PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsmessungen Y22DTR



machtin
28.11.2009, 13:57
leistungsmessungen mit und ohne resonator
-------------------``----------------- vectra c ansaugrohr

schraxx
29.11.2009, 21:05
So hier mal meine Messungen:

Messung 1

2.2 DTI (Serie)

Resonator: Astra H OPC / Z19DTH
Lufikasten: Serie
Luftfilter: Serie

96kw@ 3570 U/min
285Nm@ 1910 U/min

Messung 2.0

2.2 DTI (Serie)

Resonator: Serie
Lufikasten: Serie
Luftfilter: Serie

95kw@ 3480 U/min
287Nm@ 2070 U/min

Messung 2.1

Resonator: Serie
Lufikasten: ohne Venturirohr
Luftfilter: K&N

94,7kw@ 3640 U/min
288Nm@ 2060 U/min

Messung 2.0 und 2.1 sind am gleichen Fahrzeug,Prüfstand und Tag gemacht worden. Messung 1 ist meiner gewesen. Wie man sieht liegen die Leistungsmäßig alle recht eng beisammen. Der K&N hat an diesem Tag überhaupt keine Mehrleistung gebracht :oops: Das weglassen des Venturirohrs hat die Drehzahl,wo die Pmax anliegt,leicht nach oben verschoben (von 3480 U/min auf 3640 U/min) Obwohl das jetzt kein riesen Sprung ist und auch Messtoleranz sein kann.

Das sind erstmal alles Messungen mit Seriensoftware. Nachher werde ich noch die posten mit mehr LD etc.

schraxx
30.11.2009, 08:57
So und hier die Messungen mit optimierter Software (=Chiptuning)

Messung 3

2.2 DTI (Chip)

Prüfstand: EDS
Resonator: Astra H OPC / Z19DTH
Lufikasten: ohne Venturirohr
Luftfilter: K&N
LLK: Kreis Tuning mit nur 37er Verrohrung

105,3kw@ 3704 U/min
374Nm@ 2042 U/min

Messung 4

2.2 DTI (Chip)

Prüfstand: Tüv
Resonator: Vectra C
Lufikasten: Serie
Luftfilter: Serie
LLK: Serie

101kw@ 4280 U/min
333Nm@ 2080 U/min

Messung 5

Prüfstand: EDS
Resonator: Vectra C
Lufikasten: Serie
Luftfilter: Sandtler SC
LLK: großer LLK von TBZ

114kw@ 3447 U/min
419Nm@ 2051 U/min

Messung 6

Prüfstand: Gparts
Resonator: Vectra C
Lufikasten: Serie
Luftfilter: Sandtler SC
LLK: groß
LMM: defekt

108kw@ 3454 U/min
370Nm@ 2173 U/min

Messung 7

Prüfstand: Gparts
Resonator: Astra H OPC / Diesel
Lufikasten: Serie
Luftfilter: Serie
LLK: groß
LMM: neu

116kw@ 3085-3500 U/min
378Nm@ 2179 U/min

Beim nächsten Mal werde ich vielleicht mal einen Pipercross Luftfilter testen und vielleicht mit Sportkat.

Fahre zur Zeit wieder das Vectra Rohr und wenn wirklich alles dicht ist fährt es sich untenrum super und auf der Autobahn auch. Gestern waren 215kmh recht schnell erreicht. Wäre jetzt mal interessant wie die Kurven mit neuen LMM und Vectra Rohr sind...

machtin
30.11.2009, 09:39
was ist der unterschied zweischen vectra c rohr und dem vom astra h opc / z19....diesel ????

machtin
30.11.2009, 09:41
wäre mal interessant gewesen, alles serie nur das venturirohr, weglassen und dann mal das diagramm sehen. das gleiche beim vectra c rohr auch, das wäre geil, dann könnte man den ps / nm verlauf mal abgleichen.

gruß und danke

schraxx
30.11.2009, 09:50
Hier mal die Rohre im Vergleich. Ich finde mit dem Astra H Rohr fährt es sich untenrum bescheiden.. keine Ahnung warum. Der Einlass vorn ist zwar recht groß aber am Lufikasteneingang ist alles wieder wie original.

http://i47.tinypic.com/24cwll1.jpg



wäre mal interessant gewesen, alles serie nur das venturirohr, weglassen und dann mal das diagramm sehen.


Na ist doch bei Messung 2.0 und 2.1 so gemacht worden. Wie du siehst hat das bei einen Serien Motor nichts gebracht. Ich würde es einfach drin lassen. Fährt sich einfach viel besser so!

machtin
30.11.2009, 09:59
hi marco

du hast glaube ich einen fehler gemacht, das untere rohr was vom astra h opc seien soll, sieht mir verdächtig nach dem serien ansaugrohr vom astra g aus ?????


aus meiner erfahrung heraus, würde ich sagen, das man mit dem serienansaugrohr untenrum den meisten bumms hat, fahre es gerade. nur obenrum geht er nicht schlechter nur etwas zugeschnürt schein er zu sein ;-)

mit dem vectra c rohr, werde ich es die tage mal ausprobieren, aber da läuft er untenrum etwas schlechter ( leichte anfahrschwäche zum serienrohr, aber obenrum besser).


zu den messungen. ich hatte mal irgendwo von dir nen diegramm gesehen, wo ohne venturirohr 20nm drehmoment verloren gehen und das ist auch mein eindruck wenn ich den wagen ohne fahre, es fehlt drehmoment. bei den werten oben siehgt man da garnicht´s, komisch?

meine erfahrungen beruhen natürlich nur auf serie und mit irmscher (hopa) -box , wie das bei nem chip ist, kann ich nicht sagen.

schraxx
30.11.2009, 10:10
Das Bild oben ist vom H Forum ... das unterste Rohr ist beim Astra G und H Serie (bis auf Z19xxx und Z20LEH).

Also Anfahrschwäche und Vectra C Rohr kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher das der Ansaugtrakt auch dicht ist? Ich hab z.b. zwischen Resonator und Balg ne Schelle drum UND direkt am Lufikasten nochmal so das es wirklich dicht ist.

Die Messung , wo 20Nm fehlen , hab ich nicht mit reingenommen weil da Drehzahl und Geschwindigkeit überhaupt nicht zusammenpassen. Irgendwas muss da bei der Messung nicht gestimmt haben. Rein vom Gefühl fehlen auch 20Nm wenn das Rohr weg ist. Ich hatte auch gelesen das die den Luftstrom vor dem LMM nochmal beschleunigen soll damit gute LMM Werte zustande kommen. Wenn das Rohr weg ist verwirbelt die Luft kurz vor dem Ausgang und kommt nicht in richtiger Geschwindigkeit zum LMM. Das Ding arbeitet wohl nach dem Venturiprinzip. Das heisst erst kommt eine Engstelle um die Luft danach zu beschleunigen.

Wenn nich dann fahre doch ma auf die Rolle und teste das selber. Ich war schon so oft auf der Rolle :mrgreen: Ausserdem is der Kasten ja schnell umgebaut oder man besorgt sich ein zweites Oberteil. Könntest auch von mir haben zur Not.

DerAbt
01.12.2009, 14:13
thread umbenannt