PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Fahrwerke Vergleich



Tuned-driver
13.12.2009, 11:06
grüß euch jungs.


werd evtl heute noch ein fahrwerk bestellen.
ich bin kein Rennstrecken fahrer und brauche kein Non plus ultra fahrwerk :D

ich habe viel gesucht, und hab gelesen, dass dieses Fahrwerk von GTS wohl noch am besten unter dem günstigen sein soll.

allerdings konnte ich überhaupt nichts über den hersteller AP lesen?


direkter vergleich der Materialqualität/fahrverhalten gibts nicht.


steh jetzt auf dem schlauch welches ich denn jetzt wirklich kaufen soll:

Hiltrac?
AP?
GTS?

hat denn vielleicht schon jemand das vergnügen gehabt, mehrere zu testen?
Soll in ein 2liter Turbo qp und ca 60/40 runter.

AstraCruiserBerlin
13.12.2009, 11:12
hiltrac ist glaub ich GTS, hiltrac verkauft in den niederlanden und GTS verkauft halt mit ihrem namen in D wenn ich nicht falsch liege

bambam2786
13.12.2009, 12:20
warum nicht was richtiges kaufen und dafür lieber noch bissl warten bzw. sparen??


ich hab neulich mal wieder gesehen wie lange son billig schrott fahrwerk hält, genau 2673km :lol:


genau ab da machte hinten ein dämpfer geräusche, kurze zeit später der zweite und vorn war das fahrwerk viel zu weich bzw. es hat durchgeschlagen.


absolut geil wenn man sein geld für son schrott ausgegeben hat und alles wieder ausbauen darf und zurück schicken kann aber hauptsache das auto war kurzzeitig tief :lol:





mfg

Tuned-driver
13.12.2009, 12:32
bambam.
bitte erwähne doch noch gleich, welches fahrwerk du hast!


GTS soll ja angeblich kein billigteil sein, sondern soll man hier den namen nicht dazu zahlen.

ausserdem gibts ja richtige billig gewindefahrwerke die unter 200 euro kosten.

davon rede ich nicht!!


ich müsste nicht dafür sparen, könnte mir das teure auch kaufen.
aber ich fahre das auto nicht länger als 1 jahr.
war bisher bei jedem auto so.

Ich weiß, manche werden sagen, warum mach ich das ganze dann eigentlich.
aber jeder hat so seine hobbys die geld kosten :D

bambam2786
13.12.2009, 12:40
fahre jetzt ein h&r twin tube edelstahl gewindefahrwerk, davor hatte ich ein kw variante 2 edelstahl gewindefahrwerk mit härteverstellbaren koni gelb dämpfern, welches mir aber zu hart war, deshalb jetzt ein h&r.


gut wenn du nur 1 jahr fahren willst hätte ich mir das geld für ein fahrwerk gänzlich gespart, paar felgen oder sowas kann man ja fahren, die wird man ja meist auch so wieder los oder man verkauft sie mit.


wie gesagt gts ist für mich genauso schrott, die federn setzen sich auch ziemlich stark aber wenn du nur 1 jahr fährst wird es schon gehen.



mfg

asbach669
13.12.2009, 12:41
Ich habe ein GTS gefahrenin meinem *G* das war echt super!!
in mein wintercorsa habe ich ein TA Technix drin das is hart aber sau geil!!
Mein kumpel han ein AP sportfahrwerk drin der is sehr zu frieden!!
Supersport sind vom preisleistung SAU GUT!!
ich würd die n Supersport empfehlen!!ein anderer kumpel fährt das schon zeit 4 jahre in seinem vectra b !!er is seh überzeugt!!

Tuned-driver
13.12.2009, 12:43
ahh, dass sind mal hilfreiche beiträge :)
danke.

bambam:

gut wenn du nur 1 jahr fahren willst hätte ich mir das geld für ein fahrwerk gänzlich gespart, paar felgen oder sowas kann man ja fahren, die wird man ja meist auch so wieder los oder man verkauft sie mit.


ich sagte doch, über sein oder nicht sein, reden wir nicht.
ich suche eine günstige alternative mit der ich keine slalom rennen gewinne, aber nicht bei der nächsten kurve abfliege.


mfg

asbach669
13.12.2009, 12:51
Ach ja jetz fahre ich ein KW Gewinde V2 im astra
aber ich muss leider zugeben meine kleine rennsemmel liegt besser und
das TA Technix hab 200 €gekostet!!(dafür knarzen die hinterendempfer es is und bleibt ein billig fahrwerk!!
Supersport is zwar auch günstig aber besser als das billigste!!

bambam2786
13.12.2009, 12:52
ahh, dass sind mal hilfreiche beiträge :)
danke.

bambam:

gut wenn du nur 1 jahr fahren willst hätte ich mir das geld für ein fahrwerk gänzlich gespart, paar felgen oder sowas kann man ja fahren, die wird man ja meist auch so wieder los oder man verkauft sie mit.


ich sagte doch, über sein oder nicht sein, reden wir nicht.
ich suche eine günstige alternative mit der ich keine slalom rennen gewinne, aber nicht bei der nächsten kurve abfliege.


mfg



mein beitrag war doch auch hilfreich, keine angst, ich kenne mich schon bissl mit dem zeug aus, nur jeder hat seine meinung und die muss man ja auch posten ;)


hier mal ein bild zum thema gts ist top, das ist ein 50/30 fahrwerk im corsa gsi, wie man sieht hat sich auch dieses fahrwerk extrem gesetzt (gemessen 88/53), dadurch auch ein scheiß fahrverhalten.


die dämpfer sind genauso wie bei dem von mir schon erwähnten anderem auto durchgeschlagen.



mfg


http://i50.tinypic.com/102r18n.jpg

Tuned-driver
13.12.2009, 12:55
ich fuhr in meinem audi turbo ein weitec, da wars ähnlich.
nach unten gehen wohl alle ein wenig mit der zeit


springen und hüpfen sollte es eben nicht.

Mosquito
13.12.2009, 13:01
meine freundin hatte in ihrem corsa b ein supersport 60/40 drin.
"probleme" gabs damit nicht. aber es war halt sehr tief und saumäßig hart! bleibt die frage, welchen komfort du dir erwartest.

wenn du deine autos nur ein jahr fährst (warum eigentlich?), würde ich wahrscheinlich tatsächlich lieber auf ein fahrwerk verzichten.

