PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl - Empfehlungen, Normen, FAQs



Ti
06.01.2010, 17:26
Welches Motoröl für welchen Motor im Astra G ?

Grundsätzlich gelten die Anforderungen laut Opel/GM die auch in der Betriebsanleitung zu finden sind.

Grob zusammengefasst:

Alle Öle mit den folgenden Spezifikationen sind geeignet:

0W-40 ACEA A3/B3/B4/C3
5W-40 ACEA A3/B3/B4
5W-30 ACEA A3/B3/B4/C3
10W-40 ACEA A3/B3/B4 (nicht für alle Motoren geeignet)


Hier 3 Beispiele:
Diese Öle verwende ich seit Jahren. Sebstverständlich gibt es eine Vielzahl an passenden anderen Motorölen/Motorölmarken. Grundsätzlich sollte man sich an der GM LL-A/B-025 Norm orientieren und der Viskositätseinstufung (0W-40, 5W-30, ...)

Mobil1 0W-40 --> passt ausnahmslos für alle Opel Benzin (GM LL-A-025) & Diesel (GM LL-B-025) Motoren die im Astra G ab Werk verbaut wurden.

Motul 8100 5W-40 --> passt ebenfalls für alle Opel Benzin & Diesel (GM LL-B-025) Motoren die im Astra G ab Werk verbaut wurden. Ausnahme: Z20LET

Motul 5W-30 Specific GM LL A/B-025 --> passt ausnahmslos für alle Opel Benzin (GM LL-A-025) & Diesel (GM LL-B-025) Motoren die im Astra G ab Werk verbaut wurden. Würde ich jedoch nicht für leistungsgesteigerte Benziner empfehlen.


Motoröle mit den Viskositätsklassen 10w-60 oder 5W-50 sind für den Normalgebrauch nur eingeschränkt zu empfehlen. Diese Öle können im Renneinsatz und bei stark leistungsgesteigerten Motoren sinnvoll sein, sind jedoch eher weniger für den normalen Straßeneinsatz zu empfehlen. Diese Öle verfügen auch über keine Opel/GM Freigabe.


Grundlegendes:


Alle Motoröle sind untereinander mischbar! Jedoch wenn möglich immer auf die richtige Norm achten. Beim Ölnachfüllen / Auffüllen kann auch ein "falsches" Motoröl einmalig verwendet werden. (zB ein 10w-40 statt einem 5w-30)


Vollsynthetische Öle sind immer zu empfehlen. Diese Öle sind im kalten Zustand fließfähiger und erreichen die zu schmierenden Stellen schneller. Außerdem halten sie den Motor sauberer und freier von Ablagerungen.



Hier noch einige FAQs die Google ausspuckt:




Was bedeutet eigentlich SAE ?

"SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft (Viskosität) von Motorenölen. SAE ist ein Institut in den USA, das Prüfungen durchführt und Normen für Motorenöle festlegt. Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
(Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger,
und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)
Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

Einbereichs - Motorenöle – sind Öle, die eine SAE-Klasse erfüllen.

Mehrbereichs - Motorenöle - sind Öle, die mindestens zwei SAE-Klassen erfüllen.
Alle Öle die mehrere Viskositätsklassen überdecken, tragen zusätzlich ein W (wie Winter) dazwischen.

Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden.

0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.






API.... Was ist das?

Das API - "American Petroleum Institute" spezifiziert die Qualität des Öls.

Die API legt die Klassifizierung aufgrund der Betriebsbedingungen der Motoren, getrennt nach Otto- und Dieselmotoren fest. Damit bestimmen die Motorenhersteller motorenseitig und die Ölgesellschaften schmierstoffseitig die erforderliche bzw. die gebotene Klasse.
Die Bezeichnung API ist auf jedem Motorenölgebinde zu finden.
Der erste Buchstabe ist immer ein S oder C.
API S - Steht für Ottomotoren (Service-Klassen auch Spark Ignition)
API C - Steht für Dieselmotoren (Commercial-Klassen auch Compression Igniton)
Der zweite Buchstabe steht für die Klasse (Qualität). Je höher der Buchstabe im Alphabet,
je besser die Qualität. Die derzeit höchsten API Spezifikationen sind SJ / CE
Die Klassen sind wie folgt Definiert:

Ottomotorenöle API-Klassifikation
SA - Regular-Motoröle evtl. mit Pourdepressant und/oder Antischaummittel
SB - Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiss
SC - Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren wie SB plus Wirkstoffen gegen Verkokung
SD - Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
SE - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972)
SF - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleissschutz und Schlammtragevermögen
SG - Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung
SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust
(HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität)

Dieselmotorenöle
API CC - Motorenöle für geringe Beanspruchungen
API CD - Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
API CE - Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
API CF-4 - Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.

effloresce
06.01.2010, 19:09
Zitat Bedienungsanleitung: Wir empfehlen die Verwendung von Opel Motorölen mit folgenden Qualitäten und Viskositäten:

ACEA A3-98/B3-98 SAE 10W40

Und nun?

Sorry, dass ich frage, aber es verwirrt mich einfach. Der FOH hat immer das Opel 10W40 reingekippt, gestern hab ich auch welches zum Nachfüllen geholt, nochmal gefragt ob es das richtige ist. Antwort: ja!

Ti
06.01.2010, 19:31
Sorry für die Verwirrung, aber normalerweise sind für die Z-Motoren Motoröl nach GM LL-A/B-025 vorgeschrieben. Aber natürlich gilt das was in der Bedienungsanleitung steht. Bei den 1,6ern war ich mir sicher daß das 10w-40 noch reicht, ich dachte beim 1,8er nicht mehr.

Edit: habs oben geändert.

effloresce
06.01.2010, 19:45
Gut gut :) Hab eben nochmal im Serviceheft nachgeschaut. Der Wagen wurde bisher ausnamslos mit 10W40 befüllt. Immer beim FOH. Hab gestern den Ölwechsel selber gemacht, auch mit Opel 10W40. Empfehlung wäre aber das 5W30 oder? Also bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem 10W40. Ölverbrauch auch keinen (128000 km Gesamtlaufleistung). Mal sehen, denke das ich dann das 5W30 ausprobieren werde, spätestens in 10000 km, wenn ich wieder nen Wechsel mache.

Ti
06.01.2010, 19:52
Ja das wäre die Empfehlung. Das 10w-40 ist sozusagen das Minimum. Wenn er aber bisher immer mit dem befüllt wurde, würde ich auch dabei bleiben.

Bull
06.01.2010, 19:52
Jop für den Z18XE wird 5W30 empfohlen!
Bei mir is damit kaum bis garkein Oelverbrauch fest zu stellen (fast 170000km Gesamtlaufleistung).

MFG
Bull

effloresce
06.01.2010, 20:00
Nun gut, sollte ich dann wieder das 10W40 beim nächsten mal nehmen oder soll ich dann auf 5W30 umsteigen? Was ist hierbei zu beachten? Motorspülung, oder einfach 10W40 ablassen, 5W30 reinkippen?

Ti
06.01.2010, 20:06
Du kannst ganz normal auf das 5w-30 wechseln.

Jolpo86
06.01.2010, 20:32
In der Anleitung steht auch noch 0w30 mit drin ;) Finde das sollte hier auch mit drin stehen, damit man nicht extra noch in die Anleitung schauen muss.

Beim 5w40 kann man auch das Castrol Magnatec nehmen, hat auch ne Opel-Freigabe

Nr. 266
07.01.2010, 23:23
Kann nur das Castrol 5W40, für den X20XER zumindest, empfehlen!
Das Altöl kommt bei mir so raus wie es rein kam nach 15tkm, also sieht immernoch so aus!
Man kann auch mal ein Glas von dem Altöl stehenlassen da sieht man die Ablagerungen toll die mit raus geholt werden dank des Magnatec´s!

