PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungstausch, Simmering mitwechseln?



Easterhead
10.12.2009, 08:55
Bei mir steht ein Kupplungstausch an, da das Ausrücklager defekt ist und immer lauter wird.

Sollte man den Simmering lieber gleich mit wechseln??? Will das Prozedere nicht unbedingt wiederholen. Laufleistung ist nun 113000km.

Danke und Gruß!

Ti
10.12.2009, 08:59
Würde ich auch gleich tauschen, auf das kommts nicht mehr an.

Easterhead
10.12.2009, 09:08
Preislich auf jeden Fall nicht :roll:

Gibts beim Tausch was zu beachten?

bambam2786
10.12.2009, 09:11
genau, außerdem ist das auch nicht viel mehr aufwand.


nur schwungscheibe ab, simmerring raus holen und neuen mit richtigem werkzeug (nicht mit dem schraubendreher!!!) rein drücken.






mfg

Moritz711
10.12.2009, 09:53
Auf jeden Fall mitmachen! Und wie schon gesagt, Simmering mit dem richtigen Werkzeug und äußester Vorsicht eindrücken. Ne Undichtigkeit nach Zusammenbau wäre nämlich wirklich übel...

bambam2786
10.12.2009, 10:09
es gibt extra "scheiben" zum reindrücken oder so wie wir es immer machen, eine 1,5 liter cola flasche auf simmerring innendurchmesser abschneiden, dann den simmerring mit etwas öl auf die flasche ziehen.


die flasche + simmerring auf die kurbelwelle stecken und schon kann man den simmerring super mit einem plastikhammer vorsichtig rein "schlagen"




mfg

Easterhead
10.12.2009, 10:37
Danke für den Tip. Werde es dann wohl mit der Colaflasche probieren :), eine Frage habe ich dabei aber noch, Setzt man die Flasche dann auf den Ring um ihn mit der Flasche reinzupressen oder wie muss ich mir dsa vorstellen?

Sollte man auf den Dichtring aussen noch mit Dichtmasse einstreichen?

bambam2786
10.12.2009, 10:46
der simmerring muss richtig straff auf die flasche gehen, sonst bekommst die flasche nicht mehr auf die kurbelwelle gesteckt, wir haben glaube 3 flaschen gebraucht bis es genau war, seit dem steht die flasche immer als "spezialwerkzeug" im schrank,hat auch schon viele wechsel durchgehalten :D



mfg