PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Lüftung geht nur manchmal!!



silver_bites
03.09.2004, 16:57
Also habe meine Mittelkonsole ausgebaut um sie mit blauen Led´s auszurüsten!!OK so weit, so gut, alles umgabaut und teste ob die led´s auch leuchten, + u. - von einer Led kommen zusammen u ne Sicherung ist durch!Hatte keine 7,5 mehr hab eine 10A rein gemacht alles geht,leuchtet usw. bis gestern morgen!Will zu Arbeit fahren, Heckscheibenheizung angemacht u Gebläse alles OK dann mittags will Klima anmachen geht nicht, Klima aus doch das Gebläse macht keinen Ton!Alle Sicherungen sind OK und nicht durch so wie ich das erkennen konnte!Ich heut morgen in mein Auto rein und siehe da es geht wieder!Heut Nachmittag das selbe spielchen!!Was nun Mittelkonsole wieder auseinander gebaut u. ich kann nichts feststellen hatte jemand schonmal das selbe Problem wenn ja was kann ich machen!?

An der Sicherung von 10A kanns nicht liegen sonst ginge es ja gar nicht oder?

silver_bites
03.09.2004, 22:15
Ich habe die Led´s anstatt der Birnen Fassungen an die Platine gelötet aber alles funzte 1 Woche!Bis gestern halt!Werde morgen mal die led´s auslöten u gucken was kommt!Nur Warum geht das morgens u nicht Mittags liegt das evtl. daran das das Halbleiter sind? :?

silver_bites
04.09.2004, 14:11
Also hab die Led´s raus gelötet alles mit Kontaktspray eingesprüht und kurz ging alles wieder dann ich komm an die Platine u nichts geht mehr!Alles noch einmal eingesprüht, an den Kabeln gerukkelt aber alles wie tot!

Was mache ich nun?So ein scheiß!Kann nicht jemand Helfen??? :cry:

OPC-DRIVER
04.09.2004, 14:18
Schon Sicherungen überprüft?Ist auf der Platine was zu sehen?
Schmauchspuren oder ähnliches?

holgi
04.09.2004, 20:57
silver_bites,

zieh doch mal den Stecker vom Lüftermotor ab und messe ob da Strom ankommt. Wenn ja ist der Motor defekt oder verklemmt.

Ich denke der Motor hat etwas. Wenn der an einer bestimmten Stelle steht läuft der warscheinlich nicht an weil eine Spule warscheinlich durch ist. Wenn der aber mal anläuft dann läuft der ;) Ich weiss nicht ob man an den Lüfter drannkommt aber wenn du drannkommst ( z.B. Frischluftfilter abbauen ) und der gerade steht mal mit einem Gegenstand anschubsen. Wenn der dann läuft ist der Motor defekt. aber Vorsicht, nicht mit dem Finger anschubsen ! Einen Gegenstand dafür verwenden ! Und wenn der läuft Finger weg !

silver_bites
04.09.2004, 21:56
wenn du mir evtl noch sagen könntest wo der sitzt dann wäre ich dir sehr dankbar!Ich hoffe das das wirklich nur das ist hab schon voll den hals!Ich dachte das das wegen den led´s ist aber dem scheint ja nicht so!Danek für deine antwort holgi

Osirus
05.09.2004, 21:42
Ich hatte es bis jetzt auch ein mal, dass das ganze Lüftungs-/Klimabedienteil tot war, nach einem Neustart des Wagens gings wieder...

holgi
05.09.2004, 21:47
@silver_bites

hinterm Handschuhfach

silver_bites
06.09.2004, 20:21
holgi das hört sich sehr gut an er ging gestern ziemlich oft heut dann wieder gar nicht!Werde die sache morgen mal angreifen u gucken was man so machen kann!Wie is das denn hab auch das altbekannt problem mit der airbaig leuchte die nicht ausgehen will nach anlagenausrüstung, kann der opelfritze der das ausliest nicht auch sagen was defect ist?

Danke schon mal an alle die sich so bemühen mir zu helfen!! :P

AstraGSi16V
07.09.2004, 11:21
Ich hatte es bis jetzt auch ein mal, dass das ganze Lüftungs-/Klimabedienteil tot war, nach einem Neustart des Wagens gings wieder...

