PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik - Geräusch beim Abstellen des Motors?



HonkXL
14.12.2009, 19:21
Hallo,
als ich mein Auto gekauft habe, hatte ich das Problem, das mir im Winter die Frontscheibe immer zugefroren ist, da aus der Scheibendüse überhaupt keine Luft rauskam.
Mein Auto hat Klimaautomatik!

Ich war dann beim Opel-Händler, der irgendwas eingestellt hat, danach kam Luft raus. Neu war ab da, das wenn ich die Zündung ausgemacht habe, ich immer gehört habe, wie die Stellmotoren für ca. 5 Sekunden liefen.

Dann ist mir vor ca. 3 Wochen meine Batterie kaputt geworden. Die habe ich dann gewechselt (Auto stand einige Tage ohne Batterie hier).

Ergebnis: Nun kommt beim Abstellen der Zündung kein Geräusch mehr. Es kommt auch keine warme Luft (eigentlich gar keine mehr) aus der Scheibendüse.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich habe schon probiert, durch drücken von AUTO + ECO die Düsen zu resetten - aber darauf reagiert die Anlage gar nicht. Muß ich da was besonderes beachten?
Oder kann mir da nur der FOH helfen?

HonkXL

Tuned-driver
14.12.2009, 20:59
wenn du zündung an hast und die stelltasten bedienst, hörst du dann auch kein geräusch der stellmotoren?

movario
14.12.2009, 21:04
Beim FOH eine Code-Index Programmierung der Klimaautomatik vornehmen lassen, dann geht alles wieder. Fehler tritt gerne durch tiefentladene oder defekte Batterie auf.

Das Geräusch beim Abstellen des Motors ist das Schließen der Umluftklappe. Ist völlig normal und gewollt.

Steht aber schon tausend mal in der Suche

HonkXL
14.12.2009, 21:12
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort!

ok - das mit der Code-Index-Programmierung werde ich die Woche beim FOH machen lassen.

Das das Geräusch beim Abstellen des Motors normal ist, weiß ich (dank der Suche). Was mich aber interessiert, und wozu ich nichts gefunden habe: Warum kommt das Geräusch jetzt nicht mehr.

Kannst Du (oder jemand anders) mir erklären, was bei der Code-Index Programmierung genau gemacht wird bwz. worum es da überhaupt geht?

movario
14.12.2009, 21:19
Bei der Code-Index Programmierung werden die Stellmotoren neu kalibriert und der im Auto vorhandene Temperaturseonsor neu kalibriert.

Wenn die Batterie tiefentladen ist geht manchmal diese Programmierung verloren. Und die Stellmotoren ( Zu denen gehört auch der der Umluftklappe) funktionieren GARNICHT mehr, und verbleiben in ihrer letzten Einstellung. So auch die Umluftklappe, und deshalb kein Geräusch mehr.

HonkXL
14.12.2009, 21:24
Super - vielen Dank für die detailierte Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens was der FOH die Woche noch am Auto machen darf... ;-)

Aber blöd ist das natürlich schon. Da muß ich mir ja echt überlegen, die Batterie nochmal anzufassen!

cliff-0057
22.12.2009, 11:32
was genau passiert denn wenn ich die tasten AUTO + ECO drücke?

HonkXL
22.12.2009, 11:36
Angeblich resettet man damit die Klappen (glaub ich zumindest). Speziell bei meiner funktioniert da aber momentan NIX.

Hatte aber früher schonmal das Problem, das was nicht mehr gepasst hat, da hat das mit AUTO + ECO geholfen.

cliff-0057
22.12.2009, 12:11
kann also nicht schaden mal drauf zu drücken? habe nämlich auch manchmal das gefühl daß aus gewissen lüftungsdüsen nix rauskommt...

HonkXL
22.12.2009, 12:43
Doch - Du kannst es ausprobieren. Wenn Du Glück hast geht danach wieder alles. Wenn Du Pech hast ändert das nichts an deinem Problem.

Ich hab jetzt um 15 Uhr einen Termin beim FOH zur Code-Index-Programmierung der Klimaautomatik, da bei mir auch einige Düsen (Scheibe) nicht geht und Umluft auch nicht...

cliff-0057
22.12.2009, 13:56
Doch - Du kannst es ausprobieren. Wenn Du Glück hast geht danach wieder alles. Wenn Du Pech hast ändert das nichts an deinem Problem.