Eins noch: der Bordcomputer zeigt nicht mehr so häufig an Ölstand prüfen idealer weise erst nach ca. 14500km also wenn man denkt oh werde mal langsam Termin für den Ölwechsel machen ;)

Verwende es leider erst seit ca. 30tkm daher kann ich nicht über Langzeit Erfahrungen berichten!


Edit: Soll sowas überhaupt in diesen Thread???

wildkatz731
08.01.2010, 00:35
5w30 im X18XE1.

Bin sehr zufrieden damit. bis jetzt noch nix gehabt.

pereghinet
05.03.2010, 23:13
У мене мотор ECOTEC 151000 меяли масло сейчас155000 уже на 2,5 литра долил это нормально или менять масло (масло 5W40)?

wildkatz731
05.03.2010, 23:22
Also ich werde jetzt mal das 5W30 Orginal GM Opel Motoröl aus der Bucht testen. 23 inkl. Versand ist wirklich ein Top preis.

selber
06.03.2010, 02:13
23€ für nen 5liter kanister?

hab bei mir das mobil1 5W50 drin, läuft super, ölverbrauch hab ich noch keinen verzeichnen können und ich tret den wagen sehr gerne auf der autobahn aus, daher das W50, da war mir das W30 zu riskant. kein bock das mir bei hohen temperaturen und 6000rpm und teilweise mehr der schmierfilm vom öl abreist und der motor schaden nimmt

wildkatz731
06.03.2010, 10:50
Jap 5 Liter Original Opel 5W30.

War erst skeptisch über den preis, aber jetzt wollt ich es einfach mal wissen.

Ich tret auch mal gern drauf. Da ich aber eh alle 15tkm oder spätestens 1 mal im Jahr Ölwechselmach, bin ich mit 5w30 zufrieden.

Hatte vorher mal 0w40 getestet, war auch nicht schlecht aber halt gut teuer und der Kraftstoffverbrauch war bissel höher.


Gruß

selber
06.03.2010, 11:50
wenn du gerne drauf trittst wäre da ein 4W40 nicht besser für dich?

ist ja gut das du dein öl alle 15tkm raus haust, aber es geht ja darum das der ölfilm nicht abreißen darf bei hochtouren. ich hättte da bei nem W30 schon bissel bammel vor.

beim öl finde ich sollte man nicht zum sparfuchs werden, hab für mein 5W50 auch nur knapp über 40€ bezahlt mit versandt. und der spritverbrauch bei mir ist weniger als vorher mit dem Z16se ;-)

wildkatz731
06.03.2010, 11:56
Mit dem was du bereibst hatte ich noch keine Probleme. Das passt alles soweit, alles andere was nicht Orginal verwendet werden darf bzw. nicht freigeben ist bin ich skeptisch.

Hatte mal überlegrt 10W60 zu holen, aber alle 3 oder 5tkm ölwechsel is zu intensiv.


Ich bleib dabei, der Motor läuft eins a ,und die Herren Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben, was sie für Öle angeben.

Gruß

alex198881
06.03.2010, 11:59
Ich hab das originale GM ÖL drinne von Opel (nicht ganz billig) aber bin sehr zufrieden
10 W 40

1.6 8V

MFG

O_P_C
06.03.2010, 21:23
Was nehmen eigentlich die Turbofahrer?
Mein Vorbesitzer ist anscheinend immer mit Castrol Vollsynt. 10W60 unterwegs gewesen.
Sollte ich da auf 0W40 oder 5W50 sinnvoller, da ich kein Heizer bin und das Auto nicht treten werde, zumindest selten :)

MfG
Fatin

selber
06.03.2010, 22:48
öh, fährst du nun nen turbo oder den Z16XE wie es unter deinem namen steht?
wenn du kein heizer bist der des öfteren mal auf der autobahn vollgas und sehr hohe umdrehungen fährt würd ich sagen reicht das standart-öl echt dicke. das 10W40 ist ja kein schlechtes öl, für den normalen straßen-alltag reicht das ja vollkommen aus

O_P_C
07.03.2010, 11:36
Ich fahr nen turbo :)
heheeee
Also der heizer bin ich nicht wirklich, also so lange bis mich einer provoziert :D
Und dauerhaft unter Volllast würde ich auch nicht fahren, schade für das schöne Auto...
Wäre da 0W40 okay oder sollte ich das öl, was immer benutzt wird weiterhin benutzen?

Ti
07.03.2010, 11:46
Mobil1 0W-40 --> passt ausnahmslos für alle Opel Benzin (GM LL-A-025) & Diesel (GM LL-B-025) Motoren die im Astra G ab Werk verbaut wurden.


Motoröle mit den Viskositätsklassen 10w-60 oder 5W-50 sind für den Normalgebrauch nur eingeschränkt zu empfehlen. Diese Öle können im Renneinsatz und bei stark leistungsgesteigerten Motoren sinnvoll sein, sind jedoch eher weniger für den normalen Straßeneinsatz zu empfehlen. Diese Öle verfügen auch über keine Opel/GM Freigabe.



Einfach nur LESEN.

5unny
12.03.2010, 16:29
hi also ich hab nen 1.6 16V baujahr 98

wie die Motorenbezeichnung ist kp aber da ich jetzt auch über 100tkm bin und demnächst ein ölwechsel ansteht wollt ich fragen ob nen
vollsynthetisches 5W-40 besser is für den motor ( sportliche fahrweise & viel autobahn --> hohe drehzahlen )

selber
12.03.2010, 17:23
ist ausreichend ;-)

AvireX
15.03.2010, 16:59
huhu...

Meiner läuft seit öhm nun 8 oder 9 Jahren auf Castrol Edge Formula RS 10W-60... und das is wunderbar... Mein Vater hat das vorher benutzt bei dem Wagen und ich nehme das nun auch weiter...
Motor issn X16XEL... ich fahr im Jahr gute knapp 9000 km und der Astra bekommt jedes Jahr im Januar nen Ölwechsel bei der Inspektion...

bei ebay zahlste dann so ca 80-90 Euro für 10 Liter. Normal sind 15 Euro pro Liter, also 150 Euro...

selber
15.03.2010, 17:03
find ich preislich gut für das öl.
als mein motor neu drin war hat der silberling auch das 10W60 reingefüllt für die ersten 3000km :-) glaube der freak hatte nix anderes da hehe. fuhr sich aber top, war nur bissel schade das wieder rauszuhauen, aber wat mut dat mut ;-)

Jolpo86
26.04.2010, 11:42
So, jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Bin jetzt beim 120tkm-Kundendienst auf Mobil1 0W40 vom Fass umgestiegen. Hatte davor irgendein 10W40 drin, dass der FOH halt auch als Fass da hatte. Ölwechsel mach ich immer nach 15tkm.

Gleich vorweg: er läuft spürbar ruhiger und zieht deutlich besser.

Hatte mit meinen 215er Sommerreifen letztes Jahr immer einen Verbrauch um die 7,9-8,1l. Drunter ging praktisch nicht.

Mit dem neuen Öl hab ich jetzt bei ganz normaler Fahrweise einen Verbrauch von 7,3l.

Luftfilter kann dabei keine Rolle spielen, da ich nen K&N-Plattenfilter hab, den ich in den üblichen Intervallen mal ausklopfe.

Ölverbrauch auf knapp 1000km: 0,00l, nicht sichtbar

Fazit für mich: Klares "Sehr Gut" fürs Mobil1

Za4a-Driver
19.06.2010, 14:19
Also ich fahr nur Castrol Edge Formula RS 0W-40. Das ist zwar ziemlich kostenintensiv aber es hat nur Vorteile:
-sehr gute Schmiereigenschaften durch 0W-40 Viskosität auch bei Kaltstart (erhöht also auch die Lebensdauer)
-spart Sprit durch gute Fließeigenschaften
-bindet Schmutz und Ruß sehr gut durch hochwertige Aditive
Ich musste vor Kuzem mal den Ventildeckel abnehmen wegen einer undichten Ventildeckeldichtung. Ich war wirklich positiv überrascht von dem was ich sah. Der Kopf sah wirklich aus wie neu.

