PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Bereifung für Anfänger



Stardust2k2
12.12.2009, 16:28
Nabend

Wie man es wohl schon vermuten mag, hab ich ein paar Anfänger-Fragen zur Bereifung.

Bei mir handelt es sich um das folgende Fahrzeug:
Opel Astra G CC (T98)
1.6
3-Tuerig
Bj '03
Motor Z16SE

In meinem Fahrzeugschein hab ich unter Punkt 15 nur die folgende Bereifung stehen:
175/70R14 84T

Punkt K listet dann die folgende ABE auf:
el*98/14*0086*

Wenn ich nun Online bei Händlern nach Kompletträdern suche, bekomm ich oftmals ganz andere Bereifung angeboten. Ist wohl nicht extra zu erwähnen, dass mir da noch die nötige Verständnis bzw. das nötige Wissen fehlt.^^
In einem Link zum TÜV-Hessen der hier im Forum stand, wird für meinen Motor unter anderem die folgende Bereifung als "TÜV-Frei" aufgeführt:
185/65R15 88T
205/50R16 87T

Frage von mir also:
Was für Schluffen kann ich meinem Astra denn für den Winter verpassen, ohne dazu extra zum TÜV zu müssen ?
Muss ich krampfhaft nach denen Suchen, die im Fahrzeugschein stehen ?

Christoph83EIC
12.12.2009, 16:32
hast du die COC-Papiere zum Auto? Wenn nicht hilft dir der Umrüstkatalog vom TÜV Hessen weiter, da stehen alle freigegebenen Reifen samt Felgen drin.

Die 185er und 205er sind aber auf jedenfall auch zulässig.

den Katalog findest du hier:
http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html

SenZ
12.12.2009, 16:37
also ich hab 205/45/ ZR 16 drauf und im sommer 195/.../R14 und in meinem schein steht auch nur 175....und bis jetz hat sich keiner beschwert....ich finde die 205 ganz ausreichend für den anfang... die haben ordentlich grip und sind knüppelhart. großartig breitere würde ich bei deinem motor aba auch nich drauf machen...sonst kommst du noch weniger ausm knick

Stardust2k2
12.12.2009, 16:44
Da ich gerad keine Ahnung hab was diese COC-Papiere sind, sag ich mal nein. :D
Das heißt also, seitens des TÜV darf ich alle dort bei meinem Motor aufgeführten Reifen nutzen ?
Um die blöden Fragen noch zu steigern:
Soweit ich verstanden hab, gibt die 185 bzw. 175 etc. die Reifenbreite an - vermutlich die Breite des Gummis bei Blick auf den Reifen ? Nicht die Spurbreite von oben gesehen oder ?
Mir fehlt allerdings das Verständnis für die zweite Zahl, in meinem Fall 70.
Ich hab ha hier gelesen, dass es das Verhältnis von Höhe zu Breite in Prozent angibt. Heißt das dann also, umso größer diese Zahl, umso mehr Gummi am Rad ? ??

Trexer
12.12.2009, 17:19
Das sollte deine Fragen beantworten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifengr.C3.B6.C3.9Fe.2C_Metrische_Reif enbezeichnung.2F-markierung

Ansonsten würde ich als Winterreifen bei dem Motor 175er Reifen empfehlen. Im Winter sollte man eh am besten schmale Reifen fahren, empfielt zum Beispiel auch der ADAC.

Ich fahr bei meinem 175 im Winter und 195 im Sommer.... bei 75 PS voll ok find ich, sonst komm ich ja gar net mehr vom Fleck :)

selber
12.12.2009, 17:19
beispiel 205/45... heißt einfach ausgedrückt 205 ist die breite(lauffläche) und 45 die höhe vom gummi :-)

die 45 ist aber keine cm angabe oder so da ist das verhältniss in prozent zur lauffläche

Stardust2k2
12.12.2009, 17:27
beispiel 205/45... heißt einfach ausgedrückt 205 ist die breite(lauffläche) und 45 die höhe vom gummi :-)

die 45 ist aber keine cm angabe oder so da ist das verhältniss in prozent zur lauffläche

Ahh, also umso höher die 205 oder 175, desto breiter is der Reifen. Steht folglich also in der Theorie irgendwann weiter ab.
Heißt also merken, Wert 1 die Breite und Wert 2 die Dicke des Gummis. :D
Müsst man für sowas wie nen 175er nur noch vernünftige Angebote finden. :lol:

Mal eine andere, Thematisch hier nicht ganz rein passende Frage:
Die Typbezeichnungen sowie das Emblem am Heck, sind die allee geklebt oder ist das Emblem geklebt und gesteckt ?

selber
12.12.2009, 17:32
user gcouperacer fragen ;-) der hat sicherlich was passendes für dich

Kingblue
12.12.2009, 17:47
Mal eine andere, Thematisch hier nicht ganz rein passende Frage:
Die Typbezeichnungen sowie das Emblem am Heck, sind die allee geklebt oder ist das Emblem geklebt und gesteckt ?

Die schriftzüge müssten nur geklebt sein das Opelzeichen ist geklebt und geklipst (hinterlässt also 2 löcher)

Mfg Kingii

Trillville
12.12.2009, 20:06
Ich würde auch sagen im Winter immer recht schmale Räder, da gute Traktion, am Anfang würd ich nicht über 185...gehen. Immer Sommer geht schon etwas mehr, geht aber immer auf Kosten der Leistung, weißt du ja...

