4 Wochen und da war es immer brüllend heiß :D Muss man das System noch entlüften? Motortemperatur geht normal bis auf 90°.

Toretto
02.09.2010, 19:13
keiner ne ahnung?

McFire
02.09.2010, 19:21
kühlmittelabsperrventil ist in der stellung kalt hängen geblieben, da hilft nur entweder tauschen oder diese kunststoffbrücke einbauen...

Toretto
02.09.2010, 20:35
welche Brücke?

McFire
02.09.2010, 20:48
da gibts ein Zwischenstück welches statt des Ventils eingebaut werden kann, schau mal hier:

http://astra4ever.net/kuehlmittelabsperrventil-vorm-waermetauscher-rattert--heizung-t41748.html

, wurde alles schon behandelt...

Maru
03.09.2010, 07:49
Wenn du glück hast ists vielleicht auch nur der Stecker an der Reglereinheit. War bei mir und nem Kumpel auch so. Alles ging normal nur die Heizung ging nicht. Hab die Kontakte etwas beigebogen und siehe da es geht wieder ;)

Bush85
03.09.2010, 11:13
Also bei mir hat sich nach dem Wiedereinbau der Mittelkonsole ebenfalls die Kunststoffführung des Seilzuges für den Warm/Kalt-Relger gelockert!
Somit blieb die Heizung auch kalt...

Das passiert dir in der Regel aber wirklich nur, wenn du die MK unten hattest!

Vorausgesetzt es ist nicht das Problem, welches McFire zur Sprache brachte!

Gruß Benny

Toretto
03.09.2010, 13:27
So ich hatte vor der fahrt aus Spass mal ein bissel am Regler gedreht und jetzt geht die plötzlich :? Kann das dieses Ventil sein was einen weg hat? Und ist der Drehwiederstand vom Regler der Temperatur geringer als der von den Düsen? Weil mein Regler für Warm und kalt lässt sich leichter drehen als der andere.

McFire
03.09.2010, 22:21
rattert dein heizungsabsperrventil nun oder nicht? macht dein auto komische geräusche?

Toretto
04.09.2010, 12:40
nö Geräusche macht der überhaupt nicht.

IcemanOHA
14.11.2010, 12:40
Ich hab das gleiche Problem, aber bei mir wird die Heizun gnur nicht warm, wenn es außen weniger als ca. 8 Grad hat.
Wa sich auch irgendwie komisch finde...sobald es etwas wärmer ist, dann legt die Heizung gut los =)
Ist bei mir auch so :(

FSO
04.12.2010, 14:07
hab seit vorhin das problem das die heizung nicht mehr heizt. bin von der arbeit heim, da ist noch ganz normal warme luft raus gekommen. aber aufeinmal nicht mehr. nur noch kalte.
hab seit 2-3 tagen wenn ich die lüftung angemacht hab, ein lautes rattern bzw surren gehört. aber immer nur kurz.
hab EZ 2003 und klimaautomatik.
wie schon hier im forum steht, hab ich ja kein ventil mehr verbaut.

was kann es dann sein?? wärmetauscher?
konnte jetz auch nicht feststellen das flüssigkeit fehlt.

danke schonmal im vorraus

FSO
05.12.2010, 15:03
hat denn noch keiner bei ner klimaautomatik dieses problem gehabt??

astragfahrer
19.12.2010, 15:22
hat denn noch keiner bei ner klimaautomatik dieses problem gehabt??

Ja,habe seit kurzem auch das Problem....... kann auch schon länger sein,habe aber den Astra die ganze Zeit nur im warmen bewegt........

Ich gehe mal davon aus,dass sich der Wärmetauscher mit Schmutz zugesetzt hat. Ein wenig wird die Heizung warm,aber richtig warm ist anders.....

Ich besorge mir nun eine Pumpe ,mit deren Hilfe ich den Wärmetauscher im eingebauten zustand mal durchspülen will.....

An die abgehenden Schläuche kommt man ja recht gut dran......,daran kommt auf einer Seite ein Schlauch der zum Wassergefäß führt und an die andere Seite ein schlauch mit der Pumpe.....,die zum selben Gefäß geht. In das Gefäß kommt eine Trennung rein,sodass im unteren Bereich sich die Schwebstoffe,die hoffentlich rausgespült werden, sich absetzen können......

Wenn ich soweit bin,werde ich ein paar Bilder machen und über den Erfolg berichten......