Fazit: Ich kann dieses Öl wirklich empfehlen. Es spart Sprit, erhöht die Lebensdauer und schont den Motor auch beim Kaltstart!

vanjoy
19.06.2010, 22:06
Ich fahr das LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10 W-40. Bin eigentlich der Meinung, dass das nicht das schlechteste ist.

Ich nehm aber gerne Tips entgegen, welches eventuell besser geeignet ist.

Za4a-Driver
20.06.2010, 12:56
Ich fahr das LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10 W-40. Bin eigentlich der Meinung, dass das nicht das schlechteste ist.

Ich nehm aber gerne Tips entgegen, welches eventuell besser geeignet ist.

Liqui Moly hat auch sehr gutes Öl. Aber ich würde dir eher ein 0W-40 empfehlen. Der Unterschied zu 10W-40 ist lediglich die Winter-Viskosität. Das heißt auf deutsch, dass du dann bessere Kaltlaufeigenschaften hast. Damit schonst du deinen Motor auch wenn er noch nicht warm gefahren ist.
Ich hab mal gehört, dass man mit 15W-40 bei einem Kaltstart einen Verschleiß hat von ca. 500km Fahrt mit warmen Motor. Aus diesem Grund kann ich wirklich jedem empfehlen, die paar Euros mehr auszugeben für gutes Öl. Ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer Motor.
Die Basis-Öle sind übrigens bei allen Herstellern gleich. Sie unterscheiden sich dann lediglich in den hinzugefügten Aditiven.

DerEisMann
04.07.2010, 15:06
Ich habe einen Z16XE, habe jetzt wie im Serviceheft einen Ölwechsel mit 0W30 gemacht, habe aber jetzt einen hohen Ölverbrauch, ca.2L auf 3000km, ist zwar im Rahmen aber lohnt es sich da schon auf ein anderes Öl wie 10W40 umzusteigen oder sollte ich damit "Leben" ?

1a2b3c
04.07.2010, 20:20
Also 0w30 würd ich in kein ,schon etwas älteren Motor, geben.Das w30 ist bei hohen Temperaturen einfach zu dünn.Ich fahre mit 0w40 und fast kein Ölverbrauch.Billiger ist es auch.

Greyhound
04.07.2010, 21:27
Also ich werd demnächst mal das "Mobil 1 New Life" 0W40 testen (~80€/5L)... hab davon noch 15L rumstehen...
Hat das schon jemand im Z22SE verwendet???

1a2b3c
04.07.2010, 22:58
Ich fahre das castrol 0w40, das kostet etwa 70 euro pro 5 liter im normalen Handel.80 Euro für das mobil1 find ich zu teuer.
Grade das 0w ist für die Kette beim z22se wichtig,wird schneller beölt da dünflüssiger.

JoE63
04.07.2010, 23:13
ich fahre einen X16XEL ca. 123000 km nächsten monat steht mir der ölwechsel bevor ..ähm welches Öl sollte ich am besten nehmen fahre momentan mit 10w40..aber ich tapp auch mal gerne drauf ... hmm könnt ihr mal was empfehlen ..achja preis spielt keine rolle arbeite an der quelle ;)

Greyhound
04.07.2010, 23:39
Ich fahre das castrol 0w40, das kostet etwa 70 euro pro 5 liter im normalen Handel.80 Euro für das mobil1 find ich zu teuer.
Grade das 0w ist für die Kette beim z22se wichtig,wird schneller beölt da dünflüssiger.
Nunja, momentan fahr ich ja noch Original Opel Öl, von der letzten Inspektion, welcher der Vorbesitzer im Januar hat machen lassen...

Mit Castrol hab ich aber seeehr schlechte erfahrungen gemacht was Ölkohlebildung betrifft, seit dem ist Castrol für mich gestrichen...
Mit Mobil Ölen bin ich bisher zufrieden zumal ich für 20L von besagtem Öl nur 160€ bezahlt hab ;)
Fahren das halt momentan erstmalig in unserem Firman GT, aber das ist ja bekanntlich n Turbo...

1a2b3c
05.07.2010, 09:23
Mit dem Originale Opel 0w40 Öl hatte ich einen extrem hohen Ölverbrauch.Mit dem Castrol geht der gegen 0,wie es im vergleich zum Mobil1 ist kann ich nicht sagen.
Greyhound, was ist denn bei dir mit dem Castrol Öl passiert?

silver-coupe
05.07.2010, 09:24
Mal nen TIP für alle die LIQUI-MOLI fahren.

Die Hausmarke vom Autoteile Krammer ist in Wirklichkeit LIQUI-MOLI nur viel günstiger.

Das hat mir ein Mitarbeiter gesteckt. :thumbs2:

Greyhound
05.07.2010, 09:36
@1a2b3c: Nunja Das Castrol "irgendwas" Magnatec hat bei mir extrem viel Ölkohle gebilder und mein Ölsieb in der Ölwann verstopft... habs damals untersuchen lassen müssen von nem Gutachter, wegen Motorschaden... ist allerdings auch schon n paar Jahre her, da bin ich noch Calibra gefahren ;)
Mag sein das Castrol nun besser ist, aber damals wars n großes Thema bei Castrol...
Ich Fahre seit dem Mobil1, und jut is... mit dem Original Opel Öl hab ich bisher keinen nennenswerten Verbrauch... is allerdings das 5W30 ;)

schraxx
05.07.2010, 10:35
Ich würde auch niemanden empfehlen 0W30 oder 0W40 reinzukippen. Es hat einfach keinen Sinn und die Gefahr das der Ölfilm reissen könnte ist höher. Mein Lader hat das damals mir sehr übel genommen und das was ich aus dem LLK gekippt habe sah aus wie eine Wasserprobe vom Golf von Mexiko ...

Es kann auch an dem bescheidenen Öl von Mr. Wash liegen aber Beweise dafür hab ich keine.

Seitdem ich Castrol Edge 10W60 drin habe tendiert der Ölverbrauch gegen Null und der Lader sifft auch kaum noch. Gerade wenn der Lader auf Volllast läuft sollte der Ölschmierfilm hitzebeständig sein und das ist nunmal beim Castrol der Fall. Drehzahlfestigkeit heisst ja nicht nur MOTORdrehzahl sondern auch LADERdrehzahl. Und bei 1,0 bis 1,1 bar Dauerdruck dreht der sich schon ein 'paar' mal pro Minute.

Ansonsten empfiehlt mein Tuner immer das normale Opel 5W30. Das hatte ich aber noch nie drin.

JoE63
05.07.2010, 11:32
ich fahre einen X16XEL ca. 123000 km nächsten monat steht mir der ölwechsel bevor ..ähm welches Öl sollte ich am besten nehmen fahre momentan mit 10w40..aber ich trete auch mal gerne drauf ,hochtourig ... hmm könnt ihr mal was empfehlen ..achja preis spielt keine rolle arbeite an der quelle ;)

hat mir da keiner ...n guten tipp??
tendiere zu 0w40 oder 5w30

silver-coupe
05.07.2010, 11:37
JoE63, Die Viskosität des ÖL´s hat nur wenig was mit der Qualität zu tun. ;-) Das musst Du aber wissen wenn an der Quelle sitztst. ;-)

Das 10W40 ist von der Viskosität zugelassen und wenn noch die "GM-Spezifikationen" drauf stehen ist im Grunde alles OK ;-)

Welche Sorte Öl nimmst denn derzeit?

Fürn 1,6er würde ich zum 5W40 greifen von Castrol, MObil 1 oder Liqui-Moli aber nur weils dünner ist im kalten zustand und daher beim Kaltstart schneller schmiert. Ich mache mehrmals am Tag mein Auto an und aus und bin deshaltb vom 10W40 aufs 5W40 umgestiegen.

Weis nicht obs für dich Sinn macht nach 120.000km auf vollsynthetisches ÖL umzusteigen!?

