PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust => ölwanne oder simmerring undicht?



mruniversum
03.12.2009, 09:22
hi,
ich habe unten am motor (müssten die tiefsten punkte der ölwanne sein) öltropfen.
habe deswegen mal den groben schmutz entfernt, damit man besser sieht wo es herkommt, bin mir aber trotzdem nicht sicher. auf dem bild sieht man gerade kein öl, allerdings sammelt es sich an der flansch zwischen ölwanne und getriebe(?).
sollte man erstmal die ölwannendichtung tauschen, oder wie geht man am besten vor in dem fall? hatte jemand schonmal das selbe problem?

hab am samstag nen werkstatttermin, würde mich aber gerne selber schonmal schlauer machen....!

danke für eure hilfe

Moritz711
03.12.2009, 09:46
Ist anhand des Fotos wirklich schwer zu sagen. Die beiden möglichen Ursachen hast ja selber schon diagnostiziert. Ich tendiere aber eher dazu, dass der Simmering die Ursache ist. Wenn das in der Werkstatt machen lässt wird es nicht billig werden weil der Tausch des Simmerings sehr aufwendig ist. Würd mir dafür am besten ne freie Werkstatt suchen und nicht zum FOH gehen.

mruniversum
04.12.2009, 19:40
hat jemand eine idee was das in etwas kostet (material + stunden)? sollte man in dem selben zug noch mehr ersetzen lassen? (laufleistung 70000km, BJ 01)

TheAstraDriver
04.12.2009, 20:44
wenns eher an dem Flansch zwischen Getriebe und Motor sifft, würde ich mal stark auf den Simmerring tippen

zu den Kosten: der Ring selber kostet keine vielleicht 10€ wenns hoch kommt... dazu fürn Einbau hier und da paar neue Schrauben(Schwungrad, Druckplatte, Antriebswellen etc)... Materialkosten vielleicht 50€.. happig sind die Kosten für die Arbeit, sind ca 100 AW der Tausch... je nach Werkstatt bist bei ca 6-7€ pro AW zzgl Mwst.... kannst dir dann selber ausrechnen

bambam2786
05.12.2009, 01:10
ich tippe mal auf ölwanne oder kurbelwellenlagerbock.


kurbelwellensimmerring süfft meist unten aus dem kleinen loch zwischen ölwanne/getriebe am meisten bzw. es läuft dort im stand relativ doll raus.


aber festlegen würde ich mich anhand des bildes auch nicht, paar mehr bilder wären gut :)



mfg

TheAstraDriver
05.12.2009, 20:11
am besten versiffte Bilder, da sieht mans wohl besser woher das Öl kommt, so sinds nur Vermutungen