PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto total zerkratzt - brauche Rat



SplatterConnection
27.12.2009, 13:55
Hallo liebe Astra-Genossen!
Vorgestern Abend traf mich der Ultra-Schock: Mein Baby ist vorne rechts (Motorhaube, Spiegeldreieck, Spiegel, A-Säule, Frontstoßstange, Kotflügel, Beifahrertür) komplett zerkratzt !!! :erschreck: :heul: Ich dacht mich tritt 'en Pferd :( Fragt mich bitte nicht, wie das passiert ist, da ich aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes zwei Wochen kein Auto fahren konnte/durfte. Die einzigen, die mein Astra sonst noch fahren sind meine Eltern, aber naja :?
Auf jeden Fall hab ich zwischen Scheinwerfer und Motorhaube Wildrosenzweige/Hagebuttenzweige gefunden und im Windlauf (oder wie man das auch immer nennt, jedenfalls dort, wo die scheibenwischer sitzen) auch . Ich glaub also, dass die ganzen Kratzer von nem "Ausflzg in die Botanik" kommen. Die meißten Kratzer gehen nicht bis auf die Grundierung, sind aber derbe sichtbar.

Nun meine Frage: Ab zum Lackierer (teurer Spaß :?) oder kann mir jemand ein gutes "Kratzer-Reparatur-Set" empfehlen, bzw. hat jemand sonst nen guten Tipp, was ich da machen kann?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch Schüler bin und mir einen Besuch beim Lackierer eigentlich nicht leisten kann, aber ich hab zu Weihnachten ne kleine "Finanzspritze" bekommen, die aber eigentlich für ne kleine Soundanlage (Front-/Hecksystem, 4-Kanal Amp, 2-Kanal Amp, Subwoofer, Dämmung/Zubehör usw) verplant sind. Glaubt ihr, man bekommt das wieder einigermaßen hin? Ich hab mein Astra erst seit 2 Monaten, und das geht echt zu weit, als dass ich des einfach ignorieren könnt und was meinen kleinen Blitz angeht bin ich sowieso ne Heulsuse :wink:

Außerdem ist diese kleine schwarze Kunststoffschürze total zerfetzt und hängt runter. Weiß jemand ob man die nachbestellen kann?

Vielen Dank schonma für eure Hilfe, ansonsten wünsch ich noch nen schönen Sonntag!

Gruß und gute Fahrt!
SplatterCon

Sataan
27.12.2009, 13:58
Wenn deine Eltern da einen Schaden reingefahren haben, sollten die den doch auch bezahlen oder?

SplatterConnection
27.12.2009, 14:04
ja die sind ja immernoch der Überzeugung, dass des a) keine richtigen Kratzer sind und das des b) normal ist, dass da mal der [b]ein oder andere[b] Kratzer reinkommt. Und ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr mich mit denen rumzustreiten wegen meinem Auto, da ich sowieso dauernd mit denen deswegen im Clinch liege, weil ich des Auto pflege und sauber und aufgeräumt halte, und die mein Kofferraum zubauen mit irgendwelchenwelchen Kisten un halt da net drauf achten, ob da jetz n fleck o.Ä. im innenraum ist. Deswegen, ich sag da garnix mehr dazu, wennse ihren Zafira zu Schrott fahren oder nicht pflegen, is mir das egal, aber es geht mir einfach zu weit, dass ich mich vor meinem Krankenhausaufenthalt 8 Stunden hinstell un jedes Eck außen und innen penibel sauber mach und dann wiederkomm und mein Auto verschmutzt, verdreckt und zerkratzt vorfind.
Und ich mein ich versteh mich super mit meinen Eltern; die haben mir es überhaupt möglich gemacht, dass ich nen Astra (mein Traumauto) fahren kann, weil se mir den Lappen und des Auto bezahlt haben, aber in dem Punkt mit der Sauberkeit und den Kratzern, da scheiden sich unsere Geister!

Sataan
27.12.2009, 14:06
Hast schon Recht, Mist sowas, deshalb fährt ausser mir auch keiner meinen Wagen...
Ich hatte mal so eine Paste, die kleine Kratzer wegpoliert hat, aber frag mich jetzt nicht, wie das Zeug hieß. Bei tieferen Kratzern war da aber auch nichts mehr mit zu retten.


aber in dem Punkt mit der Sauberkeit und den Kratzern, da scheiden sich unsere Geister!

