PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 280mm 4 Loch Bremse



O_P_C
06.12.2009, 22:23
Hallo,
ich habe vor eventuell an der VA auf 280mm umzurüsten.
Hab da folgende Fragen:
Muss ich das eintragen mit den neuen Scheiben von Zimmermann welche nur eine ABE für den Meriva hätte?
Abgesehen von den Scheiben, muss der Umbau eingetragen werden?
Mit wieviel kosten kann ich denn da rechnen?
Ist eine deutliche Mehrleistung der Bremse zu spüren?
Würde trotzdem gern mal die Kombi mit gelochten Zimmermann und EBC Green versuchen.
Mit sportlich meine ich das, was der Wagen an Leistung hergibt!
Auf Autobahnausfahrten wird gerne mal schnell reingerast und stark abgebremst oder sonst wo ziemlich schnell gefahren und dementsprechend stark gebremst.
Die Bremsanlage sollte schon ziemlich starke Bremsvorgänge aushalten.

Gott666
07.12.2009, 07:36
O_P_C, Benutz mal die Suche, es gibt extra einen Thread über den Umbau auf 280er 4-Loch!

O_P_C
07.12.2009, 13:06
???
Wie der Umbau geht ist mir klar, das eine bessere Bremswirkung vorhanden sein sollte, ist mir auch ersichtlich!
Ich wollte wissen, WIE sehr dieser unterschied zu spüren ist.

Osirus
07.12.2009, 13:46
Und was spricht dagegen, dass in dem Thread zu erfragen, in dem es sowieso um die 280er 4Loch Bremse geht?

O_P_C
07.12.2009, 19:54
Hat denn keiner diesen Umbau gemacht von 256mm auf 280mm, wo er mir den Vergleich nennen kann?
Wenn die Bremswirkung nur minimal besser wird, lohnt sich das dann doch nicht, weil wegen sollte auch eingetragen werden oder nicht?!
Auch die Bremsscheiben müsste man sich dann eintragen?!?!
Falls der Umbau deutlich und spürbar besser bremst, will ich das auch gern, aber wenn der doch nicht so groß sein sollte, dann brauch ich mir den Aufwand ja nicht machen...

Astra-Typ
07.12.2009, 20:21
Also für mich war das ein großer Unterschied, als ich auf 280er umgebaut hab.
Man muss an der Stelle halt auch sehen, dass meine alte komplett verschlissen und die 280er nagelneu war.
Aber mit der 280er bin ich komplett zufrieden, was ich von der 256er nicht immer behaupten konnte.

Im Endeffekt is es halt aber ne Subjektive Sache. :wink:

O_P_C
07.12.2009, 20:25
Hast du das ganze auch eingetragen oder was sagt der Tüv dazu?
Also meine Scheiben sind hart an der Verschleißgrenze, sprich stärke von gerade mal 21mm.

selber
07.12.2009, 20:53
wenne preise sehen willst für den umbau schreib doch mal den dusk an, meine der verkauft noch die klamotten dafür, brauchst ja achsschenkel, bremssattel, 280er halter, 280er scheiben und klötze.
nen unterschied wirste definitiv merken, und nicht nur weil es neue scheiben und klötze sind :-) im stadtverkehr wirste nicht soooo den großen unterschied merken, aber desto mehr auf der autobahn wenn es man mehr als 100km/h sind

Osirus
07.12.2009, 21:11
@O_P_C
Nächstes mal gibts eine Verwarnung für offtopic.
Habe des jetzt mal abgetrennt. :roll:
In der Suche findet sich sehr viel zu dem Thema...

O_P_C
07.12.2009, 22:01
Womit wäre ich besser bedient:
Original größe mit gelochten Zimmermann mit EBC Green mit Stahlflexleitungen und ATE BLue Racing
Oder
umrüsten auf größere Bremse mit glatten Scheiben und EBC Green und ohne Stahlflex?

Astra-Typ
08.12.2009, 00:02
Das Geld für ATE Blue kannst du dir Sparen. Wenn das einmal so heiß wird, dann bremst deine Bremse eh nicht mehr ;)

Stahlflex Leitungen verbessern auch nicht die Bremsleistung, sondern schaffen nur einen festeren Druckpunkt.

Definitiv bist du mit ner größeren Anlage immer besser dran!
Zumal du ja auch bedenken musst, das du bei der 280er Anlage die großen Sättel mit dem größeren Kolben vorne verbaust.