JoE63
05.07.2010, 12:24
JoE63, Die Viskosität des ÖL´s hat nur wenig was mit der Qualität zu tun. ;-) Das musst Du aber wissen wenn an der Quelle sitztst. ;-)

Das 10W40 ist von der Viskosität zugelassen und wenn noch die "GM-Spezifikationen" drauf stehen ist im Grunde alles OK ;-)

Welche Sorte Öl nimmst denn derzeit?

Fürn 1,6er würde ich zum 5W40 greifen von Castrol, MObil 1 oder Liqui-Moli aber nur weils dünner ist im kalten zustand und daher beim Kaltstart schneller schmiert. Ich mache mehrmals am Tag mein Auto an und aus und bin deshaltb vom 10W40 aufs 5W40 umgestiegen.

Weis nicht obs für dich Sinn macht nach 120.000km auf vollsynthetisches ÖL umzusteigen!?
Das ist mir schon klar das die Viskosität nix mit der Quali. zu tun hat!;)
ich mach mein Auto zwar nicht so oft an aber ..wenn er so richtig warm tret ich ihn gern auch mal...nur hab ich kb das durch einen dummen zufall mal der Ölfilm reiss und ich da stehe ..(uuups :) ) ...
Momentan fahre ich mit Mobil1 10w40... Wir vertreiben hauptsächlich Mobil, Castrol, Aral, Unil (Hauseigenmarke), öhm ja das sind so die gängisten...
deswegen wollt ich das wissen ;) also sollte ich zu 5w40 tendieren?
greetz JoE

silver-coupe
05.07.2010, 15:33
Falsch machst damit zumindest mal nix.

eraser216
18.07.2010, 22:47
Hab ma ne Frage, welchen Ölfilter brauche ich für meinen X18XE1 ?
Gibts da nen bestimmten?

Ti
18.07.2010, 23:35
Entweder den orig. von Opel, Bosch, Hengst, Mann.. ganz egal.

eraser216
18.07.2010, 23:50
Ich könnt also zum FOH marschieren und sagen "Ich hätt gern nen Ölfilter für den X18XE1"
Oder sind die Dinger universell?
Oder brauch ich nen bestimmten mit Teilenummer?

Osirus
19.07.2010, 00:24
Der FOH braucht deine Fahrgestellnummer, dann gibt er dir das richtige Teil, falls es verschiedene gibt für deinen Motor.

eraser216
19.07.2010, 00:25
Ah ok, dann werd ich das so machen, danke! :D

Dr.Hasenbein
19.07.2010, 13:15
Hallo,
wieso ist ein 0W30 oder 0W40 nicht empfehlenswert. Da ist doch bei hohen Temperaturen der ÖLfilm genauso stabil, wie bei einem 5W30 oder 5W40. Oder verstehe ich da etwas falsch?

JoE63
19.07.2010, 13:21
ist richtig! die erste Zahl sagt nur was über die Kaltstart eigenschaften aus!
oder irre ich mcih da?! Ne müsste stimmen

Osirus
19.07.2010, 13:39
Kaltlaufeigenschaften

Opel möchte 5W Öle in den Motoren haben, man sollte dem Glauben schenken, was der Hersteller der Motoren für das Beste hält.

Dr.Hasenbein
19.07.2010, 14:06
Ah ok, dann ist das klar. Ich dachte das 0W-40 wäre von Opel vorgesehen, da das Mobil1 auch Freigabe hat.

Jolpo86
19.07.2010, 14:31
joa also wie oben schon mal geschrieben, ich fahr das Mobil 1 0w40 auf Empfehlung meines befreundeten Meisters, und kann nichts schlechtes drüber sagen. 0,0 Ölverbrauch, zieht besser und läuft ruhiger, zusätzlich verbraucht er auch noch etwas weniger Sprit.

Der Meister meinte aber auch, dass das neue Dexos2 (Opeleigenes Öl) auch sehr gut ist, in seinem A16LET fährt er das, in seinem alten X20XEV hatte er auch das Mobil 1 über 300tkm, und ist nach wie vor sehr überzeugt davon.

silver-coupe
19.07.2010, 15:43
laut meiner betriebsanleitung dürfte ich auch das 0w-30 oder höher fahren!? :watt:

Ti
19.07.2010, 15:54
Dr.Hasenbein, wer sagt das ein 0w30 oder 0w40 nicht empfehlenswert ist?

das 0w-40 Mobil1 ist eins der besten Öle am Markt.

und ein 0w-30 darf auch verwendet werden, nur ist dieses Öl schon sehr dünn und die Lager usw sollte auch dafür ausgelegt sein. Aber es darf natürlich verwendet werden. Aber nichts dünneres mehr! 0w-20 ist fürn G Tabu.

Ich würde 5w30, 5w40 oder 0w40 verwenden.

Dr.Hasenbein
19.07.2010, 16:11
Weil 2-3 Leute hier geschrieben haben, sie würden kein 0W-30 oder 0W40 reinkippen.
Schraxx hatte damit, wohl auch seinen Laderschaden. Aber ich verstehe das halt nicht, da ein 0W-40 doch nit dünner als ein 10W-40 ist im warmen Zustand.

Würde einfach gerne das Mobil 1 in meinen Y20DTH kippen.

silver-coupe
19.07.2010, 16:14
Dr.Hasenbein, und der Laderschaden war zu 100% nur wegen dem ÖL???? :watt:

Wenns ne Freigabe hat und die Viskositätswerte auch passen dann kannst es auch nehmen.

Ti
19.07.2010, 16:24
... Aber ich verstehe das halt nicht, da ein 0W-40 doch nit dünner als ein 10W-40 ist im warmen Zustand.

Würde einfach gerne das Mobil 1 in meinen Y20DTH kippen.

ganz genau, so ist es!!!

das M1 ist ein sehr gutes Öl. Oder wenn du ans Motul rankommst (8100 x-cess) wäre für den 2,0 DTI wohl das "bessere" in Punkto Ölverbrauch.

Zur Info: http://www.opieoils.co.uk/pdfs/MOTUL/8100-X-cess-5W-40-3682%28GB%29.pdf

Dr.Hasenbein
19.07.2010, 16:25
Na das will ich nicht sagen, ich lese halt manchmal, dass Leute Mobil 1 0W-40 bei Turbomotoren abraten.

Momentan fahre ich ein 5W-30 und der Ölverbrauch ist fast auf 0 zurückgegangen. Also ich denke auch ein 0W-40 läuft da nicht gerade durch.

Ti
19.07.2010, 16:29
Na das will ich nicht sagen, ich lese halt manchmal, dass Leute Mobil 1 0W-40 bei Turbomotoren abraten.

quatsch!!! das M1 ist grade für die Turbos ein spitzen Produkt.

Sehr viele Corsa opc und Astra H OPC Fahrer schwören drauf. Nicht umsonst hat dieses Öl so viele Freigaben!

Dr.Hasenbein
19.07.2010, 16:31
Alles klar, dann werde ich das mal ausprobieren. Das gibts bei Oeldepot24 für 30,- Euro, 5 Liter.
Das ist doch ein super Preis

Ti
28.07.2010, 21:36
Nur zur Info, falls nicht ohnehin schon bekannt.

Seit 2010 gibt es eine neue GM/Opel Motorölnorm "Dexos 2"

Diese löst die Normen LL-A-025 (Benziner) LL-B-025 (Diesel) ab.

Unterm Strich ist das aber nur für Dieselfahrzeuge mit DPF interessant, da das neue Dexos2 ein mid-Saps Öl nach ACEA C3 ist und somit weniger Aschebildung aufweist was besser für den DPF ist.

Chris_DTI
25.09.2010, 17:21
Für diejenigen, die sich für das Motul 8100 X-Cess 5W-40 vollsynthetisch interessieren: Das Öl hat jetzt eine neue Formulierung und eine MB 229.5 freigabe, ist also noch etwas besser geworden, als es ohnehin schon war!

termi^
25.09.2010, 18:48
MB 229.5 ist doch für uns uninteressant, das ist doch nur eine Freigabe für Mercedes Modelle.