Ist bei mir genauso Zitat: "Ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand" -.-

SplatterConnection
27.12.2009, 14:09
ja ich hab mir ma im Real für 10 Euro so n Kratzer-reparatur-set geholt, des war super des zeug, da hab ich meinen Kadett den ich davor nen Monat hatte wieder tiptop in Ordnung bekommen, aber da gings um vllt. 10 Dellen und ein paar kratzer und nicht um die komplette Fahrzeugfront.


"Ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand" -.-
Genau das bekomm ich auch jeden Tag zu hören! :evil:

Dennis287
27.12.2009, 14:10
Eltern ankacken, weil du hast den Wagen doch nicht wieder in dem Zustand vorgefunden, wie du ihn hast stehengelassen...

was soll denn son scheiss... wennse mit ihrem eigenen Auto son Schrott machen kanns dir doch egal sein (ich schimpfe ständig mit meinn Eltern weil deren Autos aussehen wie Sau, dafür wasche ich die aber auch zwischendurch mal

aber ganz ehrlich, wenn der Klarlack im Eimer ist ist eh schon vorbei...
stell doch mal ein parr Bilder ein um es beurteilen zu können

Dennis287
27.12.2009, 14:10
Eltern ankacken, weil du hast den Wagen doch nicht wieder in dem Zustand vorgefunden, wie du ihn hast stehengelassen...

was soll denn son scheiss... wennse mit ihrem eigenen Auto son Schrott machen kanns dir doch egal sein (ich schimpfe ständig mit meinn Eltern weil deren Autos aussehen wie Sau, dafür wasche ich die aber auch zwischendurch mal

aber ganz ehrlich, wenn der Klarlack im Eimer ist ist eh schon vorbei...
stell doch mal ein parr Bilder ein um es beurteilen zu können

SplatterConnection
27.12.2009, 14:12
stimmt, ich werd mich mal kurz verarzten (Wundversorgung wegen OP), dann mach ich mal ein paar Fotos

SplatterConnection
27.12.2009, 14:53
also hier bin ich wieder!
so, ich hab jetz mal nachgeschaut und versucht und hin und her. Bilder amchen konnt ich keine, weils schon zu dunkel war und ich keine digicam hab. Ich haba ber mal versucht die kratzer rauszupolieren mit dem kratzer-reparatur zeugs und naja, die richtig tiefen dinger hab ich jetz so auf anhieb nicht rausbekommen, die kleineren schon. Naja, dann heißts halt wenn ich mich wieder halbwegs bewegen kann "ab in den garten und polieren". Die größeren kratzer versuch ich mit lackstift und anschließendem auffüllen und polieren zu kaschieren. Und ich hab veruscht, die Kunststofflippe einzuhängen, und das funktioniert so halbwegs, also n bisschen Sicomet oder LockTite un die sache is gegessen^^ Also die kratzer sahen im dunkeln und bei regen und dreck viel schlimmer aus als sie sind :) Wenn jemand trotzdem ne idee für n gutes kratzer-rep.-set hat, nur her damit :) Ich meld mich wieder wenns dann soweit sein wird.
Trotzdem danke euch und schönen tag noch und natürlich ne gute fahrt!
Gruß, SplatterConnection

KadettMG
27.12.2009, 15:18
Besuch doch mal einen Aufberreiter der dir evtl das richtige Mittel verkauft oder es dir fürn guten Preis die Kratzer poliert
Aber Bilder wären echt besser dann könnten andere und auch ich dir bessere Tipps geben was du dir zur Beseitigung zulegen sollst

Gruss Andreas

vanjoy
27.12.2009, 21:53
Solche innerfamiliären Sachen sind besonders doof, weil man den Streit ja nicht unbedingt auf die Spitze treiben will.

Ich könnte schon bei Mitfahrern platzen, denen man einen Gefallen tut und was transportiert, und die Beseitigung der Spuren/Dreck wie selbstverständlich dem Autobesitzer überlassen wird.

Sag mal, die müssen doch echt einen Ausflug in die Botanik gemacht haben?

tree-snake
28.12.2009, 11:28
Wenn da keine Farbe mehr da is und man die Grundierung sieht, kannst soviel rumpolieren wie du willst.

Gott666
28.12.2009, 19:30
Mach zu erst mal Fotos von den schlimmsten stellen, dann kann man dir auch helfen. Solange der Lack nicht durch ist, kann man schon extrem viel rauß polieren...

