PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtlicher Super-Gau!



hd-man
25.12.2009, 22:26
Hallo,
habe z.Z. ein mega technisches Problem.

Es fing an, das vor ca. 2 Wochen meine Sitzheizung bei beiden Sitzen gleichzeitig ausgefallen war, Sicherungen sind aber OK, Stromlaufpläne hatte ich hier im Forum erhalten und wollte in den nächsten Tagen mit einem Kollegen intensiver nach dem Problem schauen.
Soweit war das kein Problem.
Wollte am Montag abend zum Kollegen fahren, meine Karre sprang nicht an, habe dann die Batterie gute 12h geladen, wollte dann am nächsten Abend wieder zum Kollegen fahren, meine Karre sprang auch sofort wieder an, super!
Nach etwar 200m leuchtete die Batterieleuchte auf, die Servolenkung funktionierte nicht mehr richtig, bin dann sofort wieder zurückgefahren und auf den letzten paar Metern fiehl komplett das Licht aus, ich konnte gerade noch die Karre in die Garage stellen.
Bin ja kein Profi, daher war unsere Vermutung "Batterie defekt" ich dann gestern (24.12.) zu ATU gefahren und einen neue gekauft, zuvor die alte da testen lassen, festgestellt "ist kaputt" na super ca. 80 EUR bezahlt und teilweise wieder Glücklich gewesen.
Dann sofort die Batterie wieder eingebaut und alles lief einwandfrei, ich mußte noch eine Kleinigkeit besorgen und fuhr los,scho nach paar Metern ging wieder die Batterieleuchte an und die Servolenkung fiehl aus, wieder umgedreht, Karre in die Garage gestellt, FEIERABEND

Ich kann jetzt auch nicht mehr damit fahren!

- Was ist geschehen?
- habt ihr auch schonmal so ein Problem gehabt?
- könnt ihr mir weiterhelfen?

Wünsche noch ein frohes Fest!

Osirus
25.12.2009, 22:32
Die Batterie wird wohl nicht richtig geladen, vielleicht Lima defekt?
Anschlüsse zur Lima ok? (Masseband usw.)

masch
25.12.2009, 22:32
Wird die LIMA im Eimer sein.

Moogy
25.12.2009, 22:33
Hast du schomal die Spannung von der Lima gemessen?

Gruss

hd-man
25.12.2009, 22:38
Hallo,

ups ,so schnell schon ne Atwort.....THX

Lima...... defekt!
Hört sich plausiebel an!

Was hat die Servolenkung damit zu tun?
Ahhh da fällt mir gerade ein das diese schon ca. 3-4 Wochen beim Lenken leise summgeräusche macht, hatte auch mal nach dem Öl geschaut, war aber alles ok, macht trotzdem das leise summen während ich lenke.

Sind das vielleicht mehrere Probleme die da zusammenkommen?

selber
25.12.2009, 22:39
wieviel km hat der denn schon runter mit der LIMA?

masch
25.12.2009, 22:41
hd-man, summen ist okay... Die Lenkung arbeitet elektrisch, ohne Strom nix Lenkung...

hd-man
25.12.2009, 22:41
Hast du schomal die Spannung von der Lima gemessen?

Gruss

Sorry, ich bin nicht so schnell im schreiben wie ich lese ! :wink: :wink: :wink:

nee, durchgemessen habe ich die noch nicht....... ähhhhh wüßte auch nicht wie? sorry!
Muß ich wohl ab Montag einen anderen Kollegen anhauen der sowas kann.

selber
25.12.2009, 22:42
die servolenkung im G find ich an sich summt sehr laut, ist aber nix neues

hd-man
25.12.2009, 22:44
wieviel km hat der denn schon runter mit der LIMA?

Ich hatte die Karre mit ca. 110th km gekauft, jetzt sind es ca. 126th km.
gewechselt wurde die nie..... glaube ich, jedenfalls nicht während meiner Zeit.

-=TbMoD=-
25.12.2009, 22:46
warum is des gleich ein "Super-Gau" wenn ein einziges Bauteil defekt geht
in diesem Fall die Lichtmaschine ?

selber
25.12.2009, 22:49
denke mal weil er nicht wusste woran es lag und die karre nicht mehr rollt ;-)

bei der laufleistung kann ne LIMA gerne am ende sein. In meinem F Kombi hat die sich damals lustigerweise bei genau 125tKM verabschiedet

Matthes3002
25.12.2009, 22:49
und ich dachte dein auto wäre abgefackelt :)
lima kostet ca ab 60€ und ist auch selber leicht einzubauen.
also kein wirklicher super gau

hd-man
25.12.2009, 22:49
hd-man, summen ist okay... Die Lenkung arbeitet elektrisch, ohne Strom nix Lenkung...


ahhh, ok!

wie gesagt habe ich davon 0 Ahnung, dachte die Servolenkung wird über Riemen mit der Lima, Klima und so angetrieben.
Wenn die z.B. defekt wäre, würde die alles quasi ausbremsen, die Lima müßte mehr leisten und ist vielleicht deswegen kaputt gegangen.#### dachte ich nur soooooo!