Genau das hatte ich komischerweise auch schonmal ... gefahren und nix ging ... kein Gebläse, keine Klima, keine Heckscheibenheizung einfach gar nix. Danach Auto Aus und wieder An. Alles geht wieder. Schon komisch manchmal. Und seitdem keine Probleme mehr gehabt. :roll:

Cu

Ingo

silver_bites
07.09.2004, 12:03
Heut nachmittag gucke ich mal nach hab schon batterie abgeklemt die lüftung vom netzt getrennt u immer noch der mist!bis dann

-Rigo-
07.09.2004, 20:21
Ich hatte es bis jetzt auch ein mal, dass das ganze Lüftungs-/Klimabedienteil tot war, nach einem Neustart des Wagens gings wieder...

Genau das hatte ich komischerweise auch schonmal ... gefahren und nix ging ... kein Gebläse, keine Klima, keine Heckscheibenheizung einfach gar nix. Danach Auto Aus und wieder An. Alles geht wieder. Schon komisch manchmal. Und seitdem keine Probleme mehr gehabt. :roll:

Cu

Ingo

gestern hatte ich das selbe problem. mir ist aber aufgefallen, dass der zündschlüssel beim ausmachen oben klemmte...und ich beim anlassen vorher ausversehen länger den schlüssel gedreht hielt. nocheinmal ausprobieren mag ich net...hab angst um meinen anlasser.

mfg -Rigo-

OPC-DRIVER
07.09.2004, 20:25
Wenn das nicht schon auf ein Defekt hinweist das würde ich an deiner Stelle nochmals probieren dann kannste evt. den Anlasser als Fehlerquelle eingrenzen oder ausschließen

silver_bites
07.09.2004, 21:10
Habs heut nicht geschafft!Wie sieht das eigentlich aus ist da außer dem Handschuhfach noch was vor?oder komme ich da so dran!?

Hoffe der Lüfter ist es wenn es was an der Elektrik ist, dann prost mahlzeit aber eigentlich kann es nich die Elektrik sein sonst würd er ja gar nich gehen!

Also morgen nachmittag gehts los!

Bis dann ich berichte....

Scorpion Bay
10.09.2004, 19:39
Hatte heute auch ein Total Klima Ausfall nichts ging mehr: Klima, Umluft, Heizung auch kein Gebläsemotor und das im Stau bei über 30 Grad ! :angry:
Beim überprüfen der Sicherungen ist mir der Thread hier wieder eingefallen, ist also absolut kein Einzellfall da ist doch irgenwas faul im System... nach einem reboot ähhh Neustart ging alles wieder ganz normal :?

silver_bites
11.09.2004, 12:29
Aha also seit einigen tagen geht alles wieder bei mir!So ein mist was haben die da nur wieder eingebaut?

holgi
11.09.2004, 12:40
komisch. Vor 2 Tagen hatte ich meinen Astra auch mal für ca. 10Minuten abgestellt und als ich dann weiterfahren wollte ging die Lüftung nicht, in allen 4 Stufen.

Als ich dann etwa 5 Minuten gefahren bin kam endlich wieder kühle Luft aus der Lüftung.

Solange das nicht öfter auftritt ist mir das egal und ich schau auch nicht danach. Ist mir nur gerade wieder eingefallen als ich den Thread hier gelesen hab.

bkytransl
14.09.2004, 06:53
Ich hab noch eine andere Variante. Plötzlich ging im Urlaub der Lüfter nur noch in der Stufe 1 und 4. Da kommt Freude auf, besonders wenn man bei einer 12 stündigen Fahrt wegen der Hitze die Klimaanlage laufen hat.

Hab morgen einen Termin beim Freundlichen, der meinte, wahrscheinlich ist der Lüftermotor im Eimer. Da aber die Vorglühkerzen eh über den Jordan sind (Fehleranzeige der Motorelektrik ebenfalls im Urlaub), und der TÜV und AU auch das erste Mal fällig sind, hätte ich sowieso zur Werkstatt gemusst.

Langsam reichts mir aber beim Astra mit den Reparaturen. Innerhalb der ersten drei Jahre:

1. Dieselpumpensteuergerät, zum Glück noch auf Garantie (hätte 2800 Euro gekostet), 2. vor dem Urlaub Luftmassenmesser (kostete 341 Euro), 3. Glühkerzen (hab ich zum Glück von Mig29 welche sehr günstig bekommen), 4. Gebläsemotor (der Spass wird mit Sicherheit auch teuer, angeblich gehen die lt. Werkstatt fast nie kaputt)....