Ich hab jetzt um 15 Uhr einen Termin beim FOH zur Code-Index-Programmierung der Klimaautomatik, da bei mir auch einige Düsen (Scheibe) nicht geht und Umluft auch nicht...

berichte mal wie es war und was der spass gekostet hat :)

HonkXL
22.12.2009, 15:21
Schön wars...
Aber jetzt ernsthaft: Der hat den Tech 2 angeschlossen, festgestellt das ein Fehler auf der Anlage angezeigt wird (Fehler 14, irgendwas mit Klappenstellung). Er hat ihn gelöscht und einmal einen Klappentest laufen lassen.
Ergebnis: ging wieder.
Kosten: 5 EUR :-)

gesichtsbremse
13.01.2010, 22:40
hast du aber echt einen freundlichen^. Meiner will 30 tacken dafür

cliff-0057
21.01.2010, 14:39
so, jetzt mal ne kleine problembeschreibung zu meiner klimatronic.
wenn ich die puste anmache, ist erstmal alles bestens. wenn ich aber anfange zu verstellen, also fußraumgebläse, oder oben...., habe ich das gefühl es verändert sich nichts. sollte man nicht durch geräusche hören dass sich was tut? ich höre nix. auch habe ich ein problem mit der temperatur. die bleibt nicht konstant. wenn ich warme luft mache, also bis25 grad. ist alles bestens, bis es dann sehr warm wird. dan stelle ich etwas 2-3 grad runter und es kommt kühle luft. ein grad mehr und es wird wieder zu warm. wenn mans lässt kühlt die luft einfach runter obwohl nichts verstellt wurde. dann muss man wieder hochstellen. aber man findet kein mittelding. entweder ist die zu heiß oder zu kalt. das ist doch nicht normal oder? zur info, klima steht auf eco.....

Osirus
21.01.2010, 14:57
auch habe ich ein problem mit der temperatur. die bleibt nicht konstant. wenn ich warme luft mache, also bis25 grad. ist alles bestens, bis es dann sehr warm wird. dan stelle ich etwas 2-3 grad runter und es kommt kühle luft.
Was auch sonst?
Du hast dan Prinzip Klimaautomatik nicht verstanden, man stellt seine Wunschtemperatur ein und die Klimaautomatik macht den rest.
Wenn du erst 25° einstellst, heizt er hoch, wenn du dann auf 22° runterdrehst, pustet er erstmal kühle luft rein, damit das auto kälter wird.
Einfach gleich die gewünschte endtemperatur einstellen und gut.
Wenn dir 25° zu warm sind stellste halt 23° ein, wenn das dann zu kalt ist nimmste 24°.
Das selber dran rumdrehen bringt auch nichts.
Die Regelung funktioniert so, dass die Lüftung automatisch die Warmluft reinpusstet sobald sie zur verfügung steht, der Innenraum wird nicht schneller warm, wenn du erst eine hohe Temperatur einstellst.



wenn ich aber anfange zu verstellen, also fußraumgebläse, oder oben...., habe ich das gefühl es verändert sich nichts. sollte man nicht durch geräusche hören dass sich was tut?

sollte man, lass mal vom FOH mit dem Tech2 die Klappen durchfahren/kalibrieren.

cliff-0057
21.01.2010, 15:02
auch habe ich ein problem mit der temperatur. die bleibt nicht konstant. wenn ich warme luft mache, also bis25 grad. ist alles bestens, bis es dann sehr warm wird. dan stelle ich etwas 2-3 grad runter und es kommt kühle luft.
Was auch sonst?
Du hast dan Prinzip Klimaautomatik nicht verstanden, man stellt seine Wunschtemperatur ein und die Klimaautomatik macht den rest.
Wenn du erst 25° einstellst, heizt er hoch, wenn du dann auf 22° runterdrehst, pustet er erstmal kühle luft rein, damit das auto kälter wird.
Einfach gleich die gewünschte endtemperatur einstellen und gut.
Wenn dir 25° zu warm sind stellste halt 23° ein, wenn das dann zu kalt ist nimmste 24°.
Das selber dran rumdrehen bringt auch nichts.
Die Regelung funktioniert so, dass die Lüftung automatisch die Warmluft reinpusstet sobald sie zur verfügung steht, der Innenraum wird nicht schneller warm, wenn du erst eine hohe Temperatur einstellst.



wenn ich aber anfange zu verstellen, also fußraumgebläse, oder oben...., habe ich das gefühl es verändert sich nichts. sollte man nicht durch geräusche hören dass sich was tut?

sollte man, lass mal vom FOH mit dem Tech2 die Klappen durchfahren/kalibrieren.

ist meine 1. klimatronic :wink: werd mich mal dran gewöhnen müssen....
und die klappen werd ich dann mal prüfen lassen. wo wird das tech2 eigentlich angeschlossen? unter dem handbremshebel der stecker?

Osirus
21.01.2010, 15:16
unter dem handbremshebel der stecker?

genau da


ist meine 1. klimatronic Wink werd mich mal dran gewöhnen müssen....

Ich wills nicht beschwören, aber es sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.

cliff-0057
21.01.2010, 15:32
unter dem handbremshebel der stecker?

genau da


ist meine 1. klimatronic Wink werd mich mal dran gewöhnen müssen....

Ich wills nicht beschwören, aber es sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.

das mit der anleitung ist so eine sache, hab keine und kriege nirgens eine :cry:
weißt du wo man die herbekommen kann oder im netzt als pdf datei oder so bekommt?

Osirus
21.01.2010, 20:21
Frag doch mal bei den Schrotthändlern bei Ebay die Cabrios geschlachtet haben oder den FOH fragen.

Als PDF vielleicht über Opel direkt?