PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzjahres- vs. Winterreifen - Vor- und Nachteile?



sutadur
03.09.2004, 22:20
Ich habe heute mein Astra Coupe bekommen. Die nächste Anschaffung wären Winterreifen. Nun habe ich zum einen keinen Platz, um die jeweils nicht benutzen Reifen zulagern, zum anderen keine große Lust, zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln. Aber es gibt ja noch Allwetter oder Ganzjahresreifen. Gibt es beim Einsatz dieser Produkte gravierende Nachteile, z.B. bzgl. der Sicherheit im Winter oder dem Spritverbrauch im Sommer?

astravauxhall
03.09.2004, 22:49
Wenn mann nicht im Winter auf Landstraßen oder nachts unterwegs ist wo kein Streufahrzeug fährt. Also nicht so sehr dem Winter ausgesetzt ist dann reichen Allwetterreifen. Sie brauche aber etwas mehr Sprit wegen der Gummimischung.

Viele Reifenhändler bieten an die Reifen einzulagern.

Donald the duck
03.09.2004, 23:27
Ganzjahresreifen sind nix halbes und nix ganzes. Im Winter wenn richtig schnee is rutschst du auch wie die sau und im sommer brauchst du mehr sprit als du mit sommerreifen brauchen wpdest. ausserdem sind sommerreifen vom grip her besser.

nofx
04.09.2004, 01:33
vorteile ganzjahres reifen: kein wechseln nötig, keine lagerung nötig

nachteile ganzjahres reifen: im sommer zuviel profil, im winter zu wenig. ganzjahres reifen sind eine erfindung für stadtautos/stadtbewohner. wenn du mit dem auto nicht zur arbeit fährst, und das auto max. brauchst um einkaufen zu gehen, und ab und zu mal ein paar freunde besuchst die eh nicht allzu weit weg sind.

wenn du vorhast urlaub im winter zu machen oder längere fahrten auch durch nicht stadtgebiete wo nicht so oft ein schneepflug fährt und nicht stündlich gestreut wirst du echte probleme haben. geschwinigkeit wird kein thema sein, außer noch langsamer zu fahren. in solchen fällen wirst du um "richtige" winterreifen nicht herumkommen...

Camaro
04.09.2004, 08:50
Da geb ich meinen vorrednern recht bei Ganzjahresreifen kommst du im Winter bei schnee keinen Berg Hoch ich denke irgendwo im Keller hast du doch bestimmt
platz und ich denke wenn dir sicherheit wichtig ist stellt sich die frage nicht ob winter oder Ganzjahresreifen

Janemann
04.09.2004, 13:14
ich würde auch auf jedenfall Winterreifen nehmen.

Zur Not kannst du die Sommerreifen ja an die Decke schrauben. Hab ich auch schon mal gesehen.
Du gehst zum Freundlichen und lässt dir 4 Muttern für das Ersatzrad geben. Dann brauchst du noch eine passende Gewindestange und paar ordentliche Dübel.