PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keilriemen etc. X16XEL



hermi295
03.12.2009, 10:09
Hallo zusammen,

folgende Tragödie:

Bei mir hat sich aus irgendeinem Grund die Spannrolle festgefressen, folge dessen ist mit bei voller Fahrt der Keilrippenriemen gerissen und die Spannrolle lag einige wenige Kilometer auf der Riemenscheibe.

Spannrolle Totalschaden, Riemenscheibe leider auch.

Nun die Fragen:

1. Muss beim X16XEL zum Keilriemenwechsel der Motorblock angehoben werden. Habe Klimaanlage. (In 'So wirds gemacht' ist es nicht erwähnt, Fachleute um mich rum behaupten dies aber)

2. Passt die Riemenscheibe auch von nem Z16XE oder nem 1.6er 8V (Motorkennung unbekannt), das sind die beiden Blöcke die der Autoverwerter meines Vertrauen noch da hat.

3. Passt die Spannrolle von einer der o.g. Maschinen?

Würd das Problem gerne selber in Griff bekommen, da wie immer kein Budget für Werkstatt vorhanden ist.

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Gruß
Hermi

kc85
03.12.2009, 11:01
Zu 1. Nein, das geht beim G ohne Anheben des Motors. Sieht man ja auch am Verlauf des Riemens: Spannrolle entspannen, Riemen abnehmen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Zu. 2. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe passt von einem beliebigen 1.6 16V und 1.8 16V. Die von den 8V passt nicht.

Zu 3. Die Spannrolle ist an allen 1.6 (8V und 16V) und an allen 1.8 16V die gleiche.

kc85

hermi295
04.12.2009, 07:56
Vielen Dank für die Info. Werde die Teile heute holen und morgen einbauen.

AstraX16
10.01.2015, 01:05
hallo miteinander,
da ich jetzt seid 2stunden suche und ich nix in der sufu gefunden habe stelle ich kurz meine frage:
an meim astra ist gestern abend die lima kaputt gegangen nun der keilrippenriemen der die lima antreibt ist ja gespannt durch diese spannrolle die darunter sitzt. muss ich da was beachten? wie muss ich diese spannrolle spannen??

hoffe auf eine schnelle Antwort
vielen Dank im voraus :)

mfg astrax16

Blackstarz
10.01.2015, 01:16
Nein da ist eine Feder drin . Der spannt den Riemen automatisch .Mit einem Schraubenschlüssel die Spannrolle gegen die Spannrichtung drücken und den Riemen abnehmen .