Btw: Aber wenn du wirklich ankern willst (warum auch immer man auf letzer Rille bremsen will...aber wegen mir... :roll: ), dann solltest du evtl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf 280er mit Tarox Scheiben und entsprechenden Belägen gehen. :wink:

dusk
08.12.2009, 07:57
Btw: Aber wenn du wirklich ankern willst (warum auch immer man auf letzer Rille bremsen will...aber wegen mir... ), dann solltest du evtl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf 280er mit Tarox Scheiben und entsprechenden Belägen gehen.


Ja, das denke ich auch.
Dann bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen.
Oder halt dann gleich auf 308mm gehen.

kc85
08.12.2009, 08:45
In meinen Augen lohnt der Umbau auf die 280er Bremse allemal.

Sie spricht besser an, braucht für die gleiche Bremswirkung nicht so viel Kraft am Pedal und ist deutlich standfester als die 256er-Anlage.

Das ganze muss natürlich eingetragen werden, was mit dem Umrüstkatalog im Schlepptau kein Thema ist. Das gilt nicht unbedingt, wenn man (so wie ich) nur die Vorderachse umbaut und hinten die 240er-Anlage beibehält. Dann würde ich unbedingt vorher mit dem Prüfer reden, der das ganze eintragen soll. Das macht nämlich, so ohne weiteres, nicht jeder. Eine Fz-Schein-Kopie eines entsprechend umgebauten Autos kann da helfen.

Wenn die Originalbremse eh gerade fällig ist, lohnt der Umbau am ehesten. Wenn man es geschickt anstellt, kostet es einen keinen Cent, ausser für die Eintragung. Ich hab meine 256er-Achsschenkel und Sättel für das Geld verkauft, was ich für die 280er- Teile bezahlt habe. Den Umbau gab es also quasi für lau.

Meine 280er mit ATE-Teilen hat bis jetzt für jede Bremsung oder Autobahnausfahrt locker gereicht. Ich halte nicht viel vom ewigen Belägeprobieren.

kc85

O_P_C
08.12.2009, 09:08
Also nochmal,
die Tarox oder andere kommen für mich aus kostengründen nicht in Frage, zumal ich meine Monstermaschine fahre und keinen Anker benötige :)
will halt eine bessere Bremswirkung als die Originale.
Der Umbau mit der Kombi 280mm ATE Powerdiscs und Ferodo DS Perfomance, ist das eine gute oder schlechte Kombi?
Hat denn jemand nur die VA umgerüstet und eingetragen?
Könntet ihr mir dann eine Kopie von eurem Fahrzeugschein an meine Email-Adresse senden?
fatin89@gmx.de

kc85
08.12.2009, 09:10
Sag mal, kannst Du lesen? :watt:

kc85

O_P_C
08.12.2009, 14:15
Du,
ich verstehe deine Sprache und Lesen kann ich!
Die Tarox kosten allein NUR die Scheiben ab 250€ aufwärts und die müssen dann auch noch eingetragen werden, weil diese keine ABE besitzen, zumindest nicht für mein Fahrzeug!
Würde ein Umbau-Kit mit ATE Powerdiscs mit Ferodo DS Perfomance belägen für die VA hier im Verkaufsforum bekommen, deswegen frage ich danach!
Wäre die günstigste Variante zum aufrüsten.
Will max 350€ ausgeben und da komm ich mit diesem Packet gut hin.
Wenn das nicht klappt bleib ich bei gelochten Zimmermännern mit EBC Green, weil ich diese sehr günstig bekomme!
HA will ich und brauch ich auch nicht nachrüsten, fahre nur eine 100PS Maschine und keinen V8 oder ähnlich stark motorisiertes Fahrzeug!
Nur würd ich gern wissen, wie ich das ganze eingetragen bekomme, denn hier in meiner Umgebung Dortmund sind die Prüfer kein bisschen entgegenkommend.
Deswegen brauch ich handfestes Material wie Kopie einer Eintragung oder Umrüstkatalog.
Ansonsten verlangen hier die Tüvler weit mehr als 150€ für eine Einzelabnahme OHNE die Garantie der Eintragung!!!
Das riskier ich nicht.

MfG
Fatin

kc85
08.12.2009, 15:03
Wie gesagt, ich hab auch nur vorn umgebaut und hab das ganze problemlos abgenommen gekriegt. Ein Kopie vom Fz.-Schein und auch vom Abnahme-Gutachten wäre also kein Thema.

Ich finde einen Umbau mit ATE-Serien-Teilen für einen 1.6 16V völlig ausreichend. Hab für sandgestrahlte und neu lackierte 280er Sättel und Achsschenkel + Halter 140,- EUR gezahlt (hier im Forum). Dazu nochmal 120,- EUR für ATE Scheiben (vom Meriva) und Beläge. In den Powerdiscs mit den Ferodo-DS-Belägen sehe ich keinen klaren Vorteil, der die Mehrkosten rechtfertigen würde.

