PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größeres endrohr- lauterer Sound?



Astragangsta
05.01.2010, 13:23
Hallo, habe eine Remus Komplettanlage unter meinem G, aber möchte mir jetzt größere Endrohre ohne Absorber anschweißen, da meine jetzigen Endrohre Absorber haben und mir Optisch nicht mehr so gut gefallen. Kann ich mit einer verbesserung des Sounds rechnen?
MfG
Adrian 8)

Exce
05.01.2010, 13:40
Soweit ich das weiß wird beim astra der meiste schall im MSD geschluckt.

Pr3m!um
05.01.2010, 16:54
Astragangsta,
Also das wär mir neu.... mir wurde mal erklärt, dass ein Einrohr ESD angeblich am lautesten wegen dem Staudruck sein sollte? Hab ich aber keine Ahnung ob das stimmt...

Exce,
So wars bei mir auch... Hatte Novus ESD (Fast kein Sound,) Jetz Novus Gruppe A ab Kat (Gut Sound)

kevkev
05.01.2010, 21:35
Habt schon recht, das meiste wird beim G vom MSD geschluckt..

und ich glaube nicht, dass es lauter wird nur weil du größere endrohre dranhaust, denn die verändern ja im prinzip nichts vom staudruck wie meine vorredner schon sagten... und ohne den Absorber ist es ohnehin nicht legal oder lieg ich da falsch?

Siggi1992
05.01.2010, 22:23
Suche ja auch ein MSD nur weis ich nicht welcher gut ist!! habe ne Duplex anlage von Remus!!Ein kleiner Rat wäre sehr nett!Würde auch wohl nen gebrauchten fürn anfang nehmen!

Astragangsta
06.01.2010, 12:19
Ich würde sagen nimm doch den Remus Msd. Hab den neuerdings auch und bin zufrieden damit. :D

L3nnArt
06.01.2010, 12:27
endrohre haben nichts! mit der lautstärke zu tun.
wenns um sound geht hilft die suche euch bestens weiter :wink:
wenns noch lauter sein soll halt ne gr a.

Nr. 266
06.01.2010, 12:46
Das Endrohr hat wohl was damit zu tun! Am besten ist ein großes Rohr ohne Kanten also nichts umgebördeltes oder so´n quatsch!
Wie ich 90mm Rohr gerade Kante ;)

Ich zitiere: "Ein Endrohr mit dünner Wandung ohne Absorber klingt besser, da es wie eine Stimmgabel Schwingen kann."

Das Endrohr trägt natürlich nur einen kleinen teil dazu bei!

Siggi1992
06.01.2010, 12:47
@ astragangsta!
Wo hast du dir den denn gekauft? finde irgendwie keine im inet!!

L3nnArt
06.01.2010, 17:06
reden wir jetzt von bereichen die hörbar sind oder messbar?
und wirklich hörbar machts keinen untershcied.
genauso heists dass im allgemeinen duplex leiser sind.
gibt aber genauso duplex die trotzdem brüllen.
da komtms viel eher auf motor und hersteller der anlage an :wink:

Nr. 266
06.01.2010, 17:17
Richtig es kommt auf den Motor an ;)
Bei nem kleinen ist am besten nen Rohr vom Zylinder direkt zur Heckschürze :D
Für jeden Zylinder ein Rohr versteht sich ;)

kewaA
06.01.2010, 18:55
also in bekannter hat an seinem winterauto (civic eg3) nur ein großes edelstahl rohr angeschweist und den ausgang vom esd zum rohr halt so groß gemacht wie das rohr ist und der brüllt als wäre da sonst was...

also hat es scheinbar doch was damit zutun

Silverdream2000
07.01.2010, 09:42
Nja ja dein Kollege hat so wie ich das Verstehe Löcher in den ESD gemacht klar ist er dann auch lauter das hat aber mit dem zu tun das dann der Sound der eigentlich geschluckt wird vom ESD ungehindert raus kann. Ach ja Erlaubt ist das übrigends nicht. Hier gehts ja drum ob ein Rohr allein ohne Veränderung was bringt. Ich bin der Meinung es bringt nur Minimal was wie Nr. 266 schon sagte.

