PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Motorproblem



Rob100388
03.01.2010, 20:07
Hallo Leute, brauch mal dringend eure Hilfe!

Und zwar hatte ich zuerst folgendes Problem:

Wenn ich in unteren Drehzahlen mal etwas stärker aufs Gas getreten habe, hat er manchmal angefangen zu stottern, bis ich so über 2000 - 2500 Umdrehungen gekommen bin, dann lief er ohne Probleme!

Da ich auf das Zündmodul getippt hab, hab ich al Probe mal das Zündmodul vom Astra meines Opas draufgemacht, und dann lief er komischerweise!
Also dachte ich meine Theorie mit dem Zündmodul stimmt!
Also hab ich mir eins im Zubehör geholt, eingebaut und siehe da, er lief nur noch auf 3 Töpfen!
Da dachte ich natürlich, das Zündmodul ist kaputt, da er mit meinem Alten ja im Stand normal lief!
Also zurückgeschickt und neues schicke lassen!
Eingebaut und lief wieder nur auf 3 Töpfen!
Also wieder zurückgeschickt und Geld wieder geben lassen!
Nun hatte ich mir vor 3 Wocen ein gebrauchtes Original Opel bi ebay ersteigert, eingebaut, und er lief wieder nur auf 3 Töpfen!
Da dachte ich, das kann doch nicht sein!
Zur Probe hab ich es bei Opa eingebaut, und da lief es sauber und rund!
Also in meine Werkstatt und nachfragen!
Die sagten zu mir, es könne auch an den Kerzen liegen!
Also zum Autoshop gefahren und neue Kerzen geholt!
Gleich eingebaut und probiert!
Und siehe da, er lief einwandfrei!
Natürlich übel gefreut! :D

So jetz fahre ich seit ner Woche mit dem neuen gebrauchten Zündmodul, und jetzt fängt er an wenn ich normal hinfahre und es geht ein bisschen Bergauf, sodass er ein bisschen unter Last steht, fahre normal hin, und auf einmal ruckelt es einmal ganz kurz, so als ob er einmal nicht zündet, und dann läuft er ganz normal weiter!
Und das passiert halt ab und zu nur mal!
Da dachte ich jetzt natürlich, es liegt an dem gebrauchten Zündmodul, und hab mein altes wieder rein gemacht, aber da zeigt sich der gleiche Fehler!

Meine Frage ist nun, was zum Teufel kann das sein?
Kann es sein, dass die Zündkerzen nach 500km schon wieder den Geist aufgegeben haben?
Sind Champion-Zündkerze und laut Hersteller für meinen Motor passend!

Oder was kann der Fehler sein?

Bitte helft mir, verzweifele hier noch!

MFG Rob

superink
03.01.2010, 20:28
Bei welcher Drehzahl ruckelt er denn kurz?
LG Superink

Rob100388
03.01.2010, 20:33
Das ist unterschiedlich!
aber bei über 3000!

Werde noch verrückt, nicht das der Motor was hat, hab ja schon über 153.000km runter!

superink
03.01.2010, 20:47
Auch über 4000 oder dazwischen?
Ich tippe da aufs AGR meiner macht das gleiche + noch paar andere AGR- typische Zicken...
LG Superink

Rob100388
03.01.2010, 20:53
Na weiß nicht genau muss ich nochmal genauer hinschauen!
Wäre das teuer, das zu reparieren?

superink
03.01.2010, 20:58
Kommt drauf an was für ein AGR du kaufst, bei 123 meins gibts die so ca. ab 40€, weiß aber nicht ob es nicht mehr Sinn macht bissl Geld draufzulegen und vielleicht für 100 nen originales holt.Wechseln kannstes selber wenn du da an dem Zündmodul dranwarst und so dann haste Plan dafür.Dichtung mitwechseln und auf jeden Fall Bilder vom AGR vergleichen weil es verschiedene gibt und auch dank der gleichen Schlüsselnummer mim XEL da gern mal was verwechselt wird.

Rob100388
03.01.2010, 21:09
Alles klar werd mich mal damit befassen!
Schaue auch nochmal bei welchen Drehzahlen das auftaucht und poste dann nochmal!

