PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türen beim Cabrio frieren zu



Minifutzi
14.12.2009, 12:10
Hallo,

sobald es unter dem Gefrierpunkt ist, frieren beim Cabrio meiner Freundin die Türen zu.
Zum Einen die Tür selbst an der Karosserie, aber was noch viel unangenehmer ist, auch die Scheiben am äußeren Dichtgummi der Tür, sodass sie beim Öffnen nicht nach unten fahren und so die Tür anschließend nicht mehr zu geht.

Ich selbst habe ein BMW Cabrio und damit keine Probleme.

Habt ihr damit auch zu kämpfen und was kann man dagegen tun?

Astralover
14.12.2009, 12:14
Also die Dichtungen muss man regelmäßig im Winter behandeln. Es gubt da x verschiedene Flüssigkeiten oder pasten für Dichtungen. Einfach ausprobieren würde ich sagen. Da macht jeder andere Erfahrungen!

Backmagic
14.12.2009, 12:33
Dazu gibts ja nur schon eine Million Treads im Web......


Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 188.000 für winter Türen Gummidichtungen

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=O0o&q=winter+T%C3%BCren++Gummidichtungen&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

:lol:

Minifutzi
14.12.2009, 12:38
Äääh...danke!

Ich hab's zwar nicht extra erwähnt, aber selbstverständlich haben wir die Gummis auch eingefettet. Das brachte leider gar nichts (speziell was die Scheibenproblematik angeht), deshalb habe ich mich hier ans Forum gewandt.

Backmagic
14.12.2009, 12:43
Da hängs schon an der Logik.

Sowas bin ich aber schon von den Frauen in meiner Nähe gewohnt.

ALSO, mit was habt IHR den eingefettet... Mit Butter. Mit Silikon?

http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/du-kriegst-die-tuer-nicht-auf-t2103146.html



http://www.ioff.de/archive/index.php/t-267939.html

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/fit_winter/default.asp?ComponentID=96967&SourcePageID=121330#atcm:8-96974

Bush85
14.12.2009, 12:50
Wie war des nochmal, Hirsch töten und mit dem Hirsch die Dichtungen einschmieren,.... :watt:
Jetz weiß ich´s wieder Hirschtalg tut´s auch :thumbs2:

Gruß Benny

Minifutzi
14.12.2009, 13:12
Wir haben so einen Pflegestift extra für Gummis der genau das verhindern soll.
Weiß aber nicht was da drin ist.

Danke für die Links, ich werde wohl das Sonax-Zeug mal ausprobieren.

Dennis287
14.12.2009, 13:14
ein viel größeres Problem ist das herunterfahren der Scheiben,
damit diese beim schliessen nicht vor der Dichtung sitzen!
da frieren die Scheiben in der Dichtung fest
(zumindest beim QP, obs beim Cabrio so ist weiss ich jetzt nicht)
ich kann ja nicht unten in die Fensterdichtung Hirschtalg reinschmieren, dann sehn die Scheiben nämlich extrem shice aus
aber rundherum habe ich die Dichtungen schön eingetalgt und anschliessend mit nem Zewa alles was vom Gummi nicht richtig angenommen wurde entfernt, das funktioniert wunderbar

Osirus
14.12.2009, 13:25
Eine Nanobeschichtung der Seitenscheiben könne helfen, wenn die Scheiben unten mit Eis und Schnee bedeckt werden, so das sie nicht in die Tür fahren können.

BastelWastel
14.12.2009, 13:34
xD ... was bin ich froh, das es bei uns so gut wie keinen WINTER in dem Sinne gibt. Hier gibbet nur Matsch, höchstens und kälter als -5°C wirds eh nicht! :D ....

- - -
Ja, ich habe auch sonen Rollstift für die Dichtungen, aber der hält nur ca. 2-3 Tage, dann is die Schmiere auch wieder weg! :D ...
Am Besten nimmste Vaseline, dann flutscht es schön! :D
Ne ka, es gibt ja, wie schon gesagt wurde, 100te Beiträge zu diesem Thema, einfach mal div. Mittel ausprobieren und dann weisste besser bescheid.

