PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur steigt kaum



Lemon
01.12.2009, 07:15
Hallo, ich habe eine Frage zur Kühlwassertemperatur. Bei mir (1,6 8V) steigt die nur ganz langsam bis auf ca. 80 Grad. Das dauert allerdings bis zu 5-7 Kilometer. Das ist doch nicht normal, die Benziner die ich mal hatte waren doch gleich "um die Ecke" warm. Das Thermostat wurde eben getauscht, leider ohne Wirkung....Wo kann ich noch suchen?

Danke für Tipps und Gruß
Lemon

Moritz711
01.12.2009, 07:25
Wie verhält sich denn die Temp Anzeige nach erreichen der 80 Grad? Bei den jetzigen Temperaturen ist es eigentlich normal dass es ein paar Kilometer dauert bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Auch wenn das Thermostat grad erst getauscht wurde kann es trotzdem defekt sein, haben schon einige hier erlebt.

Lemon
01.12.2009, 08:04
Die Temperatur bleibt da stehen bis zum Stau beispielsweise, da geht sie dann in Richtung der 90 Grad. Sie fällt aber bei Weiterfahrt relativ schnell wieder.
Ich denke nur das ein Benziner doch recht schnell warm wird, bei meinem Bora 2.0 war das eine Sache von 500 Metern und nun muss ich kilometerweit fahren bis die Temperatur steigt oder mal etwas warme Luft rauskommt.
Das Thermostat wurde auf Garantie bei Opel getauscht, ich denke das sollte nicht kaputt sein... :?

Lemon

Gott666
01.12.2009, 08:07
Also meiner braucht momentan morgens beim normalen warm fahren und mit heizung auf heiß, fast 8km um auf seine 90°C zu kommen... Also völlig normal.

Moritz711
01.12.2009, 08:11
Also meiner braucht momentan morgens beim normalen warm fahren und mit heizung auf heiß, fast 8km um auf seine 90°C zu kommen... Also völlig normal.

Ist bei mir genauso. Das ist beim G bzw. bei den meisten Opels halt so. Die A-Klasse meiner Mutter z.B. ist auch selbst bei den aktuellen Temperaturen nach wirklich sehr kurzer Zeit auf Betriebstemperatur.
Wahrscheinlich hat Opel den kleinen Kühlkreislauf nicht so klein dimensioniert wie andere Hersteller.

Astralover
01.12.2009, 08:33
Also wenn du die ersten kilometer recht ruhig mit wenig Drehzahl fährst ist das normal. Wenn du ihn allerdings recht schnell drehst, dann ist er auch recht schnell warm. Ganz normal.

Lemon
01.12.2009, 08:36
Also doch "normal"....da bin ich schon etwas beruhigt. Frage mich nur: Wenn er bei 5 Grad schon nicht warm werden will, wie ist es dann im Winter bei -15 Grad? Kommt dann gar nichts mehr? Ist ja fast diesel Niveau.... :wink:

Moritz711
01.12.2009, 08:53
Viel langsamer geht's bei -15 Grad dann auch nicht mehr. Wenn bis er warm ist die Heizung auf Kalt lässt geht's übrigens schneller ;-)

Astralover
01.12.2009, 08:57
Also bei minus 15 grad geht es natürlich bisschen langsamer. Und das Kühlmittel hat ja auch ne ganz andere kalttemperatur. Aber der Motor wird trotzdem warm. Außerdem: Sei froh das deiner eher zu kalt und nicht zu heiß wird.

Kingblue
01.12.2009, 09:01
Also doch "normal"....da bin ich schon etwas beruhigt. Frage mich nur: Wenn er bei 5 Grad schon nicht warm werden will, wie ist es dann im Winter bei -15 Grad? Kommt dann gar nichts mehr? Ist ja fast diesel Niveau.... :wink:

Naja mein Diesel wird anscheinend schneller warm als dein Benziner^^ ich Fahr nen Kilometer mit gemäßigter Drehzahl heizung auf der mittelstufe und beigeschalteter umluft nach dem kilometer hab ich meine 80 grad und kann die umluft ausschalten.

Mein F wurd damals nach 500 Metern warm und hielt dann seine 90 grad konstant.

Aber da andere auch ne längere strecke fahren müssen scheint das normal zu sein.

Lemon
01.12.2009, 09:48
Da gab es doch mal solche Abdeckungen für den Grill für den Winterbetrieb. Weis jemand wo man sowas her bekommt?

Moritz711
01.12.2009, 10:08
Seitdem die Kühlsysteme mit Thermostaten ausgestattet sind machen diese Dinger keinen Sinn mehr. Selbst wenn so ein Ding verbaut ist wird die Kühlmitteltemperatur nicht schneller steigen. Anfangs ist der große Kreislauf durch den Kühler ja noch gar nicht geöffnet.

schraxx
01.12.2009, 12:46
Macht es eigentlich einen Unterschied wenn das Kühlwasser z.b. nur bis ca -15°C ausgelegt ist? Wird er dann früher warm oder ist das egal? Beim Thermostatwechsel wurde meine Kühlflüssigkeit ja getestet und ist jetzt bis ca -25°C ausgelegt.

Gott666
01.12.2009, 12:51
Glysantin leitet Wärme schlechter als Wasser. D.h. um so kälter das Wasser ausgelegt ist, um so mehr ist glysantin ist drin und desto schlechter leitet es die Wärme.

Astralover
01.12.2009, 12:51
Da sind nur chemische Substanzen enthalten, welche den Gefrierpunkt verändern. Nicht aber die Funktion als Kühlflüssigkeit.

Moritz711
01.12.2009, 12:56
Je mehr Frostschutz im Kühlerkreislauf ist desto schlechter ist die Wärmeaufnahme- sowie Abgabefähigkeit der Kühlflüssigkeit. Korrigier mich bitte wer wenn es nicht stimmen sollte, aber so wurde es mir letztens noch gesagt.

schraxx
01.12.2009, 13:00
Weil bei mir ist die rote Suppe ja tiefrot .. ich überlege schon da etwas mehr dest. Wasser nachzukippen da meiner auch ewig braucht zu warm werden. Zumal wann werden hier mal -28°C herrschen ?

Astralover
01.12.2009, 13:03
Also zu dem was ich schrieb... Das hat mir mal nen Chemiker erklärt... kp ob das stimmt...

Elminster
01.12.2009, 13:08
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen 1,6 8V gekauft - meiner steigt in der Stadt bis max. 90 Grad (braucht auch 5KM Warmlaufphase). Auf der AB sinds so ca. 80-85 Grad.