MFG Rob

Jolpo86
03.01.2010, 22:16
kannst auch zuerst mal nur durchputzen das ding, würd aber dann wirklich eins vom FOH holen, falls putzen nichts bringt.

kc85
04.01.2010, 12:57
Beim Z16XE würde ich das AGR gründlich reinigen und bei der Gelegenheit gleich noch die Blinddichtung für das AGR verbauen.

kc85

watzmann99
05.01.2010, 18:12
Hallo Leute,

ich habe ganz ähnliche Probleme mit dem Motorruckeln. Habe das auch schon hier näher beschrieben.
Habe schon mehrere neue AGR's sowie Zündmodule aus dem Zubehör probiert - Fehler bleibt immer. Auch Kerzenwechsel brachte nichts.
Frtage an Rob: welcher Zylinder ist betroffen, wenn Aussetzer auftreten (Zündkerzenbild betrachten)? Wurde schon Fehlercode ein Fehlercode ausgelesen?
Bei mir ist es immer der, welcher am nahesten beim AGR sitzt (Zyl. 4).
Habe das Auto jetzt erst einmal abgemeldet und fahre mein Astra G - Cabrio 1.8 wieder. Habe die Schnauze langsam voll von dem Z16XE-Motor...

Watzmann

watzmann99
05.01.2010, 18:12
Hallo Leute,

ich habe ganz ähnliche Probleme mit dem Motorruckeln. Habe das auch schon hier näher beschrieben.
Habe schon mehrere neue AGR's sowie Zündmodule aus dem Zubehör probiert - Fehler bleibt immer. Auch Kerzenwechsel brachte nichts.
Frtage an Rob: welcher Zylinder ist betroffen, wenn Aussetzer auftreten (Zündkerzenbild betrachten)? Wurde schon Fehlercode ein Fehlercode ausgelesen?
Bei mir ist es immer der, welcher am nahesten beim AGR sitzt (Zyl. 4).
Habe das Auto jetzt erst einmal abgemeldet und fahre mein Astra G - Cabrio 1.8 wieder. Habe die Schnauze langsam voll von dem Z16XE-Motor...

Watzmann

watzmann99
05.01.2010, 18:13
Hallo Leute,

ich habe ganz ähnliche Probleme mit dem Motorruckeln. Habe das auch schon hier näher beschrieben.
Habe schon mehrere neue AGR's sowie Zündmodule aus dem Zubehör probiert - Fehler bleibt immer. Auch Kerzenwechsel brachte nichts.
Frtage an Rob: welcher Zylinder ist betroffen, wenn Aussetzer auftreten (Zündkerzenbild betrachten)? Wurde schon Fehlercode ein Fehlercode ausgelesen?
Bei mir ist es immer der, welcher am nahesten beim AGR sitzt (Zyl. 4).
Habe das Auto jetzt erst einmal abgemeldet und fahre mein Astra G - Cabrio 1.8 wieder. Habe die Schnauze langsam voll von dem Z16XE-Motor...

Watzmann

Rob100388
05.01.2010, 18:52
Servus Watzmann!

Bei mir ist es glaub auch Zylinder 4! An den Kerzen rkennt man es zwar nicht, aber als ich das erste mal das Zündmodul getauscht hatte und gestartet hab, ist das Modul bei Zylinder 4 gerissen!
Frag mich aber nicht warum!

Aber hab echt kein Plan woran es liegen könnte!
Mir reichts auch bald, da hol ich mir nen Y32SE und bau den rein!
So! :wink:

MFG Rob

JessyHH
12.01.2010, 08:46
hab das gleiche problem bei dem Motor auch (aber als Automatik)..
Haben im Sommer das AGR Ventil ausgetauscht und das hat nicht viel gebracht..
Wollte nun als nächstes die Zündkerzen mal tauschen, aber scheint ja auch nichts zubringen.

Die von Opel meinten zu mir, dass man nen neues Steuergerät einbauen könnte, und dann ne neue Software drauf, was aber beim Automatik wohl auch nichts bringen soll. Daher wurds mir abgeraten.