Silverdream2000
07.01.2010, 09:45
Nja ja dein Kollege hat so wie ich das Verstehe Löcher in den ESD gemacht klar ist er dann auch lauter das hat aber mit dem zu tun das dann der Sound der eigentlich geschluckt wird vom ESD ungehindert raus kann. Ach ja Erlaubt ist das übrigends nicht. Hier gehts ja drum ob ein Rohr allein ohne Veränderung was bringt. Ich bin der Meinung es bringt nur Minimal was wie Nr. 266 schon sagte.

Bertone-HGW
07.01.2010, 09:54
Ein anderes Endrohr, bringt, ausser einer optischen Änderung, garnichts.

Denn wenn das so einfach wäre, weiss ich nicht warum sich alle eine Gruppe A kaufen und nicht einfach ein Ofenrohr an den ESD schweissen. :wink:

MfG
David

Nr. 266
07.01.2010, 09:57
garnichts

Das kann ich so nicht durch gehen lasen ;)



Das Endrohr hat wohl was damit zu tun! Am besten ist ein großes Rohr ohne Kanten also nichts umgebördeltes oder so´n quatsch!
Wie ich 90mm Rohr gerade Kante

Ich zitiere: "Ein Endrohr mit dünner Wandung ohne Absorber klingt besser, da es wie eine Stimmgabel Schwingen kann."

Das Endrohr trägt natürlich nur einen kleinen teil dazu bei!

Bertone-HGW
07.01.2010, 10:02
Und der Teil ist für das menschliche Ohr wahrscheinlich nicht mal wahrnehmbar, also für uns total uninteressant. :wink:

Denn der Rohrquerschnitt und die Art und Menge der Dämmung in den Schalldämpfern geben den Ton an und daran kann ein Endrohr nichts ändern.

Es sei denn, man würde den Querschnitt am Endrohr wieder reduzieren, aber warum sollte man sowas tun.

Bei einer Gruppe A zum Beispiel macht es keinen Unterschied ob da ein Endrohr in 70 oder 90mm Durchmesser drann ist, das klingt genauso.
Das ist eine reine Optiksache.

Denn sonst könnte man sich wie gesagt, die Anlage davor sparen. :wink:


MfG
David

kewaA
07.01.2010, 10:08
@Silverdream2000

nein er hat keine löcher rein gemacht er hat nur den ausgang vom endschalldämpfer der größe von dem neuen rohr angepasst und er macht wirklich laut! als er ihn voriges jahr gekauft hat haben wir versucht durch luftfilter und sämtliche sachen etwas ton aus der bude zu holen aber nix ging und jetzt mit dem angeschweisten rohr ist er lauter wie jeder astra mit nem anderen endschalldämpfer oder sogar gruppe a...

Bertone-HGW
07.01.2010, 10:13
@Silverdream2000

nein er hat keine löcher rein gemacht er hat nur den ausgang vom endschalldämpfer der größe von dem neuen rohr angepasst und er macht wirklich laut!

Ob er das so macht, oder er Bohrt Löcher rein, kommt aufs gleiche raus.
Beides ist laut und beides ist illegal. :wink:

Und auch in diesem Fall, hat nicht das Endrohr den Klang verändert, sondern die Manipulation des Schalldämpers.
Das Rohr hätte er auch weglassen können, würde genauso klingen.

MfG
David

Nr. 266
07.01.2010, 10:34
Naja aber beim OPC kommt da hinten schon einiges raus da wird es minimal anders klingen wenn man das Endrohr verändert würde ich sagen...
Man hört ja nicht nur brummen sondern richtig wie er die Luft raus drückt!
Bekomm jetzt bald ne Komplette Bastuck, bin extrem gespannt ;)

SilverG 1.2
07.01.2010, 10:38
Also bei mir hat das Endrohr den Sound am original ESD wirklich leicht verändert, aber das sind vlt grad mal 5 % nicht wirklich so das man sagen könnte...wahnsinn, sondern eher ....hmmm ich glaub der is en bisl lauter.....
Also bevor ich mir irgendein komisches Endrohr dranmache wegen dem Sound nehm ich doch lieber was was mir gefällt ;)

Bertone-HGW
07.01.2010, 11:00
Naja aber beim OPC kommt da hinten schon einiges raus da wird es minimal anders klingen wenn man das Endrohr verändert würde ich sagen...
Man hört ja nicht nur brummen sondern richtig wie er die Luft raus drückt!


Wie du aber schon sagst, liegt das nicht am Endrohr sondern Motor, der da einfach gut Druck macht. :wink:

MfG
David