PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter/-kits



Tommy1985
30.11.2009, 14:57
Hey dachte mir mal mache mal ne kleine umfrage hier!!!

was für luftfilter bzw.Kits habt ihr verbaut,und wie zufrieden seid ihr mit!!

Leistung,Sound!!!???!!!!

Astralover
30.11.2009, 15:06
Also ich fahre das Dbilas Flowmaster Kit mit der Flow Pipe von Dbilas zusammen mit einem K&N Plattenfilter. Super Qualität (soll ja auch leistung bringen, kp ob es so ist) und soundmäßig... bisschen lauter aber mehr messbar als spürbar.
Gruß Sebastian

Astragangsta
30.11.2009, 16:25
Ich habe einen offenen K&N Sportluftfilter verbaut und kann das so nur weiterempfehlen.Richtig geiler Sound und ein spürbar verbessertes Ansprechverhalten sprechen denke ich für sich. 8)

selber
30.11.2009, 16:29
hab bei mir seit kurzem die BMC Box drin, im stand hört man wenig von ihr aber während der fahrt unter last hat se nen geiles ansaugeräusch.

ob mehr leistung weiß ich noch nicht, muss mal demnächst aufn prüfstand fahren

Techman
01.12.2009, 12:17
Bisher noch alles Orginal... war sehr zufrieden damit ;)
Was jetzt kommt... mal schauen :twisted:

schraxx
01.12.2009, 15:07
Hey dachte mir mal mache mal ne kleine umfrage hier!!!


Und ich dachte das es das Forum schon seit ca 7-8 Jahren gibt und alles in der Suche steht :mrgreen: Ausserdem ist das die falsche Rubrik.

Eleanor
01.12.2009, 15:10
Ich habe einen offenen K&N Sportluftfilter verbaut und kann das so nur weiterempfehlen.Richtig geiler Sound und ein spürbar verbessertes Ansprechverhalten sprechen denke ich für sich. 8)

dass glaub ich jetzt weniger, dass du mit nem offenen mehr leistung spürst! es hört sich vlt so an, aber durch die warme luft die er vom motor zieht, is er eher lahmer ;)

Astragangsta
01.12.2009, 17:13
Hehe ich meinte auch nicht Leistung sondern ein verbessertes ansprechverhalten des Motors gegenüber eines Serienluftfilterkastens. Ich bin letzten Winter mit dem Serienkasten gefahren und auf der AB war bei 170km/h schluss. Mit den selben Reifen und dem K&N fuhr er aber 190 km/h das war für mich der deutliche Unterschied, wasmich aber auch gewundert hat. :)

HHAstra
01.12.2009, 18:55
Kauf Dir ein Geschlossenes System,
ich fahre Max-Flow mit Bastuck ab Kat klingt schön dumpf.

**~Pr!met!me~**
02.12.2009, 07:14
Hehe ich meinte auch nicht Leistung sondern ein verbessertes ansprechverhalten des Motors gegenüber eines Serienluftfilterkastens. Ich bin letzten Winter mit dem Serienkasten gefahren und auf der AB war bei 170km/h schluss. Mit den selben Reifen und dem K&N fuhr er aber 190 km/h das war für mich der deutliche Unterschied, wasmich aber auch gewundert hat. :)

Bei solchen Vergleichen kann ich immer nur lachen. Wer wirklich der Meinung ist eine Steigerung der Entgeschwindigkeit von 20km/h würde von einem offenen K&N kommen, der lebt in einer eigenen Welt. Der Mensch glaub immer an das was er glauben will. Fakt ist durch dass man durch einen offenen Luftfilter keine spürbare Leistungesteigerung etc. bekommt. Durch den satten Sound beim Beschleunigen bildet man sich sowas ein. Und bezüglich dieses Autobahn vergleiches da spielen ein bisschen mehr Faktoren als einfach mal Reifen und Serien-gegen-offenen Sportluftfilter zu vergleichen.

- War es genau das selbe Stück Autobahn?
- Geht es Bergab?
- Hast du an genau der gleichen Stelle beschleunigt, geschalten etc. (was zum Beispiel wichtig ist wenn es leicht aufwärts bzw. abwärts geht)
- War der Luftdruck in den Reifen derselbe?
- Wie waren die Wetterverhältnisse? (Rückenwind, Gegenwind etc.)
- War das Auto im gleichen Zustand wie das Jahr zuvor? (keine weiteren Spoiler, Stoßstangen etc verbaut?

20km/h mehr Spitze wegen K&N Luftfilter ist und bleibt ein Traum. Zudem kann ich das Problem mit der warmen Motorluft bestätigen.

An den Threatsteller: Wenn dann kauf die ein geschlossenes System oder lass es ganz sein. Meiner Meinung nach ist das ganze einfach nur eine riesen Geldschneiderei, weil die Leistungsausbeute nicht im Verhältnis zum Preis steht. Das einzige was man davon hat ist ein kleiner Hingucker im Motorraum. Aber ist es dir das Geld wert? Es kommt halt echt drauf an was man sich von so nem Luftfilter verspricht. Sound bei nem offenen Luftfilter ist schon schön aber da spar lieber und kauf dir ne gescheite Auspuffanlage da hast du mehr davon. Bezüglich Leistungssteigerung ist der Filter wohl das schwächste Glied in der Kette das man austauschen kann aus diesem Grund bringt unter dem Punkt Leistungssteigerung ein offener Luftfilter nicht wirklich was. Im Gegenteil beim 57i Kit hast du eher den Nachteil mit der warmen Motorluft!

