PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit aus Lüftung; Filter neu; Ablaufschnorchel frei



Gee-Astra
13.12.2009, 17:50
Hallo,

ich hab das Problem das ich extreme Feuchtigkeit in meinem Lüftungssystem habe.
Ich fahr nur noch mit Klimaanlage rum damit ich noch was sehen kann. Das komische ist aber wenn ich die Klima Anlage aus mache, die ganze Feuchtigkeit sofort wieder aus der Lüftung raus kommt.

Also kann es ja nur irgenwo an der Lüftung liegen und nicht, dass irgendwo anders Feuchtigkeit ins Auto gelangt.

Normalerweise sollte die Feuchtigkeit ja durch den Schnorchel unterm Auto abtropfen. Dieser Schnorchel ist bei mir absolut frei und sauber. Ich hab vor kurzem erst nachgeguckt ob dieser vielleicht verstopft ist und ihn durchgeknetet.

Mein Innenraumfilter ist auch noch sehr neu und die Umluftklappe steht permanent auf Frischluft (Stellmotor abgesteckt).

Kann es sein das irgendwo anders etwas im Lüftungsystem verstopft ist oder fallen euch noch andere Möglichkeiten ein??

Ich hab schon jeden Beitrag hier im Forum zu dem Thema gelesen aber meistens war es immer der Schnorchel oder die Umluftklappe was bei mir wegfällt.

1a2b3c
13.12.2009, 18:11
Haste du Kühlmittelverlust?Wenn ja dann schau nach dem Wärmetauscher.
Wenn du die Klima ausmachst ist es normal das die Scheiben beschlagen, denn das Wasser aus der Innenraumluft sammelt sich erstmal in der Lüftung.Heitze mal richtig ohne Klima durch.

radio-fritze
14.12.2009, 01:31
Scheibe vor kurzem wechseln lassen? Das war bei mir der Grund, warum ich ein Aquarium gehabt habe. Meine Scheibe war undicht und bei Regen hat sich das Wasser einen Weg ins Innere gesucht. Fass mal deinen Innenraumteppich an, ob der nass ist. Defekter Wärmetauscher wäre auch noch eine Möglichkeit, wie 1a2b3c schon schrieb.

Gee-Astra
14.12.2009, 16:54
Haste du Kühlmittelverlust?Wenn ja dann schau nach dem Wärmetauscher.

Mit Kühlmittelverlust hatte ich eigentlich noch nie Probleme.


Scheibe vor kurzem wechseln lassen? Das war bei mir der Grund, warum ich ein Aquarium gehabt habe. Meine Scheibe war undicht und bei Regen hat sich das Wasser einen Weg ins Innere gesucht. Fass mal deinen Innenraumteppich an, ob der nass ist. Defekter Wärmetauscher wäre auch noch eine Möglichkeit, wie 1a2b3c schon schrieb.
Scheibe habe ich einmal wechseln lassen ja, aber sie macht eingetlich einen sehr dichten Eindruck.
Man merkt ja auch das die Feuchtigkeit aus der Lüftung kommt weil die Feuchtigkeit sich immer zuerst an den Lüftungschlitzen an der Scheibeabschlägt. Z.B. auch wenn man morgens einsteigt. Dort ist eigentlich immer etwas Feuchtigkeit an der Scheibe.

Mein Teppich ist unter den (Gummi) leucht feucht. Aber nicht nass. Ich dachte immer das ist die Feuchtigkeit aus der Lüftung, weil ich die Lüftung/Klima eingentlich immer auch in den Fußraum leite. (zb zum Trocken der Klima im Sommer)

Was meint ihr mit defektem Wärmetauscher? Das der Wärmetauscher ein Leck hat und so Kühlflüssigkeit in die Lüftung kommt?!

1a2b3c
14.12.2009, 17:01
Was meint ihr mit defektem Wärmetauscher? Das der Wärmetauscher ein Leck hat und so Kühlflüssigkeit in die Lüftung kommt?!

Genau.
Dann könntest du noch alle Türgummies kontollieren ob die Dicht sind.

Gee-Astra
14.12.2009, 17:34
Türgummi´s sind eigentlich alle ok.

Ich hab gerade nochmal andere Threads zu dem Thema durchstöbert.
Kann es sein das der Lüftungskasten verstopft ist?
Ich hab den zwar letztens beim Innenraumfilter ausgesaugt (war massig an Laub und anderem Zeugs drin) ,aber kann es nicht sein das dort ein Abfluss ist welcher von dem ganzen Dreck verstopft ist und so sich das Wasser im Lüftungskasten staut?
Das würde erklären warum die Feuchtigkeit nach dem Ausmachen der Klima sofort wieder kommt.
Ablaufschnorchel ist ja frei aber vlt kommt es deswegen bis dahin gar nicht an?!

radio-fritze
14.12.2009, 17:46
Wie fühlt sich denn dein Filter an? Ist der feucht oder nass? Wenn das von der Lüftung her kommen sollte, dann müsste eigentlich auch der Filter triefen. Zumindest habe ich für meinen Fall so abgetan. Defekte/undichte Frontscheibe wirst du nicht unbedingt sehen können. Wenn dein Teppich schon feucht ist, dann solltest du den mal anheben und schauen, wie es darunter aus sieht. Der saugt sich ganz langsam mit Wasser voll. Ist ja auch ne Menge Schaumstoff ;)

Gee-Astra
14.12.2009, 17:57
Filter müsste ich nachgucken. Hab den im Sommer gewechselt. da gab es das Problem noch nicht weil ich da zu 99% mit offenen Scheiben gefahren bin ^^

Aber kann es nicht sein das dort der Abfluss verstopft ist? Weil dort ja so Unmegen an Blätterzeugs und so drin war und so der Ablauf verstopfen könnte. Kann man den irgenwie sehen oder erfühlen? oder testen?! Will da jetzt nicht noch Wasser reinkippen :lol:

Wie soll ich bitte mein Teppich anheben? :D Muss ich dafür mein ganzes Auto auseinander nehmen?!


edit: Wenn ich in den Wischerkasten Wasser kippe, sollte das doch abfließen oder?! Kann da was passieren? Sonst probiere ich das am WE mal aus ob das Wasser abfließt.

radio-fritze
16.12.2009, 18:23
Der Wasserkasten unter den Scheibenwischern hat rechts und links je einen Ablauf. Das Wasser läuft dann hinter den Kotflügeln lang und kommt dann unten an den Schwellern wieder raus. Wenn das Wasser da nicht ablaufen sollte, dann wird es sich einen Weg ins Innere suchen. Wenn es doof läuft, sogar über die Lüftung. Vorn am Wasserkasten ist auch die Ansaugöffnung für die Innenraumluft.

Teppich anheben ist da so eine Sache. Bei mir war der schon so nass, dass ich den erst gar nicht anheben brauchte. Entweder du entfernst ein Teil der Schwellerverkleidung und fässt dann mal unter dem Teppich oder du baust den Mitteltunnel aus und greifst von der Seite mal runter in den Fußraum. Alternativ könntest du auch versuchen, den hinteren Teppich unter den Vordersitzen anzuheben und dort mal fühlen.