PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID-Uhr verstellt sich öfter von selbst. Defekt, oder normal



bkytransl
20.11.2003, 21:51
Ab und zu zeigt meine Uhr im TID plötzlich während der Fahrt eine Stunde zu wenig oder zu viel an.

Ganz schlimm war es bei der Umstellung von Sommer- auf WInterzeit. Mehrmals mußte ich die Uhr umstellen, und immer wieder sprang sie auf die falsche Zeit um.

Ich frage mich inzwischen: Ist das normal, weil die Uhr evt. zwischendrin mal keinen Funkkontakt hat (ich denke, die wird per Funkverbindung eingestellt!?), oder ist das ein Defekt, den ich reklamieren sollte (hab noch bis März Car Garantie)?

Basic
20.11.2003, 22:07
Die Uhr funkt? ET nach hause telefonieren
Wenn schon dann vom Radio über einen RDS Sender, wenn du zeitweise einen Sender mit der falsche Zeit hast ist das so. Autom. Einstellung ausschalten, wie das geht> RTFM

Astra-G-16V
20.11.2003, 22:24
Wenn du das original Opel Radi drin hast (oder eins, was das TID ansprechen kann) dann liegt das Verstellen der Uhr am RDS-Zeitsignal. Beispiel:
Du fährst von Ort A nach B. Der Radiosender 1 steht am Ort A und sendet ein falsches RDS-Time-Signal aus (z.B. wegen nicht gestellter Sommerzeit etc.). Dann wird das TID auf die falsche Zeit abgeglichen. Wenn du dann in den Bereich des Senders 2 kommt und dieser ein korrektes Signal sendet, ist wieder alles in Ordnung mit der Uhr. Kenne das von meinem G, dem Zafira von meinem Onkel und dem Astra meines Vaters... kann man nix machen, höchstens über das Radio die RDS-Uhr deaktivieren.

sboecker2k3
20.11.2003, 22:52
schmeiss raus dat dingen...

Basic
20.11.2003, 23:54
Oder so :wink: genauer für DAU´s Deaktiviert wird das nicht übers Radio.
Und dann hat man ein Loch und keine Anzeige oder wie?

holgi
21.11.2003, 02:10
@basic

wenn du es so gut weisst wieso schreibst du es dann nicht ?

@bkytransl

Ausschalten der automatischen Uhrzeiteinstellung über RDS beim TID:

1.: An TID oberen Knopf ( der mit der Uhr ) ca. 2sec drücken, Uhr jetzt in Einstellungsmodus
2.: oberen Knopf zweimal drücken
3.: oberen Knopf 3sec gedrückt halten bis RDS-Time im Display steht
4.: unteren Knopf drücken bis RDS-Time 0 im Display steht
5.: oberen Knopf 3 mal drücken

bkytransl
21.11.2003, 09:20
@holgi

Danke für die Anleitung! Ich wär gar nicht drauf gekommen, dass die Einstellung der Uhr mit den RDS-Sender zusammenhängt. Kann wirklich die Ursache sein, so wie es aussieht.

Bis jetzt hat sich die Uhr auch immer wieder richtig eingestellt, aber manchmal dauerte das mehrere Stunden.

holgi
21.11.2003, 11:49
das Einstellen der Radiosender über RDS ist normalerweise recht nützlich, aber leider verschlafen wohl einige, vor allem kleine, private Radiosender ihre Uhr richtig zu stellen. Also senden diese ein falsches RDS-Signal und die Uhr stellt sich um.

Du kannst auch wenn du weisst welcher Sender das ist am Radio für den Sender einfach RDS deaktivieren.

bkytransl
21.11.2003, 11:56
@holgi

Ich höre im Auto nur einen kleinen Lokalsender, Radio Gong (http://gong.fm/). Zumindest auf der Webseite haben die ihre Zeit aber richtig angezeigt.

Wenn es schon mal kein Defekt an der Uhr ist, bin ich beruhigt. Wenn sich die Uhr verstellt, dann ist es auch immer exakt um eine Stunde.

bkytransl
24.11.2003, 19:13
Hab heute die RDS-Zeiteinstellung bei der TID-Uhr deaktiviert, weil es mir reichte, nachdem sie sich nach zwei Tagen immer noch nicht wieder auf die richtige Uhrzeit eingestellt hatte.

@Holgi

Hat super geklappt mit deiner Anleitung! Danke.

Hardwarekiller
25.11.2003, 05:22
Das mit der RDS Zeit ist etwas komplizierter als " Die haben das vergessen umzustellen"

Also erstmal da iss NIX kaputt !! also kein Panik !!!

Die RDS Zeit stimmmt vom Sedner schon, da die selber die Zeit per Funkuhr ( 77,5khz) empfangen, ABER es gibt ein BIT in dem Datenstrom des RDS-Signals und zwar ob Sommerzeit oder Winterzeit.
Dieses wird aber NICHT immer mitgesendet, oder es läuft gerade eine Sendung aus der Konserve die Im Sommer aufgezeichnet wurde, und man hat vergessen einen Knopf zu drücken das es mittlerweile Winterzeit hat, jedoch eine Konserve aus dem Sommer läuft.
Deswegen ist es auch 1STD weniger jetzt wenn man es falsch sendet
Ich weis nicht ob schon mal jemand in einem Radiostudio war.
Wenn man sich die Technik von heute ansieht, stellt man fest das es überhaupt KEINE Bänder mehr gibt sondern, alles per LAN auf Platte auf dem Server liegt.
Da hockt ein Mann vorm Monitor und klickt auf dem Schirm rumm was fürn Titel laufen soll.
Und da gibts auch nen Knopf für RDS Meldungen senden ( STAUS usw ) und auch einen für Winter/sommerzeit.
Und wenn da mal jemand davorhockt der das nicht so beherrscht, dann passiert sowas oder die Soft hat mal wieder nen Bug.