Tuned-driver
13.12.2009, 13:05
egal ob sinn oder nicht, ich muss geld los werden :P :D
ich wills mir eben leisten und bin beim fahrwerk von den vorgängern besseres gewöhnt.

bin eben einer, der oft neue fahrzeuge kauft aber will auch immer tunen.
der wertverlust ist mir egal.

asbach669
13.12.2009, 13:08
Naja mein Gts damals im astra war auch so ein fall!!
das soll ei 50/40 sein!!

http://img75.imageshack.us/img75/5686/dsc00227b.jpg (http://img75.imageshack.us/i/dsc00227b.jpg/)

bambam2786
13.12.2009, 13:10
hehe für 50/40 gut tief :D



@tuned-driver

naja wenn dir der wertverlust egal ist, dann kauf dir eine kw oder h&r, weitec ist zwar ok aber setzt sich irgendwann auch sehr stark, auch wenn weitec schon eine weile mit kw arbeitet, kocht weitec ein eigenes süppchen ;)


in diversen audis und auch schon astra f usw. haben wir schon gute erfahrungen mit kaw gehabt, obwohl kaw auch nicht so die oberklasse ist aber damit konnte man gut fahren, im astra g habe ich leider noch kein kaw gefahren, kann ich also nix zu sagen aber ich denke sollte auch gut sein und für dein 1 jahres gebrauch reichen.


hier mal kaw fahrwerk:

http://cgi.ebay.de/KAW-Fahrwerk-Opel-Astra-G-Coupe-60-30-mm_W0QQitemZ370159120740QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item562f33f164





mfg

Silbereisen
18.12.2009, 16:16
Das Fahrwerk habe ich bei mir drin und würde es mir nicht nochmal holen,musste vorne schon 2Dämpfer tauschen weil beide platt waren nach ca. 50tkm,ansonsten von der tiefe her passt es und sagt auch nicht wirklich nach,ist bei mir nach fast 65tkm immer noch wie am ersten tag kann man sagen!

bambam2786
18.12.2009, 16:20
Ja welches denn :) ??

Hier wurden ja schon mehrere gepostet.




MFG

silver-coupe
18.12.2009, 16:38
ich schätz mal er meint das GTS wenns die Dämpfer immer lünscht. ;-)

Silbereisen
18.12.2009, 16:45
Nein Habe mir damals direkt das Fahrwerk bei KAW bestellt,es war meine ich das Plus Kit,soweit ich weiß sind die Federn von KAW und die Dämfer von Kayaba!

bambam2786
18.12.2009, 16:48
Naja 50TKM is ja schon mal besser als 2673km :D


Wie heist so schön, wer billig kauft.... :)





MFG

FSO
18.12.2009, 17:49
also wenn man nich unbedingt a gewinde braucht, kann ich nur das H&R Cupkit empfehlen.
hab des jetz a scho min. 50tkm drin und es war noch rein gar nix.
die dämpfer sind noch alle top, da ich letztens beim adac stoßdämpfertest war.

kewaA
18.12.2009, 18:00
also ich hab jetzt auch das ta technix 60/40 bei mir drin und bin bis jetzt vollkommen zufrieden fahr es jetzt schon ca 15km und es klappert nix usw..
von der härte ist es auch nicht zu weich und nicht zu hart
eigentlich ein richtig angenehmes fahren und in kurfen hab ich damit auch bei hohen geschwindigkeiten absolut keine probleme also für den normalen straßenverkehr vollkommen in ordnung...!

hier mal noch ein bild wie tief es ist...

http://www3.pic-upload.de/18.12.09/xut5s6efotv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3986416/24112009033.jpg.html)

Trillville
18.12.2009, 18:28
Hatte bei meinem letzten nen KAW 55/40 drin und war bis zum Ausbau top zufrieden. Dämpfer waren nach 30.000 km noch so gut wie am Anfang, bewies der Stoßdämpfertest.

Mfg Trillville

Karsten
18.12.2009, 20:22
mein kollege hat auchn gts gewinde drin,habe es mir auch ebstellt,wird bald eingebaut,die erfahrungen die der kollege gemacht hat(bisher "nur" ca. 25k)sind positiv,daher für mein armes geldbeutel völlig in ordnung,wie gesagt,eigene erfahrung muss ich erst noch sammeln,aber bisher selten was negatives gehört.

aber ich habe mir sagen lassen das es bei so gut wie jedem fahrwerk(egal welcher marke und preisklasse) immer schwarze schafe geben soll...demnach denke ich sollte man sich ein eigenes bild mal machen. wenn es stimmt das du nur 1 jahr fährst,naja,dann isses doch relativ egal,und wenn du zuviel geld hast,ich würde das schon zu investieren wissen;-)

O_P_C
18.12.2009, 20:37
Also Kollege von mir hat in seinem BMW E46 330CI das DTS Gewindefahrwerk, ist von AP, ist angenehm, also nicht zu hart, aber dennoch tief und sportlich.
Vom Preislichen ist dieser auch im guten Rahmen.

MfG
Fatin

dennis-opel
21.12.2009, 13:11
ich glaube wenn ich mir gleich hier rein häng passt das besser als ein neuer thread ....

also ich hab en 2002er caravan 1,6
suche seit einiger zeit ein günstiges :o fahrwerk, ob gewinde oder nich is eigentlich ziemlich egal, wichtig is nur, dass es KEINE keilform hat, weil das beim kombi total schei**e aussieht.

wer kann mir da was empfehlen?

-was haltet ihr von einem YOM Gewindefahrwerk, die sind ja spottbillig ...?

Angus
21.12.2009, 13:42
-was haltet ihr von einem YOM Gewindefahrwerk, die sind ja spottbillig ...?

Nix. siehe suche nach billigfahrwerken.

NOSdriver
21.12.2009, 14:04
es gibt 2 sorten von gts fahrwerken bzw 3. einmal das gts gewindefahrwerk welches das gleiche ist wie hiltrac. für das geld ok. aber nicht für hohe achslasten wie bei meinem schweren diesel. für einen 1.8er oder so ist es ganz ok. dann gibt es die normales sportfahrwerke von gts. es gibt billige gts fahrwerke mit noname komponenten die es meistens auch bei ebay zu kaufen gibt oder auch gute gts fahrwerke das heißt k.a.w. federn in kombination mit kayaba dämpfer. fährt sich klasse und ist qualitativ auch top. ein kumpel von mit hat schon fast 80tkm drauf und es fährt sich fast wie am ersten tag. viele freunde von mir haben das gts kayaba kaw drin.

dennis-opel
21.12.2009, 16:45
http://cgi.ebay.de/GTS-Gewindefahrwerk-Opel-Astra-Typ-T-98-G_W0QQitemZ310189075844QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubehör?hash=item4838b5ad84

also wäre das für 400 eusen so ganz okay?

