PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Bremscheibe hat heut früh geglüht!



Goddz
14.12.2009, 06:35
hi leute ich brauch unbedingt eure hilfe
ich bin gerade auf arbeit gefahren (2,5km) und hab gemerkt das meine handbremste nicht richtig aufgegangen ist, also ich musste mehr gas geben und er ist nicht einfach losgerollt aber ich hab mir gedacht bei der kälte kann das ja viell am sein weil ich hab das auto erst seit sommer

also ich nun aufn Parkplatz auf arbeit gefahren bin steh ich aus und es riecht extrem ich gug auf meine hintere scheibenbremse auf der fahrerseite und alles glüht und knackt vor sich hin

was soll ich tun? woran liegt das??????????

danke schonma im vorraus

Moritz711
14.12.2009, 06:45
Da wird der Kolben im Bremssattel hängen. Bremse zerlegen und versuchen wieder gangbar zu machen. Wenn das nicht mehr geht nen neuen Bremssattel besorgen. Die Scheibe muss wahrscheinlich auch neu.

Goddz
14.12.2009, 06:56
heißt also bremssattel, blöcke un so runter, alles sauber machn un dann wieda zambaun un hoffen das es geht

kann ich damit noch 2km bis zu meiner garage fahrn? eher nicht oda

muss ich wohl mal versuchen in der mittagspause zu basteln

X18XE1-Z147
14.12.2009, 07:17
bist mal rückwärts gefahren? dadurch kann sich das evtl. lösen....

Goddz
14.12.2009, 07:18
nö hab ich nciht geamcht bin halt bloß auf arbeit gefahren
werds dann ma testen

Goddz
14.12.2009, 07:46
hab grad ma ne runde gedreht
glücklicherweiße gings jetzt wieder auch ohne rückwärtsfahren aber wenn ich über bordsteinabsenkungen oda schlglöscher fahre
knarts (weis nich wie ichs beschreiben soll, dumpfel quitschen, knacken) hinten links etwas was vorhin als ich auf arbeit gefahren bin auch schon iwie war

worauf soll ich achten wenn ich die bremsen auseinander bau? kann man da iwas fetten odaso?

gonzo79
14.12.2009, 07:46
hatte das bei meinem auch schon, kolben gehn fest und bremse liegt dauerhaft an! Runternehmen, kolben zurückdrehn, gleitbolzen saubermachen und neu fetten! wenn deine scheibe allerdings ordentlich eingefärbt ist, solltest du die auch mit samt belägen rausschmeißen! Du solltest dir auch mal die gummimanschetten des Bremskolbens angucken, evtl ist da eine gerissen!Die hinterachsbremsen des g´s sind bei einigen modellen bekannt für klemmen! Es gab mal ne rückrufaktion, bei der die hinteren bremssättel getausch wurden!

Silberling
14.12.2009, 08:05
kann aber auch das handbremsseil sein

kc85
14.12.2009, 09:02
Exakt.

Hatte ich gestern auch. Ich stand dummerweise auf einer völlig vereisten Straße. Tolle Kombination: hinten Bremse fest, vorne fast Null Grip. :roll:

Habs gerade so geschaft das ganze durch Rückwärtsfahren zu lösen. Muss ich mich drum kümmern - kein Spaß bei den Temperaturen.

kc85

Goddz
14.12.2009, 09:36
ok na ich hoff ma das meine schabe ne klei tot is aber ich hoff das die paar meter der ne soviel ausgeamcht ham :(
ich werds mir die woche ma anschaun und jetzt weis ich ja wie ichs lösen kann falls es diese woche nochmal auftritt

Candyman
14.12.2009, 09:47
Das mit der festen Bremse hab ich im Winter auch oft...

Bei mir ist die kleine Manschette am Seil kaputt. Durch kommt dann Wasser ins Seil, was dann nachts fest friert.

