PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust(siehe Bilder) - Ursache? - Handeln erforderlich?



frastra
29.11.2009, 21:45
Muss bei meinem Z16XE im Durchschnitt etwa 0,2l Öl auf 1000km nachfüllen (bei höheren Drehzahlen wirds deutlich mehr - bis zu 1l/1000km), mir ist klar, dass das nicht wirklich viel ist - Opel gibt ja bis zu 0,6l Ölverbrauch für diesen Motor als normal an.

Denke, jedoch, dass bei mir dass meiste Öl durch Undichtigkeiten rausläuft - kann mir jemand anhand der Bilder sagen, was die Ursache dafür ist? Besteht da Handlungsbedarf oder kann ich bedenkenlos weiterfahren?

Die Ölwannendichtung wurde innerhalb der letzten 18 Monate übrigens zweimal erneuert.

Danke schonmal für eure Tipps...


http://www.perfect-construction.de/astra4ever/Oelverlust_1.JPG
http://www.perfect-construction.de/astra4ever/Oelverlust_2.JPG
http://www.perfect-construction.de/astra4ever/Oelverlust_3.JPG

Homelord
30.11.2009, 08:12
Das auf dem ersten Bild könnte auch der KW - Simmerring sein. Den zu erneuern ist halt ziemlich aufwendig, da da das Getriebe rausmuss.

Auf dem zweiten Bild sieht stark nach Ölwannendichtung aus. Aber wenn du sagst, das die schon 2 mal erneuert wurde...

Wurde die Wanne auch geprüft, ob sie Plan ist?

Moritz711
30.11.2009, 08:20
Es sieht nicht nur Getriebeseitig nach nem defekten Kurbelwellensimmering aus sondern an der anderen Seite auch. Hab bei mir auch mal die Ölwanne mehrmals neu abgedichtet bis ich dann festgestellt habe dass der Kurbelwellensimmering kaputt war.

frastra
30.11.2009, 10:17
Wurde die Wanne auch geprüft, ob sie Plan ist?

Die Ölwannendichtung wurde damals im Rahmen der Gebrauchtwagen-Garantie (bzw. Sachmängelhaftung) vom FOH gemacht, sollte man ja eigentlich erwarten können dass die sowas dann auch prüfen, aber wenn ich bedenke was die sich schon so an Schnitzern geleistet haben... :roll:

Hatte damals auch schon was schlimmeres befürchtet und hatte den Eindruck, dass die einfach den Aufwand gescheut haben - aber was soll man da sagen? :?

Wenn es wirklich an den Simmerringen der Kurbelwellle liegt, ist es dann ratsam die so schnell wie möglich zu ersetzen oder kann ich noch weiterfahren bis es richtig schlimm wird? Könnte irgendwas ernsthaft kaputt gehen - eingelaufene Kurbelwelle oder so?

Gott666
30.11.2009, 10:28
Also wenn die Ölwanne nun schon zweimal abgedichtet wurde, denke ich auch, dass es die Kurbelwellen-Simmerringe sind.

Dennis287
30.11.2009, 10:29
ähm, wie lange haste noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel?

Moritz711
30.11.2009, 10:39
Jo, den Zahnriemen gleich mit zu erneuern bietet sich beim Simmeringwechsel an da dieser dafür eh runter muss.

Dennis287
30.11.2009, 10:43
den alten Zahnriemen sollte man bei einer gewissen Laufleistung des Zahnriemens eh nicht wieder draufsetzen, deswgen die frage wie lange noch bis er gewechselt werden müsste, mache mir nur gedanken drum ob nicht evtl wenn der simmerring getriebeseitig durch ist
die Kupplung noch verölt und dann noch ne neue Kupplung fällig wird

frastra
30.11.2009, 11:01
ähm, wie lange haste noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel?

also der Zahnriemen wurde zuletzt bei 85.000 (03/2008) gemacht, aktuell stehen 125.000 auf der Uhr - verbleiben also noch 20.000



mache mir nur gedanken drum ob nicht evtl wenn der simmerring getriebeseitig durch ist
die Kupplung noch verölt und dann noch ne neue Kupplung fällig wird

jo, Kupplung kann man da ja auch gleich mit machen (oh gott wird das teuer :( )
wie lang hält die eigentlich so bei dem Motor?

schraxx
30.11.2009, 11:09
Oder es wurde einfach zu wenig Dichtpaste an der Ölwanne angebracht. Ist ja auffällig das es nur an den Ecken raussifft ...

Dennis287
30.11.2009, 11:21
ist auch möglich, aber zB Zahnriemenseitig sieht man deutlich, dass das Öl über der Ölwanne austritt, weil der Blöck auch leicht dunkler ist, kann aber auch ne Täuschung vom Foto sein!

