PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoskalierung bei allen 230ern gleich???



SilverG 1.2
02.12.2009, 08:04
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sportivetachoscheibe eingebaut, original GM.
Skalierung ist bis 230 km/h, diese Skalierung hatte ich auch vorher original in meinem Astra drin.
Seit dem ich die Sportive drin habe kommt es mir so vor als müsste ich permanent 10km/h schneller fahren um im Verkehr mitzuschwimmen.
Sind die Tachoskalierungen zwischen MJ 98 und MJ 01 verändert worden???

silver-coupe
02.12.2009, 08:16
ALSO DIE SKALIERUNG MÜSSTE GLEICH SEIN:
ist evtl das signal geändert worden? ist ja alles elektrisch!

SilverG 1.2
02.12.2009, 08:22
ALSO DIE SKALIERUNG MÜSSTE GLEICH SEIN:
ist evtl das signal geändert worden? ist ja alles elektrisch!

Hmmm wieso das signal geändert???
Der Tacho ist der selbe, nur die scheibe darauf ist verändert...
Kann man eventuell mit Tech2 oder das ganze anpassen???

silver-coupe
02.12.2009, 08:44
Also ich kenn das nur beim Corsa. da wurde wärend der Bauzeit das Signal vom Geber geändert und der Tacho entrechend elektronisch angepasst.

Aber ich hab hier schon gelesen dass es beim OH kein Problem sein soll des Tacho neu anzupassen.

Bertone-HGW
02.12.2009, 08:48
Also ich kenn das nur beim Corsa. da wurde wärend der Bauzeit das Signal vom Geber geändert und der Tacho entrechend elektronisch angepasst.


Hmm bist du dir da sicher?
Soweit ich weiss, haben die von Welle auf elektronisch umgestellt.
Mein B Corsa (Bj. 94), zum Beispiel, hatte noch eine Tachowelle, während der B Corsa (Bj. 99) von meinen Eltern nen elektronisches Signal hatte.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du den Corsa B meinst. Da der ja bei dir auch im Profil steht.

MfG
David

SilverG 1.2
02.12.2009, 08:51
Also müssten die im Prinzip einfach den Tachoindex vom MJ 98 nehmen und den in meinen Tacho proggen????

silver-coupe
02.12.2009, 11:07
BERTONE-HGW

Im Corsa B gabs einen Welle und 2 elektronische Tachos.
Ich hatte damals den falschen elektronischen erwischt und mein Drezahlmesser ging dann einmel rings rum! :lol:


Silver G

Ich würd sagen mehr musst net machen. einfach neuen Index aufspielen.

Bertone-HGW
02.12.2009, 11:18
BERTONE-HGW

Im Corsa B gabs einen Welle und 2 elektronische Tachos.
Ich hatte damals den falschen elektronischen erwischt und mein Drezahlmesser ging dann einmel rings rum! :lol:


LOL :lol:
Hmm das wusste ich noch garnicht.
Beim Tacho mit Tachowelle, wars nicht so kompliziert.

MfG
David

Osirus
02.12.2009, 17:10
@SilverG1.2
Ignorier alle Beiträge über diesem, sie sind entweder Offtopic (Corsa?!) oder enthalten Fehlinformationen.



ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sportivetachoscheibe eingebaut, original GM.

Ich nehme mal an du hattest vorher eine schwarze bis 230 drin oder?

Die Teilung der schwarzen Scheiben ist anders als die Teilung der weissen Scheiben, bei gleichem Tachoendwert.
Mit anderen Worten, man kann nur den ganzen Tacho umbauen, wenn man die Farbe mittels original Opel-Scheiben wechseln will, sonst stimmt die Anzeige nicht mehr.

SilverG 1.2
03.12.2009, 07:55
@SilverG1.2
Ignorier alle Beiträge über diesem, sie sind entweder Offtopic (Corsa?!) oder enthalten Fehlinformationen.



ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sportivetachoscheibe eingebaut, original GM.

Ich nehme mal an du hattest vorher eine schwarze bis 230 drin oder?

Die Teilung der schwarzen Scheiben ist anders als die Teilung der weissen Scheiben, bei gleichem Tachoendwert.
Mit anderen Worten, man kann nur den ganzen Tacho umbauen, wenn man die Farbe mittels original Opel-Scheiben wechseln will, sonst stimmt die Anzeige nicht mehr.

Also spinn ich nicht. Das ist ja schonmal gut. Dann meine Frage, kann man das nicht irgendwie ausgleichen durch ne umprogrammierung???
Kann mir Opel den nicht einfach so proggen wie er sein muss???

-=TbMoD=-
03.12.2009, 08:22
ne geht nicht
musst schon die Tachoplatine auch tauschen

so ein Umbau is inzwischen ja sowieso Käse
weil ein Tacho ja inzwischen sehr schnell "angepasst" ist bezüglich km-Stand etc...

schraxx
03.12.2009, 10:27
Lege einfach mal die Sportive Tachoscheibe auf deine alte und wirst den Unterschied sehen ;-)

SilverG 1.2
03.12.2009, 12:52
ne geht nicht
musst schon die Tachoplatine auch tauschen

so ein Umbau is inzwischen ja sowieso Käse
weil ein Tacho ja inzwischen sehr schnell "angepasst" ist bezüglich km-Stand etc...

Hm dann werd ich wohl umbauen müssen.....*kotz* bzw mir doch noch ne andere Tachoscheibe bestellen. Naja hab ich wohl ein paar Euronen innen Wind geschossen.

Hace
03.12.2009, 18:10
Ich hab auch nur die Tachoscheibe von schwarzer 230er auf weiße 230er Sportive Scheibe gewechselt und mich dann gewundert das ich irgendwie scheinbar n tick "schneller" fahren muss um weiterhin normal im Verkehr mitzuschwimmen. Ich hab dann mal mitm Navi nachgemessen und festgestellt das der weiße Tacho 15 Prozent mehr anzeigt als man tatsächlich fährt. Heißt also wenn ich laut Tacho 115 fahre sinds nach Navi-GPS nur 100 km/h bzw wenn ich halt Strich 50 fahre laut Tacho sinds tatsächlich nur 43,5. Sieht man dann halt auch wirklich wenn man die Scheiben übereinander legt. Der Geschwindigkeitsbereich vom Sportive Tacho deckt nen größeren Winkel ab als der schwarze. Fängt früher an und hört später auf....

Stört mich persönlich nun aber nicht wirklich weil ich weiß wie das Mißverhältnis aussieht und außerdem werd ich so nicht geblitzt selbst wenn ich "zu schnell" fahre :rofl3:

schraxx
03.12.2009, 18:32
Und man schafft neue Vmax Rekorde. Bei mir war es so das 220-230kmh überhaupt kein Problem mehr waren :lol:

SilverG 1.2
04.12.2009, 07:50
Hehe naja ich werde das ganze jetzt noch nicht korrigieren aber anfang Janaur werde ich mir dann ne Heiler Tachoscheibe bestellen. Um das Sportivedesign zu halten werde ich einfach die 230 und 220 entfernen....
die brauch ich nur so selten *schenkelklopfer*
dann das Design etwas drehen... dann passt das wieder :D
Danke für eure Hilfe....

Mace120
14.09.2010, 14:34
Hallo

Also sollte es auch kein problem sein ein Astra g Tacho bis 220 mit einem 240 er Tacho zu tauschen oder wie? ( kompletten Tacho nicht Scheiben )

Osirus
14.09.2010, 14:38
Den kompletten Tacho tauschen geht.
Musst halt nur den richtigen Index für deine Reifen programmieren lassen.

Mace120
14.09.2010, 18:33
Achso.. und wo kann man den Index machen lassen ? beim FOH

JOKER-on-ASTRA
14.09.2010, 18:34
beim FOH

Genau da, oder von jemand aus dem Forum. :wink:

Silberling
14.09.2010, 18:37
also die tachoschiebe muss zum tacho passen es gibt schon verschienen ausführungen

Mace120
14.09.2010, 18:40
also die tachoschiebe muss zum tacho passen es gibt schon verschienen ausführungen

Das bedeutet?

Ich meine im prinzip sind es ja unterschiedliche Tachos!
der von meinem ( X20XEV - 220KM/H - z.b OPC Tacho )

JOKER-on-ASTRA
14.09.2010, 18:46
Ne da hast den Chris falsch verstanden. Er meinte Du kannst keine Tachoplatine von einem normalen schwarzen Tacho nehmen, und dazu ne weiße Tachoscheibe von einem Sport- oder Coupe-Tacho verbauen. So war das gemeint.
Ein kompletten Tacho kannst jeden in Dein Auto machen. Egal welche Variante. Muß eben Dein Code-Index programmiert werden und fertig.

Mace120
14.09.2010, 19:05
Was kostet das beim FOH weiß das jemand?

Bleibt der Kilometerstand erhalten oder kann der mit umgeschreiben werden?

1a2b3c
14.09.2010, 19:15
Beim Code Index wechsel bleibt der Km Stand erhalten, ich hab für das GID code wechsel keine 7 Euro bezahlt.
PS. mit dem OP-COM geht das nicht.