Chris_DTI
25.09.2010, 19:20
Das ist für uns nicht so uninteressant wie es zunächst scheint!

Die Freigabe nach MB 229.5 ist eine relativ hohe Freigabe die ein hochwertiges Öl vorraussetzt. Wenn ein Öl also diese Freigabe hat sollte dies auch entsprechend hochwertig sein und dient somit jedem Autofahrer, egal welches Fabrikat er nun fährt, als Hinweis auf diese Qualität.

Ansonsten können wir uns die Freigaben sowieso schenken, da viele hier im Forum nichtmal eine Freigabe nach gm-ll-xxx benötigen...

Ti
25.09.2010, 20:52
die MB Norm ist sehr aussagekräftig. An der kann man sich gut orientieren.

die 229.5 für die Benziner, die 229.51 für die Diesel mit DPF

Das Motul 8100 x-cess kann ich auch nur empfehlen.

Jolpo86
25.09.2010, 21:15
dann bleib ich trotzdem beim Mobil 1, die MB 229.5 erfüllt das nämlich auch schon länger:

Mercedes-Benz
MB 229.3/229.5

OPEL
Long Life Service Fill GM-LL-A-025
Diesel Service Fill GM-LL-B-025

BMW
LONGLIFE OIL 01

VW
502 00/505 00

PORSCHE
A40

Quelle: http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

1a2b3c
25.09.2010, 21:23
Genauso wie das Castrol und Shell Öl. :wink:

Chris_DTI
25.09.2010, 23:23
Das Problem am Mobil1 ist nur, dass es recht teuer ist, wenn man es nicht über das Internet bestellen will. Der günstigste Preis bei mir in der Nähe ist bis jetzt 60€ für 5 Liter bei Praktiker bei einer 20% Aktion. Ich denke zwar auch, dass es (auch nach der Umstellung) eines der besten Öle ist und habe es grade gestern nochmal gekauft aber beim nächsten Mal könnte es das Motul werden, welches wir schon in einem anderen Auto fahren - das ist dann auch mit 45€ etwas günstiger.

Und bestellen über das Internet kommt nicht in Frage - dann ist mir das hin und her mit dem Altöl zu kompliziert.

Ti
26.09.2010, 18:34
Vom Gefühl her war das Motul sogar "besser". Es ist aber wohl komplett egal.

Mit dem Mobil waren die Hydros bei sehr kalten Wintertagen immer ganz kurz zu hören - beim Motul nicht. Keine Ahnung warum.

Trunks QP
07.11.2010, 19:09
Und bestellen über das Internet kommt nicht in Frage - dann ist mir das hin und her mit dem Altöl zu kompliziert.

Da hab ich mein Öl gekauft 0W40 Z22SE kann keine Vor oder Nachteile nennen .


Altölentsorgung - In Ihrer Auftragsbestätigung, die Sie unmittelbar nach Abgabe der Bestellung erhalten, bekommen Sie eine Email-Adresse und Faxnummer mitgeteilt, bei der Sie die kostenlose Abholung des Altöls anmelden können.
:wink:


http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?Cookie=&CID=&dsco=100&DA=Z1Y0D100Q0X1001A1002W52336

rodnex
08.11.2010, 00:34
mal ein Tipp für ein sehr preiswertes Öl, welches 229.5 erfüllt:

Mitan Alpina RS 0W40

kostet im Netz etwa 4.50-5€/ Liter

ich denke, da kann man nicht meckern!

Hombre
11.11.2010, 08:21
Hey zusammen,
ich hab ein wenig durchgelesen, aber entweder hab ich es überlesen oder wirklich nix gefunden.
Die Opel Werkstatt hat mir beim letzten mal 5W30 nachgefüllt. Etz nach nem halben Jahr müsste ich wieder etwas nachfüllen, da in manchen Kurven die Lampe Rot aufleuchtet. Der von ATU hat gemeint das ich auch ein 5W40 (MOBIL Super 3000 x1, HC Synthese) nachfüllen kann.
Ist das ok? - Irgendwie gehn da ab und zu die Antworten auseinander :-)

Ti
11.11.2010, 10:45
Grundsätzlich sind alle Motoröle mischbar.

5w30 und 5w40 kann man ohne weiteres mischen. Ich würde nur kein 15w40 mit einem sehr dünnen Leichtlauföl (0w40, 5w30,..) mischen. Ein 15w40 sollte aber ohnehin nicht mehr in einem Astra G verwendet werden.

Hombre
11.11.2010, 11:05
Ok super. Dankeschön :thumbs2:

silver-coupe
11.11.2010, 11:43
Das nächste mal wartest aber bitte net bis in Kurven die Öldrucklampe angeht. Das kann schnell mal ins Auge gehen und der Motor hops!!!

ente-3000
25.11.2010, 21:50
Moin moin,

nachdem was nun alles hier geschrieben wurde, welches Öl wohl das beste sei, egal ob mit Phase oder ohne.
Rein von der Viskosität ist das 5W50 für das TQP am besten?!
Aber warum steht auf der ersten Seite, dass es für den Alltag nicht empfehlenswert sei?
5W ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Und 50 für die Widerstandsfähigkeit des Ölfilms spricht wohl für sich...

Ti
26.11.2010, 11:16
wie entscheidest du ob ein Öl nicht zu dick und nicht zu dünn ist?

Das 5w50 und auch 10w60 hat keine GM/Opel Freigabe. Wenn dann würde ich das Mobil nehmen. Es macht nur in Motoren Sinn die auch wirklich mehr belastet werden als im Serienzustand.

schraxx
09.02.2011, 12:37
Ich habe jetzt einen super Vergleich. Bin ja seit 2009 mit dem 10W60 gefahren und war auch bisher immer zufrieden.

Diesen Winter habe ich aber extrem viel verbraucht und das auf den strengen Winter geschoben. Hatte immer mindestens 6l und auch bei sparsamer Fahrt ging der nicht runter.

Bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen wurde dann 5W30 befüllt und seitdem ist mein Verbrauch locker (!) um 0,5l gesunken. Wobei ich auch sagen muss,das das 10W60 auch schon wieder 20 000km drin gewesen war. Trotzdem war es so gut wie unmöglich mal unter 6l zu fahren.

Bin dann mal 30km nach Wörth gefahren und der Verbrauch ging auf bis zu 5,1l im Schnitt runter... Jetzt liege ich im Drittelmix (AB,Landstrasse,Stadt) bei 5,5l. Endlich isser wieder sparsaaaaaaam :mrgreen:

1a2b3c
09.02.2011, 12:48
schraxx, Und alles dicht geblieben?Heist doch beim wechsel auf dünneres Öl drückt der Motor das raus.

Jolpo86
09.02.2011, 13:13
1a2b3c, nur wenn vorher schon irgendwo ne Undichtigkeit war.

schraxx
09.02.2011, 13:38
1a2b3c, Ich werde verstärkt darauf achten und berichten. Der Motor läuft jetzt auf jeden Fall ruhiger als vorher.

Dennis_47
01.03.2011, 21:17
kurze zwischenfrage, mit mobil 1 ist dieses gemeint:
Mobil New Life 0W-40 ?

und für den Z16XE zu benutzen?

würde es mir dann bestellen

Ti
01.03.2011, 21:58
das Mobil1 heisst jetzt new life. Hat die gleichen Freigaben. Kannst natürlich nehmen.

1a2b3c
06.03.2011, 16:09
http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk&feature=related
Ist sowas möglich?

Nr. 266
06.03.2011, 16:48
War bei meiner Oma´s G auch so ähnlich :D

1a2b3c
08.03.2011, 12:52
Schaut mal hier www.oeldepot24.de ist sehr günstig.