Danielsun
28.12.2009, 23:44
Hi, net schön was die mit deinem auto gemacht haben, aber fahr doch mal zum lacker, die sollen dir das mal fürn 10er fachmännisch überpolieren, vielleicht bringt es ja was.

tree-snake
29.12.2009, 01:34
mal fürn 10er fachmännisch überpolieren, vielleicht bringt es ja was.

10€ und fachmänisch widerspricht sich irgendwie :?

SplatterConnection
29.12.2009, 03:30
@vanjoy: genau darum geht's ja auch. Meine Eltern haben mir wie gesagt den Lappen und mein Traumauto bezahlt, und ich hab bis auf die üblichen kleinigkeiten überhaupt garkeine probleme mit ihnen, und ich muss auch sonst eigentlich für nichts großartig aufkommen, da will ich jetzt nicht noch Streit provozieren, bzw. verlangen, des zu bezahlen, gerade jetzt, wo mir mein vater über nen geschäfftskollegen auch noch nagelneue 17-Zöller für 100€ klargemacht hat :D

Außerdem hab ich mir jetzt mal alles angeschaut bei Tageslicht. Also, es sind teilweise ein paar tiefe, aber sehr dünne kratzer, die meines erachtens nicht bis auf die Grundierung gehen. Die restlichen Kratzer im Lack waren entweder so klein, dass ich sie mit meinem Kratzer-reparatur-set in 20 min hab rausschrubben können, oder es waren nicht mal richtige kratzer, sondern nur so "Schlieren" halt. Aber ich denke die noch sichtbaren kratzer sind mit nem zusätzlichen reparaturset und ner stunde Arbeit, die ich für mein Auto gern investiere, erledigt. Und falls es doch ahrt auf hart kommt, kenn ich 3 oder 4 Leutz, von denen einer gelernter Lackierer ist und die anderen haben selbst ne Werkstatt und ich hab nen guten Draht zu denen.
Ich muss halt dazusagen, dass das alles bei Dunkelheit, Regen und bissel Dreck viel schlimmer ausgesehen hat, als es war. Den schwarzen Kunststoffspoiler hab ich auch wieder halbwegs einklipsen können und hab ihn halt zusätzlich noch unsichtbar von innen verklebt.

Also dann, Schönen Tag (Morgen :)) noch und allzeit gute Fahrt!
Gruß SplatterConnection

-Seppel-
29.12.2009, 10:04
Meine Eltern haben mir wie gesagt den Lappen und mein Traumauto bezahlt, und ich hab bis auf die üblichen kleinigkeiten überhaupt garkeine probleme mit ihnen, und ich muss auch sonst eigentlich für nichts großartig aufkommen, da will ich jetzt nicht noch Streit provozieren, bzw. verlangen, des zu bezahlen, gerade jetzt, wo mir mein vater über nen geschäfftskollegen auch noch nagelneue 17-Zöller für 100€ klargemacht hat :D


Danach wäre ich mal ganz ruhig deinen Eltern gegenüber, wenn du das Auto nicht bezahlt hast und deine Eltern jetzt ein Kratzer in "dein" Auto gefahren haben.

Gib das Auto doch einfach deinen Eltern zurück und kauf dir ein eigenes. Dann darfst du nach solch einer Aktion auch motzen, aber so einfach nur die Klappe halten und froh über das kostenlose Auto sein.


Gruß

Seppel

der sein Auto und Führerschein selber bezahlt hat und den optische Mängel nicht wirklich stören :shock: .

und jetzt macht mich hier fertig :wink: :shock:

Dennis287
29.12.2009, 11:30
erstmal sry für OT!

wenn mein Vater oder meine Mutter, auch wenn sie das Auto und den Schein bezahlt haben während ich nicht da bin mein Auto nehmen und damit nen Abflug machen würden diese dann auch von sich aus zu mir kommen und sagen:

"So, da ist halt das und das passiert, aber wir sorgen auch dafür, dass die Sache wieder in Ordnung kommt..."

ich persönlich halte das ja auch für selbstverständlich

DU hast den Abflug doch nicht verbockt, sondern deine Eltern, also solltest du doch nicht dafür geradestehen :spinner:
sonst ist das doch ne verkehrte Welt

ich verstehe sowas absolut nicht... der Abflug ins grüne hat nicht aber auch garnichts damit zu tun, dass sie dir das Auto bezahlt haben

du würdest doch bei deinen eigenen Kindern auch nicht anders handeln als meine Eltern oder ich, oder?