Grüße,Andreas

astragfahrer
22.12.2010, 19:14
Tadaaaaaa Heizung geht wieder,kam richtig richtig viel Dreck aus dem Wärmetauscher raus..... :-)

schildkroete`-
24.12.2010, 12:09
Bei mir hats anfangs auch geklackert nun aber nicht mehr (keine ahnung warum). Heizung bläst fleißig weiter bleibt dafür aber sch**** kalt =/
Hab so manches schon geprüft aber iwie will es nicht. Noch jemand ne Idee/Ahnung ?!

Greetz

s0x3
24.12.2010, 16:28
Hab so manches schon geprüft aber iwie will es nicht.


was genau hast du schon geprüft?
thermostat funktioniert? wird der wärmetauscher rechts neben dem gaspedal nach einigen kilometern fahren bullig warm?
das klackern kann zb bei klimaautomatik vom stellmotor für die mischluftklappe kommen. wenn diese klappe nicht mehr fährt kanns auch kalt bleiben...

cabriote
25.12.2010, 11:03
Hallo zusammen, habe auch das Problem, dass meine Heizung kalt bleibt. Kann einer vielleicht erklären, wie man den Wärmetauscher reinigt? Was muss alles beachtet werden?

astragfahrer
25.12.2010, 11:15
Material brauchst Du folgendes: ca 5m formstabilen Schlauch mit Innendurchmesser 19mm,ne selbstansaugende Pumpe(zb Bohrmaschinenpumpe), und ein "Klärbecken"(zwei Becken die im oberen Bereich verbunden sind).

Zum Vorgang:

1. Kühlwasser ablassen(passenden Schauch 10mm?? auf Ablassöffnung stecken und Ventil öffnen)

2. Schläuche in der Spritzwand zum Wärmetauscher hin entfernen(Schnellverschluss lösen,ein Wenig die Schläuche drehen und nach hinten ziehen)

3. in eines der beiden Becken destiliertes Wasser füllen.

4. den oberen der beiden Schläuche mit dest. Wasser füllen bis es beim anderen Schlauch rauskommt.

5. An einem der Schläuche nun die Pumpe in SAUGRICHTUNG anschließen und das saubere Wasser mit dem Schlauch durch den Wärmetauscher ziehen und von der Pumpe in das noch leere Becken pumpen lassen.

über den Saugschlach hab ich einen finger eines Stoffhandschuhes gezogen als Art Partikelfilter.

Das ganze dann ein paar minuten laufen lassen und immer mal das wasser wechseln,dass du auch siehst ob es sauber ist.... da wird dann einiges an Dreck rauskommen....

dann tuaschst du an der Spritzwand die beiden Schläuche und saugst frisches Wasser in die andere Richtung durch... bei mir waren Körner von bis zu 5mm Durchmesser drin,die rausgespült wurden....

Viel Spass;-)

astragfahrer
25.12.2010, 11:16
Ja und danach eben wieder Schläuche aufstecken und Kühlwasser wieder auffüllen....:-)

schildkroete`-
02.01.2011, 10:43
Hmm bei mir gehts alles nur keine warme Luft =/

firer1bird
02.04.2011, 14:50
habe heute mein cabrio aus dem winterschlaf geholt und siehe da bei mir wird die heizung auch nicht mehr warm´, muss mal montag schauen was da los ist

gruß

firer1bird
02.04.2011, 14:50
habe heute mein cabrio aus dem winterschlaf geholt und siehe da bei mir wird die heizung auch nicht mehr warm´, muss mal montag schauen was da los ist


hat von euch einer ne lösung gefunden ?


gruß

Thony
02.04.2011, 15:36
In 99,9% aller Fälle heißt das Zauberwort 'Thermostat'
Siehe Suche

firer1bird
03.04.2011, 10:53
hallo thony dann würde aber die themperatur an der anzeige nicht hoch gehen oder

Thony
03.04.2011, 11:32
firer1bird, das hättest du dazu sagen müssen ;)

Hast du manuelle Klima oder Klimaautomatik?
Bei der manuellen Klima kann auch ein Seilzug ausgehängt sein (wenn du nicht dran warst eher unwahrscheinlich), ansonsten bleibt noch doch Kühlmittelabsperrventil.

firer1bird
03.04.2011, 12:46
thony manuelle klima habe das Bedienteil erneuert alle züge sind dran gehen auch einwandfrei

gruß

astragfahrer
03.04.2011, 13:04
dann würd ich mal fast auf den Wärmetauscher selbst tippen......

Thony
03.04.2011, 13:17
firer1bird, du solltest die Züge nochmal kontrollieren und nach dem Anschluss des Kühlmittelabsperrventils schauen.

firer1bird
03.04.2011, 14:06
wo finde ich den anschluss kann sein das das kabel ab ist oder wie