Frazer
28.03.2011, 20:07
AUch wenn es nicht diese spezielle GM Freigabe hat, so kann ich doch bedenkenlos das folgende Öl für ein Intervall von 10-15tkm bei mir nutzen oder?

http://cgi.ebay.de/5-Liter-Fuchs-Titan-Supersyn-SAE-5W-40-5W-40-4-80-L-/350425346927?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5196fa736f

TME
30.03.2011, 16:03
das Mobil1 heisst jetzt new life. Hat die gleichen Freigaben. Kannst natürlich nehmen.

Hallo.

Hab mir eben diese Öl bestellt da wir zurzeit nur Stadtverkehr und Extrem kurzstrecke fahre und ordentliche Kaltstarteigentschaften brauche und schnelle Schmierung.
Meine Frage, die Pampe hat ja GM Longlife freigabe, gilt die dann auch für meinen Astra Caravan 2001 Z16XE Motor mit 101 PS ? Brauch ich da nen spezielen Filter für? Fahren zu 2 ca 6tkm pro jahr mit dem Wagen

Würd mich einfach interresieren, auch wenn ichs trozdem jährlich wechseln werde

Jolpo86
30.03.2011, 18:20
einfach ganz normalen ölwechsel, brauchst nichts beachten.

TME
01.04.2011, 20:01
Ja klar das weiß ich schon. Mit meiner Frage wollt ich nur wissen obs bei meinem alten Astramotor überhaupt sowas wie longlife gibt ;)

1a2b3c
01.04.2011, 20:13
nur Stadtverkehr und Extrem kurzstrecke fahre

Schon deswegen würde ich einen regelmässigen Ölwechsel machen, alle 15tkm mit guten Öl das reicht.Es muss dann also nicht longlife Öl sein.

Ti
01.04.2011, 20:50
Das Mobil new life ist ein "longlife" Öl.

GM LL-A/B-025. LL für longlife. Aber ob Longlife oder nicht entscheidet das Serviceintervall laut Herstellervorschrift und nicht das Öl.

Beim Astra G immer 1x im Jahr wechseln. Wenn man viel Langstrecke fährt kann aber ohne weiteres 20-25tkm pro Jahr damit fahren.

Beim Insignia ist man mit den Ölwechselintervallen wieder einen Schritt zurück gegangen im Vergleich zum Signum und Vectra C. Hier war der Ölwechselintervall je nach Fahrprofil bis zu 2 Jahren.

Ich muss min 1x im Jahr das Öl wechseln, maximal sind 30tkm drinnen. In der Praxis schreit er nach ca. 12-15tkm nach frischem Öl.

TME
02.04.2011, 10:56
Danke, jetzt kenn ich mich aus ;)

TME
15.04.2011, 13:05
Update.

Hab jetzt das Mobile 1 New life 0-40 vollsyn drinnen und muss sagen das es im vergleich zum 10-40er teilsyn vom händler ein traum ist. der motor läuft hörbar leiser und auch beim verbrauch hat sich ein kleines bisschen getan wobei ;) empfehlenswert ;)

TME
05.02.2012, 17:44
Hallo freunde, ich den alten frad hier mal ausm keller. Da ja laut neuem eu gesetzt das mobil 1 new life kein voll sysn mehr ist wollt ich mal hören was ihr so reinkippt was am neuesten stand der technik ist :D

zündfunke
20.02.2012, 12:38
bitte löschen, beitrag eines vewirrten Menschen

0Talentfrei0
26.03.2012, 13:13
Hallo freunde, ich den alten frad hier mal ausm keller. Da ja laut neuem eu gesetzt das mobil 1 new life kein voll sysn mehr ist wollt ich mal hören was ihr so reinkippt was am neuesten stand der technik ist :D

Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40

<Kombi>
28.06.2012, 22:50
Was für ein gutes Preiswertes Öl könnt ihr empfehlen?
Hab jetzt Liqui Molly 10W40 drin und hab einen guten Ölverbrauch, das ist mir aber ja bewusst das ich ein Ölschlucker habe.
Wäre es eventuell besser das Öl zu wechseln?

zündfunke
29.06.2012, 01:57
Das zeug von Liqui Molly ist doch schweine teuer, was ist daran so toll? Erkauft man sich damit ein gutes schmiergefühl und das man sich freuen kann, das man Deutsche Arbeitsplätze erhält? ;)
Ein KFZ Meister vom alten Handwerk meinte mal zu mir... kauf das billigste Öl was du findest (hauptsache es passt zum Auto) und gut is.

Bei hochgezüchteten Maschienen mit viel bums o. Turbos würde ich genauer Hinschauen... alles andere ist auch aus meiner eigenen Erfahrung unnötig.

x16szr:
Fahre derzeit zum testen 5W30 (Dexus 2 Longlife) Origninales GM Öl, 5 Liter kosten 24,5€.
Gibt es auch als 10W40 für 18,20€

0Talentfrei0
29.06.2012, 02:54
Hmm...ja ich mache es wegen meinem gewissen. Wenns nicht hilft...Schaden tuts net.
Mein Kfz'ler meinte das er mehrere Autos hatte mit Kolbenfressern oder sonstigen defekten welche das k-Classic Öl benutzten. Ob es nun daran lag ist natürlich schwer zu sagen.
Jedenfalls schütt ich den Mist net rein.
Über Öl hat auch jeder eine andere Meinung. Jeder erzählt seine Geschichte.
Ich bin jedenfalls mit dem synthoil Oil zufrieden.

zündfunke
29.06.2012, 03:12
Was Kaufland vermarktet Öl? Oha :D


Was heißt zufrieden? So lange der Motorläuft ist alles gut? Wie will man gutes Öl und schlechtes bewerten? Ich finde das ist schwierig zu sagen... am Ende hängen die Hoffnungen an den Werbeversprechen vom Hersteller und wenn man mal sein logo bei der Formel 1 sieht. http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_wink.gif

Teilweise ist es sehr lustig was man lesen kann. Bestes Beispiel ist mein Motorrad Öl, viele freuen sich wenn sie das für 11-15€ den Liter ergattern können o. der Händler einen "spezial Preis" beim Ölwechsel gemacht hat. Wenn ich dann sage, das ich es für 5€ den Liter bekommen habe, dann schüttelt jeder mitn Kopf und meint das ich über ein anderes Öl rede und das nur weil man google bemüht hat. :O

<Kombi>
29.06.2012, 22:04
Darf ich das auch fahren?

GM Opel dexos2 Original 5W-30 Longlife Motoröl 5L 5W30

Nova
31.01.2013, 13:09
Ich grab mal hier die Leiche aus..

Fahre nen TQP..

hier habe ich nun zahlreiche unterschiedliche Meinungen gelesen.

Mobil1 0W40 oder 5W30?

Oder doch 10W40/60?

Was ist das beste TQP Öl?

Gruß

Marc

1a2b3c
31.01.2013, 13:32
Gib mal in die Suche z.B. "turbo viskosität" ein.
hier schon mal ein Thema
http://www.astra-g.de/showthread.php/4975-Z20LET-Welches-Motoröl-5W-50-oder-10W-60?highlight=turbo+viskosit%E4t

Christoph83EIC
31.01.2013, 17:31
ich würd dir das 0W40 bzw. 5W40 Fahren, das ist beim Kaltstart gut, was z.B. die Schmierung der Welle vom Turbolader betrifft und hat eine Temperaturbeständigkeit über 150°C beim Betrieb, d.h. wenn dein Turbo mal richtig Last bekommt, bist immernoch abgesichert ohne einen Schmierfilmabriß zu riskieren.

0Talentfrei0
06.02.2013, 08:45
@Zündfunke...
jaaa die haben auch Öl...die haben auch fernseher, lebensmittel, kosmetik...alles...:-)
Also ein öl rein nach gefühl zu bewerten ist in der tat etwas schlecht. Ich Finde aber das er ruhig läuft und der Ölverbrauch nicht schlechter geworden ist.
Die geräusche beim anlassen wenn er kalt ist sind auch anders.
Jedenfalls sagt mir mein gewissen das es gut ist. Und ich denke mal das die Forschung und die lange erfahrung bei liqui oder mobil schon dazu beitragen das ein öl besser ist als das von kaufland. Wobei man nicht weiß von wem die das öl einkaufen.