Matthes3002
25.12.2009, 22:52
nein
ev ist auch einfach nur ein kabel lose. fahren kannst du damit sowieso nicht, also kannst du auch vorher nachschauen wenn du es selber machen willst.

hd-man
25.12.2009, 22:52
und ich dachte dein auto wäre abgefackelt :)
lima kostet ca ab 60€ und ist auch selber leicht einzubauen.
also kein wirklicher super gau

also ich bezeichne das schon als Super-Gau, der Wagen steht in der Garage, fährt nicht und ich kanns nicht reparieren.

hd-man
25.12.2009, 23:00
nein
ev ist auch einfach nur ein kabel lose. fahren kannst du damit sowieso nicht, also kannst du auch vorher nachschauen wenn du es selber machen willst.

werde mal morgen in den Motorraum schaun, aber das es nur an einem losen Kabel liegen sollte, soviel Glück habe ich in der letzten Zeit nicht.

Aber es ist Weihnachten und ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Matthes3002
25.12.2009, 23:16
ich glaube nicht das du es siehst wenn du reinschaust. das kabel ist hinten an der lima

hd-man
25.12.2009, 23:28
ich glaube nicht das du es siehst wenn du reinschaust. das kabel ist hinten an der lima


sorry, war auch von mir etwas ironisch gemeint! :oops:
Werde schon genauer danach suchen müssen!
Ich denke das bekomme ich schon hin (nicht ironsich)

DANKE für die Tipps :!:

astra1507
26.12.2009, 07:47
sowas hatte ich auch schon das servo ausgefallen ist bei meinen astra f .

Bei mir war das der keilriemen ,der mir um die Ohren geflogen ist neuen rein und alles wieder ok.

eraser216
27.12.2009, 00:35
Klingt eher danach als wär die Lima defekt, grade weil sie die Batterie auch noch leergezogen hat. Genau das verhalten hat meine damals auch gezeigt.
War ne ziemliche Odysee, wenn einer die Geschichte hörn will PN an mich^^

astragfreak0815
27.12.2009, 10:11
also da ist zu 100% die Lima defekt , das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr.
Ne neue einbauen sollte nicht das Problem sein , mit ein bischen geschick schaffst das schon.

na dann frohes bauen :wink:

hd-man
27.12.2009, 16:06
Hallo @ all,

mein Kollege war gerade da, wie ihr schon richtig vermutet hatte, ist es die Lima, das ist eine 100A Lima, besorgt er mir morgen oder übermorgen und baut mir die dann sofort ein.
Für ihn ist das kein Problem...... freut mich sehr! :wink:

THX an alle!

hd-man
30.12.2009, 19:23
Hi,

wie geil ist das denn, ich dachte heute kommt mein Kollege und baut mir die Lima ein, da bekomme ich stattdessen einen anruf von ihm, das er eine Lima besorgen könnte und ich sollte mich erstmal hinsetzten.....
von Bosch sollte das gute Stück sein und satte 297 EUR kosten...... wattttttt???? Bin mittlerweile sehr verärgert und hätte die Warte-Zeit sinvoller nutzen können, vielleicht hätte ich schon eine gehabt.

Bin wiedermal bei ebay fündig geworden, geht doch recht fix.

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Opel-Astra-G-Corsa-C-Zafira-Combo_W0QQitemZ110468813781QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b87453d5

Bin die Daten durchgegangen, ist also auch für meine Karre.
- 100 A wegen der Klima
- Schüsselnummer: 0035 und 345

passt also!

super, jetzt wird die wohl erst nächste Woche geliefert...... ohne Auto zur Frima .... muß dann wohl mal einen netten Arbeitskollegen fragen, ob der Taxi spielt für paar Tage.

Das Jahr hört schei** auf und fängt genauso wieder an, sowas hatte ich auch noch nicht.



Naja, da ich nicht mehr so viel zip-zap mit meiner Karre machen will, zwecks Verkauf, hoffe ich, das das dann besser laufen wird. :grinsking:

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :partyman:

-=TbMoD=-
30.12.2009, 20:37
is doch ein guter Preis
für ne nagelneue Bosch

wobei ich dann aber auch gleich die 120er nehmen würde
wird kaum mehr kosten

die eBay Lima wird halt schon so billig Teil sein
Made in Süd-Ost vermutlich

Tuned-driver
30.12.2009, 20:48
als ich oben gelesen hab, lima für unter 100 euro musste ich schmunzeln.

solltest du bei dem billig teil mal einen lima regler brauchen, wirst ne neue kaufen müssen...

wer billig kauft, kauft meistens 2 mal.


grüße

selber
31.12.2009, 12:23
hätte auch eher zur bosch gegriffen, da weiste wasse hast ;-)

hd-man
31.12.2009, 17:59
Naja,
was soll ich schreiben, das sogar andere hier Limas ab 60 EUR vorschlagen....

Wie ich schon schrieb, werde ich meine Karre verkaufen, suche einfach mal wieder was flottes. Obs ein Opel wird ist doch eher unwahrscheinlich, wenn dann nur ein GT, mal sehn!


Das mit den WÜNSCHEN zum neuen Jahr hatten wir ja schon!

bin gleich wegggg.... :wink: :wink: :wink:

Matthes3002
31.12.2009, 18:09
was soll so schlecht an einer lima für 60€ sein. die hat seit dem einbau 50tkm gehalten und fährt jetzt wahrscheinlich immer noch. aber bosch muss ja immer was ganz tolles sein. obwohl ´hier leute sind bei denen die auch schon im arsch waren. genauso wie die delphi und co. für das geld was die bosch kostet kauf ich mir 5 lichtmaschinen.

hd-man
01.01.2010, 15:01
was soll so schlecht an einer lima für 60€ sein

gar nichts, sehe ich auch so
und immerhin gibt´s auch 2 Jahre Gewährleistung darauf!



Frohes neues Jahr.

Tuned-driver
01.01.2010, 16:13
was soll so schlecht an einer lima für 60€ sein. die hat seit dem einbau 50tkm gehalten und fährt jetzt wahrscheinlich immer noch. aber bosch muss ja immer was ganz tolles sein. obwohl ´hier leute sind bei denen die auch schon im arsch waren. genauso wie die delphi und co. für das geld was die bosch kostet kauf ich mir 5 lichtmaschinen.



so denken leider viele, auch kunden die im baumarkt maschinen für 10 euro kaufen.
diese maschinen schmeiße ich weg und kauf ne neue.

Wenn ich eine neue lichtmaschine brauch, bau ich jedes mal ne stunde rum und mach mir die finger dreckig.


Auch teure elektroteile können mal kaputt gehn, sonst dürfte Ferrari auch keine autowerkstätten haben.

hd-man
01.01.2010, 18:26
Wenn ich eine neue lichtmaschine brauch, bau ich jedes mal ne stunde rum und mach mir die finger dreckig.


.... ohhh , dann hast du aber nen großen Verschleiß an Limas, gut das du soetwas selber reparieren kannst.

Aber SORRY, so ganz schlau werde ich nicht aus deinen Sätzen, sind mir irgendwie widersprüchlich :roll:

Wenn ich dann das Teile bekommen und es funktioniert einwandfrei, ist doch alles supiiii!
Mehr will ich ja gar nicht, kann beim Verkauf ne Rechnung vorweisen und gut ist´s.
Dann noch die Sitzheizung reparieren und paar Lack Plessuren beseitigen und weggg mit der Karre :wink:

Tuned-driver
01.01.2010, 18:39
sorry, bitte mal genau lesen:

Das Zitat:
. für das geld was die bosch kostet kauf ich mir 5 lichtmaschinen
Zitat Ende.

er sagt damit ja quasi, dass die billige kaputt gehen kann und ihm das auch egal ist, da er ja für das geld mehr kaufen kann.
aber dass man die immer wieder aus und einbauen muss, werkstattkosten... blablabla is egal...

hd-man
01.01.2010, 19:16
sorry, bitte mal genau lesen:

Das Zitat:
. für das geld was die bosch kostet kauf ich mir 5 lichtmaschinen
Zitat Ende.

er sagt damit ja quasi, dass die billige kaputt gehen kann und ihm das auch egal ist, da er ja für das geld mehr kaufen kann.
aber dass man die immer wieder aus und einbauen muss, werkstattkosten... blablabla is egal...


richtig, das was "er" (Matthes3002) geschrieben hatte, hatte ich auch verstanden, es ging um deine Aussage.
Solltest das Wort "ich" in einem anderen Zusammenhang benutzen, so liest es sich, als ob "DU" oft probleme mit der Lichtmachine hättest und daran am rumschrauben bist, blabalbal.....