Gartsa
21.12.2009, 18:23
Bei Jom erklärt sich auch der Preis von selbst :lol:

Karsten
21.12.2009, 19:38
versuch mal die suche zu benutzen,wirst erstaunt sein das du die auch hier kaufen kannst,günstiger;-)

bricktop86
22.12.2009, 06:06
http://cgi.ebay.de/GTS-Gewindefahrwerk-Opel-Astra-Typ-T-98-G_W0QQitemZ310189075844QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubehör?hash=item4838b5ad84

also wäre das für 400 eusen so ganz okay?

Bei dem Preis kann man sich auch n Koni holen und n paar gebrauchte/neue H&R Federn.


Also ich bin der meinung das sich Fahrwerke die günstiger sind als das Originale sich nicht lohnen bzw. das Fahrverhalten noch verschlechtern. Ich mein was erwartet ihr für 200€? Ausgiebige test, einstellungen etc. wohl kaum.

Sparen und ca. 600-700€ ausgeben für n mittelklasse fahrwerk, das man dann auch ruhigen gewissens beim verkauf des Autos auch weitergeben kann scheint mir da schon logischer. Muss ja nicht immer n Gewinde sein.


Edit: Achja, vergiss nicht, bei allen Fahrwerken egal ob 100€ oder 1200€ musst du es noch eintragen. Was gern nochmal 100€ verschlingt. Also würd sich das teurere da auch mehr lohnen ^^

silver-coupe
22.12.2009, 08:47
ich denk dass kommt alles auch immer bissel auf den Einsatzraum an.
Nen Stadtflitzer braucht net zwingen nen hochwertiges Fahrwerk, was aber nicht heißen soll dass ich solche Fahrwerle / Federn gut heißen würde.

um das mal auf des JOM Fahrwerk zu beziehen kenn ich nur 1 Beispiel von nem Golf 3 Fahrer der das drin hat. kurze harte Schläge gehen da fast ungefiltert auf die Karosse über. Ich finds fürchterlich er wieder "geil".

ich kann zwar viele junge Leute verstehen ( war mit 18-19 auch net anders ;-) ) aber mal sollte doch immer von abraten.

Gartsa
22.12.2009, 09:12
Ich habe mir ein Gewindefahrwerk der Make "Raceland" bestellt!
Bin mal gespannt wie das so ist!
Ansonsten kommt es wieder raus ;)

schraxx
22.12.2009, 09:25
Ich hab ca 3 Jahre Supersport gefahren und nie Probleme gehabt damit. Es ist zwar etwas straff aber das ist nicht so gefährlich wie diese komischen Fahrwerke die sich fahren lassen wie eine Luftmatraze :lol:

Ich hatte ja damals leider von Supersport auf GTS umgebaut weil ich umbedingt ein Gewindefahrwerk haben wollte :roll:

Wie gesagt mit Supersport hatte ich keine Probleme und die sitzen hier ja um die Ecke in Velten. Dort ist der Werksverkauf und die Preise sind dort richtig gut ;-)

Gartsa
22.12.2009, 09:34
Von Supersport reden ja auch manche Leute ziemlich negativ!
Das gibt es aber bei fast allen Fahrwerken (Koni, Billstein und KW mal ausgenommen...)

Es gibt auch viele Leute, die mit den "Billigfahrwerken" super zurechtkommen und zufrieden sind!
Ob es nun daran liegt, das sie noch nie Koni, KW, etc. gefahren sind, mal aussenvor gestellt!

schraxx
22.12.2009, 09:42
Ich habe ziemlich viele verschiedene Fahrwerke gefahren und ich fahre auch sehr viel Kilometer. Was sich bei mir bewährt bemerke ich sehr schnell und was nicht bemerkt man auch .. Wenn man natürlich nur 300km im Jahr fährt wird man nicht viele Unterschiede feststellen. Bei Supersport kann ich jetzt aber nur von den normalen Fahrwerken sprechen. Die Gewindefahrwerke hab ich nie probiert.

silver-coupe
22.12.2009, 09:57
Supersport gehört nun ja auch net zwingend zu den Billigheimers soweit mir gekannt oder?

schraxx
22.12.2009, 10:07
In der Überschrift steht ja 'günstig' und nicht billig. Wenn es billig sein soll dann sollte man das Serienfahrwerk bis zum Ende fahren. Dann muss man garnichts investieren. Oder vielleicht die Federn absägen :lol:

silver-coupe
22.12.2009, 10:53
oh ja, oder noch besser die dämpfe raus und stangen rein schweisen.
dann hast 0,00000 wankbewegungen in den Kurven.
So nen Kantidat hab ich echt mal gesehen. ;-) :lol: :roll:

FSO
22.12.2009, 14:40
Edit: Achja, vergiss nicht, bei allen Fahrwerken egal ob 100€ oder 1200€ musst du es noch eintragen. Was gern nochmal 100€ verschlingt. Also würd sich das teurere da auch mehr lohnen ^^


100 euro nur fürs gewindefahrwerk eintragen lassen??
eher 40. egal ob billig fahrwerk oder nich

der astra Ro
22.12.2009, 15:23
denke ich nämlich auch ;) 100€ sind arg übertrieben.