Mfg Trillville

Jolpo86
12.12.2009, 20:14
Im Sommer 195/60 R15 oder 205/50 R16 reicht fürn anfang. Im Winter 185/65 R14 oder 185/65 R15, oder wenns denn sein muss 175/70 R14.
Falls es dir nicht wichtig ist, dass er zieht, bzw Verbrauch egal, kannst deinem 84PSer im Sommer auch 215/40 R17 gönnen, die musst aber eintragen (btw kannst dann auch 205/45 R17 nehmen ;) )
Beschriftungen wie gesagt nur geklebt, bis aufs Emblem, das steckt zusätzlich noch in 2 Löchern.

Edit: Andere Größen als die von mir geschriebenen musst du auf jedenfall eintragen lassen, was das ganze sinnlos macht. Je nach Größe wird dadurch nämlich auch ein Tacho umstellen nötig.

Christoph83EIC
12.12.2009, 21:31
COC= Certificate of Confirmity, seit es die neue Zulassungsbescheinigung Teil I und II gibt, ist die Pflicht, glaub aber nur bei Neuwagen mit ausgegeben. Das Papier beinhaltet an sich die EG-Typenzulassung, also alles was innerhalb der EU am Auto dran/drin sein darf. Da stehen auch alle Reifengrößen drin. Außerdem darf man dieses Schriftstück nicht im Auto mitführen.

Und ja, alles was zu deinem Motor/Auto in dem Umrüstkatalog steht, darfst du ohne Abnahme durch den TÜV/DEKRA fahren.

185 ist die Breite des unaufgezogenen Reifens, nicht die der Lauffläche. Kann von Hersteller zu Hersteller variieren. die 70 gibt die Höhe des Gummis über der Felge in Prozent von der Reifenbreite an, also in dem Fall hast du 70% von 185mm als Höhe über der Felge.

Angebote gibts doch recht viele.
www.reifen.com
www.reifen-direkt.de
usw.

vanjoy
12.12.2009, 21:42
Die Standardreifengrösse auf dem Astra G ist 195/60 R15. Ich rate Dir dringend, diese auch für die Winterreifen zu nehmen.

Ich hatte selber einen Winter 175er auf 14 Zoll drauf und kann die echt nicht empfehlen. Das Breiten-/Höhenverhältnis ist sehr ungünstig.
Hast Du wenig Reifendruck, walkt der Reifen seitlich zu sehr (schlechte Seitenführung, schwammiges Fahrgefühl) und ist der Druck recht hoch, ist die Reifenaufstandsfläche ziemlich klein (ebenfalls schlechte Seitenführung, neigt eher zum rutschen, fürs Bremsen schlechter).

Ich hab jetzt im Winter Reifen mit 195/60 R15, damit lässt sich ordentlich fahren. Und im Sommer sind es 205/50 R16.

dbc
13.12.2009, 01:37
Außerdem darf man dieses Schriftstück nicht im Auto mitführen.

Was soll das denn?
Ich weiß, es ist OT, aber so was verrücktes...

-=TbMoD=-
13.12.2009, 02:23
darfste nicht mitführen
weil du dieses Schriftstück als privat Person so gesehn gar nicht besitzen darfst

Diese Informationen sind eher im Import- und Exportbereich für die Zollabfertigung gedacht.

Sonst könnte man ja teoretisch selbst ein Fahrzeug aus dem Ausland einführen die COC (Certificate of Conformity) sich direkt mal selbst ausdrucken und ab damit zum TÜV...

aber um auf die Frage des TE zurückzukehren
wie schon geschrieben du darfst jede Rad/Reifen Kombi die es ab Werk auf dem Astra G "einfach so" fahren
brauchste natürlich auch nicht eintragen lassen

in der neuen Zulassungsbescheinigung wird nur noch die kleinst möglichste/erlaubte aufgelistet

kc85
13.12.2009, 09:40
Natürlich darf man ein COC besitzen und mit sich führen. Es gibt keine Vorschrift, die das verbietet. Das COC ist als Ergänzung zu den neuen Papieren mit ihren eingeschränkten Infos geignet. Seit es die neuen Papiere gibt, sprich Oktober 2005, wird jeder Neuwagen mit COC ausgeliefert. Beim Kauf unseres 2008er Agila hab ich das Ding auch einfach in die Hände gedrückt bekommen.

Empfehlenswert ist es natürlich eher, einfach eine Kopie mitzunehmen, wenn man in der Zulassung nicht genannte aber im COC gelistete Bereifungen fährt. So spart man sich bei Verlust die Rennerei.

Siehe auch hier: http://www.opel.de/res/download/pdf/kfz-zulassungsdokumente.pdf

Und in den neuen Papieren steht auch nicht immer nur die kleineste Größe drin. Je nach Zulassungstelle wird da gerne mal sonstwas eingetragen. Bei Ausstellung der Papiere empfiehlt sich ein wachsames Auge.

Einige Zulassungsstellen verlangen übrigens sogar bei Ummeldungen die Vorlage des COC.

kc85

Osirus
13.12.2009, 14:48
also ich hab 205/45/ ZR 16 drauf und im sommer 195/.../R14 und in meinem schein steht auch nur 175....und bis jetz hat sich keiner beschwert....
Das kommt noch.
Ohne eintragung ist die erstgenannte größe definitiv nicht zulässig.
Entweder wird dir bei der nächsten HU oder bei der nächsten Verkehrskontrolle jemand "Bescheid" geben. :roll:

-Seppel-
13.12.2009, 16:25
fahr halt einfach die standart Bereifung und wenns dir aufs Geld ankommt, dann nimm die 175 auf 14 Zoll

die sind in der Anschaffung günstig und im Verbrauch später auch :D

diese Reifen fahr ich auch und hab keine Probleme damit :D


Gruß

Seppel

Spacy2k
20.12.2009, 17:47
Habe ja selbst den Z16SE als Motor und dann als Caravan,
+
Haben als Winterreifen 195/60/R 15 druf