Mittlerweile ist es klar, das du ein absoluter Gegner von No-Name Produkten bist.
Macht ja nix, ich bin´s auch, nur in diesem Fall wär´s für mich rausgeschmissenes Geld, Gründe dafür sind bekannt. Gelle :wink:

Und zum Abschluß:
alle haben hier recht, denn es gibt teuere sowie billige Produkte die beim Auspacken schon defekt sind oder wenns gut geht, mann damit lange Freude hat.

Da ja hier MEIN Problem behandelt wurde und der Fehler an der Lima lag, bin ich über eure Tipps sehr dankbar, alles andere ist eine persönliche Entscheidung.

Wenn alles wieder rennt, werde ich mich natürlich an dieser Stelle melden.
Bin schon sehr gespannt.

Bis denne! :wink:

Matthes3002
01.01.2010, 19:51
hä? wer sagt denn das ich für nen lichtmaschinenwechsel in die werkstatt fahre. die 3 schrauben kann ich auch noch selber lösen.
ich war bei opel gewesen und die wollten mit eine lima für 460€ einbauen. also alles inkl. ich habe mir dann eine geholt bei einem inet händler, wo nicht 50 leute dazwischen sitzen die gerne mitverdienen wollen. das war eine 100A von delphi. genau dieselbe die ich auch ausgebaut habe, außer das die 70A hatte. und das ganze für 80€ inkl einbau, da eigenleistung.
also im gegensatz du 460€ finde ich das schon einen unterschied. und garantie gibts ja auch drauf.
wenn ich mir eine bohmaschine kaufe, dann schaue ich schon das ich eine gescheite nehme, da ich sie nicht alle 5min zum abkülen zur seite legen will ^^
aber ne lima von delphi für 350€ is für mich genauso gut wie eine für 80€ von delphi. und umgekehrt. bleibt jedem selber überlassen was er jetzt nimmt.

Tuned-driver
01.01.2010, 19:58
du hast eine original delphi für 80 euro bekommen?

händler haben sicher eine preisspanne von 30-40 Prozent, aber soviel?

ich mein im internet kaufst du es auch von nem Händler, bzw Großhändler, wirst dir aber auch nur einen Händler der verdienen will sparen können.

Matthes3002
01.01.2010, 20:35
ja habe ich.

hd-man
01.01.2010, 20:44
Hi Matthes3002,

na, das hört sich doch sehr gut an und wie mann "genau lesen" kann bist du mit der günstigen Variante auch sehr zufrieden.

Da schau her und alle sind Glücklich, geht doch ....!

hd-man
01.01.2010, 22:15
Hi nochmal,

mal an die Bastler und Schrauber unter euch!
Habe gerade woanders gelesen, das nur die Kohlen von der Lima abgenutzt sind und einfach nur paar neue bei Bosch bestellen, auswechseln und gut ist´s.
Wenn das so einfach wäre, müßte mann sich nicht sofort was neues kaufen..... oder ?

Tuned-driver
01.01.2010, 22:19
ja, das hab ich auch schon gehört.

Ein kunde von mir hat berichtet, dass ein elektriker die kohlen gewechselt hat.
er hat dafür auch knapp 80 Euro gezahlt für Arbeit und Ersatzteile.

Allerdings ging dabei wohl irgendwas schief, dass sie nach 1 monat wieder kaputt ging.
kann mich aber leider nicht mehr erinnern was da war.

hd-man
01.01.2010, 22:32
Mensch wenn ich in der Sache nicht zwei linke Hände hätte, würde ich morgen die Lima ausbauen, die bei Bosch hinlegen und mal nachfragen ob sich das mit den Kohlen lohnen würde und wie teuer diese wären.
Leider geht das nicht so einfach, müßte erstmal nen Kollegen fragen ob er das mir mir so machen würde.

Wenn ja und das geht so mit den Kohlen, könnte ich ja immer noch die bestellte Lima zurücksenden!

Naja, werde mal morgen alle Hebel in gang setzten...... :wink:

Echo
03.01.2010, 18:52
Habe auch eine von dem Anbieter drinnen...auch die 100A. Das ist aber keine Bosch sondern eine Delco oder Delphi...zumindest war es bei mir damals so. Die erste von dem Anbieter hat nach 6tkm nen Lagerschaden. Wurde aber problemlos getauscht. (siehe Signatur)


Das Wechseln ist echt nicht schwer...irgendwo gibt es eine Anleitung von MIG und eien von mir...MIG hat den Halter mit ausgebaut...ich nur wirklich die LiMa...jeder so wie er es will :-)
Auch wenn Du das noch nie gemacht hast...der zeitl. Faktor beläuft sich auch max. 2h ... als ich die LiMa dann zum 2ten Mal tauschen musste ging das in 30 Minuten...ach ja, es sollte ein bisschen wärmer sein, da Du Dir sonst die Griffel abfrierst...?Heizstrahler?

hd-man
03.01.2010, 19:21
Hallo,

danke für die Info, um den Einbau mache ich mir keine Gedanken, macht wie gesagt mein Kollege, der hat das bei OPEL gelernt.

