PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE MKL leuchtet bzw. blinkt unter Last



watzmann99
26.12.2009, 16:49
Hallo!
Hoffentlich kann mir jemand helfen, sondt muss ich mal die Autodoktoren bei "Auto-Motor-Sport-TV" anschreiben.
Ich habe einen Astra G Kombi mit einem Z16XE- Motor. 1,6 16V 101 PS.

Immer wenn ich das Auto starte, dann läuft er ganz normal. Die MKL ist an. Wenn ich nicht fahre, dann kann ich den Motor im Leerlauf trotzdem voll hochdrehen.
Fahre ich jedoch los, dann merke ich nach spätestens einer Minute, dass er Leistung verliert - er läuft dann nur auf 3 Zylindern. Die MKL blinkt dann. Fahre ich langsam, bzw. auf ebener Strecke mit Teillast, dann blinkt die MKL nicht mehr, und ich habe das Gefühl, dass der Motor normal läuft. An der kleinsten Steigung jedoch, oder wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete, fängt die MKL wieder zu blinken an, und ich merke, dass ein Zylinder fehlt.
Wenn ich die Kerzen danach raus schraube, dann sieht man auch, dass die Kerze von Zylinder 4 voller Russ ist. Der Kolbenboden ist nass (vermutlich vom eingespritzten, jedoch unverbrannten Kraftstoff).
Beim FOH Fehler auslesen lassen - 0304 Zündaussetzer Zylinder 4.

Was ich bisher alles versucht habe:
1. Zündkerzen erneuert
2. AGR erneuert
3. Zündmodul erneuert
4. Kabel durchgemessen
5. Bremskraftverstärker getestet (nimmt Unterdruck bei Zylinder 4 ab)
6. Einspritzdüsen von 1 auf 4 gewechselt - Fehler bleibt bei Zylinder 4!
7. Motorsteuergerät von EBAY gekauft - war auch zurück gesetzt - bei FOH einbauen und neu programmieren lassen - immer noch Fehlercode 0304!

Ich hatte die Vermutung, dass die Kopfdichtung bei Zyl. 4 undicht ist, und dass dann Kühlwasser einströmt. Nach einiger Zeit könnte sich dann kein zündfähiges Gemisch mehr bilden, und der Zylinder fällt aus. Wäre logisch und nachvollziehbar, aber Kompressionstest ist i. O. - alle 4 Zylinder gleich (13 bar). Auch ist kein CO2 im Kühlwasser nachweisbar, also muss die Kopfdichtung i. O. sein.
Frage: was kann es jetzt denn noch sein?
Lt. FOH ist es in 90% der Fälle das Zündmodul - bei mir leider nicht.
Bemerkung: das Zündmodul habe ich gleichzeitig mit den Zündkerzen erneuert - auch erfolglos! :

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und behoben?
Das Auto ist Bj. 2001 hat 140 TKM gelaufen und ist zum Verschrotten noch viel zu schade.

Bin mal auf euer Fachwissen gespannt...

watzmann

cruisser
26.12.2009, 18:48
what the hell ..... alles was mir spontan einfallen würde haste erneuert bzw durchgeprüft. frag den user silberling mal, er hat nen großes fachwissen was motoren angeht. und vorallem halt uns mal auf dem laufenden, klingt alles sehr kurrios.

watzmann99
26.12.2009, 19:02
Wie kann ich den User "Silberling" denn fragen?
Gibt es ein bestimmtes Prozedere dafür?

Gott666
26.12.2009, 19:31
Wie kann ich den User "Silberling" denn fragen?
Gibt es ein bestimmtes Prozedere dafür?

Japp gibt es. Du musst den Weihnachtsbau nach draußen stellen. Nun auf Regen warten und dann nackt um den Baum tanzen.

Ne Spaß, geh in dein Postfache und dann kannst du dort ne neue PN (Button "neuer Beitrag") schreiben. Dort suchst du dann den User Silberling rauß und scheibst in dann ne Nachricht.

Columbus63
22.03.2011, 17:29
Hab den Thread heute gelesen weil ich das gleiche Problem hab.Erst springt er vernünftig an, dann läuft er nur noch auf drei Pötten.Bin zum FOH.Haben lange gebraucht und sich versucht. (Glaube die raten auch nur).Erst wurde Zündmodul getauscht -keine Besserung. Dann war der Kat zu. Haben ihn durchgestossen damit die Abgase wegkönnen.Bis zum nächsten Tüv kein Problem. Aber Dann... Dann das AGR - es wurde etwas besser aber nicht lange. Jetzt kam blauer Qualm aus dem Auspuff, Öl fehlte und im Ausgleichsbehälter war auch zu wenig Wasser. Hab den FOH gefragt ob se das nicht gemerkt haben. Schulterzucken!!!! Jetzt ist wohl die ZKD hinüber. Hoffe nur daß das jetzt alles war. Ach so, das komische ist ja das er auf Gas richtig ngut läuft. Nur bei Benzin Hat er die Macken mit den Aussetzern. Weiß jemand warum? :cry: