PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Freisprecheinrichtung im Astra G?



X20XER
02.12.2009, 08:50
Ich habe mal wieder eine Frage!

Als ich mein Auto gekauft habe, war eine Freisprecheinrichtung schon verbaut. Die Halterung im Beifahrerfußraum, eine Schale drauf, ein Kabel geht davon noch weg, ein Lautsprecher vor dem hinteren Aschenbecher und das kleine Mikro zum reinsprechen befindet sich links oben unter dem Türgummi.

Nun meine Frage. Ist das Original von Opel, oder nachträglich eingebaut?

Und was für Handys kann ich dafür eigentlich verwenden? Irgendwelche alten Nokias?

http://img130.imageshack.us/img130/9903/astraforum6.jpg (http://img130.imageshack.us/i/astraforum6.jpg/)

Danke schonmal!

ths
02.12.2009, 10:43
Ich habe mal wieder eine Frage!
Lautsprecher vor dem hinteren Aschenbecher und das kleine Mikro zum reinsprechen befindet sich links oben unter dem Türgummi.

Nun meine Frage. Ist das Original von Opel, oder nachträglich eingebaut?


das ist nicht die Original-FSE von Opel.
Das Mikrofon ist in der Leuchte im Dachhimmel und Ton kommt aus den Radiolautsprechern.

anonym
02.12.2009, 12:34
ich an deiner stelle würde das teil rauswerfen und ein bluetooth radio einbauen. dann haste nich nur ne bessere gesprächsquali, sondern auch weniger strippen und musst das handy nich mal aus der tasche nehmen. einfach radio an und gut.

Flugente86
02.12.2009, 14:09
Bluetoothradio ist aber auch ne Kostenfrage...

djkoefi
02.12.2009, 18:13
kannst dir entweder ne neue halteschale für dein handy kaufen, dann funktioniert diese freisprecheinrichtung wieder, oder die Nokia (sofern du ein Nokia Handy hast) Bluetooth Freisprecheinrichtung holen (kostet ~ 80€). Die kannst dann ans Radio anschließen und funktioniert über die Serienboxen.
Hab diese bei mir verbaut, kann das Ding nur empfehlen!

dusk
02.12.2009, 20:07
Schonmal über ein Bluetooth Radio nachgedacht?
Ist natürlich ne Kostenfrage, hat aber auch viele Vorteile.
Ich würde z.B. das Alpine CDE-103BT oder das 104BTi empfehlen.

- Keine Kabel mehr
- keine klobige Konsole mehr (weil die schönste ist sie ja nicht ;) )
- USB
- Alpine-typisch toller Klang
- extrem gute Bluetooth-Freisprechanlage von Parrot integriert (Updatefähig für zukünftige Telefone)
- I-pod und I-Phone kann angeschlossen werden
- Hochwertige Optik und Haptik
- Aux-In

Das ganze kostet dann bei uns z.B. 239 EUR fürs 103BT oder 249 EUR fürs 104BTi (dafür ist das I-Pod-Kabel dabei).
Und den Preis finde ich für die Ausstattung eigentlich ganz fair.
Besser als so ne Bluetooth-Lösung zum nachrüsten, da hat man wieder Kabelsalat und ein kleines Steuerteil das man irgendwo unterbringen muss.

selber
02.12.2009, 20:11
hab bei mir auch nen bluetooth freisprecheinrichtung im radio. ist zwar kein alpine sondern sony. hatte anfangs schiss das die quali beim telefonieren mies ist und ich voll laut gegen umgebungsgeräusche anreden muss.
ich war positiv überrascht, diese bluetooth freisprechradios sind echt nicht schlecht. bei alpine weiste auch was du hast ;-)

iso-norm
03.12.2009, 07:23
@X20XER: Ich hatte damals auch so eine "nachgerüstete Freisprecheinrichtung" drin. Mikro saß an der A-Säule, Lautsprecher im Beifahrerfußraum und das Steuergerät war hinter der Verkleidung neben dem ZV-Steuergerät versteckt. Der Stecker an der Handyschale passte nur auf Nokia-Handys.

Nach einiger Suche fand ich heraus, daß es den schwedischen Hersteller der Freisprecheinrichtung nicht mehr gibt und somit auch keine Stecker mehr für andere Handys.

Also habe den ganzen Kram ausgebaut und mir nach Empfehlung hier aus dem Forum ein Kenwood KDC BT8044-U zugelegt.

- kein Kabelgedöhns mehr
- USB-Anschluß
- I-pod und I-Phone
- Bluetooth-Freisprechanlage von Parrot (super Sprachqualität)
- sieht gut aus und klingt auch so
- mit der LFB zu bedienen

Ich bin damit mehr als zufrieden. 8)

ASTRAausPrinzip
03.12.2009, 10:54
Ich würde trotzdem ganzem Bluetooth Zeug immer ne konvetionelle Freisprechanlage vorziehen. Vor allem wegen der externen Handyantenne, da haste wenigstens so ne hohe Strahlenbelastung. Weil wir wir ja alle wissen, werden die Strahlen im Auto reflektiert und man bekommt halt die volle Dröhnung ab. Ich benutze seit jahren ein Siemens S4 als Autotelefon und des tut immer noch seinen Dienst und auch die Sprachqulität ist sehr gut. Hab sogar des Mikro in die Innenraumleuchte gepackt, sieht aus wir original.

X20XER
05.12.2009, 14:02
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Das die FSE nicht Original von Opel ist, enttäuscht mich etwas, aber kann man nichts machen.

Ich werde sie dann vermutlich ausbauen. Bringt mir ja nichts. Bluetooth kommt für mich aber auch nicht in Frage, da ich dann noch extra ein neues Handy benötige. Ich habe ein Sony Ericsson ohne Bluetooth.

Kann mir aber einer vielleicht noch sagen, welche Handys in die Schalen passen?

X20XER
12.12.2009, 22:01
Weiß denn keiner welche Handys dafür passen? Würde die FSE gerne auf Funktion prüfen.

beuschbaer
13.12.2009, 08:47
nachdem bild her was ich so erkenne, dürfte da das 6210 und 7210 passen.