PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0Dti Pumpentausch



Schmantibus
05.12.2009, 21:09
Hallo

Ich habe bei meinem Astra G 2.0DTi Bj 1999 die Einspritzpumpe (VE mit intregiertem Steuergerät) gewechselt. Laut Opel (Tech 2) sei das Steuergerät in der Pumpe defekt..

Nun springt der Wagen leider immer noch nicht an.

Entlüftet habe ich das System, indem ich v o r s i c h t i g etwas Druckluft (1bar) in den Rücklauf zum TAnk geblasen habe und gewartet habe, bis am anderen Ende der Diesel herauskommt.

Kann es sein, dass man das Pumpensteuergerät erst an dem Motorsteuergerät anmelden muss?

Die Steuerzeiten habe ich mehrfah geprüft. Sie müssten meines ermessens in Ordnung sein.
Ich habe aber nicht das Spezialwerkzeug zur Arretierung aller Komponenten. Ich habe einen 8mm Bohrer in die Pumpe gesteckt (passgenau auf 12 Uhr) und mit einem selbstgebastelten Eisen die Nockenwelle arretiert - die rührte sich auch nicht vom Fleck. Die Kurbelwlle habe ich gekennzeichnet.

Demnach müsste das alles Top gelaufen sein..

Luftgekühlte Grüße

Stefan Ellermann

schraxx
06.12.2009, 13:23
Hmh schwierig.. also im T*S steht das folgendes:



Bei Y 20 DTH ab MJ 2003, Y 22 DTR: Bei Ersatz oder Quertausch der Einspritzpumpe muss vor dem Ausbau der Sicherheitscode mit TECH2 zurückgesetzt werden – siehe entsprechende Prüfanleitung


Da du aber einen 99er bzw. 2000er hast (normal kam der Y20DTH erst 2000 ...) bin ich mir nicht sicher ob es da auch so ist.

Ansonsten hab ich hier ne ellenlange Anleitung die ich hier nicht posten will. Bei Bedarf mal bei PN melden bitte :D

Snikkit
06.12.2009, 14:05
Evtl ist noch Luft in den Düsenleitungen.
Hast mal versucht den Wagen mit Startpilot zu starten?
Ich hab keinen blassen schimmer wie empfindlich die Opeldiesel bei Luft im System sind.

schraxx
06.12.2009, 14:08
Es kann aber wirklich sein das PSG und MSG nicht miteinander sprechen können und da irgendwas noch programmiert werden muss. Im TIS steht dazu zwar nichts aber es könnte ja trotzdem sein.

Ansonsten anschleppen und bei ca 30-40kmh im 2.Gang langsam die Kupplung kommen lassen.

Schmantibus
06.12.2009, 16:12
@schraxx
Danke für deine schnelle Info :)
Ich denke dass mit dem Sicherheitscode zurücksetzten hat was mit dem integriertem Motorsteuergerät zu tun (Pumpensteuergerät und Motorsteuergerät zusammen in/auf der Pumpe) Bei meinem hägt das Motorsteuergerät im vorderen linken Radkasten. Da dieses noch in Ordnung ist /sein sollte dürfte das Sichreheitssystem sich nicht beklagen...

MfG
Stefan Ellermann

schraxx
06.12.2009, 16:39
Ich ich denke eher in die Richtung Wegfahrsperre etc. ...