Das mit den Kohlen austauschen hat sich auch erledigt, da meine Lima ne Delphi ist passen die Bosch Kohlen nicht ganz da rein, mann müßte die an den Seiten abschleifen, die Gefahr dabei ist, das diese dabei schnell brechen können...... egal, habe ja ne neue Lima bestellt, ist auch Garantie drauf.

Mein kleiner sollte bis März durchhalten, dann bekommt er einen anderen Besitzer, habe ich heute endgültig beschlossen.

Nennt sich: John Cooper Works (JCW), hat 211PS, ab Bauj. 12/2006 und ist ein Mini :!:

schraxx
03.01.2010, 21:05
Also bei einen Forumskollegen leuchtet , wenn er Zündung anmacht , die Batterieleuchte garnicht mehr. Da wird die Lima auch hin sein oder ?

Matthes3002
04.01.2010, 00:04
vielleicht is auch einfach nur die lampe kaputt

SilverG 1.2
04.01.2010, 07:57
vielleicht is auch einfach nur die lampe kaputt

War auch mein erster gedanke, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...
Aber warum sollte die Lima defekt sein wenn die Batterieleuchte nicht geht....
Während des Zündens ist das doch nur ein Prüfvorgang....

Moritz711
04.01.2010, 08:24
vielleicht is auch einfach nur die lampe kaputt

Der G hat doch nur Led's im Tacho verbaut. Eigentlich unwahrscheinlich das diese defekt ist. Klar ist es möglich aber würd da jetzt auch eher auf die Lima tippen.

Snikkit
04.01.2010, 08:26
Mit sehr hoher warscheinlichkeit wird aber die Batterie nicht geladen.

Blaubär
04.01.2010, 09:08
Wenn die Lampe/LED i.O. ist deutet eine nicht leuchtende Ladekontrolle auf eine Unterbrechung des Erregerstromkreises hin.
Im einfachsten Fall die Kohlebürsten, der Laderegler oder schlimmer die Rotorwicklung.
In jedem Fall erfolgt keine Ladung der Batterie.

Tuned-driver
04.01.2010, 11:27
Wenn die Lampe/LED i.O. ist deutet eine nicht leuchtende Ladekontrolle auf eine Unterbrechung des Erregerstromkreises hin.
Im einfachsten Fall die Kohlebürsten, der Laderegler oder schlimmer die Rotorwicklung.
In jedem Fall erfolgt keine Ladung der Batterie.

wenn der regler defekt ist, leuchtet normalerweise auch nicht die kontrolllampe.

hd-man
08.01.2010, 17:14
Hallo,

die neue Lima ist seit gestern in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

McFire
09.03.2010, 15:20
So Mädels,

heute morgen ist meine 2. "Billiglima" nach 42TKm abgeraucht. Das ging los damit das Fensterheber und Scheibenwischer sich so elanlos bewegt haben. Ich schon gedacht das es die Kälte sein wird... Passt schon Ladekontrolle war ja aus -> alles hübsch, DACHTE ich zumindest....

Weitergefahren, nach ner Weile kam die ABS Leuchte, was ist nun ein Sensor defekt bzw durch die Kälte geschädigt??? Dan kam Airbag auch noch dazu... Dann fiels mir wie Schuppen von den Augen...

Ich alle Verbraucher ausgeschaltet: Radio, Licht, SH und kam gerade noch so bis zur Berufsschule -.-

Karre ausgemacht, geht nicht mehr an, ist klar, Batterie leergenucktelt.

So nach dem Unterricht nochmal reingesetzt, Zündung an, alle Kontrollampen normal an BIS auf Ladekontrolle, oha die muss ja eigentlich leuchten um die Lima zu erregen. Gut das Ding ist aus, ich im Motorraum geschaut ob der Marder mir die Erregerleitung zerknabbert hat, negativ.

also bleiben nur 2 Fehler übrig: Lima vermutlich defekt, oder Ladekontrolllämpchen defekt, das ist ne LED oder? Ich weiß es gerade nicht sicher.

Kann mir das jemand auf die schnelle Beantworten?

Danke und Gruß Robert