PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Großes Problem mit TC!



Yvi123
10.12.2009, 19:10
Hallo ihr Lieben!
Habe ein Großes Problem mit meiner TC (Traktionskontrolle)!!!
Es fing alles genau vor einem Jahr an. Als es nass und kalt wurde,ging immer wieder in unregelmäßigen Abständen meine TC-Leuchte an.
Unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist,manchmal 2-3 mal bei einer Fahrt und dann wieder einige Tage gar nicht. Auch die Geschwindigkeit oder in welchem Gang ich mich befand war egal.
Angekündigt hat sich das ganze immer durch das "stockern" meines Autos,anschließend hat er kein Gas mehr angenommen und die TC-Leuchte ging an ,nur wenn ich die Kupplung gedrückt hielt ,hörte wenigstens das "Stockern" auf.Aber Gas geben? Fehlanzeige! Also mußte ich Jedesmal rechts ran fahren,Motor ausschalten,dann wieder an-alles ok.
Bis zum nächsten Mal! War sehr oft schon in Werkstatt,habe auslesen lassen,hat aber nie wirklich einen eindeutigen Fehler angezeigt! Wir haben uns dann entschieden irgendwo mal anzufangen und haben die ABS Steuerung ausgetauscht. Seit Februar 2009 keine Probleme mehr. UND JETZT RATET MAL MIT WEM ICH VOR 2 TAGEN BEKANNTSCHAFT GEMACHT HABE??? Natürlich mit meiner TC- Leuchte ! ich weiß nicht mehr weiter ,BITTE helft mir ! Was kann es noch sein? :asdf: [/glow]

Danke und liebe Grüße

Osirus
10.12.2009, 20:19
TC-Leuchte?
Sicher das du ein Problem mit der Traktionskontrolle hast?

Yvi123
10.12.2009, 21:24
Mit was sonst??? TC ist doch die Abkürzung für Traktionskontrolle, oder?
Mit was habe ich denn deiner Meinung nach ein Problem? Hast du ne Ahnung was dem Kleenen fehlen könnte???

Nacra
10.12.2009, 21:32
Deine AS leuchte leuchtet nicht oder?

Als erstes würde ich fehlercodes auslesen... motor, abs/TC

Yvi123
10.12.2009, 21:43
Fehlercodes wurden schon mehrfach ausgelesen. Bin jedes mal nach Problem zur Werkstatt. Keine eindeutige Fehlermeldung. Haben auch schon andere Opel - Werkstätten gefragt. Antwort: "So einen Fall hatten wir noch nie.Könnte so einiges sein." Es leuchtet nur eine Lampe auf und das ist die mit dem schlitternden auto. Also eigentlich ja ne Meldung das ich rutsche bzw. meine Räder durchdrehen,oder? Aber dem ist ja nicht so.
Deshalb hoffe ich,einer von euch weiß was es sein könnte.

Osirus
10.12.2009, 21:44
Deiner hat 115PS oder?
Dann ist es der X18XE1, gabs den überhaupt mit TC oder ist das ne Meldung vom ABS?

Yvi123
10.12.2009, 21:50
Der hat einen Schalter um TC an und ausschalten zu können. Das Problem ist nur, diese Glatteislampe leuchtet auf, egal ob TC eingeschaltet ist oder aus ist. meinst du, das Problem liegt eher beim ABS???

Jolpo86
10.12.2009, 22:21
könnten die ABS-Sensoren sein, die hängen auch mit im TC drin.
Hab schon mal gesehen, dass eine Befetigungsschelle von der Achsmanschette verrutscht war, und deswegen sporadisch ABS-Fehler angezeigt wurden, aber nie Fehlercodes drin waren.
War der Wagen schon mal aufgebockt und wurde an den Rädern alles kontrolliert?

Yvi123
10.12.2009, 22:32
Ich glaube nicht. Weiß nur das die ABS - Steuerung ausgetauscht wurde. Außerdem hat er wohl alle Kabel gecheckt,Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Aber direkt an den Rädern war er noch nicht dran. Meinst du, da stimmt vielleicht was nicht? Und das könnte auch dieses furchtbare Ruckeln und stockern auslösen und dafür sorgen, mir das komplette Gas zu nehmen?????

Jolpo86
10.12.2009, 22:51
naja, wenn da die schelle am sensor dran is, dann erzeugt der falsche werte, wodurch die TC ständig am regulieren ist, obwohl sie gar nicht müsste. TC die reguliert, erzeugt stottern und Gas wegnehmen, egal wie sehr du durchdrückst.
Würde das auf jedenfall mal anschaun lassen.

Yvi123
11.12.2009, 21:12
Vielen Dank, Jolpo86. Werde mal danach schauen lassen. Hat noch jemand anderer ne Idee , nach was ich gleich noch schauen lassen könnte??? Habe am Montag nämlich mal wieder einen Termin in der Werkstatt! Heute ist es mir übrigends wieder passiert... :(