PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra-G: Fehlersuche Heizung "defekt"



fuge
17.12.2009, 07:44
Hi zusammen,
bevor ich anfange, stell ich mich vielleicht erstmal vor:
bin 23 (zumindest noch 2 Wochen) und hab einen Astra G Caravan mit 75PS geerbt. Ist n typisches Rentnerfahrzeug... Bj.98 und hat grad mal 73tkm gelaufen... (5tkm davon in den letzten 2 Montagen :D ). Getunt hab ich den bisher nur mit ner Hängerkupplung und ner Wasserdichten Kofferraumwanne, weil es einfach zu oft als Lastentier missbraucht wird. Ansonsten wird das Auto 2x die Woche Langstrecke (80km) an die Uni bewegt (nach Gießen).

So, erstmal soviel zu mir und meinem Auto :D und jetzt zum Problem:

Ich kann nichmehr genau eingrenzen WANN, aber seit einiger Zeit (etwa als sie neuen TüV/Asu bekam) heizt das Auto nichtmehr und kommt auch nichmehr auf 90°C Motortemperatur (schwank während der Fahrt (Autobahn, Landstraße und Ortschaft ist egal) zwischen 70 und unter 90°C)... Jetzt hab ich neben dem Thermostat noch einen weiteren Verdacht bei dem ihr mir helfen müsst:

das Auto stand lange rum und wurde sehr, sehr wenig gefahren (wegen langer Krankheit meines "Schwieger"-Opas) und so wäre der Astra unter normalen umständen durch die ASU gefallen. Aber da sie nur 1 Lampdasonde hat (??? oder wars n anderes Teil) meinte mein Schrauber, er könne die irgendwie umgehen, indem er das System verarscht. Ich kann aber nichtmehr sagen WIE genau er das gemacht hat... Kann es sein, dass er was an der Elektronik verändert hat, sodass oben beschriebene Sympthome auftreten?? Er hat sich mit seinem Bosch im Auto hinter der Handbremse in die Buchse eingeloggt und da "rumgespielt".
Wenn da einer ne Idee hat, bzw. mir sagen kann ob die Werkstatt einfach nicht wieder umgestellt hat oder wirklich einfach das Thermostat oder n anderes Teil defekt ist...???

thx schonmal im voraus für eure Hilfe

edit: nen mechanischen Fehler der Klappe, die die Luftzufuhr im Innenraum regelt schließ ich aus. Bei nem Freund von mir (hat die Limo) hab ich einfach mal den "Widerstand" vom Stellrad für die Temperatur verglichen... kein Unterschied

edit2: ich hab ne Klimaanlage drin, aber keine Klimaautomatik (also nur einen kleinen Knopf mit Schneeflocke drauf ;) )

Bull
17.12.2009, 10:21
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

In der Suche findest du bestimmt noch andere Info´s zur Heizung!

Dein Freund hat an der Elektronik rumgespielt aber das Thermostat funktioniert Mechanisch und hat mit der elektronik nix zutun!
Frag doch einfach was dein Freund da gemacht hat!?
Denke mal eher das er nur die Werte der Lamda geprüft hat.

Mein verdacht liegt auf´s Thermostat oder der Lüfter Vorwiederstand!?
Läuft den die Lüftung auf allen stufen?
Is genügend Kühlwasser drin?
Wie warm wird der wagen im Stand wenn du ihn länger laufen lässt?

MFG
Bull

fuge
17.12.2009, 10:56
also das thermostat ist auch mein verdacht (nachdem ich die SuFu genutzt hab :D )
Das war nich mein Freund (und schon garnich MEIN Freund 8) ) sondern mein KFZ-Mechaniker :!: der hat ja auch die ASU durchgeführt! ich hab nur bei dem Freund ins Auto geschaut, weil der die gleiche Motorisierung fährt... (der hatte mit der Sache also nix am Hut)

Aber wies vielleicht jemand (du auch Bull) mit welchen mitteln man die ASU beeinflussen kann und obs da nen Zusammenhang gibt??

zu deinen Fragen Bull: Lüftung läuft auf allen Stufen, nur halt sau kalt
Kühlwasser ist genug drin (das müsste dann doch schon deutlichst abweichen um nen effekt zu erzielen, oder?? außerdem müsste es bei zu niedrigem stand doch eigentlich zu warm werden??)
der Waagen wird im Stand nur so warm, das sich die Nadel grad so n bissl bewegt (wenn überhaupt) aber deutlich unter 80°C)

Bull
17.12.2009, 11:16
Bei meinem Altem Wagen z.b. war es so das kaum wasser drin is und du es beim Fahren nicht bermerkst wenn das wasser fehlt, da du ja die ganze zeit luft vor den Kühler bekommst!
Deshalb schlägt die Nadel nicht in den roten bereich aus!
Hatte auch mal den 1,6 8V :wink: is ne Höllenmaschiene :mrgreen:

Also tippe ich ganz stark auf Thermostat!
Is gerade bei deinem Motor schei** zu wechseln da der Zahnriemen runter muss!

Warum willst du den unbedingt wissen wie man die AU beeinflussen kannst?
Is deiner nicht durch gekommen?

MFG
Bull

fuge
17.12.2009, 11:19
doch, er ist durchgekommen, aber eben erst, nachdem der Mechaniker was gedreht hat (im übertragenen Sinne gedreht) und weil das Problem etwa in den selben Zeitrum gefallen ist hab ich mir gedacht, das da vielleicht irgendein zusammenhang besteht der mir den teuren Thermostattausch ersparrt...

was kostet das denn etwa in der Werkstatt (wo liegt das der Lohn pro Zeiteinheit in etwa (freie Werkstatt)??)

Bull
17.12.2009, 13:46
Ich denke mal nur das Teil tauschen mit Lohn wir nicht mehr als 80€ kosten!
Aber wenn man den Zahnriemen schon runter hat kann man auch gleich den neu machen + Wasserpumpe und umlenkrolle!
Preis wird dann so bei 350€ liegen so zumindestens bei mir in der Freien Werkstatt!

P.s. Wenn der Motor nicht auf Betriebstemp. kommt (wasser&oel) hast du auch schlechtere Abgaswerte!
Also vor der AU immer schön warm fahren!

mfg
Bull