SmOoTh!
13.05.2013, 20:21
Ich wunder mich ein wenig. Laut meiner Bedienungsanleitung darf kein Öl bei den Benziner (außer beim OPC) mit SAE 30 benutzt werden. Allerdings wurde dem Auto laut Serviceheft fast ausschließlich 5W30 gegeben. Eigentlich müsste ich auch 0W30 benutzen können oder?

1a2b3c
13.05.2013, 20:35
Ja kannste, aber ist etwas übertrieben oder? Es geht auch günstiger.

Master23
13.05.2013, 21:43
Naja schon ein Überlegung wert.
z.B. beim Castrol Öl liegt hier preislicht kaum mehr ein Unterschied.

Streuwagenfahrer
13.05.2013, 22:48
Hm, also nen 5er sollte reichen. Und so schlecht ist das nun wirklich nicht, dass es unbedingt ein 0er sein müsste. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Astra-Deluxe
06.01.2014, 02:48
10W40 reicht beim x16xel oder?

Damit läuft der Wagen schon ewig. Gewechselt wurde shell helix.

Und nachfüllen tu ich ab und an mit k klassik 10W40 :D

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

RoNNoS
21.06.2014, 12:28
Beim Service haben sie mir 5w30 rein gemacht. Ist ja okay aber warum nicht das neue dexos2? Zumindest steht es so auf dem zettel der vorne drin hängt. Kreuz beim normalen 5w30 longlife und nicht beim dexos2. Dachte opel bietet nur noch das dexos2 an?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Astra-Deluxe
21.06.2014, 17:10
Dexos 2 ist nix anderes wie 5w30

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

RoNNoS
21.06.2014, 19:19
Ja schon klar aber dachte gibt da Unterschiede. Zumindest auf dem Ölzettel sind 2x 5w30 davon einmal das dexos2 und einmal das 5w30 GM-LL-A.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Astra-Deluxe
21.06.2014, 21:54
GM ll a ist die freigabe

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Meatcleaver
30.06.2014, 22:13
Extra für den Kumpel: Ich benutze in meinem Meguin Megol Super Leichtlauf Öl 5W40. Kann mich nicht beklagen.

RoNNoS
10.07.2014, 10:03
Nächste Ölwechsel werde ich das Öl selber mit bringen. Habe den astra g z16se und fahre 5w30. Das ist das hier richtig oder? https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

Astra-Deluxe
10.07.2014, 13:24
Ja.

RoNNoS
10.07.2014, 17:48
Okay danke.

SaYHell0
01.08.2014, 14:44
Moin Jungs, vom ganzen durchforsten habt ihr mich echt verwirrt :D
ich bin jemand der gerne heizt und ma schneller Fährt , zwar nicht ständig aber oft. Meistens innerorts.
Für meinen 2.2er 16v 147ps ist dann 5w-30 / 5w-40 richtig oder?
wass ist am besten für mich ?

Scarii
05.08.2014, 00:30
An sich machst du mit 5w40 nichts falsch.

//offtopic on
Aber meinst du dass es gut ankommt / klug ist dich selbst als "Heizer" zu bezeichnen und das ganze dann auch noch innerorts?
//off

MfG

Christoph83EIC
06.08.2014, 21:43
Moin Jungs, vom ganzen durchforsten habt ihr mich echt verwirrt :D
ich bin jemand der gerne heizt und ma schneller Fährt , zwar nicht ständig aber oft. Meistens innerorts.
Für meinen 2.2er 16v 147ps ist dann 5w-30 / 5w-40 richtig oder?
wass ist am besten für mich ?

für dich wäre ein Führerscheinentzug samt MPU am besten. Du solltest dringend an deinem eigenen Verhalten arbeiten und grundsätzlich was ändern.

SaYHell0
09.08.2014, 00:57
Tut mir leid, hab mich dort falsch ausgedrückt :D
Verstehe jetzt natürlich die Reaktion von euch.
An sich fahre ich anständig, nur drücke ich bei Straßen wo 70 erlaubt sind (nicht außerorts), die ersten beide Gänge ziemlich hoch.

Sorry für das misverständniss, aber ich fahre bestimmt nicht in der Stadt mit 100 Sachen oder so, wo nur 50 erlaubt sind...:?
Ich fahre höchstens 10-30 Kmh schneller ab einem Tempolimit von 70 bei geraden Strecken.
Aber danke für die Antwort mit dem 5w-40

Kingblue
10.08.2014, 10:18
5W30 und höhere Drehzahlen vertragen sich nicht sonderlich mit dem Z22SE das Öl is Obenrum zu dünn und drückt sich dann an den Abstreifringen vorbei.

Fazit hier is immer minimum 1 Liter als ersatz mithabn wenn man net gleich lieber 5 Liter im Ersatz hat.

Ich gehe beim nächsten Wechselintervall auf nen 5W40 und schaue wie sich das mit höheren Drehzahlen verhält.

Kante86
15.09.2014, 20:11
Ich werde ende der woche beim ölwechsel bei meinem Astra G 1.8 das liqui moly super leichtlauf 10W40 einfüllen.
Der Spaß kostet mich dann auch nur knapp 12 Euro für 4.25 L :D

Astrafunner92
13.10.2014, 18:40
Also ich habe nun 2 Öle schon gehabt, einmal das 5W30 Dexos 2 und das 0W40 von Mobil1.

Wie es knapp über mir schon beschrieben wurde, wird das 30er zu dünnflüssig und der Motor behält das Öl nicht bei sich.
Das merke ich immer wenn ich mal länger auf der Autobahn unterwegs bin und man mal ne Ecke schneller fahr, danach sieht man es immer am Peilstab.

Wo ich das New Life drin hatte, gab es dieses Phänomen nicht. Da hatte ich keinen Öl verbrauch.

Danach hatte ich wieder das 5W30 und es fing wieder an. Motor ist nen z16se der jetzt ca 126tkm gelaufen hat.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich auf das 5W40 wechseln.

Bin echt dankbar über diese vielen Infos

sircool
14.10.2014, 11:45
Ich schließe mich mal hier dem Thema an. Ist es wirklich so, dass dünneres Öl spritsparend ist? Oder ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken?

masch
14.10.2014, 12:24
Natürlich würde dünneres Öl den Spritverbrauch positiv beeinflussen. Gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen wird dünneres Öl leichter laufen.
Ob du das dann wirklich messbar merkst steht auf einem anderen Blatt, zumal der Ölverbrauch bei dünnerem Öl dann auch entsprechend höher ist! Würde der Ölverbrauch die Ersparnis an Kraftstoff aufwiegen?

Stell dir ne Rutsche vor einmal mit Pflanzenöl und einmal, Achtung Extremfall :mrgreen:, Margarine. Auf welcher rutscht es sich wohl besser? :lol:

sircool
14.10.2014, 15:37
Nun, ich habe diese Frage ja nicht einfach so gestellt. Mir wollte jemand klar machen, dass mit einem dünneren ( von 10W-40 auf 5W-40 ) Öl der Spritverbrauch bei seinem Opel Zafira 2,2 Diesel um einen Liter pro 100km runter gegangen sei.
Bei einem Ölwechsel-Turnus von 15.000 km pro Jahr würde sich das teurere Öl wiederum rechnen.

masch
14.10.2014, 15:52
Von 10w auf 5W würde ja nur der Kaltlauf besser bzw. für den Motor leichter sein, da kann ich mir gerade im Winter schon vorstellen, dass der Spritverbrauch merklich sinkt.
Ist das Öl bei der Spezifikation warm nimmt sich beides nichts, da die Viskosität identisch ist.
Ich denke aber sowieso nicht, dass seitens Opel ein 10W40er Öl angeraten ist!