Erfahrungswerte durchlesen bringt meines erachtens net ganz soooo viel, da man den gegenüber nicht wirklich kennt. Manchen mögens härter und sind deshalb zufrieden und manche halt net. Fakt ist sobald du kürzere Dämpfer hast, ises mit dem Comfort dahin. Die Federn "dämpfen" zwar im Prinzip das hauptsächliche an Unebenheiten und net wie angenommen die Dämpfer. Trotzdem habe ich die erfahrung gemacht das trotz meiner geringen Tieferlegung (40/25) es nur durch die verkürzten Stoßi´s dazuführt das der Comfort größtenteils baden gegangen is, es hält sich aber noch in Grenzen. ich habe den Schritt gewagt und habe mir ein "billiges" bzw. günstiges Fahrwerk zusammenstellen lassen (KAW Federn --> eher teuer und Dämpfer von KAYABA) und bis jetzt funktioniert noch alles anstandslos, Dämpfertest habe ich vor kurzen machen lassen und is noch alles 1A. Das wichtigste meiner MEinung nach ist der Service, denn auf kaputte Teile gibts 2 Jahre Garantie (und kaputt gehen kann halt immer mal was) doch wenn der Service der Umgang mit den Kunden nicht stimmt nützt dir das teuerste Fahrwerk garnets. Also zum vertrauten Fachhändler gehen und dich beraten lassen ;)

Deadhunter
22.12.2009, 21:43
Schönen Guten Abend,

ich war am Letzten Mittwoch beim TüV.

Die tragen es für 43 oder 46 euro ein.

mfg Deadhunter :)

O.G. Pinky
22.12.2009, 22:07
Ja ihr dürft aber das Vermessen nicht vergessen das kostet auch so um die 50€ und somit kommt das mit den 100€ TÜV schon gut hin.

Achja kann mal jemand definieren ab welchem Preis ein Fahrwerk günstig ist ?

Ich würde mir kein Billigfahrwerk in die Karre schrauben dafür ist mir meine Sicherheit zu schade.

schraxx
22.12.2009, 23:29
Ausserdem fährt man im Sommer ja meist keine Serienfelgen mehr. Also ist es eine Fahrwerk/Felgen Abnahme (meistens nach §21 oder §19.2) also sprich Einzelabnahme. Dann kommt man wenn man Glück hat mit ca 80-100€ gut hin + Achsvermessung.

Angus
23.12.2009, 08:48
Das soll aber jetzt niemanden abschrecken, felgen und fahrwerk sind das wichtigste überhaupt beim tuning und steigern auch wirklich den fahrspaß

R71
23.12.2009, 09:37
Hallo,

ich habe in meinem G Caravan ein Supersport Gewindefahrwerk verbaut, hat 189,00 € gekostet. Ist Sportlich ausgelegt, aber nicht zu Hart. Die Eintragung hat mit anderen Felgen u. Lenkrad knapp 100,00 € gekostet, Spur einstellen nochmal 20,00 € ohne Rechnung :wink:

Gruss, Ralf

FSO
23.12.2009, 12:38
natürlich wirds teurer wenn no felgen usw mit eingetragen werden müssen.
aber es war nur die rede von fahrwerk eintragen. is ja auch egal. wer sowas haben will muss sich über die zusätzlichen kosten sowieso im klaren sein.
hab damals für fahrwerk, felgen und heckspoiler 150 euro bezahlt.
eintragen der spurverbreiterung nochmals 100.

MKAO
23.12.2009, 13:18
Hay was haltet ihr eig von AP? sind gerade recht günstig bei Ebay zu schießen mal der LINK!

http://cgi.ebay.de/AP-Gewindefahrwerk-Opel-Astra-G_W0QQitemZ270505023243QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efb5b170b

Hat jemand erfahrung mit AP?


gruß

Tuned-driver
23.12.2009, 19:24
[quote]Edit: Achja, vergiss nicht, bei allen Fahrwerken egal ob 100€ oder 1200€ musst du es noch eintragen. Was gern nochmal 100€ verschlingt. Also würd sich das teurere da auch mehr lohnen ^^


die rechnung musst du mir bitte mal erklären :roll: :lol:


wenn man so und so nach deiner rechnung 100 euro zahlen muss, warum lohnt sich dann bei einem teuren der kauf eher?!

MKAO
25.12.2009, 08:14
weis keiner was zu AP GEwindefahrwerke??

Silbereisen
25.12.2009, 15:38
Tuned-driver, weil wenn man ein billiges kauft und es scheiße ist oder nach drei monaten im arsch ist den ganzen kram wieder rausbauen kannst,dir dann wahrscheinlich was besseres kaufst und nochmal 100€ für das neue Fahrwerk zahlst für Spureinstellen und Eintragung!

Also ich würde sagen wer lange Spaß haben möchte sollte lieber 3Monate länger sparen für ein gutes,den wer billig kauft kauft auch oft zweimal!

eSportler
30.12.2009, 22:53
Hallo,
bin nu hier und hab da auch direkt mal ne kleine Frage ;)

Und zwar ist bei mir der hintere Serien Stoßdämpfer meines Astra G Caravans defekt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein komplett neues Fahrwerk einzubauen.
Mein Budget liegt bei ca. 200 - 350 €. Habe mich hier schon ein wenig durchs Forum gesucht und unter anderem Hinweise auf ein GTS Gewindefahrwerk gefunden. Mir ist klar das dies nicht das beste ist, aber ich brauch auch nicht das beste^^. Mein Caravan ist von 98 und soll jetz nur noch bissle schicker ausschauen und darf auch ruhig ein bissle sportlicher aufm Asphalt liegen ;)

Gibt es irgendwo "günstig" ein Gewindefahrwerk zu kaufen was in etwa in meinem Budget liegt?
Von dem GTS Gewindefahrwerk liest man hier ja doch einiges Gutes. Bei eBay find ich das allerdings nur für 399€. Kommt man da irgendwie günstiger dran?


Entschuldigt meine ganzen Fragen, aber ich bin ein totaler Newbie in Sachen Tieferlegen bzw Tuning^^
Danke schonmal für eure Hilfe:)

schraxx
30.12.2009, 22:56
Gewindefahrwerk gibts auch für 100€ .. normal sollte man aber auch ein bisschen auf Qualität achten. Für dein Budget würde ich ein Komplett Fahrwerk empfehlen und mir vorher eine Tiefe überlegen die auch alltagstauglich ist. Für 300-350€ wirst schon was gescheites bekommen nur leider kein Gewindefahrwerk.

eSportler
30.12.2009, 23:01
Gewindefahrwerk gibts auch für 100€ .. normal sollte man aber auch ein bisschen auf Qualität achten. Für dein Budget würde ich ein Komplett Fahrwerk empfehlen und mir vorher eine Tiefe überlegen die auch alltagstauglich ist. Für 300-350€ wirst schon was gescheites bekommen nur leider kein Gewindefahrwerk.

danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Problem bei mir ist, das meine Sommerreifen größer sind als meine Winterreifen. Mit einem Gewindfahrwerk könnte ich mir das dann ja höher, bzw wieder runterstellen nach Bedarf (oder brauch ich dann jedes mal wieder eine Abnahme vom TÜV?).
Hab hier auch Posts gefunden das man beim user gcouperacer (ich hoffe das der Name so richtig ist xD) ein GTS-Gewindefahrwerk für ca 250€ bekommen kann. Allerdings war dieser Post von 2007 oder 2008.