setz denen die Pistole auf die Brust und erwarte wenigstens mal eine Erklärung wie es dazu kam, der Rest wird dann wohl von alleine kommen denk ich ;)

cinseb
29.12.2009, 20:10
Hallo, fahr doch mal nach Käfertal zu Laug. Die sind sehr kompetent und und können auch was. Und ich denke wenn die die stellen mal polieren wirds nicht allzu teuer. Wenn nich kannste ja auch erstmal nach nem Preis fragen. mfg

Caravanos
28.01.2012, 21:43
Bis zu welcher Tiefe kriegt man Kratzer wegpoliert ?

Dan1el.2
29.01.2012, 12:34
Kommt drauf an wieviel Klarklack drauf ist :)

Caravanos
29.01.2012, 12:39
Is der Originallack. wenn ich über die Kratzer mit dem Fingernagel geh merkt es ganz deutlich.

Erste Preis nur so kurz rübergeschaut von der Werkstatt ~ 3000 € schaden

Dan1el.2
29.01.2012, 14:17
Willst die ganze Hütte neu Lackiern oder was?? Versuch mal Bilder machen!
Weil manchmal kann man die mit ein wenig anschleifen (P3000) und anschließend aufpolieren wieder wegbekommen!

Caravanos
29.01.2012, 14:27
Ich nich, mir haben die am Freitag das Auto zerkratzt. Fahrerseite und Beifahrerseite. Das war erstmal eine grober Preis den Sie mir in der werkstatt genannt hatten. Wenn dann läufts eh über die Versicherung. Bilder folgen morgen .

Dan1el.2
29.01.2012, 14:28
Asooo, na wenns Vandalismus ist, dann wirst über ne neue Lackierung nicht drüberkommen :(

Gott666
29.01.2012, 19:19
Ohne Fotos kann man sowas nicht bewerten!

Caravanos
30.01.2012, 18:48
also , mit Polieren is nichts. Der Klarlack ist durch und gehts auch in die erste Lackschicht rein. Reperaturkosten 2400 € -

Caravanos
30.01.2012, 19:04
http://imageshack.us/photo/my-images/842/cimg0374y.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/594/cimg0375k.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/40/cimg0376i.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/576/cimg0377y.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/829/cimg0378g.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/651/cimg0379x.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/842/cimg0381l.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/714/cimg0373c.jpg/

Gott666
30.01.2012, 19:21
Jo, da geht nur noch lackieren. Stellenweise könnte man zwar polieren, aber das bringts dann auch nicht.

Jareth
16.02.2012, 17:00
ich würde es über deine Eltern Versicherung laufen lassen weil die sind ja schuld .

Caravanos
16.02.2012, 18:55
Die ersten Beiträge sind von 2009 ^^ wird sich wohl schon geklärt haben. Meinen hab ich auch wieder und alles schick :)

viper120904
17.02.2012, 15:45
tiefe kratzer da kannman nur lackieren

Bäääm
10.03.2012, 14:17
@Jareth: Wäre da nur nicht die Klausel, dass geliehene Gegenstände nicht von der Haftpflicht versichert sind...
Leider muss der Leiher da selbst ran.. :(

blueorangebeach
20.03.2012, 11:49
Leider wird man generell bei sowas nicht um das lackieren kommen, ärgerlich.

Blackpoint
01.04.2012, 21:56
Hatte damals kein Geld zum lackieren, da ich Lackstifte nicht mag, hab ich mir einen Color-Pen geholt, damit kann man dann die Kratzer "füllen" und dann mit Color-Politur drüber. Wäre ein Versuch.
Ansonsten hilft nur noch der Weg zum Profi Aufbereiter oder Lackierer.
Sowas ist so ärgerlich.

tree-snake
01.04.2012, 23:25
Das hält entweder 3 Regenschauer oder 2x waschen dann ist das Zeug wieder abgesült.

Blackpoint
02.04.2012, 06:17
Wenn man sein Auto wäscht, kann man sowas doch direkt immer mitmachen. Hab ich jedenfalls.
Mag man den Aufwand nicht, bleibt nicht mehr viel, als lackieren.