Mein Tipp - lass es komplett - Geldverschwendung. Ich hab das 57i Kit gefahren und wieder verkauft.

Bertone-HGW
02.12.2009, 08:54
Mein Tipp - lass es komplett - Geldverschwendung. Ich hab das 57i Kit gefahren und wieder verkauft.

Da kann ich nur zustimmen!
Ich hatte in meinem CC auch einen offenen Luftfilter. Ausser Sound hat es garnichts gebracht, schon garkeine Leistung.
Im Gegenteil, wenn der Motor richtig warm war und man dann aus dem Stand anfahren wollte, hat er sich mit der warmen Luft, die er angesaugt hat, ein wenig schwer getan und man musste mehr Gas geben, um das wieder auszugleichen.

Und das mit dem Ansprechverhalten ist eine akustische Täuschung. :wink:

Wenn dann ein geschlossenes System, so wie das von DBilas zum Beispiel.
Das kann man auch mit Sportauspuff fahren und es wird keine warme Luft aus dem Motorraum angesaugt.

MfG
David

Techman
02.12.2009, 11:51
Optisch macht son Kit schon was her.... Soundtechnisch sowieso... ;) Aber mehr Leistung darfste dir nicht erhoffen.... Im Endeffekt ist es Anichtssache... Und natürlich davon abhängig was dein Geldbeutel her gibt ;-P

K-Pax
02.12.2009, 15:29
hab Löcher von unten in Luftfilterkasten gebohrt..billiger und klingt auch gut xD

Dok
02.12.2009, 16:14
hab Löcher von unten in Luftfilterkasten gebohrt..billiger und klingt auch gut xD

Oder einfach die Verengung rausnehmen, so hab ichs gemacht und der Sound lässt sich echt hören. Dazu kein Leistungsverlust wie bei einem offenen System und auch keine finanziellen Ausgaben ;)

Eleanor
02.12.2009, 16:18
was für ne verengung???

selber
02.12.2009, 19:10
diese tröte die in dem kasten drin ist, einfach mal in der suche eingeben tom, da findste direkt was unter anleitung/workshop mein ich

Eleanor
02.12.2009, 21:00
:lol: ich will net solche röten rausnehmen! hab mein luffikasten eh nimmer! der wurde schon lang vom flowmaster ersetzt! aber ich hätte jetzt lieber so ne BMC CDA wie du^^ den dort ist der filter größer! somit kann er mehr luft anziehen!

selber
02.12.2009, 21:09
und sound ist schön brummig tief find ich :-) was hindert dich denn so ne bmc anstatt dieses flowmasters zu nehmen? *g*

Eleanor
02.12.2009, 21:23
da der flowmaster eingetragen ist und co.. und des theater will ich mir ersparen! des kostet genug geld!
und so schlecht is der flowmaster auch net! der macht auch schönen klang! und ob er jetzt nen kleinen tick besser gehen würde oder so, is mir eigentlich egal! der Z22SE hat für meine fahransprüche ausreichend kraft! hatte noch nie probleme mit dem überholen und beschleunigen tut er auch schön^^ natürlich geht immer mehr.....^^
außerdem kommt ja jetzt mein vorkat raus, der scho daheim liegt... da geht dann auch bisl mehr ;)

selber
02.12.2009, 21:26
:-) nadenn *g* ich hab leider noch nie nen vergleich gehört zu dem dbilas lüftungskram, spätestens nächstes jahr in kassel musste mir ne hörprobe geben k?
ja mit deinem vorkat bin ich ja schon gespannt ;-) mach mal nen soundfile vorher und nachher bitte

Backmagic
22.02.2010, 23:17
Falls jemand interessiert wie groß die Fläche an einem Papierfilter ist und wieviel Dreck ein Org Filter rausfiltert.

Also unter dem neuen Filter liegen aufgeklappt 6,40 Meter alter verdreckter Filter.


Da sieht man das da so ein Sportfilter nur das nachsehen haben kann.

http://img121.imageshack.us/img121/8140/luftfilterflachausgeleg.jpg

Spongebob 91
02.05.2010, 20:52
was bringt eine bmc box in verbindnug mit friedrich gruppe a in sachen sound und wo bekomme ich diese teile her?

selber
03.05.2010, 13:59
Spongebob 91, die box und alles an friedrich sachen bekommst du bei den usern "dusk" oder "silberling".

-astra.sportive-
16.05.2010, 15:12
Hab nen raid hp maxflow

soundtechnisch bin ich sehr zufrieden, v.a in Verbindung mit meiner auspuffanlage(:

leistungstechnisch natürlich kein großer sprung, aber auch keine abnahme

Osirus
16.05.2010, 16:13
leistungstechnisch natürlich kein großer sprung, aber auch keine abnahme

Das kommt irgendwann nach mehreren 10tkm, wenn die schlechtere Filterwirkung ihre Auswirkungen auf den Motor zeigt. ;-)