Kupplung? pffft, wie lange die hält hängt vom Fahrer ab einer der sie schont schafft mit ner Kupplung ohne Probleme 300tkm jemand der an jeder Ampel im ersten Gang minutenlang steht kann sich drauf einstellen, dass Kupplung und Ausrücker keine 40tkm überleben...

O_P_C
04.12.2009, 18:31
GENAU das Problem bei meinem Z16XE habe ich auch, hab da jedesmal, wenn ich anhalte und drunterschaue einen Öltropfen hängen :D
Wurde aber weder Dichtung sonst noch was gemacht...

frastra
04.12.2009, 18:47
O_P_C, jep, den Öltropfen kenn ich auch

kannst du deinen Ölverbrauch/-verlust pro 1000km beziffern?

O_P_C
04.12.2009, 19:34
hmm,
lass mich nicht lügen, ist vom gefühl her sehr stark von der drehzahl abhängig, sprich, wenn ich gänge öfters ausfahre und heize, kommt ein verbauch von 0,7-1 liter zusammen.
Ansonsten aber hält sich der verbrauch im rahmen.
Muss denmächst mal genauer darauf achten.

selber
04.12.2009, 19:41
ist dein endtopf an den rohren stark verschmockt von öl? mein Z16SE hatte damals auch so nen ölverbrauch (seine eltzte woche schluckte der 1l pro woche ;-))
schau mal besser wo das öl hin verschwindet

O_P_C
04.12.2009, 20:42
Ich tippe in die Umwelt :)
Also Auspuff ist trocken, an der Duplex-Anlage kommt bis jetzt nur Wasser und Qualm raus.

selber
04.12.2009, 22:12
bläulicher qualm?

TheAstraDriver
05.12.2009, 20:26
Ölwannendichtung oder KW Simmerringe....
grade Zahnriemenseitig siehts nach Ölwannendichtung aus,... wie schraxx schon sagte, hier könnte an Dichtmasse gespart worden sein, grade an den Übergängen zum Ölpumpengehäuse(und Getriebeseitig der Übergang zum KW-Lagerbock) muss die Dichtmasse schon präzise udn ausreichend aufgetragen werden...

wenn da alles passt(nur weils ne Fachwerkstatt gemacht hat, muss man nicht davon ausgehen, dass alles 100%ig ist, hatten mit diversen Ölwannen auch schon Probleme, dass man 2 oder 3 Versuche gebraucht hat, bsi die 100%ig dicht war trotz genug Dichtmasse, planen Dichtflächen etc.

da hilft nur: Ölwanne nochma abmachen und nachsehen, wenns an der Dichtung rausdrückt, sieht man das im demontierten Zustand...
wenn da alles ok is, bleiben nur Simmerringe oder der Kurbelwellenlagerbock(Getriebeseitig, wobei da eher selten was undicht is)

schraxx
05.12.2009, 20:45
Beim zweiten Bild sieht man ja das nur die Ecke ölig ist. Wenn es von oben kommen würde,müsste ja die Schraube darüber auch ölig sein. Da ist aber alles trocken ..

O_P_C
05.12.2009, 22:04
Bei mir kommt nur weißer Qualm.

selber
06.12.2009, 11:18
beim warmlaufen morgens? oder ständig?

G Astra
06.12.2009, 12:07
diese leichte Undichtigkeit erklärt allerdings nicht den Ölverbrauch, dafür muss es schon mehr siffen, mit erkennbaren Tropfen am Garagenboden. Mein x16xel saut viel mehr, verbraucht aber nur nen knappen Liter Öl auf 10.000 km. Ein bisschen Schwitzen schadet auch nicht, rostet der Vorderachskörper wenigstens nicht weg :D

frastra
06.12.2009, 17:07
wenn das tatsächlich wieder an der Ölwannendichtung liegt, muss ich das dann bezahlen oder muss die Werkstatt auf so eine Reparatur eine Art Garantie geben?

O_P_C
09.12.2009, 09:16
Also der weiße Qualm ist nur morgens bzw. wenn der Motor kalt ist, ansonsten kommt da kein Qualm außer es ist draußen saukalt und gib im stand gas :)
das ist aber finde ich, normal.

selber
09.12.2009, 17:30
ja das ist auch normal :-) ist das wasser was sich über nacht im auspuff gesammelt hat und dann quasi verdunstet

Rene2111
09.12.2009, 21:46
Ein bisschen Schwitzen schadet auch nicht, rostet der Vorderachskörper wenigstens nicht weg :D


Den muss ich mir merken! :D