MFG

Backmagic
14.12.2009, 13:36
Standheizung... :lol:

Dennis287
14.12.2009, 13:41
nicht jeder kann Geld kacken... ne Standheizung ist nicht billig und das größte Problem irgenwas an die Dichtung zu schmieren,
ist dass die Scheiben dann mit der Zeit richtig zusiffen... nicht lecker...

aber das mit der Versiegelung der Seitenscheiben könnte ein guter Ansatz sein

Backmagic
14.12.2009, 13:42
http://www.opel-problemforum.de/f5-astra-kadett/t141121-t%FCr-an-gummis-festgefroren.html

Brösel
14.12.2009, 22:13
@Minifutzi also ich kenne das Problem auch von meinem damaligen Coupe und habe immer bei Frost bzw.wenns kalt wurde nach dem Abstellen des Autos Scheibenenteiser oder Türschloßenteiser an der Scheibe außen entlang gesprüht, sodass die Flüssigkeit zwischen Scheibe und Dichtgummi gelangt .Das Problem bei den Dichtungen ist das nicht nur die Kante des Gummis abdichtet sondern die gesammte Dichtungsstärke ca. 1,5cm und da hällt sich dann sehr viel Wasser, welches dann bei Frost anfriert und der Fensterheber nicht schafft. Hatte zuvor auch schon viele andere Sachen probiert was aber nicht half .Schmier da bloß kein Fett ,Talg oder Silikonöl drann,Denn wenn Du die Scheibe mal runtermachts verteilt sich alles auf dem Glas . Probiers mal aus vieleicht löst es Dein Problem.
Gruß Jens.

Dennis287
15.12.2009, 08:24
also enteiser in der Dichtung sifft die Scheiben zu, wenn man sie auf und zu macht...ich schau mal jetzt zu , dass ich die Dichtung unterm Fenster schön mit enteiser gesättigt bekomme, damit die Scheiben wenigstens das Stück herunterfahren können
und dann werden die halt nicht mehr angetastet...grumpf, dabei regulier ich die Heizung im Winter immer übers Fenster
ich machs aber jetzt trotzdem erstmal, bei den Temperaturen draussen kann
man die Scheiben nicht besonders gut versiegeln

Backmagic
15.12.2009, 12:37
also wenn man über dem Gummi mit dem Eiskratzer drüber geht sollte das reichen.

Man sollte auch die Gummis im Sommer pflegen. Wenn die Gummis mal spröde sind. ist es schon schlechter.

Du kannst versuchen die Gummis mit Parafin einstreichen. Dazu sollten die aber warm sein.

breakyaneck_
15.12.2009, 14:11
Also ich hatte das Problem auch.

hab mir so eine durchsichtige Paste bei A.T.U für paar Euros geholt die GENAU das verhindert, Problem gelöst. Kein zufriefern mehr :bayer:

1a2b3c
15.12.2009, 16:16
Ich benutze immer so ein Glycerin Stift.
http://cgi.ebay.de/GUMMIPFLEGE-STIFT-TURGUMMI-GLYCERIN-STIFT-SILIKON_W0QQitemZ270500739112QQcmdZViewItemQQptZAu topflege_Wartung?hash=item3efb19b828

Brösel
15.12.2009, 17:06
Also mit den inneren Türdichtgummis is ja klar da kann man Glyzerinstift ,Hirschtalg oder andere Gummipflege verwenden .Aber die Abdichtung der Scheibe in der Wagerechten an der äußeren Tür ist doch das Hauptproblem beim Cabrio und Coupe und da kann man nicht sowas reinschmieren . :wink: MfG.

Backmagic
15.12.2009, 17:56
Ich behandle im Sommer alle 4 bis 5 Wochen alle Dichtungen mit Armor All Kunststoffpflegem ich hab zb gar kein Problem das an Dichtungen was anfriert.


Und ich behandle auch die innenseiten der Fensterdichtungen

Dennis287
15.12.2009, 18:30
du machst die fenster doch auch nie ganz auf wa?
denn dann sind die verschmiert...
Armor All schmiert auch wie sau!
das mit der Scheiben versiegelung scheint die einzige nicht schmierende möglichkeit zu sein