Weiß da wer was genaueres, bzw. aktuelleres?

O_P_C
30.12.2009, 23:04
:):):)
Also das geht schonmal nicht, oder du hast mehr Geld als 350€, denn bei jeder neuen Veränderung der Gewindegänge muss du auch die Spur und Sturz neu einstellen ;)
Du brauchst auch nicht immer hoch und runter zu drehen, wozu auch?

MfG
Fatin

eSportler
30.12.2009, 23:13
:):):)
Also das geht schonmal nicht, oder du hast mehr Geld als 350€, denn bei jeder neuen Veränderung der Gewindegänge muss du auch die Spur und Sturz neu einstellen ;)
Du brauchst auch nicht immer hoch und runter zu drehen, wozu auch?

MfG
Fatin

Das mit Spur und Sturz neu einstellen leuchtet mir ein^^
Allerdings versteh ich den letzten Satz nicht wirklich.
Wenn ich Sommerreifen druff habe, und auf Winterreifen wechseln sollte, möchte ich den natürlich wieder so tief bzw hoch haben wie vorher.

Und warum soll das dann mit nem Fahrwerk für mehr als 350€ gehen?, da muss man das doch auch neu einstellen (Spur und Sturz).

Wie gesagt^^, bin ein Newbie :-D Sry

O_P_C
30.12.2009, 23:32
???
du musst wohl einiges nachholen!!!
Bei Rad Reifen ändert sich der Abrollumfang nicht, das bedeutet für dich, wenn du eine 18" Felge fährst, hast du schmale 35er Reifen drauf, wenn du widerum 15" Felgen fährst, hast du breite bzw. hohe 60er Reifen drauf, die höhe des Fahrzeugs bleibt gleich!

MfG
Fatin

schraxx
30.12.2009, 23:32
Also soll das Gewinde nix kosten und dann auch noch 'gängig' sein nach dem Winter? Wenn dann muss es aus Edelstahl sein aber sowas bekommt man nich für 2,50€ ...

O_P_C
30.12.2009, 23:33
Hallo,
es muss kein Edelstahl sein!
Habe meins mit so einem Zeug eingeschmiert, kann das Zeug mit Finger abwischen, datrunter siehts nagelneu aus ;)

MfG
Fatin

dusk
30.12.2009, 23:38
eSportler, bei deinem Bugdet lieber in ein normales Fahrwerk investieren.
2mal im Jahr das Gewinde verstellen wird nicht billig wegen Spur einstellen und (ganz eng genommen) TÜV.
Ausserdem verändert sich die Höhe durch den Reifenwechsel nicht sonderlich.

Ich würde ein AP-Fahrwerk empfehlen. Gut und günstig und bei mir ab 279 EUR zu haben.
Oder du investierst etwas mehr und holst dir gleich was richtig gutes wie z.B. ein KW-Fahrwerk. Kostet um die 450 EUR (hab den Preis jetzt nicht im Kopf).

schraxx
30.12.2009, 23:41
Also bei mir sind die Winterräder vielleicht 10mm vom Umfang größer. Wenn überhaupt.. und ehrlich gesagt ist es doch völlig egal wie tief das Auto im Winter aussieht oder? Dafür würde ich nicht mein Gewinde 2 im Jahr neu einstellen.

dusk
30.12.2009, 23:49
schraxx, sag ich auch. Und im Winter siehts auto eh schieße aus :D

eSportler
30.12.2009, 23:53
eSportler, bei deinem Bugdet lieber in ein normales Fahrwerk investieren.
2mal im Jahr das Gewinde verstellen wird nicht billig wegen Spur einstellen und (ganz eng genommen) TÜV.
Ausserdem verändert sich die Höhe durch den Reifenwechsel nicht sonderlich.

Ich würde ein AP-Fahrwerk empfehlen. Gut und günstig und bei mir ab 279 EUR zu haben.
Oder du investierst etwas mehr und holst dir gleich was richtig gutes wie z.B. ein KW-Fahrwerk. Kostet um die 450 EUR (hab den Preis jetzt nicht im Kopf).

Alles klar :)
Dann wird wohl ein normales Fahrwerk reichen müssen ;)
Was empfiehlt ihr denn?

Ich wohn in ner Wohnsiedlung wo wir ziemlich viele dieser Drecks Hubbel haben :-D Sollte aber dennoch en jutes Stückchen runter gehen.
Gibt doch bestimmt ne Möglichkeit sich auszumessen wie tief der Wagen in etwa liegt nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks oder?
Dann könnte ich heut mittag erstmal bissle messen und mich dann entscheiden.
Weil bei nem normalen Fahrwerk ist die Entscheidung ja dann endgültig^^


Danke schonmal an alle fürs helfen :)
Selten ein so hilfsbereites Forum gesehen:) :thumbs2:

dusk
31.12.2009, 00:01
40/30 bei AP
oder 35/35 bei KW.
Das sieht richtig gut aus und ist absolut alltagstauglich.

eSportler
31.12.2009, 00:14
40/30 bei AP
oder 35/35 bei KW.
Das sieht richtig gut aus und ist absolut alltagstauglich.

Das Alltagstauglich glaub ich dir sofort :)
Das mit dem richtig gut aussehen ist ja bekanntlich ne Geschmackssache;)
Gibts nicht ne Möglichkeit das ich mir das vorher anschauen, bzw irgendwie an meinem Caravan veranschaulichen kann.
Das der bei einer Person halt so und so viel cm mit dem und dem Fahrwerk runtergeht?
40/30 heißt doch vorne 40 und hinten 30mm. Aber das ist ja nicht die endgültige Tieferlegung oder?
Ein Freund hat sich jetz en 40-60/40 geholt, und hinten ist der Wagen locker 10 cm runter gekommen (nach erneutem einstellen waren es dann noch 8 cm was sich jetzt auch sehen lassen kann). Ist wohl en Peugeot 206.

Von daher sagen mir die mm Angaben leider nicht so viel^^

dusk
31.12.2009, 00:17
das sind die maße die der Wagen dann tiefer ist.