Wenn Du Dein Auto heute nacht wieder mit gezogener Handbremse abstellst und sie sich morgen früh nicht löst, dann probier doch mal mit nem Hammerstiel o. ä. den Hebel am Sattel an dem das HB-Seil hängt wieder nach unten zu drücken (nicht wild drauf kloppen...). Wenn die Bremse dann löst liegts am Seil, sonst wohl doch am Sattel selber...

schraxx
14.12.2009, 09:54
Am besten die Handbremse garnicht anrühren im Winter ... mein Seil muss auch getauscht werden :(

Goddz
14.12.2009, 10:07
also das da iwas festgefrohren is glaub ich nicht weil sogar meine felge leicht warm war und dann ja eigl alles aufgetaut sein müsste

wird bestimmt an dem bolzen liegen der sich iwie verklemmt hat

naja ich baus diese woceh ma auseinander, bis dahin werd ich nur in gang reintun beim abstelln

schraxx
14.12.2009, 10:11
Festgefroren nicht aber das Seil wird klemmen. Wird bestimmt schön gestunken haben ..

X18XE1-Z147
14.12.2009, 10:23
Festgefroren nicht aber das Seil wird klemmen. Wird bestimmt schön gestunken haben ..

Du kennst das ja, wie das ist wenn man mit angezogener Handbremse fährt :mrgreen:

Goddz
14.12.2009, 10:27
jo gemüffelt hats ganz schön

dbc
14.12.2009, 10:42
Ich bezweifle, dass es dich aufmuntert aber ich warte grad auf den ADAC. Meine Handbremse löst sich nicht mehr, noch fester ziehen ging aber.

kc85
14.12.2009, 10:42
Ist nur blöd, wenn man gewohnheitsmäßig wirklich immer die Handbremse anzieht - so wie ich. Ist eine echte Herausforderung, die Handbremse dann in Ruhe zu lassen. Man musss quasi einen Reflex unterdrücken - nicht einfach. :merror:

kc85

schraxx
14.12.2009, 10:43
Na meine hat Chris in Kassel ausgehangen. Jetzt kann ich die anziehen wie ich will .. passiert eh nix mehr ;-)

SilverG 1.2
14.12.2009, 10:49
Falls du den Kolben nicht mehr gangbar bekommst würd ich den mal inne Werkstatt bringen die Zerlegen den Sattel komplett tauschen die Dichtungen und schleifen gegebenenfalls Kanten raus. Hab ich mit meinem auch gemacht, hatte das anfang des Jahres. kostet mit Material und Stunden knapp 80€ is günstiger als en neuer Sattel ;)

Christoph83EIC
14.12.2009, 16:17
wenn einen serienmäßige Bremsscheibe geglüht hat, kannst die eigentlich wegschmeissen, die Bremsbeläge sind dann auf jeden fall verglast.

Kolben muss man sich anschauen, da schmelzen dann gern die Gummimanchetten.

Grund ist häufig, dass die Gummileitung, in denen der Bowdenzug läuft, undicht werden und dort Wasser eintritt und dann gefriert. Sollte man vielleicht mal überprüfen, ggf. austauschen, die sind nicht so teuer.

OpelAstraXTreme
14.12.2009, 18:12
Wenn das Seil innen gefroren ist, dann kann die Bremse noch so heiß werden, das Seil löst sich wahrscheinlich nicht!

Bei mir war auch dieser Gummiüberzug kaputt - das Wasser lief ins Seil rein und war gefroren. Ich habe es nur lösen können, als ich bei abgeschraubtem Rad den Hebel vom Handbremsseil mit einem Schraubenzieher hochgehebelt habe. Dann gings wieder. Getauscht habe ich das Seil aber trotzdem.

McFire
14.12.2009, 18:24
ich hab auch das handbremsproblem seit gestern (seit den - graden), rechts war die kleine manschette defekt so das wasser ins seil eingetreten ist. da das seil schön im bogen liegt kann das wasser unten im bogen stehenbleiben und einfrieren. ich hab vorhin die manschette getauscht und das seil mit diversen schmiermitteln behandelt.

mal schauen wies morgen früh, übrigens hab für die manschette 1,20 bezahlt, die gibts einzeln.

comtom123
14.12.2009, 18:42
schon verrückt irgendwie. Das gleiche problem hatte ich heute auch, nur dass es hinten rechts war. Scheibe hat auch schön geglüht und gemüffelt hats auch ordentlich.

