PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung



Texan
20.11.2003, 13:46
Hallo!!

Möchte eine AHK an meinen Astra nachrüsten. Gibst da irgendwelche Proleme?
Hat da jemand Erfahrung?

Habe einen 2.0 16V Sportive!!

Danke schonmal im vorraus!!

mirco
20.11.2003, 13:53
Hallo,

der Motortyp sagt da nichts aus, Interessanter ist die Form ob komi oder coupe oder Stufenheck.

Ich habe ein Stufenheck. ging innerhalb von 3 Stunden komplett. Musst die Stossstange und die Lichter rausmachen sowie die rechte und linke Kofferraumverkleidung.

Als Tip kann ich Dir die Ramederkupplungen empfehlen, das geht echt gut mit denen. www.kupplung.de

Probleme gibts keine, solltest dir nur ein 11er Bohrer organisieren, sowie ein Drehmomentschlüssel.

Texan
20.11.2003, 14:09
Habe auch ein Stufenheck!
Naja 3 Stunden hört sich ja gut.
Da wichtigste ist mir,dass ich die Stossstange nicht ausschneiden brauch.

Weisst du, ob die Elektrik schon nach hinten gelegt ist?

mirco
20.11.2003, 15:14
Stossstange musst nicht ausschneiden.

Die elektrik greifst du mit einem speziellen Steckersatz mit Kabelbaum ab, welchen du auch bei Kupplung.de bestellen kannst. Das heisst nur einstecken und fettich.

mirco
20.11.2003, 15:23
Was möchtest Du denn ziehen ??

bluedevil
20.11.2003, 15:37
Wenn die AHK kein "E-Zeichen" drauf hat, musst du die vom TÜV abnehmen lassen, ansonsten eintragungsfrei. Musst nur wissen ob du den kabelsatz mit 7 oder 13 poligen Stecker benötigst.

AHK´s gibt es auch immer wieder mal bei Ebay. :wink:

mirco
20.11.2003, 15:45
Wenn du die bei Rameder kaufst hat die ein E Zeichen, ich habe meine erst vor 2 Monaten dort gekauft und die neuen haben laut denen alle ein E Zeichen. Also meine hat eine und ich musste nicht zum Tüv.

Dein einwand ist allerdings berechtigt, mit meinem Corsa habe ich noch zum Tüv müssen

Texan
20.11.2003, 18:48
Will mir einen Hänger zulegen!

Texan
20.11.2003, 18:49
Was haste dir denn für eine geholt?
Abnehmbar?

mirco
20.11.2003, 22:05
Nein starr, ich trau den abnehmbaren nicht. Kauf Dir aber auf jedenfall die 13 Polige Buchse und einen Adapter dazu. Ist einfacher mit Ladeleitung und Dauerplus auszurüsten. Das geht bei der 7 poligen nicht.

Disco0101
20.11.2003, 23:00
also, ich hab mir gerade eine abnehmbare drangebaut, musste aber die stoßstange ausschneiden und im innenraum 4 24mm Löcher bohren, ansonsten isses top!
finde abnehmbare nicht schlecht, weil man sie abmachen kann wenn man sie nciht brauch...

mirco
20.11.2003, 23:03
ja wie es beim Kombi aussieht weis ich nicht ich kann nur vom Stufenheck mit starrer Kupllung sprechen, da musst nicht ausschneiden.

Im Innenraum waren es da auch die 11er Löcher ?

Texan
21.11.2003, 19:15
Ok!
Werd ich machen!
Hole mir auch eine starre! Halte auch nix von den abnehmbaren.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Werde auf jedenfall berichten,wie es war, mit der Montage!

Texan
22.11.2003, 17:24
Hallo Nochmal!!

Was hast du dir denn bestellt bei Rameder, damit du alles komplett hattest!

mirco
25.11.2003, 08:28
Anhängerkupplung starr, Elektrosatz 13 pol ohne CheckControl und das Ergänzungsset Ladeleitung und Dauerplus incl Trennrelais.

Alles in allem mit Versand 175 Euro.