Was kommt als Nächstes? So langsam lässt meine Begeisterung für Opel deutlich nach.

holgi
14.09.2004, 15:58
Ich hab noch eine andere Variante. Plötzlich ging im Urlaub der Lüfter nur noch in der Stufe 1 und 4. Da kommt Freude auf, besonders wenn man bei einer 12 stündigen Fahrt wegen der Hitze die Klimaanlage laufen hat.


das klingt aber eher nach defekten Wiederständen. Kostet nur ein paar Euro.

Wenn der Motor kaputt wäre würde der gar nicht laufen oder hätte Probleme beim Anlaufen. Aber wenn der dann läuft müßte der auch in Stufe 2 und 3 gehen.

holgi
29.11.2004, 16:46
shit, bei mir ist der Lüftungsmotor jetzt wohl völlig hinüber. Wenns wirklich kalt ist läuft der Motor sofort an aber wenn ich das Auto kurz abstelle und es im Innenraum noch wärmer ist geht der verdammte Lüfter nicht an. Dann muß ich immer erst ein paar Kilometer fahren bis irgendwann mal ein passender Windstoß durch den Luftkanal reinkommt und den Lüfter anschubst ;)

Irgendwann die Woche mache ich mich mal drann den Lüftermotor auszubauen. Aber ich denke der ist hin. Bestimmt die Kohlen verschlissen und ich denke da bekommt man (zumindest bei Opel ) keinen Ersatz...

Was kostet denn so ein Motor ?

Mycraft
29.11.2004, 17:26
den Motor gibt es oft bei ebay...

oder

MOTOR GEBLAESE Teile Nr. 9192933 oder 9192934

meinste nicht es sind nur Blätter usw. drin...hast du schonmal den Ansaugkanal gereinigt?

holgi
29.11.2004, 17:51
am Freitag bau ich den mal aus und schau mir das ganze genauer an und mach mal sauber. Hoffentlich geht der dann wieder aber wegen den Anlaufproblemen denke ich dass es am Motor liegt denn wenn etwas drinnwäre würde man es wohl hören wenn der läuft.

Blöde Winterzeit, wenn ich zur Zeit heimkomme ist es schon dunkel und dann hab ich auch keine Lust mehr zu basteln ...

Gamel
05.12.2004, 15:05
Ich hab das gleiche Problem in meinem Astra!

Manchmal geht die Lüftung sofort an, manchmal garnicht und manchmal erst nach mehrfachem an und aus schalten der Lüftung!

Wenn jemand ne Lösung für das Problem hat wäre ich sehr dankbar!

bluedevil
05.12.2004, 15:14
Probiere mal ob deine Lüftung auf Stufe 4 immer funktioniert ! Wenn ja sind die Vorwiderstände von dem Heizungsmotor defekt. Kann man selber wechseln. Die sitzen hinterm Handschuhfach im Lüftergehäuse.

Gamel
07.12.2004, 11:03
Entweder die Lüftung geht, oder sie geht nicht!
Mir ist heut noch aufgefallen, das wenn die Lüftung nicht geht, dann kann ich auch die Klima, die Umluft und auch die Scheibenheizung nicht anzuschalten geht! Zumindestens gehen die Lämpchen nicht an!!

Jemand noch ne Idee woran es liegt?

holgi
10.12.2004, 16:45
so, meine geht wieder. Der Lüftermotor war kaputt.

Das Teil hat ganze 149€ gekostet.

Dreckig war der innen überhaupt nicht. Aber der Elektromotor ist nur angelaufen wenn man dem einen Schlag mit dem Schraubenzieher gegeben hat. Warscheinlich die Kohlen verschlissen denn geklemmt hat nichts. Ging ganz leicht zum drehen.

Atticusbaby
23.01.2005, 19:04
Hallo habe auch ein kleines Problem mit meiner Heizung. Habe vorrige eine neue Mittelkonsole eingebaut und seit dem geht meine heizung nciht mehr. das gebläse is zwar an aber die luft is kalt. außerdem lässt sich mein schalter nicht mehr ganz in den blauen bereich drehen! Kann mir einer helfen? Gruß Atticusbaby