PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Rückleuchten => Motorelektronik Warnleuchte geht an



OPC1-Beste
29.11.2009, 20:48
Hallo,




ich brauche mal wieder euren Rat bei folgendem Problem:

Habe diese Rüllis im Forum erstanden:
http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Limousine-Rot-Klar-LED-Rueckleuchten-NEU_W0QQitemZ120426778844QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c09fed0dc

Angebaut kam dann die Ernüchterung: Wenn ich die Rückleuchten anschließe, leuchtet irgendwann (völlig zufällig) die Motorelektronik Warnleuchte (Auto mit Gabelschlüssel) auf. Habe natürlich erstmal einen Schreck bekommen, das was Größeres an meinem Astra kaputt ist. Aber dann meinem Dad und mir schnell die Idee, das es an den Rückleuchten liegen muss. Mit den org. Rüllis habe ich nämlich keine Probleme und es gehen auch keine Warnleuchten an.

Weiß hier jemand Rat, woran es liegt?

-=TbMoD=-
29.11.2009, 20:56
auch ned schlecht ^^

müsste man halt mal wissen welcher Fehlercode gesetzt wird wenn die Rückleuchten eingebaut sind

evil
29.11.2009, 20:58
hallo ja das hab ich auch schon gehabt bei meinen rülis waren zwar keine leds aber trotzdem bei mir ging der astra nima abstellen sogar bei gezogenen schlüssel. bei mir haben die birnen nicht gepasst. mit P20W auf W21 oder so. aber es kann sein das der verbrauch nicht mehr stimmt weil die leds weniger strom brauchen als die birnen und dann mist er eine fehlerquelle. vl. hat dir das was geholfen? mfg

Osirus
29.11.2009, 22:03
@evil
Dein Problem ist ein anderes, gewesen -> falsche Leuchtmittel haben das Zündschloss "überbrückt".

silver-coupe
30.11.2009, 09:56
und wenns nur wegen dem geringeren Stromberbrauch ist (siehe Suche) dann würde ledeglich beim BC (falls vorhanden) die meldung kommen Rücklicht prüfen/defekt.

Dein problem dass die MK angeht scheint ein anders zu sein.

Ab zum OH und auslesen lassen.

OPC1-Beste
30.11.2009, 10:59
Danke für die Ratschläge!

Astra läuft aber ohne Probleme...hoffentlich geht die KN-Beleuchtung vom Tree-Snake ohne Probs!

Lonestar
30.11.2009, 13:36
Hatte mit solchen RüLis auch schon Probleme.
Bei mir wars aber ESP was anging .... guck doch ma im dunklen ob zufällig en paar der LEDs ganz leicht glimmen obwohl nur Zündung an ist (kein Licht angeschaltet) so wars bei mir .... zusammen mit der dritten Bremsleuchte.

Hat voll genervt ..... hab sie dann auch rausgeschmissen ....
Dreck halt ..... ich setz nur noch auf Markenware.

OPC1-Beste
30.11.2009, 16:09
Hat voll genervt

Stimmt vollkommen!


hab sie dann auch rausgeschmissen ....

Werde ich auch tun, bzw. habe wieder die org. drin, bis ich wieder Geld für schwarze Irmscher hab.


Dreck halt

Stimmt wieder!


ich setz nur noch auf Markenware

Tu ich ab jetzt auch nur noch, auch wenns teuerer ist. Aber da weiß man(n), was man hat;)

JOKER-on-ASTRA
30.11.2009, 18:38
Das Problem ist ganz einfach. Ist eigentlich das gleiche wie bei Leuten die ein Bordcomputer haben.
War bei mir genau so. Ist das Bremslicht/Schubabschaltung, weil der Widerstand der Rückleuchten zu klein ist, merkt das Auto nicht mehr wenn Du bremst.

OPC1-Beste
30.11.2009, 18:46
Danke...das klingt logisch! Kann man das irgendwie beheben?

JOKER-on-ASTRA
30.11.2009, 18:51
Ja klar. Mußt ein Widerstand verbauen, sonst bekommst das nicht weg. Wenn Du das mit dem Tech2 löschen läßt ists nur so lange weg bis Du das erste mal wieder bremst. Dann leuchtet der Werkstattschlüssel wieder.

OPC-Rente
30.11.2009, 19:13
Was muss denn da genau für ein wiederstand rein also wieviel OHM???
Hat da jemand schon welche verbaut???

Greetz

OPC1-Beste
30.11.2009, 19:33
Das würde mich auch interessieren...technische Daten hab ich auch nirgends gefunden.

Astra-Typ
30.11.2009, 19:38
Miss doch einfach die Rülis durch, damit du deren Widerstand kennst.
Wieviel Ohm das Standart-Leuchtmittel hat, kannste ausrechnen.
Dann musst du halt berechnen, wieviel Ohm du parallel zu den RüLis schließen musst, damit du wieder beim alten Wert bist.
Denk aber dran: Die Widerstände müssen nen paar Watt ab können :wink:

OPC1-Beste
30.11.2009, 19:42
Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Das werde ich mal ausprobieren!