Vermutlich liegts bei mir auch am Handbremsseil, da es jetzt die ersten Tage unter 0 Grad sind

SilverG 1.2
14.12.2009, 22:06
Jaja nun hats mich heute abend auch erwischt, konnte die Scheibe wenigstens vorm glühen bewahren und daher werde ich wohl nichts tauschen müssen.
Momentan steht er in der Werkstatt, die werden morgen früh gucken ob sich das Prob erledigt hat (steht inner warmen Halle)
Wenn ja wirds handbremsseil getauscht und alles fein abgedichtet. Wenn wieder wie im April ein Sattel den geist aufgegeben hat dann werde ich nix machen ausser ihn in meine Halle fahren, direkt auf große Bremsanlage umbauen die da auch schon liegt. Hab sogar schon Winterreifen und Felgen organiersiert bekommen ^^

mike1509
14.12.2009, 23:18
Hallo Leute,

Hatte heute auch so ein Erlebnis, mein Handbremsseil hat die linke Bremse nicht gelöst, ich könnte nicht richtig weg fahren.... hab alles versucht, könnte erst weiter fahren nach dem ich das Seil am Sattel ausgehängt habe.

als ich die Handbrems in der Früh angezogen habe, hat es leicht geknackst und hat sich komisch angefühlt.... keine Ahnung was da los ist

Man muss allerdings dazu sagen das mein Seil erst 7 Monat und 14.000km alt ist.

Garantie? Gekauft: online bei Autoteile Hamburg

Gruß Mike

schraxx
15.12.2009, 11:12
Was für ein Seil muss ich denn nun holen? Bei mir war das Seil hinten rechts fest gewesen. Wenn dann will ich aber auf jeden Fall die andere Seite auch tauschen. Wo sind da die Unterschiede mit 'Bremsseil hinten' und 'komplett' etc ? Das ist doch 1 Teil oder nicht ? Ich blicke da echt nich durch ...

klick (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=astra+g+handbremsseil&_sacat=See-All-Categories#item439bbb07f9)

Was könnte man von den Angeboten empfehlen ?

SilverG 1.2
15.12.2009, 11:51
Was für ein Seil muss ich denn nun holen? Bei mir war das Seil hinten rechts fest gewesen. Wenn dann will ich aber auf jeden Fall die andere Seite auch tauschen. Wo sind da die Unterschiede mit 'Bremsseil hinten' und 'komplett' etc ? Das ist doch 1 Teil oder nicht ? Ich blicke da echt nich durch ...

klick (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=astra+g+handbremsseil&_sacat=See-All-Categories#item439bbb07f9)

Was könnte man von den Angeboten empfehlen ?

Das ist nur ein Seil das trennt sich dann hinten......

G-Star
15.12.2009, 12:54
ich habe auch heute nacht das problem mit der handbremese gehabt,meine bremsscheibe hinten links glühte wie eine herdplatte.werde wohl meine g zu werkstadt bringen müssen.oder habt ihr noch ein paar tipp was ich machen kann außer rückwerts fahren um sie zu lösen oder die handbremse nicht anziehen.
danke euch schon mal für eure Tipps

OpelAstraXTreme
15.12.2009, 13:01
Sagt mal....wieso fahrt ihr alle weiter, wenn man merkt, dass die Bremsen schleifen und das Auto nicht rollt? Sowas merkt man deutlich!

schraxx, wie SilverG1.2 schon sagte... du kannst nur beide Seiten gleichzeitig ersetzen, weil beide Enden unter dem Auspuff verbunden sind. Achte aber drauf, dass du ein hinteres! Handbremsseil kaufst. Es gibt nämlich auch noch ein vorderes - das geht vom Handbremshebel bis zu dieser Verbindungsstelle für das hintere Seil.

schraxx
15.12.2009, 13:03
Jo ab der Mitte teilt es sich dann. Das vordere ist ja noch okay und kann also bleiben. Danke für die Infos !

Goddz
15.12.2009, 14:13
also bei mir hat man das ne alzusehr merkt un ich hab gedacht das geht glei wieda auf hatte das problem ja noch nie und bin bloß 2km auf arbeit gefahrn
aber das war halt schon zu viel

was würde mich der spaß denn kosten das zu wechseln damits wieda ordl dicht is? oder kann ich mir iwo günstig in seil kaufen un selber wechseln? hab aber bloß ne grube und keine hebebühne

breakyaneck_
15.12.2009, 14:52
Hallo Goddz,

selbes Problem habe ich auch :aufreg: quietscht beim fahren wie die Hölle. FOH meinte Bremse rechts hinten klemmt... wird mir jetzt demnächst abgebaut und gereingt! Hoffe es wird dadurch besser! Wenn nicht muss mir die Werkstatt einen neuen Bremsklotz draufhaun!

mfg

SilverG 1.2
15.12.2009, 15:16
Jo ab der Mitte teilt es sich dann. Das vordere ist ja noch okay und kann also bleiben. Danke für die Infos !

Kostet neu ca 55-66 Euronen..... Hab für den einbau und material 135 € da gelassen (inkl die extra kosten fürs auf die Bühne heben da meiner so tief ist)

schraxx
15.12.2009, 15:19
Ist das original FOH Preis ? Hab irgendwie andere Preise heute bekommen .. gibt es da mal eine Teilenr ?

mike1509
15.12.2009, 15:29
ist die Qualität des originalen Seil besser als diese billigen Nachbau Seile?

Mein erstes Seil hat 10 Jahre und 180.000km gehalten und hat nie Probleme gemacht. Würde nur getauscht da ich von Bosch auf Lucas umgerüstet habe....

Und gestern hat sich inne im Seil irgendwas den Geist aufgegeben, nach dem es irgendwie komisch geknackst hat beim anziehen und sich dann nicht mehr lösen lies.

schraxx
15.12.2009, 15:33
Meins hat auch 10 Jahre und 350 000km gehalten. Nur muss ich die gleiche Distanz ja nicht noch einmal schaffen. Von daher hab ich keine Lust soviel Geld für ein Seil auszugeben..

hacky1312
15.12.2009, 15:48
Naja würd ja nicht sagen, dass das auf die Kilometerleistung ankommt.... Ich z.b. benutze meine Handbremse eher selten, im Vergleich zu anderen, denn ich stell mein Auto lieber mit eingelegtem Gang ab, dann kann die Bremse auch nicht festfrieren, benutzen tu ich sie eigentlich nur, wenn Auto stehen soll während der Motor läuft oder wenn es echt nötig ist die Handbremse zu benutzen (Fähre, starkes Gefälle usw)

OpelAstraXTreme
15.12.2009, 19:20
Das Originalseil beim Opelhändler kostet ca. 140€.

Goddz
15.12.2009, 20:35
also heute ging wieder alles ganz normal hab aber trotzdem versucht die handbremse wenig zu benutzen nur bei starkem gefälle
also is ja eigl das seil nicht kaputt bei mir sondern warschn ur die ummantelung, kann ich die iwie abdichten?

wo läuft das seil genau lang, hab da ehrlich gesagt kein dunst

McFire
15.12.2009, 21:30
meine löst nach der gestrigen aktion auch wieder perfekt, was so eine neue manschette und etwas flutschi im und am seil so ausmacht ;)

meine bremse hat auch gestunken und vermutlich geglüht... naja im frühjahr dann mal schauen wie der belag aussieht, wegen der scheibe mache ich mir eher keine sorgen...

G-Star
16.12.2009, 12:24
ich werde mein auto montag machen und dann berichten von der aktion

machtin
16.12.2009, 12:32
meine handbremse war vorgestern auch fest ;-(

habe mal nachgesehen und mir ist sofort ins auge gestochen, das am ende des seilzuges, am übergang auf die sättel, eine art gummitülle ist. ( soll wasser abhalten damit die bremse nicht einfrieren kann ;-)

diese beiden gummis sind aber kaputt, kommt wohl öfters vor und dann ist das wasser dort hineingekommen und die bremse ist angefrohren.

habe heute zwei neue gummis bestellt und dann ist wieder alles schokolade ;-)

ja die gummis gibts auch einzeln, hat mich auch gewundert. kaufe doch nicht wegen so nem gummi den ganzen seilzug für 80 euro´s !!!!!!!!!!!!!!


also schaut mal nach bevor ihr zuviel bastelt, könnte auch bei euch das gummi sein, und der zug ist völlig i.o. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


gruß martin

machtin
16.12.2009, 12:34
anmerk*** wenn die scheibe, wegen einer festen bremse geglüht hat, würde ich die sofort erneuern. sie kann brechen bei der nächsten bremsung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

G-Star
16.12.2009, 12:57
Ohne gummis läuft halt nichts :)

mike1509
16.12.2009, 15:16
Meins hat auch 10 Jahre und 350 000km gehalten. Nur muss ich die gleiche Distanz ja nicht noch einmal schaffen. Von daher hab ich keine Lust soviel Geld für ein Seil auszugeben..

350.000km muss es nicht noch einmal schaffen, aber mein Nachbau Seil hat gerade mal 7 Monate und 14.000 km gehalten.....

und das ist eindeutig zu kurz, daher überlege ich mir jetzt vielleicht doch ein originales zu kaufen :wink:

schraxx
16.12.2009, 16:07
machtin, Reicht auch 1 Ausrufezeichen? Ansonsten war meine Handbremse mitten im Juli auch fest und ja das Gummi ist bei mir auch gerissen. Ist also nicht zwingend ein Winterproblem. Bei mir wird sich Feuchtigkeit,Streusalz etc. festgesetzt haben bis es fest war ...

machtin
16.12.2009, 18:10
das ist möglich !

R71
17.12.2009, 06:43
Hallo Zusammen,
mein Handbremsseil (Orginal ATE ) hat mich anfang des Jahres ca. 55,00 € gekostet. Seidem ist Ruhe. :!: :)

Gruss, Ralf

Mat82
17.12.2009, 08:14
Grüß Euch,

ich hatte gestern das gleiche Problem dass sich die Bremse nicht lösen wollte, nach kurzer Fahrt hat es sich aber wieder gegeben, geglüht oder gestunken hat zum Glück nix ...

Ciao Mathias

shenka89
19.12.2009, 02:56
hat mal einer die teilenr für das Gummi?

mein foh meint es gibt nur das ganze seil und dieses kostet 140€

und noch was anderes an unserem Zafira A 2005Bj das gleiche Problem da ich jetzt nicht unbediengt alles abschrauben will nur um zu wissen ob es die gleiche ist weiß es vllt einer?

G-Star
20.12.2009, 09:05
ich habe mir freitag die gummis bestellt kosten ca.3 euro bei opel teilenummer kannst do morgen mittag haben

comtom123
20.12.2009, 11:02
die gummis alleine zu tauschen wird dir nix bringen weil das Wasser in der Seilführung drinnen bleibt und dann das ganze richtig zum Gammeln bringt. Wollte erst auch nur die Gummis tauschen aber bei mir ist es doch schon ganz schön fortgeschritten mit dem Rost da dirnnen und daher werde ich doch die beiden hinteren Handbremsseile erneuern. Dann hab ich wenigstens für die nächsten Jahre ruhe.

shenka89
20.12.2009, 11:20
ich wollts erstmal ausprobieren ich meine 3€ und 60€ sind dann doch ein gewaltiger unterschied ;)

zumal dachte ich das ich versuchen werden fett oder sowas ähnliches vllt reinzukriegen aber erstmal versuchen.

wäre nett wenn du sie mir dann mitteilen würdest ;)

Tyraphis
20.12.2009, 15:58
meine Feststellbremse hat es heute Nacht auch festgepappt. Heute 2 Stunden mit dem Heislüfter bestrahlt, dann war sie wieder frei, aber hat jemand ein Bild wo man diese Gummitüllen sieht die Verschleißen bzw. das Kabel das wohl weggammelt?

G-Star
22.12.2009, 06:28
meine handbremse hat sich gestern wieder von allein gelöst.hab gestern für die beiden gummmis zusammen 2,58 euro bei opel bezahlt.

shenka89
30.12.2009, 19:33
kann mir den keiner die teile nr nennen?

Echo
04.01.2010, 10:13
Am besten die Handbremse garnicht anrühren im Winter ... mein Seil muss auch getauscht werden :(

Dito...mehr gibt es nicht zu sagen...früher hatte ich immer das Problem mit dem Kolben...seitdem ich den aber richtig gereinigt habe passt das wieder...leider ist nun die Gummimanschette am Hanbremsseil defekt, so dass dort Wasser reinläuft und gefriert...ach was soll`s...wäre ja neu, wenn hinten nichts klemmen würde...:-(
Mir ist das aber egal, da ich die Handbremse eh nie nutze. Vorsichtshalber habe ich mal mit WD40 aufgefüllt :-) ... ist zwar keine Lösung, aber schaden wird es wohl auch nicht.

Ach ja, wenn das Ding fest ist, kann man per Muskelkraft versuchen den Hebel am Sattel wieder nach oben zu drücken...mit einigen Verrenkungen musst Dich dafür nichtmal auf den Boden legen...zumindest bei den CCs. Da kann man sich gut am offenen Kofferraum einhaken. Arbeitshandschuhe sind auch von Vorteil, ansonsten wird die Pfote nachher höllisch leiden.
Falls es gar nicht geht, kann man auch mit nem Hammer versuchen das Ding vorsichtig zu lösen...vorsichtig...nicht mit roher Gewalt!

comtom123
10.01.2010, 12:50
Hier mal ein Bild von meinem Übeltäter der die ganze Sache ausgelöst hat:

http://pic.leech.it/i/1e825/7cefabd2img0004.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=7cefabd2img0004.jpg)

Bremsscheiben, Beläge und rechter Bremssattel sowie das hintere Handbremsseil hab erneuert. Seitdem ist Ruhe :wink:


Gruß Thomas

schraxx
10.01.2010, 14:32
Hab auch wieder ne Handbremse. Gerade bei dem Wetter hab ich mich oft geärgert keine drin zu haben :(

Exce
12.01.2010, 17:46
Mein Astra zeigt seit gestern Bremsbelag im Display an seit ich etwas stärker Bremsen musste. Hatte vor nen Paar Tagen auch das Problem mit ner festen Handbremse und diese seitdem nicht mehr benutzt. Bedeutet das das die Beläage runter sind oder kann es auch mit der Handbremse zu tuen haben das der den Fehler anzeigt?

OpelAstraXTreme
12.01.2010, 18:42
Der Astra hat nur an der Vorderachse Verschleißsensoren. Es kann also nichts mit der Handbremse zu tun haben. Die Sensoren 'springen' auch nicht an wenn man mal stärker bremst, sonst müsste ich sie wohl jeden Tag wechseln :wink: . Schau einfach mal vorne durch die Felgen, wahrscheinlich sind einfach nur deine Beläge runter.

Exce
12.01.2010, 19:05
Ok denn weiß ich bescheid. Werd ich mal nachschauen.
Eins hab ich denn noch lass ich diesen Thread wieder in Ruhe ^^
Kann mir jemand Beläge empfehlen falls ich welche brauche und sieht dann jawohl so aus? Meine damit ob ich also Original oder nen guten anderen Hersteller nehmen sollte.