Texan
25.11.2003, 19:29
Muss man eigendlich CheckControl unbedingt anschliessen?
Habe das nämlich!!

mirco
26.11.2003, 07:21
Ob man es muss weiss ich nicht. Aber wenn du es hast würde ich es auch anschliessen.

bluedevil
25.03.2004, 23:21
Ich hätte auch mal ne Frage zur AHK. Muss man eigentlich das Blinkrelais wechseln 2x21W --> 2(+1) x 21 W ?
Weil ja anstatt zwei Lampen ,drei blinken und sich somit die Last ändert.
Wieviele Anschlüsse hat eigentlich der Stecker am Opelkabelbaum und wie sieht der aus ? Ich wollte nämlich einen Universal kabelsatz nehmen.
Ist übrigens nicht für mich die AHK. :wink:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2467548813

mirco
26.03.2004, 07:15
Also, das Blinkrelais im Astra muss nicht getauscht werden, das läuft ja glaub eh über den Mut. Du musst allerdings ein Kabel vom Mut an den Tacho ziehen. Der anschluss an den Kabelbaum erfolgt hinten am licht über einen zwischenstecker, einfach umstöpseln. Wenn der Stecker nicht dran ist musst Du da an die einzelnen Kabel mit Stromdieben drangehen.

Die in der Auktion ist aber 7 Polig, ich rate auf jeden Fall zur 13 Poligen.

Hoizer
17.08.2005, 19:58
Bin auch gerade am nachrüsten und hab im Ebay gestöbert.

Leider steh ich jetzt da wie ein Frage zeichen weil ichkeine ahnung habe was davon ich brauche:

Folgende E-Sätze können Sie zusätzlich bestellen:

7 poliger UNI TopTronic E-Satz ohne Check-Controll - 38,50 Euro
13 poliger UNI TopTronic E-Satz ohne Check-Controll - 50,50 Euro

7 poliger fahrzeugspezifischer Relais E-Satz (bis Baujahr 09.2003) - 42,00 Euro
13 poliger fahrzeugspezifischer Relais E-Satz (bis Baujahr 09.2003) - 52,50 Euro

7 poliger fahrzeugspezifischer TopTronic E-Satz (alle Baujahre) - 58,00 Euro
13 poliger fahrzeugspezifischer TopTronic E-Satz (alle Baujahre) - 71,50 Euro

Fahrzeuge mit einer Lampenausfallkontrolle benötigen zusätzlich,
zu den fahrzeugspezifischen E-Sätzen, den Erweiterungssatz
für das Check-Controll System - 48,50 Euro

Das ichnen 13-poligen will as weiß ich aber sonst hab ich keinen dunst...

kleai11
18.08.2005, 08:42
Habe auch eine Nachrüsten lassen von Bosal. habe die hier gebraucht gekauft. Passt 1a. Habe nen Remus ESS und passt trotzdem 1a. Ist ne Abnehmbare da ich nen Heckansatz habe und die genau dazwischen passt ohne etwas ausschneiden zu müssen. Jetzt kommt noch Gitter davor und wenn ich die Kupplung nicht brauche sieht man nichts von Ihr.
Also bin mit der Abnehmbaren voll zufrieden. Muss nicht immer mit so nem "Glied " herumfahren.

Hoizer
20.08.2005, 16:49
*nach oben schieb*

boomer
12.05.2007, 19:21
Ich hätte dazu ein paar Fragen:

1. Ist es sinnvoll eine orginale AHK von Opel zu benutzen, oder reichen die von z.B.: www.kupplung.de

2. Wenn die von www.kupplung.de in Ordnung sind, kommt die nächste Frage: was ist sinnvoller, eine feste oder eine abnehmbare (sind aber in meinen Augen sehr teuer; so viel Geld wollte ich dann nicht ausgeben)

3. Wie zuverlässig sind die Leute von www.kupplung.de? Irgendwelche Probleme?

4. Motorleistung? Genügen die 75 PS, oder wird das dann zu sehr ein Gewürge? Eventuell Erfahrungen?

5. Nur zur Wiederholung, dass ich es nicht falsch verstanden habe: ich darf einen ungebremsten Anhänger mit zulässigem Gesamtggw von 750 kg an mein Auto hinhängen, das aber ungebremst nur 600 kg erlaubt, solange der gesamte Anhänger insgesamt nicht mehr als 600 kg wiegt.

