PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtweitenregulierungsmotoren tun nichts



tommy_gun
29.12.2009, 17:24
Hallo, ich habe schon immer das Problem, dass meine Stellmotoren für die Scheinwerfer nicht gingen.
Ich dachte das liegt daran, dass die Motoren kaputt sind.
Jetzt habe ich Xenon nachgerüstet mit den Motoren, die ich bei -=TbMoD=- gekauft habe.
Leider laufen die immer noch nicht.
Ich war heute beim FOH und hab mir den LWR Sensor aktivieren lassen.
Die Lampe im Tacho ist jetzt aus und geht nur ca. 2 sec nach Motorstart an.
Der Sensor arbeitet richtig und gibt laut Tech2 die richtigen Prozentwerte bei Belastung.
Angeschlossen ist die ALWR auch richtig.

Wieso wollen selbst die neuen Stellmotoren nicht? Die Xenonscheinwerfer sind momentan ganz runter gestellt und verändern ihre Position nicht.
Was kann das noch sein?
Eine Kalibrierung konnte aufgrund des Problems nicht vorgenommen werden.
Bitte helft mir,
mfg tommy

Zusatzfrage:
Ich muss ja laut Schaltplan am Pin 2 der LWR-Motoren irgendwas messen können. Was sollte da ankommen und muss sich dieser Wert verändern? Falls er sich ändern lässt, wie mache ich das?

-=TbMoD=-
29.12.2009, 18:01
also an meinen Stellmotoren kanns nicht liegen
die wurden getestet ;-)

Was du auch immer schaffst ^^

Also Pin 1 muss Karosseriemasse sein
Pin 3 is Zündungsplus ganz normal

und Pin2 is dann das Signal was vom Sensor kommt

tommy_gun
29.12.2009, 18:26
Hallo, ich war eben nochmal am Auto und hab den fahrerseitigen Stecker abgemacht.
Habe gemessen und alle 3 Pins funktionieren. Also:
Licht aus + Motor aus --> kein Strom
Licht an + Motor aus --> Pin 1 liefert Strom
Licht an + Motor an --> Pin 1 + Pin 2 liefern Strom

So, da Pin 2 ja im Sensor endet, heißt das ich habe das richtige Kabel am Lichtschalter abgemacht und an den Sensor gelötet.
--> Verkabelungsfehler ausgeschlossen.

Beobachtung:
Wenn ich das Licht einschalte und danach erst den Motor starte, bewegt sich nach ca 3sec der oberste Lichtrand kurz nach unten und dann wieder auf seine alte Position nach oben.
Ich stand dabei ca. 1 Meter vor einer Wand und die Bewegung auf der Wand waren ca. 1-2cm...
Die Motoren-Knuppel sind auch richtig in der Schiene des Scheinwerfers drin, denn ein wackeln an den Motoren lässt die Scheinwerferinnereien wackeln.

Kann es sein, dass die Dödel bei Opel die Kalibrierung nicht richtig vorgenommen haben?
Können die mit dem Tech2 meine Motoren testweise nach oben heben? - Da fahr ich nämlich morgen nochmal hin und lass das machen.

-=TbMoD=-
29.12.2009, 18:50
gut Möglich ja
wobei da eigentlich nicht viel falsch zu machen is

aber ich würd einfach mal "bescheissen" dann siehste ja ob sich überhaupt was tuht bei den Stellmotoren
der Sensor an der Hinterachse liegt doch nur so auf der Achse auf oder ?
gegebenfalls einfach mal an der Achse hinten aufbocken
so dass der Sensor sich mal bewegt

tommy_gun
29.12.2009, 20:43
Hallo -=TbMoD=-,
danke für den Tip, leider muss ich morgen 10:00 nach Bratislava (Slowakei) fahren. Da wird das die nächsten Tage nichts mit hochbocken.
Ich fahre morgen nochmal zu Opel und lass das kalibrieren, denn ich hab ein paar neue Beobachtungen gemacht.
Ich hab mal aktiv an beiden Stellmotoren gelauscht beim Motorstart.
Die brummen beide leicht und zwar genau dann, wenn sich das Licht kurz runter und wieder hoch fährt und auch nur genauso lang.
Also sind die Motoren auch in Ordnung und beide stecken definitiv in den Schienen der Scheinwerfer.

Allerdings habe ich noch was festgestellt:
Seit der Aktivierung geht meine Funk-ZV nicht mehr, die ZV geht, wenn ich den Schlüssel einstecke in die Tür und auf und zu schließ, aber Funk selbst geht nicht mehr.
Wieso das? Haben die meinen Schlüssel ausversehen deaktiviert oder die Funk-ZV?
Ich habe eine originale ZV, außerdem habe ich daraufhin jetzt meine Batterie des Schlüssels gewechselt, der geht auch, nur das Auto wird nicht geöffnet...

Ich werd noch verrückt ;(

edit:
Problem mit der ZV behoben, dank Pappe im Schlüssel und erneutem Anlernen o.O