Aber um das mal fest zu halten: 0,0 Ölverbrauch gibt es nicht, technisch unmöglich! 0,0 Veränderung im Ölstand aber sehr wohl durch Verdünnung mit Kraftstoff. Gerade bei häufiger Kurzstrecke kann es da kurzfristig auch zu einem Steigen des Ölstandes kommen. Fährt man den Wagen dann mal ordentlich warm sinkt der Ölstand u.U. dann auch mal ganz schnell.
Legt man folglich das zugrunde was Opel vorgibt, teilweise bis zu 1l Ölverbrauch pro 1000km kann ein dünneres Öl teurer kommen als die Spritersparnis einbringt.

Mein Motor z.B. zieht sich gerne mal 0,5l/1000km an Öl (5W50) durch. Literpreis um die 15€. Setze ich voraus, dass dünneres Öl den Verbrauch erhöhen würde, ist die Rechnung ganz schnell negativ.

huchti1971
14.10.2014, 17:40
ich nehme immer 10 w 40 reicht doch völlig für ein Astra 1,6 16 v ich fahre damit schon 310tkm ist von Esso . Krieg das immer vom Chef umsonst . Mache einmal im Jahr Ölwechsel immer April kurz um Ostern rum . Sommerreifen drauf und das wars . Verbrauch liegt bei mir bei 6,3 bis 8 Liter . Das andere ist Geld verbrennen meine ich . Früher war es 15 w 40 . Ausser damals im Mondeo 2 Liter umbau auf Turbo da fuhr ich 5 w 40 .Der braucht das

lemonice79
14.10.2014, 20:34
Das 15 w 40 kam zu seiner Zeit überwiegend nur in Dieselmotoren, Benziner 10 w 40..
Bei den heutigen Hochleistungsmotoren wird ein Vollsynthetisches Öl verwendet, bei den kleineren Motoren wie wir sie haben
reicht ein Teilsynthetisches Öl wie 10 w 40 völlig aus.
Wenn man mit seinem Wagen nach Sibirien Urlaub machen möchte dann würde ich vorher auf Vollsynthetisches Öl umsteigen, dann aber allerdings
net mehr wechseln auf Teilsynthetisches, dass tut dem Motor net gut ;)

Mangix
04.05.2015, 08:26
Hallo, ich habe mir einen alten Astra-G gekauft (erstes Auto) und muss Öl nachfüllen. Ich habe leider keine Ahnung welches grade drinnen ist. Kann ich jetzt getrost dieses (http://www.amazon.de/Mobil-151048-0W-40-Synthetisches-Motor%C3%B6l/dp/B004RG39GA) nachkippen? Der Motor ist ein X16SZR, bj 98. In der Betriebsanleitung stehen allerdings nur folgende Empfehlungen: SAE 15W-40: ACEA A2-96, API-SJ CF
oder
SAE 10W-40: ACEA A3-96, API-SJ CF
oder
SAE 5W-40: ACEA A3-96, API-SJ CF

und nichts von 0W-40 wie im startpost :help:

berndibaerchi
04.05.2015, 18:13
Sorry, aber ich hab da ein paar dumme fargen:
Steht was im Kundendienstheft?
Oder ist ein Zettel vom letzten Ölwechsel im Motorraum?
Das würde zumindest mal helfen, damit du weist, was momentan drin ist.
Sonst steht dazu auf der ersten Seite auch noch was. Ich hab immer so meine Proleme damit, verschiedene Öle zu mischen. Das ist aber reines Bauchgefühl.
Ausserdem: Wenn du nicht weist, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, dann kann man auch einfach mal aus Verdacht das Öl und den Ölfilter wechseln lassen. Kostet bei den (mitunter wenig beliebten) autoreparatur-"discountern" unter 40 euronen.

Mangix
05.05.2015, 10:35
Sorry, aber ich hab da ein paar dumme fargen:
Steht was im Kundendienstheft?
Oder ist ein Zettel vom letzten Ölwechsel im Motorraum?
Das würde zumindest mal helfen, damit du weist, was momentan drin ist.
Sonst steht dazu auf der ersten Seite auch noch was. Ich hab immer so meine Proleme damit, verschiedene Öle zu mischen. Das ist aber reines Bauchgefühl.
Ausserdem: Wenn du nicht weist, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, dann kann man auch einfach mal aus Verdacht das Öl und den Ölfilter wechseln lassen. Kostet bei den (mitunter wenig beliebten) autoreparatur-"discountern" unter 40 euronen.

Hallo berndibaerchi,

danke für deine Antwort. Es steht nichts im Heft und es ist auch kein Zettel vorhanden. Da es mein erstes Auto ist habe ich leider auf vieles nicht geachtet, aber gut, aus Fehlern lernt man :)

Hab gestern noch durch einen bekannten einen Kontakt knüpfen können der sich die Karre in 2 Wochen mal komplett anschaut und dann auch gleich nen Ölwechsel durchführt.

SunnyStar
12.05.2015, 14:37
Hallo zusammen,

ich habe meinem X18XE1 bisher immer Meguin 5W10 gegeben, womit ich auch eigentlich zufrieden bin.
Nun habe ich eine neue Arbeitsstelle und fahre nur noch Kurzstrecken ... (8km - 1 Weg). Konnte in letzter Zeit feststellen, dass der Ölverbrauch gut gestiegen ist.

Ein Freund meinte, dass ich auf "dickeres" Öl umsteigen solle wie z.B 10W40. Hat er Recht ? Kann ich da eins von Meguin nehmen ?

Danke & Gruß

misterY
12.05.2015, 16:06
Genau das Gegenteil ist der Fall. Dein 5W40 (denke mal das meinst du) hat gerade bezüglich Kaltstartverhalten Vorteile gegenüber dem 10er.

SunnyStar
18.05.2015, 12:29
"Schmiert" das 10W40 also schlechter als das 5W40 ? Könnte ich denn den Ölverbrauch durch einen Umstieg von 5W40 auf 10W40 minimieren ?

Scarii
18.05.2015, 12:36
Nein. Aber die Kaltviskosität des 5W (heisst das so?^^), also wenn der Motor und ergo das Öl kalt sind ist dünnflüssiger als das 10W. Somit gewährt es eine bessere Schmierleistung was gerade beim Kaltstart eines Kettenmotors wichtig ist.

SunnyStar
18.05.2015, 12:37
Also beim 5W40 bleiben und fleißig Öl nachfüllen ? :/

Scarii
18.05.2015, 17:25
Also beim 5W40 bleiben und fleißig Öl nachfüllen ? :/

Alternative: Ursache des Ölverbrauchs finden und beseitigen ;).

Außerdem was bedeutet denn für dich der Ölverbrauch "ist gut gestiegen". Wie viel Öl verbraucht der Motor?

RoNNoS
07.08.2015, 14:58
Hey Leute. Will beim nächsten Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 wechseln. Könnt ihr da ein gutes empfehlen? Motor ist der z16se. 0w40 lese ich auch oft aber bei mir unnötig oder?


Was haltet ihr von mobil Öl?

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-super-3000-x1-5w40.aspx

Oder gleich das

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-new-life-0w40.aspx#

SunnyStar
19.08.2015, 10:41
Nimm doch das von Opel:
http://www.amazon.de/Opel-5W-30-dexos2-Motor%C3%B6l-Liter/dp/B008EYT2LM
23€ / 5L -> Finde das ziemlich günstig.

Christoph83EIC
19.08.2015, 14:57
Shell Helix 5w40, hat Top Herstellerfreigaben und ist recht preiswert zu bekommen. Habe das auch vor kurzem bei mir rein gemacht und der Motor läuft subjektiv ruhiger, auch die kaputten Hydrostößel klappern etwas weniger. Hatte vorher LiquiMoly 5w40, das war auf gut. Mobil 1 finden ich einfach überteuert.

gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm