PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim xenon umbau



opelfanatic
25.11.2009, 09:31
Moin, also ich habe folgendes problem: Mein Vorbesitzer hat irgendein billig Xenonkit nachgerüstet. Da ich im Februar zum Tüv muss habe ich mich entschlossen auf Originalteile von Hella umzurüsten.
Mein eigendliches Problem besteht darin, das die Verkabelung komplett anders ist, und ich überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll.

Hier ein paar bilder die das ganze anschaulicher machen:

Die Steckverbindung zwischen Steuergerät und Zündgerät
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bvj1-r.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/bvj1-r-jpg.html)

Steuergerät
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bvj1-p.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/bvj1-p-jpg.html)

Zündgerät?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bvj1-o.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/bvj1-o-jpg.html)

Astra-Typ
25.11.2009, 09:58
Na immerhin, is ja sogar scho D2S.

Mach mal Bilder vom Anschluss des Steuergerätes. Die Stecker, die du fotografiert hast sind offenbar in der HV (Leitung) [ok...wenn ich das seh wird mir grad n bisschen anders....wenn ich bedenke, dass mehrere kV über Stecker laufen...]

Ist am Scheinwerfer der normale große Stecker?
Müsste ungefähr so aussehen:
http://koecher.pytalhost.de/Astra/18.3.08/DSC00034.JPG
(der mit dem roten "Hebel")

Oder weißt du, wo die 12V für das Billig-Stg (das momentan verbaut is) abgegriffen werden? Nicht dass der Vorbesitzer den Kabelbaum in den Scheinwerfern zerschnippelt hat?! :shock:

opelfanatic
25.11.2009, 09:58
Kennt irgendjemand so ein kit? Ist es empfelenswert einfach die Brenner einfach zu tauschen von 10000 auf 5000K? lg 8)

Meinst den?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bvj1-s.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/bvj1-s-jpg.html)

Also ich war noch mal gucken und es sieht tatsächlich so aus als ob er den kabelbaum im Scheinwerfer zerschnitten hat

Astra-Typ
25.11.2009, 21:03
Hmm....ich hätte gehofft, man sieht da eindeutig, wo er die aktuellen Xenon-Stg's angeschlossen hat.

Klar, wenn du schon D2S verbaut hast, kannst du recht einfach auf gute Brenner wechseln. (Phillips o.ä.)

Ich würde trotzdem versuchen, die Xenon Steuergeräte ect. gegen orig zu tauschen; weil da weiß man dann, dass man Qualität hat.

Osirus
25.11.2009, 21:21
ALWR und SRA hast du auf dem Zettel bei deiner Umrüstung?

opelfanatic
25.11.2009, 21:48
Ja habe ich natürlich, mir geht es ja darum das mein xenon wie oben beschrieben legal ist vom tüv her. Und da sind alwr und swr nunmal vorgeschrieben. :wink:

Osirus
25.11.2009, 22:30
alles klar :D

phennomenno
04.12.2009, 08:17
1. warum willst du wieder zurück bauen?
2. hast du eine ABE oder E4 Zulassung?
3.Fahre seit drei Tagen auch Xenon Umbau von H7 Philips Night Guide
auf Xenon 6000 Kelvin!(ohne Scheinwerfer Waschanlage!!!)
Der Umbau hat 30 Minuten gedauert und den netten Herren von der DEKRA habe ich gefragt ob alles okay wäre der sagte sofort ja.
Hat mir für´n 5er eine unbedenklichkeits Bescheinigung ausgestellt!
Und der Umbau hat mich 160 € gekostet mit neu Material.
Es ist auch kein Asien Schrott oder so etwas.

Gruß Nunyes

Moritz711
04.12.2009, 09:44
Also hast jetzt Xenon Brenner in den H7 Scheinwerfern? Das ist definitiv nicht zugelassen!

Ti
04.12.2009, 09:56
Ich will hier auch nochmal ganz klar sagen, ein Xenon Umbau im Astra G H7 Scheinwerfer ist nicht zulässig. Wie auch immer. Wenn das jemand einträgt dann nur aus Unwissenheit oder Fehlern.

Caravanos
04.12.2009, 10:46
1. warum willst du wieder zurück bauen?
2. hast du eine ABE oder E4 Zulassung?
3.Fahre seit drei Tagen auch Xenon Umbau von H7 Philips Night Guide
auf Xenon 6000 Kelvin!(ohne Scheinwerfer Waschanlage!!!)
Der Umbau hat 30 Minuten gedauert und den netten Herren von der DEKRA habe ich gefragt ob alles okay wäre der sagte sofort ja.
Hat mir für´n 5er eine unbedenklichkeits Bescheinigung ausgestellt!
Und der Umbau hat mich 160 € gekostet mit neu Material.
Es ist auch kein Asien Schrott oder so etwas.

Gruß Nunyes


Bilder von der " Unbedenklichkeits Bescheinigung " , will sehen .

Is Trotzdem " ILLEGAL " ohne SWRA und ALWR .

Astra-Typ
04.12.2009, 13:38
Sind scho 2 Threads, in denen du ganz stolz deinen Pfusch-Umbau "empfiehlst" :roll:

Xenon-Brenner in den H7 Scheinies...wenn ich das scho lese...

Komm mir Nachts mit dem Misst entgegen und du darfst mal mein Fernlicht bewundern :roll:

selber
04.12.2009, 14:39
geht ja gar nicht.... kann ja nur blenden diese aktion. gibt für xenon klare spielregeln an die man sich schon halten muss

phennomenno
04.12.2009, 18:14
Werde das Unbedenklichkeits Schreiben der DEKRA nächste Woche als Bild Uploaden!

Wollen doch mal sehen wer zuletzt lacht!!!

Astra-Typ
04.12.2009, 19:10
Ich werde lachen, wenn dir nen TÜVler mit Ahnung sagt, dass du dir mit dem Schrieben den Hintern abwischen kannst :wink:

Der Deka-Prüfer hat damit, dass er das ausgestellt hat, nämlich ganz klar seine Kompetenzen überschritten. Damit ist nicht nur das Schreiben ungültig, nein, der gute Mann setzt auch seinen Job aufs Spiel. :wink:

selber
04.12.2009, 19:24
Wollen doch mal sehen wer zuletzt lacht!!!
wo du recht hast ;-)

Godspeed
04.12.2009, 19:51
Ein Xenon System kann lt. StVZo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, sowie:

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage
3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder
2. die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen.

Das DEKRA Schreiben ist nicht mehr Wert als das Papier auf dem es steht.

selber
04.12.2009, 22:16
^^ ich glaube er wird es erst verstehen wenn er es durch die herren in grün oder nen gescheiten TÜV-Mann beigebracht bekommt

Matze-Z22SE
16.12.2009, 21:53
HI der phennomenno, hat garnicht so unrecht.
Ich habe damals mein Xenonkit bei meinen Vectra 2000 auch eingetragen bekommen bei der Dekra.

Fk Klarglasscheinwerfer mit Linse
Xenon H7
Hella ALWR
keine SWRA

Leider habe ich den Vectra nicht mehr hätte sonnst Schein mit der eintragung gescannt.

Bei mir was die Scheinwerferscheibe aus glas und konnte durch eine kennzeichnung vom Hersteller mit Xenon betrieben werden ohne SWRA .

Bei einer Kunststoffscheiben ist SWRA erforderlich und der scheinwerfer muss gekennzeichnet sein das es für xenonbetrieb geeignet ist.


Ich kenne auch so ein Paar spinner die mit einen normalen Halogenscheinwerfer xenon Betreiben und das ist extrem AUGENKREBS.

Aber wer BI-XENON hat kann gerne mal zurück blenden ;-) .


Also entweder kommen die leute klar und denken an andere autofahrer oder sie sollen den Führerschein abgeben.

sepp1590
16.12.2009, 22:06
...und bei richtig eingestellten Linsenscheinwerfern blendet es auch längst nicht so wie bei Reflekorscheinwerfern................bleibt aber bei aktuellen Autos ohne SWRA und ALWR illegal

Osirus
16.12.2009, 22:25
damals

War wann?

Matze-Z22SE
17.12.2009, 07:46
Osirus, November 2008

-=TbMoD=-
17.12.2009, 08:57
lol...
die Änderungen bzgl. Xenon Umbauten sind aber schon um einiges Älter...

und eingetragen bedeutet übringends noch lange nicht erlaubt

Matze-Z22SE
17.12.2009, 10:03
-=TbMoD=-, wenn du es so siehst ist es sogar verboten überhapt was am Fahrzeug zu verändern.


Mir persöhnlich ist es sowas von egal wer was darüber denkt.
Wenn der Tüv Dekra etc. das einträgt und man alles erforderliche macht und dies im ermessen des Prüfers liegt ,was meckern denn alle???????

Erst wollen es alle und dann ist alles mögliche nach § Verboten.

Ich habe es eingetragen bekommen und gebe phennomenno Recht.

Matze-Z22SE
17.12.2009, 10:06
-=TbMoD=-, muss noch hinzufügen du solltest es leuten überlassen die selber erfahrung gemacht haben und nicht ständig sich auf aussagen von anderen Stüzen.

Du hast ja auch schon sachen geschrieben die vorne und hinten Falsch waren .Ist ja ein anders Thema.

-=TbMoD=-
17.12.2009, 12:11
warum sollte es verboten sein generell am Fahrzeug etwas zu ändern ?

Mir ist kein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt diesbezüglich bekannt
lass mich aber gerne belehren ^^

Wir sind alle "nur" Menschen und machen Fehler

zum Thema Xenon Umbauten gibt es aber sehr wohl ein Schreiben
ist sogar als Wichtig markiert

dort steht doch alles expliziet drin

Warum muss also jetzt jeder erst selbst seine "Erfahrungen" machen und Strafe etc... bezahlen
klar können wir solche Infos natürlich auch gar ned erst preisgeben hier im Forum
soll doch jeder selbst schaun genau
super einstellung

Dennis287
17.12.2009, 13:04
die woche ist schon längst phännomenno ;)
ich hab das schreiben hier immer noch nicht gesehen, oder wurdest du von den Jungs in grün bzw blau stillgelegt :D

Astra-Typ
17.12.2009, 18:14
Fk Klarglasscheinwerfer mit Linse
Xenon H7
Hella ALWR
keine SWRA

§50 Abs10 StVZO

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1.

einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.

einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.

einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Und jeder Prüfer ist der StVZO untergeordnet. Trägt er was ein, was dazu im Widerspruch steht, dann ist 1. die Eintragung Nichtig und 2. riskiert er seinen Job. ;)
Abgesehen davon ist H7-Sockel nur für Halogen-Leuchten zugelassen (deswegen ja auch das H).
Für Xenon gibs DS* oder DR* (D für Discharge)



Bei mir was die Scheinwerferscheibe aus glas und konnte durch eine kennzeichnung vom Hersteller mit Xenon betrieben werden ohne SWRA .

Bei einer Kunststoffscheiben ist SWRA erforderlich und der scheinwerfer muss gekennzeichnet sein das es für xenonbetrieb geeignet ist.

Ahja...und bei Glasscheiben überlegt sich der Dreck "ne, die Scheibe mach ich jetzt net schmutzig, ich wart auf nen Auto mit Scheinwerferscheiben aus Kunststoff..." :lol:

Matze-Z22SE
17.12.2009, 22:37
Fk Klarglasscheinwerfer mit Linse
Xenon H7
Hella ALWR
keine SWRA

§50 Abs10 StVZO

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1.

einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.

einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.

einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Und jeder Prüfer ist der StVZO untergeordnet. Trägt er was ein, was dazu im Widerspruch steht, dann ist 1. die Eintragung Nichtig und 2. riskiert er seinen Job. ;)
Abgesehen davon ist H7-Sockel nur für Halogen-Leuchten zugelassen (deswegen ja auch das H).
Für Xenon gibs DS* oder DR* (D für Discharge)



Bei mir was die Scheinwerferscheibe aus glas und konnte durch eine kennzeichnung vom Hersteller mit Xenon betrieben werden ohne SWRA .

Bei einer Kunststoffscheiben ist SWRA erforderlich und der scheinwerfer muss gekennzeichnet sein das es für xenonbetrieb geeignet ist.

Ahja...und bei Glasscheiben überlegt sich der Dreck "ne, die Scheibe mach ich jetzt net schmutzig, ich wart auf nen Auto mit Scheinwerferscheiben aus Kunststoff..." :lol:


Ist ok wenn ihr die § auswendig gelehrnt habt werfe ich jetzt das tuch .


Sorry aber es gibt sachen die halt eingetragen werden und was in der strassen Verkehrsordnung steht :lernen: ist eigendlich egal denn wenn man als unwissender PKW fahrer zum TÜV Fährt und eine HU machen lässt gibt es sicherlich 100derte Mängel die gegen eine Plakette sprechen ,sei es abgefahrene reifen Puröse Bremsleitungen oder der gleichen . Aber ich gehe dann davon aus das alles ok ist soweit keine anmerkungen verzeichnet sind.

Und jetzt will ich mal weissen wozu es Tüv Dekra überhaupt gibt wenn ja alles verbotene eingetragen würd.

Und sicherlich hatte der Dreck angst damals vor meinen Glänzenden Scheinwerfer so das er gleich einen bogen machte.


Also hast du keinen astra g scheinwerfer aus Kunststoff oder wie ?

Astra-Typ
17.12.2009, 23:23
Ist ok wenn ihr die § auswendig gelehrnt habt werfe ich jetzt das tuch .

Was heißt auswendig...ich weiß, dass es drin steht, bisschen google bemühen und dann findet man es halt genau ;)


Sorry aber es gibt sachen die halt eingetragen werden und was in der strassen Verkehrsordnung steht :lernen: ist eigendlich egal denn wenn man als unwissender PKW fahrer zum TÜV Fährt und eine HU machen lässt gibt es sicherlich 100derte Mängel die gegen eine Plakette sprechen ,sei es abgefahrene reifen Puröse Bremsleitungen oder der gleichen . Aber ich gehe dann davon aus das alles ok ist soweit keine anmerkungen verzeichnet sind.

Und jetzt will ich mal weissen wozu es Tüv Dekra überhaupt gibt wenn ja alles verbotene eingetragen würd.

Tja, da kann man nur sage, dass im Endeffekt wohl nicht jeder Prüfer seinem Job mit der nötigen Sorgfalt nach geht und solche Sachen bemängelt.
Bzw es für mich unverständlich ist, dass es überhaupt eingetragen wird...


Also hast du keinen astra g scheinwerfer aus Kunststoff oder wie ?

Na doch, aber ich hab auch ne SWRA
Worauf ich hinaus wollte, war, dass es total egal ist, woraus deine Scheinwerferscheibe ist, wenns um die SWRA geht :wink:
Bei Xenon is dir halt einfach nen Muss, weil das Licht recht gebündelt ist und deshalb verschmutze Scheinwerfer mit Streulicht schon ganz schön blenden können.

-=TbMoD=-
18.12.2009, 06:10
unwissenheit schütz in Deutschland leider nicht vor einer Straftat
sollte ebenfalls bekannt sein...

Moritz711
18.12.2009, 06:42
Versteh hier grad den Sinn der Diskussion nicht. Worin liegt denn das Problem wenn man Xenon haben will das Auto so umzurüsten, dass alles legal ist? So unverschämt teuer sind die Teile dafür ja nun auch wieder nicht.

Also ich hätte keine Lust wenn ich mal in einen Unfall verwickelt bin Probleme mit der Polizei oder der Versicherung zu bekommen wenn meine Eintragung von der ich eh schon weiß dass sie nichts Wert ist für Wertlos erklärt wird...

Matze-Z22SE
18.12.2009, 08:42
Moritz711 Wer schön sein will muss leider ;-) sei froh das es astra G werksseitig mit Xenon gibt.

Andere PKW haben keine Chance .

Matze-Z22SE
18.12.2009, 08:53
Ist ok wenn ihr die § auswendig gelehrnt habt werfe ich jetzt das tuch .

Was heißt auswendig...ich weiß, dass es drin steht, bisschen google bemühen und dann findet man es halt genau ;)


Sorry aber es gibt sachen die halt eingetragen werden und was in der strassen Verkehrsordnung steht :lernen: ist eigendlich egal denn wenn man als unwissender PKW fahrer zum TÜV Fährt und eine HU machen lässt gibt es sicherlich 100derte Mängel die gegen eine Plakette sprechen ,sei es abgefahrene reifen Puröse Bremsleitungen oder der gleichen . Aber ich gehe dann davon aus das alles ok ist soweit keine anmerkungen verzeichnet sind.

Und jetzt will ich mal weissen wozu es Tüv Dekra überhaupt gibt wenn ja alles verbotene eingetragen würd.

Tja, da kann man nur sage, dass im Endeffekt wohl nicht jeder Prüfer seinem Job mit der nötigen Sorgfalt nach geht und solche Sachen bemängelt.
Bzw es für mich unverständlich ist, dass es überhaupt eingetragen wird...


Also hast du keinen astra g scheinwerfer aus Kunststoff oder wie ?

Na doch, aber ich hab auch ne SWRA
Worauf ich hinaus wollte, war, dass es total egal ist, woraus deine Scheinwerferscheibe ist, wenns um die SWRA geht :wink:
Bei Xenon is dir halt einfach nen Muss, weil das Licht recht gebündelt ist und deshalb verschmutze Scheinwerfer mit Streulicht schon ganz schön blenden können.


Ich weis auf was du hinaus willst und du hast mein volles verständnis aber es gibt halt Lücken die man ausnutzen kann und ich wusste das mit der SWRA hatte auch nicht damals mit der Eintragung gerechnet ,aber du siehst ja das es geht.

um jetzt das Kriegsbeil zu begraben kommen wir auf den Punkt das Grundsätlich die Faktoren der Xenon nachrüstung mit Originalteilen und aller einzuhaltenden Punkte eingehalten werden müssen um Legal auf der Straße zu fahren.

Was andere daraus machen ist ihr ding.

Ich baue auch auf Xenon um habe auch keine Lust hinterher Probleme zu bekommen weil wenn du so ein NFS Astra fahrst ist es eh ein Magnet der Polizei und von Verkehrskomando will ich erst garnicht reden.