Kannst ja an der Frontschürze oder der Kotflügelkante einfach messen.

wildkatz731
31.12.2009, 11:25
So hier mal meine Erfahrung mit AP:

Also ich hatte mir im Mai 2008 40/30 AP Federn eingebaut.
Soweit so gut alles kein problem fuhr sich nicht schlecht.

Irgendwann als ich wieder die Winterreifen drauf hatte , hat das immer leicht aufgeschauckelt. Nach dem mein astra neben nem normalen stand ist mir aufgefallen dass es extrem Tief ist. Im Dez hab ich dann festgestellt dass ich Auf einmal ne ca 70/50 tief war.

Hab mich mit Ap in Verbindung gesetzt, die haben die anstandloß zurück genommen. Naja hat fast 1 Monat gedauert bis ich mein Geld hatte.
Serien Stoßis schätz ich mal waren hin.

Hab mich dann bei tuniogtrend erkundigt weil ich erst ein Supersport wollte, der Verkäufer meinte gleich am Telefon zu mir ich solls lassen und ein H&R nehmen. Daraufhin hatt er mir ein Cup kit zu nem so guten Preis angeboten.
Hab dann nicht lange gezögert und ein H&R Cup Kit eingebaut.

Fazit von mir: Federn unter 100 und Fahrwerk unter 200 -> keine lange freude

Silbereisen
31.12.2009, 11:50
Gibt hier ja im Forum genug leute mit Fahrwerken und verschiedenen tiefen die dazu noch bilder reingestellt haben,kannst ja da mal nachsehen welches dir von der tife her zusagt http://www.astra4ever.net/uebersicht-fahrwerke---tiefe-t46734.html

Angus
31.12.2009, 14:18
40/30 heißt doch vorne 40 und hinten 30mm. Aber das ist ja nicht die endgültige Tieferlegung oder?
Ein Freund hat sich jetz en 40-60/40 geholt, und hinten ist der Wagen locker 10 cm runter gekommen

Genau darum sollst du keinen billig Mist kaufen weil qualitativ gute Fahrwerke (die nicht immer teuer sein müssen) auch nur so tief kommen wie angegeben. Die angegebene Tieferlegung soll dann auch die endgültige sein.
Nimm ein festes Fahrwerk, z.b. KW, H&R oder eibach, die bekommst du hier im forum auch für gutes Geld und damit wirst du freude haben.
Nimm ein Keilfahrwerk, sonst gibts nen Hängearsch.
Wegen den hubbeln brauchst du dir bei serienversolierung keine sorgen zu machen, bei 50/30 oder 60/40 kommst du da noch drüber, ich komme mit dieser tieferlegung auch noch in steile parkhäuser ohne aufzusetzen.

eSportler
31.12.2009, 16:29
Hey,

danke für die ganzen Tipps :)
Ich hab mich mal mit dem gcouperacer in Verbindung gesetzt und werd mir sehr wahrscheinlich bei ihm ein GTS-Gewindefahrwerk holen, damit ich es mir so einstellen kann wie ich es am besten finde :)

Hoffe nur das beim Einbau alles gut geht^^

dusk
31.12.2009, 17:21
Interessant, da redet man gegen eine Wand :D

Chriss
01.01.2010, 12:43
@Dusk: Bei diesen Themen hab ich schon lange aufgegeben, wer nicht bereit ist Geld für was anständiges auszugeben braucht nachher nicht rumweinen weil das Auto nicht tief, hart bzw. weich usw. genug ist.

Meine Meinung!!!

schraxx
01.01.2010, 20:38
Mein erstes Supersport Fahrwerk hatte sich nach 3 Jahren nicht einen einzigen mm gesetzt... Normal ist das jedenfalls nicht.

Machy88
01.01.2010, 21:44
Also ich hab auch ein Supersport Gewindefahrwerk drin und muss sagen es ist nicht zu hart und nicht zu weich und gesetzt hat es sich auch nicht.

Mfg Marcel

bambam2786
05.01.2010, 19:53
@Dusk: Bei diesen Themen hab ich schon lange aufgegeben, wer nicht bereit ist Geld für was anständiges auszugeben braucht nachher nicht rumweinen weil das Auto nicht tief, hart bzw. weich usw. genug ist.

Meine Meinung!!!


So siehts aus aber sind ja eh immer alle schlauer und bauen lieber billig Schrott ein :)



MFG

Tuned-driver
05.01.2010, 20:01
ich glaub, manche verstehn da was nicht.

es gibt billig fahrwerke
günstige im mittleren preissegment
und die highquality fahrwerke.

bitte drum, dass dies unterschieden wird.

bambam2786
05.01.2010, 20:11
Das siehst du glaube bissl falsch, es gibt billig Schrott Gewindefahrwerke oder fürs gleiche Geld ein nicht verstellbares Fahrwerk aber von bedeutend bessere Qualli und da sollte man sich lieber für das feste Fahrwerk entscheide.


So sehe ich das und jeder der lieber Performance anstatt geholper usw. haben will.


Wenn Gewindefahrwerk dann bitte "vernünftiges" Geld dafür ausgeben.




MFG

dusk
05.01.2010, 20:13
Das siehst du glaube bissl falsch, es gibt billig Schrott Gewindefahrwerke oder fürs gleiche Geld ein nicht verstellbares Fahrwerk aber von bedeutend bessere Qualli und da sollte man sich lieber für das feste Fahrwerk entscheide.


So sehe ich das und jeder der lieber Performance anstatt geholper usw. haben will.


Wenn Gewindefahrwerk dann bitte "vernünftiges" Geld dafür ausgeben.




MFG

100% Zustimmung von mir :thumbs:

Tuned-driver
05.01.2010, 20:14
ja natürlich gibt es für mehr geld immer was besseres.


dass H&R usw usw besser sind wie AP, FK usw is wohl jedem klar.
aber wieweit geht "vernünftig" ??
es wird nicht jeder ein speziell für sein fahrzeug abgestimmtes und produziertes fahrwerk haben wollen.


wenn du sagst, es gibt nur billige und teure.

wo währe dann weitec?!

für mich z.B. im mittlerem preissegment.

bambam2786
05.01.2010, 20:19
Weitec ist ok und ja nicht unbedingt mit den hier teilweise genannten zu vergleichen, hat aber auch nicht so tolle Federn weil die sich stark setzen oder auch brechen, auch wenn sie mit KW zusammen arbeiten bauen die doch noch etwas anders.



