PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser ist weg und Mayo am Öldeckel



Ruckel-Ruckel
28.12.2009, 01:03
Hallo,

der Ruckel-Ruckel hat jetzt 78.500 km runter. Warm wird er leider z.Zt. nicht. Hab vorhin Scheíbenfrostschutz aufgefüllt und dabei gesehen, das der Kühlmittelstand weit unter dem Normal liegt. Am 710 hab ich Mayo.
Hab mir etwas Geld zusammengespart um im Februar die zwingend nötigen Arbeiten machen zu lassen (Domlager re + li; Airbag-Sensor,Zahnriemen) . Ich frage mich gerade, ob das noch rentabel ist bzw. was dem Ruckel jetzt schon wieder "quer im Tank " liegt.
Hege den Verdacht, das das Thermostat in "Daueroffenstellung" ist.
Kommt die WaPu immernoch bei 80.000 km?

Schöne Nacht noch
der Ex-Kadett

gonzo79
28.12.2009, 07:08
klingt eher nach kopfdichtung! :roll: geht deine heizung noch richtig?

cruisser
28.12.2009, 07:40
könnte die zylinderkopfdichtung sein, muss aber nicht.
riecht das kühlwasser nach öl bzw ist es verfärbt?

wenn deine wasserpumpe im arsc* wäre, würde er heiß werden und nicht kalt bleiben. gut möglich das dein thermostat sich verabschiedet hat. würd an deiner stelle beim zahnriemenwechsel trotzdem gleich die wasserpumpe mit machen weils ein aufwasch ist.

da schieb lieber die domlager noch nen monat auf oder so.

Homelord
28.12.2009, 11:39
Die Mayo im Öldeckel ist normal, zumal der Motor ja im Moment eh nicht warm wird.

Beim Zahnriemenwechsel kannst ja gleich des Thermostat mit wechseln lassen, ist ja dann eh alles zerlegt. (Das Thermostat liegt hinter dem Zahnriemen)

Hast du einen Kühlwasserverlust, den du beobachten kannst?
Kannst ja mal des Kühlsystem abdrücken lassen und nen CO Test machen.

AstraSelection
28.12.2009, 12:08
Die Mayo im Öldeckel ist normal, zumal der Motor ja im Moment eh nicht warm wird.



Aber gerade weil er warm wird hat er ja Mayo am Öldeckel. Ist doch klar, warmer Motor und Kalte Luft=Kondenswasser

Hätte er nen kalten Motor und kalte Luft dann kann ja kein Kondenswasser entstehen, alles klar?

Was du meinst ist "heiß". Er wird nicht richtig heiß, also das Wasser verdampft nicht richtig und setzt sich am Öldeckel fest.

Ruckel-Ruckel
28.12.2009, 13:22
Hallo,

die Heizung wird nicht richtig warm, nur so lau. Und die Temp. Anzeige geht fast nicht aus dem blauen Bereich raus. Fahr normalerweise 25 km über die Autobahn heim. Bei der letzten Fahrt war es nur Extrem-Kurzstrecke ( 4 km mit 3 Stopps- Weihnachtsgroßeinkauf ) kann das der Grund für die Mayo sein? Treten tu ich den Ruckel eigentlich auch nicht, geb erst Gummi, wenn die Temp.Anzeige im Normalbereich liegt.

Super- und Werkstatt meines Vertrauens hat Urlaub :-(

Schönen Montag noch
der Ex-Kadett

Homelord
28.12.2009, 19:11
Homelord hat folgendes geschrieben::Die Mayo im Öldeckel ist normal, zumal der Motor ja im Moment eh nicht warm wird.




Aber gerade weil er warm wird hat er ja Mayo am Öldeckel. Ist doch klar, warmer Motor und Kalte Luft=Kondenswasser

Hätte er nen kalten Motor und kalte Luft dann kann ja kein Kondenswasser entstehen, alles klar?

Was du meinst ist "heiß". Er wird nicht richtig heiß, also das Wasser verdampft nicht richtig und setzt sich am Öldeckel fest.