bluedevil
12.05.2007, 19:55
Ich habe bei meinen Vater seinen Astra auch eine AHK von Rameder verbaut. Die sind eintragungsfrei und man muß nur die Einbauanleitung mit ABG mitführen. Eine abnehmbare ist schon was feines wenn dich sonst die Optik stört aber die starre reicht auch aus. Den Elektrokabelsatz würde ich bei uns in der Teilesuche anfragen weil man da Geld sparen kann. Wenn du die Anhängerkupplung auch übers Forum kaufen willst dann mußt du die aber bestimmt vom Tüv abnehmen lassen weil da keine ABG dazu ist.
Prinzipiell kannst du mit dem X16SZR gelegentlich Anhänger ziehen aber wenn du sehr oft damit fahren willst , vor allem Steigungen , dann ist der untermotorisiert

boomer
13.05.2007, 10:20
Danke für die Auskunft, bluedevil. Mir ist noch was gekommen: momentan habe ich noch keinen BC eingebaut, aber ich möchte den später mal nachrüsten. Ist es möglich zuerst einen Kabelsatz zu kaufen, der ohne CheckControl ist, und dann später eine Erweiterung für CheckControl nachzurüsten? So wie sich das bei Rameder im Internet ließt, unterscheidet sich "kein CC" und "CC" nur durch diesen CC Nachrüstsatz.

bluedevil
13.05.2007, 11:39
Bei den Kabelsatz, den ich verbaut habe, war ein Anhängerblinkmodul und eins für die Blinkerüberwachung dabei, man brauchte den Kabelsatz nur zwischen die Rückleuchten zwischenzuschließen , fällt dann eine Blinkerlampe im Hänger aus so merkt das die Blinkerüberwachung und schaltet die Blinkerlampe von der Rückleuchte auch weg so das sich dann die Blinkfrequenz ändert oder auch das Check Control Alarm schlägt. Bei Standlicht und Bremslicht wird das wahrscheinlich auch so sein und man kann das später noch mit nachrüsten indem man dann die jweilige Leitung auftrennt und noch ein Modul zwischenschaltet,

Navarac
11.03.2013, 20:48
Hey,

habe da mal eine Frage zu den AHK´s.
habe eine 2002er Astra Caravan, der schon eine Abnehmbare von Westfalia hat, wo ich die Kugel reinstecke und dann eine größere Mutter festziehe und das ganze dann zusätzlich mit einem Splint sichere.
Trotzallem hat die kugel spiel. man kann sie nach links und rechts gut 2-3 mm radial bewegen.
Ist das ganze so normal? Hatte bis jetz nur starre AHK´s und hab da kein Kenntniss von.
Welche AHK´s könnt ihr empfehlen?

MFG Torsten

kc85
11.03.2013, 21:22
Spiel darf da nichts haben.

Ich bevorzuge starre Kupplungen und bin mit einer entsprechenden Westfalia sehr zufrieden.

kc85

Navarac
12.03.2013, 19:12
Hey,

das dachte ich mir schon, das dass so nicht in Ordnung sein kann.
hat bis her am polo und Toledo auch nur starre, würde aber nach möglichkeit schon gerne eine abnehmbare haben.
Könnt ihr dahingehend eine empfehlen? Sonst werde ich mich doch wieder eine starre holen.
Tauschen müssen werd ich das ganze wohl ohnehin.

MFG Torsten

Navarac
14.03.2013, 19:52
Hey,

habe mir heute auch mal die Meinung von einer Werkstatt einholen lassen.
Kommentar: "Bei meiner Variante ist das normal. Ist nicht das optimalste."
Normal ist es bei der Originalen Opel, das die von Hinten eingesteckt und Verriegelt wird.

Läuft also darauf hinaus, das ich das ganze Tauschen werde.
Die Starre Variante is da wieder Favorit.


MFG Torsten

Anonym
14.03.2013, 22:15
beim caravan wurden aber auch Oris verbaut und die sind von unten zu stecken ;)