Wenn du es paar Jahre fahren willst ist es nicht das wahre, für deinen 1 Jahr fahren zweck reicht das Weitec auch, willst du nur *hauptsache 1 jahr lang tief, alles andere ist egal* dann kannst du eigentlich fast alles einbauen :lol:




MFG

Tuned-driver
05.01.2010, 21:17
ich glaub die meisten wollen mit ihren fahrwerken keine rennen gewinnen.

daher denke ich, dass hiltrac reichen könnte

schraxx
05.01.2010, 21:22
Es ging noch nie um 'Rennen gewinnen' sondern um Sicherheit,Komfort und Langlebigkeit.

Mein Kumpel hat bestimmt 5-6 Jahre ein KW V1 gefahren und dann das Auto verkauft. Der neue Besitzer fährt damit immer noch rum ohne Probleme. So muss das sein ;-)

bambam2786
05.01.2010, 21:23
Es ging noch nie um 'Rennen gewinnen' sondern um Sicherheit,Komfort und Langlebigkeit.

Mein Kumpel hat bestimmt 5-6 Jahre ein KW V1 gefahren und dann das Auto verkauft. Der neue Besitzer fährt damit immer noch rum ohne Probleme. So muss das sein ;-)



Sehe ich ganz genauso.





MFG

Tuned-driver
05.01.2010, 21:29
aber dies kam doch auch von dir schraxx:

Mein erstes Supersport Fahrwerk hatte sich nach 3 Jahren nicht einen einzigen mm gesetzt... Normal ist das jedenfalls nicht.

schraxx
05.01.2010, 21:32
Hab ich geschrieben das Supersport schlecht ist? Nee ;-) Vom Preis-Leistungs Verhältnis sind die wirklich gut.Ich hab aber nur Erfahrung mit dem Sportfahrwerk.

Und wenn du zitierst dann mach es richtig. Das

'normal ist das jedenfalls nicht'

bezog sich darauf das sich Fahrwerk X,Y,Z stark gesetzt hatte.

dusk
05.01.2010, 21:40
aber dies kam doch auch von dir schraxx:

Mein erstes Supersport Fahrwerk hatte sich nach 3 Jahren nicht einen einzigen mm gesetzt... Normal ist das jedenfalls nicht.


und dann ließ mal ich Schraxxes Gallerie was er geschrieben hat nachdem er das KW Var.II eingebaut hat.

bambam2786
05.01.2010, 21:47
ich glaub die meisten wollen mit ihren fahrwerken keine rennen gewinnen.

daher denke ich, dass hiltrac reichen könnte



Na wenn du eh denkst dass, das reichen könnte und weißt was du kaufen willst, warum fragst du dann hier?


Durch Qualität und Argumenten lässt du dich ja nicht überzeugen, von daher kauf doch einfach und bau ein oder wo liegt jetzt noch das problem :D ??




MFG

Tuned-driver
06.01.2010, 12:19
um mich gehts doch schon lang nimmer :D

hab mein gewinde schon bestellt bei nem user hier :)


natürlich lass ich mich durch qualität und argumente überzeugen, aber jeder sollte selber wissen, was ihm das ganze wert ist.


hab bisher mit folgenden fahrwerken erfahrungen gemacht:

Eibach: Krachte hinten nach 1 jahr
Koni gelb: dämpfer sind an der ha ausgelaufen nach 2 jahren
weitec: (waren noch die alten weitec) ausgelaufen nach 1,5 jahren
wobei sich auch die federn stark gesetzt haben

autojamba
18.01.2010, 17:05
@all...also kann man nen supersport fahrwerk beruhigt kaufen?? wie ist das von der härte her?

schraxx
18.01.2010, 17:09
Die Gewindefahrwerke eher nicht. aber die normalen inkl. Dämpfer kann ich persönlich empfehlen.

Falls es 'ernst' wird könnte ich dort mal anfragen bzw. direkt ab Werk kaufen. Ist ja nicht weit entfernt.

autojamba
18.01.2010, 17:18
ja könntest ja mal schauen was das kosten würde das normale... hab nen angebot von 190€

schraxx
18.01.2010, 17:28
Was denn für ein Motor? Tieferlegung?

Am besten du gibst mir per PN ne Artikel Nr ...

autojamba
18.01.2010, 18:40
so hast pn

Pr3m!um
25.03.2010, 19:57
was für ein Fahrwerk würdet ihr mir dann empfehlen?
weil ich bin schon vielfahrer (denke ich)
Ich fahre jeden Monat alleinig schonmal 1000 km Arbeitsweg + 300 km Freizeit...
Das heist ca. 1300 km im monat....

Eigentlich wollte ich das GTS Gewinde für 250 euro kaufen...
viele sagen positives drüber, aber SCHRAXX hat ja selbst erfahrung gemacht, und nicht so ein positives feedback gegeben...

Also von der Tiefe her will schon eig schon ein Gewinde, da ich nich weiß wie tief ich mit der Rieger Front und 215/40R17 Reifen gehen kann/soll...

Es soll immer noch alltagstauglich sein...
also nicht wenn einmal ein stein auf der straße ist, dass ich gleich aufsetze...

oder dass ich Pferdescheiße ausweichen muss (wie vor kurzem einem astra h gesehen hab)...


Wäre sehr froh über Beratung...

O.G. Pinky
26.03.2010, 11:37
Pr3m!um, mein Vorschlag wären das Vogtland 40/25 Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern. Damit sollte noch genug Restkomfort vorhanden sein und du solltest keine Probleme mit deiner Schürze bekommen.

Gruß
Sebastian

Pr3m!um
27.03.2010, 18:18
ja ist vogtland gut???

weil das cupkit von h&r wird zu tief sein...

aber ich will halt rtodzem was gutes... und kein scheiß... jedoch muss es nich gerade das teuerste & beste sein wo es gibt^^

O.G. Pinky
29.03.2010, 10:02
Also ich würde Vogltland qualitativ auf eine Höhe mit Eibach setzten. Bis jetzt hatte ich noch keine Reklamationen beim Vogtland Fahrwerk.

Ah misst ich seh grad, das ist mir ein Fehler unterlaufen. Das 40/25 Fahrwerk gibts nur für Coupé & Cabrio.Für den CC gibts nur 30/30 oder 50/30 und da sind dann auch keine Bilstein sondern KW Dämpfer bei.