Wenn sowas wieder mal passiert mal beim Sender ANRUFEN, dann bekommt der Mann/Frau einen auf den Deckel, bei sowas regieren die Sendeleiter sehr allergisch, das wird binnen minuten geändert.


Michael

bkytransl
25.11.2003, 08:11
@Hardwarekiller

Danke für die detaillierten Infos, wie das funktioniert. Aber dann ist die Frage, bei welchem Sender anrufen, wenn man nicht weiß, welcher es war.

Bei mir hat sich z. B. die Uhr sonst immer innerhalb weniger Stunden korrigiert. Das war dieses Mal zwei Tage lang nicht der Fall.

Ich habe extra darauf geachtet, dass ich nicht den Privatsender höre, und trotzdem hat es nichts gebracht. Also weiß ich nicht, von welchem Sender das falsche Signal kam. Mir kommts nur so vor, als wäre das Problem nicht sehr häufig. Werde mal die anderen hier in meinem Bekanntenkreis fahren, die auch den Astra G fahren.

Ein Bekannter von mir, der bei der Telekom als Techniker gearbeitet hat, fährt auch den Astra G 1.7 DTI, der sagte mir dass, beim Astra die Elektrik wahnsinnig schlecht entstört ist. Deshalb dachte ich, vielleicht kommt es auch daher. Auf jeden Fall gut, wenn kein Defekt die Ursache ist.

Michael(H)
29.03.2005, 09:13
ich warte auch seit sonntag vergeblich darauf, daß das rds-signal die uhr umstellt; die "normalen" rds-signale werden angenommen; nur nicht das Uhr-signal; es leuchtet auch nicht im tid auf.

gibts noch mehr mit dem problem oder einzelfall ?

Michael(H)
30.03.2005, 10:45
:?:

MIG29
30.03.2005, 10:48
Also beim MID und TIP musste ich das auch immer von Hand machen.Seit dem ich das NCDR mit dem CID habe geth es von alleine.Aber manchmal stellt die sich auch von selbt um und ich habe um 12 Uhr mittags schon 22 Uhr ;)

Michael(H)
30.03.2005, 10:50
beim vorigen diesel gings auch von alleine und in der anfangszeit vom jetzigen fahrzeug auch; deswegen bin ich stutzig geworden, daß sich da nix mehr tut, zumal auch die obligatorische anzeige des uhrsymbols neben der uhrzeit sich nicht mehr blicken lässt.

> im menü ist rds-time = 1 eingestellt.

Backmagic
15.01.2009, 23:29
Kann man die Urzeit am BD/TID auch über die Kabel stellen? Nicht über die Schalter?

Ich würde gern eine mit Leder überzogene Verkleidung verbauen und möchte auf den Ausschnitt für die beiden Schalter verzichten. :roll:

zombi27
16.01.2009, 15:58
könntest einfach die taster ablöten, leitung dran machen und sie richtung handschuhfach legen :D

-=TbMoD=-
16.01.2009, 16:01
oder irgendwie versuchen das RDS Signal welches Uhrzeit und Datum automatisch einstellt versuchen abzugreifen

welches Radio haste denn verbaut ?

HonkXL
16.01.2009, 17:49
Hi,
mal ne Frage an alle die Probleme mit der Uhr haben: nicht zufällig seit Mittwoch dieser Woche - oder?
Bei meinem Astra G und dem von einem Bekannten macht die Uhr seit Mittwoch Ärger. Vorher niemals Probleme! Radio bei beiden CDR500.

Symptome: manchmal zeigt sie eine Stunde mehr an - vorhin 18:25 Uhr statt 17:25. Wenn ich ein paarmal Sender wechsle passt die Anzeige wieder. Morgens zeigt sie dann die Uhrzeit an wann ich das Auto abgestellt habe. Heute morgen um 6:30 Uhr zeigte sie 18:30 an...

-=TbMoD=-
16.01.2009, 18:04
wie gesagt die Informationen werden per RDS übertragen
wenns da zu problemen mit dem entsprechenden Radiosender kommt

is ja bis heute alles noch analog
digital scheint sich nicht wirklich durchzusetzten oder ?

dann kanns gut möglich sein dass es da zu fehlerhaften anzeigen kommen kann

HonkXL
16.01.2009, 18:11
Nur bei mir isses komisch: 2 Astras im gleichen Ort, Radiosender in beiden Fällen Bayern 3 (also kein kleiner Regionalsender) - und an beiden Autos seit Mittwoch morgen.

Backmagic
16.01.2009, 19:02
Ich vermute mal, da ich ein JVC Radio drin hab kommt da bei mir nix an.

Wenn mir nix anderes übrig beibt, werd ich wohl löten müssen, werd dann den Calibra Schalter reinbauen.