_________________


Du hast schon recht, war genau des was ich meinte. :wink:
Allerdings spricht man von einem (Betriebs)warmen Motor. Deswegen meine Ausdrucksweise. :)

Ruckel-Ruckel, Wie lange hat deine Werkstatt den Urlaub?

Sykwitit
28.12.2009, 19:30
Die Mayo im Öldeckel ist normal, zumal der Motor ja im Moment eh nicht warm wird.

Echt? Hab aber oft Mayo am Öldeckel. Hatte bei jedem Öl-Wechsel Mayo drauf. :roll:

Dachte eher, da wär was undicht oder so. Aber gut(?) das es normal ist..wundert mich ein bisschen aber naja

Ruckel-Ruckel
28.12.2009, 19:44
Huhu,

ich mal wieder.
Fahre morgen los und hol mir Kühlerfrostschutz.
Welcher gehört denn da rein? Unsere Oldies haben diesen grünen Frostschutz und der Ruckel-Ruckel hat einen roten Frostschutz.
@ Homelord
die Werkstatt hat zu bis 11.1. glaub ich; doch dann muß ich auch wieder in die Arbeit.

Schönen Abend noch
eve

Homelord
28.12.2009, 19:47
Homelord hat folgendes geschrieben::Die Mayo im Öldeckel ist normal, zumal der Motor ja im Moment eh nicht warm wird.


Echt? Hab aber oft Mayo am Öldeckel. Hatte bei jedem Öl-Wechsel Mayo drauf.

Dachte eher, da wär was undicht oder so. Aber gut(?) das es normal ist..wundert mich ein bisschen aber naja



Jepp, hab bisher noch keinen 1.6er 8V gesehen, der das noch nicht hatte. Und das waren schon einige... 8)
Ist konstruktionsbedingt.

Homelord
28.12.2009, 19:49
Huhu,

ich mal wieder.
Fahre morgen los und hol mir Kühlerfrostschutz.
Welcher gehört denn da rein? Unsere Oldies haben diesen grünen Frostschutz und der Ruckel-Ruckel hat einen roten Frostschutz.
@ Homelord
die Werkstatt hat zu bis 11.1. glaub ich; doch dann muß ich auch wieder in die Arbeit.

Schönen Abend noch
eve


Dann muss auch wieder der rote rein. :wink:

Hats deine Werksatt gut, ich glaub ich fang da an... :lol:

Und wenn du mal zu ner anderen fährst, und alles mal prüfen lässt?

Ruckel-Ruckel
28.12.2009, 21:09
Huhu,

@Homelord

du bist gut, hab nach langer Suche endlich ´ne "vernünftige" Werkstatt gefunden. War durch ´nen Vertrag an den größten OPEL-Händler der Stadt "S.....f" gebunden. Fehldiagnosen usw. - hab da kein Bock mehr drauf.

Bin froh, das die kleine Werkstatt auch nah bei mir ist. Der Rest vom Fuhrpark steht inner Scheune und da darf fast keiner ran.

Sehe gerade, das du auch aus NBG. bist.

Kühlflüssigkeit hol ich mir morgen bei Stahlgruber ( zur Not kann ich dann auch heimlaufen :-; )

VG
eve

Homelord
29.12.2009, 18:24
War durch ´nen Vertrag an den größten OPEL-Händler der Stadt "S.....f" gebunden.



Sei froh, das du da weg bist.
Darf ich mal fragen, wo du etz bist?



Der Rest vom Fuhrpark steht inner Scheune und da darf fast keiner ran.


Bastelst du dann selber?

Ruckel-Ruckel
30.12.2009, 20:43
Hallo,

die Nervensäge mal wieder:
hab Kühlflüssigkeit ( die Rote ) nachgefüllt, ca. 50 km in die Halle - zu den Oldies - gefahren. Temp. max 80 °C meist im blauen Bereich. Immernoch Mayo am 710.

Es ist z.K. Ruckel-Ruckel macht zicken, und der Jetta springt an, bleibt es aber nicht.

Schönen Abend noch
eve-
für Tipps dankbar