Wenn du Interesse hast kannst mir ja ne PN schreiben.

JoE63
01.07.2010, 20:37
hey volk!
Was meint ihr den zu dem hier hab vor mir das zu holen ;) (das volk nicht als beleidigung sehen ;) :))
siehe hier : http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Ap-Sportfahrwerk-Opel-Astra-G-CC-Sportfahrwerke-/index_5547_721.html

Angus
02.07.2010, 09:14
Was michd aran stört ist das die achslast bis 1035kg angegeben ist, dein 1,6er wiegt vorne nur ca. 870kg wenn ich mich recht erinnere, d.h. es besteht die gefahr das du die 50mm tiefe an der VA nicht erreichst. Das wiedrum könnte dazu führen das du einen hängearsch bekommst was echt bescheiden aussieht.

ich habe den 1,8er, der wiegt 895kg an der VA, auch nicht gerade schwer, deshalb habe ich mir das eibach 50/30 gekauft, das war vorne bis höchstens 960kg angegeben.

JoE63
02.07.2010, 09:54
hat sich erledigt ;) hab mich mit gcouperacer in verbindung gesetzt ..der hat mir ein super angebot gemacht ;)

NOSdriver
02.07.2010, 14:30
schade. ist bestimmt ein gts gewinde. wollte ich dir auch andrehen. war ein jahr und 25tkm verbaut.

schraxx
02.07.2010, 22:26
wollte ich dir auch andrehen.


?? Hört sich ja 'nett' an :mrgreen:

NOSdriver
03.07.2010, 08:12
ja so ist das nicht gemeint.

silver-coupe
08.07.2010, 14:10
tach Leute,

hat jemand zufällig schon erfahrung machen können mit den
"Supersport Sport-Stoßdämpferset"??

Das bekoammst für ca. 140€ zu kaufen!?
kommt mir sehr günstig vor.

Mycraft
08.07.2010, 14:13
ja Stoßdämpfer wie andere auch...kannste kaufen...

silver-coupe
08.07.2010, 14:15
mir kommst nur komisch vor weil z.b: bei Sachs 1er schon 140€ kostet und hier alle 4!?

Mich würde vor allem interssieren wie die sich fahren, ob da schon jemand was weiß?
Komfort??

schraxx
08.07.2010, 14:19
Beim Preis-Leistungsverhältnis ist Supersport garnicht so schlecht. Wurde auch schon mehrmals in der Sportscars getestet. Für 100€ mehr bekommste auch ein GTS Gewinde.. so schlecht können die Dämpfer also nicht sein.

Meine hab ich 3 Jahre gefahren und dann weiterverkauft. Da gab es nie Beschwerden oder sonstiges. Nur bei den Gewinde FW hört man öfter mal Klagen.

Eins steht aber fest. Wenn du Komfort willst dann ist Supersport die falsche Adresse. Wobei ich sagen muss das ich lieber mit mehr Federrate und härtere Dämpfer fahre als mit weichen Dämpfern und wenig Federweg. Habe mal mein KW V2 auf weich gestellt und das fährt sich einfach nicht so gut.

silver-coupe
08.07.2010, 15:27
härter wies jetzt ist will ichs auf keinen fall.
Mir isses ja schon zu hart, zumindest was die kurzen "schläge" angeht.

Hab derzeit die Seriendämpfer mit H&R Federn und die Dämpfer sind zwar leut TÜV net defekt aber haben an komfort verloren.

Und den Ursprung will ich wieder herstellen.

ich habe ne Seite gefunden wo ich nen SET Kayaba-Dämpfer bekommen würde für 275€ das geht doch oder?

Nr. 266
05.04.2011, 11:19
Welche Gewindefahrwerke kann man denn für den OPC1 empfehlen? Ap ist hinten nicht verstellbar, fällt schon mal weg.

Astralover
05.04.2011, 12:46
@Nr. 266:

Wo hast du die info denn her? Also ich habe 2 Jahre lang nen AP Gewinde gefahren, das ist vorne sowie hinten verstellbar, sonst wäre es ja kein Gewinde ;)

dusk
05.04.2011, 12:49
AP ist hinten auch verstellbar.

Kommt auf den Einsatzzweck an. Für die Straße KW Var.1 oder Var.2 oder ein Bilstein.
Wenn du auch mal auf ne Rennstrecke gehst, dann kann man auch über ein Var.3 nachdenken. Da kannst du wirklich alles nach belieben einstellen. Ein absolut geiles Fahrwerk.

Nr. 266
05.04.2011, 22:28
AP ist hinten auch verstellbar.


Okay dann hab ich das falsch verstanden bei euch im Shop.

Also KW ist mir glaub ich zu teuer...

AP wäre eine alternative?

dusk
05.04.2011, 22:30
KW geht ab ca. 830 EUR los. Weiß es jetzt nicht auswändig auf den Cent genau.
Gäbe es auch als stahlversion für ca 740 EUR.

Das AP ist aber auch nicht schlecht. Wird bei KW gefertigt, aber hat halt nicht die Abstimmung eines KW.

Nr. 266
05.04.2011, 22:36
Okay danke für die info´s schon mal.
Also rein von der Qualität der Verarbeitung her hält das AP beim KW mit?!

Gibts noch was im AP Preissegment vielleicht von Eibach?

dusk
05.04.2011, 22:45
Also rein von der Qualität der Verarbeitung her hält das AP beim KW mit?!



Nein, sonst würde es genausoviel kosten ;)
Aber das AP ist nicht schlecht und fürs Geld wirklich ok. Ich kann es als günstiges Fahrwerk verkaufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :D

Ich möchte es keinesfalls schlecht reden, aber nur weil es bei KW gebaut wird kann man es nicht mit KW vergleichen. Das Federbein ist das gleiche, aber Dämpfer und Feder sind andere mit anderer Abstimmung. Daher auch der Preisunterschied.

Aber AP ist eine günstige Alternative, das stimmt schon. Für den Straßeneinsatz absolut in Ordnung und um einiges besser als z.B. GTS und wie sie alle heißen.

Gartsa
06.04.2011, 07:37
Der letzte Satz beruhigt mich ungemein :) Dann habe ich wohl keinen Fehlkauf getätigt :)

dusk
06.04.2011, 08:05
Auf keinen Fall!