Die Einzelabnahme bei der DEKRA in EF hat übrigens für Bremsenumbau, Tieferlegung, und Distanzscheiben rundum keine 150,- EUR gekostet. Und das bei 2 Stunden Aufwand.

kc85

O_P_C
08.12.2009, 19:14
Hallo,
nach welchen Meriva eigentlich, also welche Maschine?
Habe mal bei Zimmermann nachgeschaut und jede Meriva-Maschine abgeklappert, bekomme aber nur 280x25mm mit 5/110 angezeigt?!
Ist der oben genannte Preis(350€) für einen komplettes Set incl. Scheiben und Beläge zuviel?
Würde vorher noch mit "meinem" Prüfer abklären ob das geht.
Hier in NRW darf nur der Tüv die Einzelabnahmen durchführen, hoffe, der Preis bleibt dafür im Rahmen, sonst wird das alles viel zu teuer für mich...
Weil müsste dann ja 350€+HA ca. 120€ + ca. 60-100€ eintragen läge ich ja bei über 500€ :(
Ich warte dann mal bis morgen und schaue, wie teuer die Einzelabnahme wird.
Ansonsten bleib ich dann bei der Bremse die ich habe, baue dann gelochte Zimmermann mit ebc green ein.

O_P_C
08.12.2009, 19:15
Hallo,
nach welchen Meriva eigentlich, also welche Maschine?
Habe mal bei Zimmermann nachgeschaut und jede Meriva-Maschine abgeklappert, bekomme aber nur 280x25mm mit 5/110 angezeigt?!
Ist der oben genannte Preis(350€) für einen komplettes Set incl. Scheiben und Beläge zuviel?
Würde vorher noch mit "meinem" Prüfer abklären ob das geht.
Hier in NRW darf nur der Tüv die Einzelabnahmen durchführen, hoffe, der Preis bleibt dafür im Rahmen, sonst wird das alles viel zu teuer für mich...
Weil müsste dann ja 350€+HA ca. 120€ + ca. 60-100€ eintragen läge ich ja bei über 500€ :(
Ich warte dann mal bis morgen und schaue, wie teuer die Einzelabnahme wird.
Ansonsten bleib ich dann bei der Bremse die ich habe, baue dann gelochte Zimmermann mit ebc green ein.

bambam2786
08.12.2009, 19:27
nimm doch gleich etwas größer ;)


http://cgi.ebay.de/Astra-G-Tarox-G88-Bremsscheiben-308x25-in-4x100_W0QQitemZ250540358372QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a555e7ae4



mfg

kc85
08.12.2009, 19:37
@ O_P_C

Der Meriva 1.8 (HSN 0035, TSN 483) hat 280er Scheiben in 4-loch drauf.

Mir wäre das "Set" zu teuer. Musst Du aber selber wissen.


@ bambam2786

Nicht jeder mag 16er Winterräder fahren. Deswegen hab ich auch nicht die 308er genommen.

kc85

O_P_C
08.12.2009, 19:37
Und dann? :D
Ne, das ist schon wirklich zu groß, auch vom Preis her...

bambam2786
08.12.2009, 19:40
ja das stimmt wohl aber wenn man die bremsperformance verbessern will, dann kann man ja auch gleich die straßenlage im winter/sommer verbessern/gleich halten :P :)



mfg

O_P_C
08.12.2009, 19:44
Wen dem so wäre, könnte ich ja auch auf 322mm oder noch viel größer umrüsten oder sonstiges, will halt keinen Anker weil wie erwähnt für 100PS brauch man das nicht, eine etwas größere wäre angenehmer, aber keine Überdimensionierung bitte :D

O_P_C
08.12.2009, 19:46
http://shop.webteile24.de/PKW/Bremsen/Bremsscheiben-Vorderachse/Bremsscheiben-SPORT-2-Stueck-kfzteile-110.html

wird nur so angegeben :(

O_P_C
14.12.2009, 11:00
Hallo,
die gelochten Zimmermann mit EBC Black oder mit ATE Serienbelägen kombinieren?

MfG
Fatin

Osirus
14.12.2009, 11:03
Das kommt, wenn man nicht die Suche benutzt und alte Threads weiterführt.
Dann verliert man so wie du auch schonmal den Überblick.
Unter anderem aus dem Grund bestehen wir Mods auch immer auf das Benutzen der Suche... :roll:
Vielleicht lernst du ja daraus und führst nächstes Mal gleich einen alten Thread weiter... :lol:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14987

Edit:
Oh, du hast deinen Fehler auch bemerkt... :lol:
Ich mach hier dicht, in dem anderen Thread gehts weiter.