PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht im stand aus, sonst normale Funktion!



bricktop86
15.12.2009, 08:06
Hallo Leutz!

Bin neu hier und hab erstmal die suche durchwühlt, aber nix gefunden.

Motor ist ein 1.6 8V BJ:12.1999

Mein Problem ist folgendes, mein Motor geht wenn er warm ist an der Ampel beim warten/losfahren aus. Das problem hatte ich in der letzten woche 2 mal bei ca. 800km zurück gelegtem weg (land und stadt). Er stirbt einfach ab, die drehzahl geht von 800-900 dann auf 600/500 ruckelt, dann 400/300 (kühlerlampe geht an) und dann aus (alle lampen an). Das ausgehen dauert ca. 3 sek.(in der ersten sekunde, könnt ich ihn noch auffangen mit leichtem gas geben, wenns später wird hilft das nichts mehr) Wenn ich ihn versuche danach zu starten, dauert es bestimmt 5sek. bis er wieder angeht, und er springt dann nicht normal an sondern ruckelt sich beim anlassen auf sein standgas wieder ein.

Sonst während der fahrt, ruckelt er manchmal beim leichten gas geben, als würd er keinen sprit bekommen. Getestet hab ich auch folgendes, im stand das gas kurz antippen. Dann geht er manchmal auch aus "verschluckt" sich dann.

Wie muss die Temperaturanzeige stehen? über die ersten beiden balken oder zwischen 80 und 90 grad? Die bewegt sich nämlich fast garnicht. Bei 25km arbeitsweg wirds zwar warm bei der heizung, aber nicht wirklich richtig (kenn die normale heizleistung ja nicht). Also kann nur zum vergleich meinen renault R19 nehmen (7 Jahre älter), da konnt man bei vollem gebläse und heizung eier braten im innenraum.

Das buch "jetzt helfe ich mir selbst" hab ich schon. Nur was kann das sein, kerzen, öl, zahnriemen mit pumpe sind letztes jahr gemacht worden.

danke schonmal für eure hilfe

Edit: Das mit was zuerst warm wird (motor oder kühler), mach ich heut mittag nach der arbeit.

gonzo79
15.12.2009, 09:47
Moin, Drosselklappenbody würd ich sagen!

BastelWastel
15.12.2009, 10:31
Hi,
startet er denn ganz normal oder musste mit GAS nachhelfen?
Die Temperatur sollte so im Normalfall zwischen 80 und 90 liegen, korriegert mich wenn ich das falsch deute. ^^

Wenn das Benzin/Luft Gemisch nicht richitg ist läuft der unruhig und kann auch ausgehen.

Hast du was baulich verändert? Sportluftfilter etc. ???

Wenn nicht gehste mal zum FOH oder einere anderen Werkstatt und lässt mal den Fehlerspeicher checken ?!?

MIG29
15.12.2009, 10:40
Da ein FC abgelegt wird würde Ich mal beim Händler vorbei fahren und den FC auslesen lassen. Dann weisste schon mal in was für eine richtung du musst.

bricktop86
15.12.2009, 11:49
Danke schonmal für die antworten. Also mein kumpel meinte er wär mit dem wagen schon beim FOH gewesen und da war nix im Fehlerspeicher.

Bis vor nem Jahr is mein kumpel noch mit Sportlufti rum gefahren(2 1/2 jahre), hat er dann aber wieder geändert ins originale. Werd mal den "Ansaugtrakt usw. angucken und nochmal zu opel fahren.

@BastelWastel, er starten jedes Mal ganz normal ohne nachhelfen von Gas. Springt auch sofort an und ich muss net orgeln.

danke

der lars
15.12.2009, 18:02
hab ich vor ein paar tagen auch gehabt!

fehler bei uns: agr ict offen einfach stehen geblieben. solltest du mal ausbauen und gucken ob der ventilteller im agrkörper drin ist oder er leicht rausschaut

bricktop86
15.12.2009, 19:34
Wie muss er den sein, drin oder leicht draussen?

Such mir grad nen wolf im buch, wo das agr is (abgasregler?)

Rene2111
15.12.2009, 20:13
Wo ich das so lese, denk ich ich habn Deja Vu, weil genau das gleiche hatte ich... guckmal, wenn er im stand läuft, und du lenkst, ob er dann auch abstirbt... das war bei mir nämlich so, und die temp wurde bei mir auch nicht so recht angezeigt... wenns das ist, kauf dir mal den Temperaturfühler Neu, und bau den ein, kostet 20 euro, und fürs einbauen brauchste nurn 19er Maul... bei mir hats geholfen, aber bis ich den fehler erstmal gefunden habe, ohweia...

Kann dir leider auch nicht dem zusammenhang erklären, was das absterben bei mir mit der servo sowie dem temp fühler zutun hatte, dannach wars jedenfalls, bis heute, weg!

Versuchs mal, wenn er dann auch abstirbt, kann ich dir die Opel Artikelnummer von dem teil geben! ;)

hab Rechnung noch im Auto Liegen...

Mfg Rene

bricktop86
16.12.2009, 17:09
Bin zwar noch nicht dazu gekommen zu gucken (grad erst vonner arbeit zurück), aber grad bei der rückfahrt stieg die temp. anzeige auf 80 grad und blieb da auch. Dacht schon, ja geil funzt wieder.

Dann hatte ich noch im hinterkopf das einer son prob. hatte und bei voller lüftung der zeiger wieder runter geht. Gedacht, getan ^^. Heizung auf heiß und stufe 4 gebläse an. Direkt ging der zeiger wieder auf die 2 anfangsbalken.

Hab noch was beobachtet, wenn ich kühl mache geht der zeiger leicht über die ersten 2 balken und wenn ich warm mache fällt er wieder zwischen die balken. Nicht direkt, aber nach so 30sek.

Achja, ausgegangen is er heut nicht :-)

der lars
17.12.2009, 13:35
Wie muss er den sein, drin oder leicht draussen?

Such mir grad nen wolf im buch, wo das agr is (abgasregler?)

sorry im stand sollte er natürlich drin sein