PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : faustformel bis sich die Federn gesetzt haben



astratuning2016v
24.11.2009, 18:58
Hey Leute !!

Ich habe mir vor 4 Tagen mein 60/40 FK Fahrwerk eingebaut. Selbst mit 195/60/15 Winteralu´s ist er mir immer noch zu hoch!! bis jetzt bin ich 300 Km gefahren, setzt sich das Fahrwerk noch??

Wenn jemand das gleiche Fahrwerk hat!!! Schreibt mir mal bitte ob euere vorderen Federn passgenau im Dämpferteller liegen, meine liegen max. 5 cm auf und eiern ganz schön auf dem Teller rum!!
nach kürzester Zeit ist mir 3-mal aufgefallen dass beim Rechtsfahren es auf der Fahrerseite ( Federbein ) schon laut geknackt hatte.
nachdem ich dann den Zwischenhändler und FK angerufen hatte, meinten sie das es die Dom Lager sein könnten und ich sollte mal Fotos machen... ich habe den Verdacht dass die Feder bei der Herstellung schon einen Schaden hatten...!

elf
24.11.2009, 21:27
Also bei Porsche in den Reperaturhandbüchern bei uns stand immer was von 100 km "einfahren" nach dem Ausheben falls ne Achsvermessung gemacht werden soll. Ich würde deshalb mal sagen dein Fahrwerk setzt sich nicht mehr.

LG elf

der Tuningfuzzy
24.11.2009, 21:30
astratuning2016v,

Hast Du das FW selbst eingebaut, oder eine Werkstatt?

Hast Du alle Gummis und und und was vorher drinne war auch wieder montiert?

Die Federn "setzen" sich immer weiter, eine Faustformel gibts dafür nicht!

Welchen Motor hast Du drin? Bei einem "Kleinen" und damit leichterem Motor wird die tieferlegung anders ausfallen als bei einem großen schweren Motor!

Die Federn "suchen" sich ihre Einbaustellung, d.H. wenn sie nicht korrekt eingebaut wurden, bewegen sie sich, bis sie die feste Position erreicht haben, was manchmal Geräusche verursachen kann!

Welche KM Laufleistung hat dein Auto? Kann auch am Verschleiß der Domlager liegen......

Hast Du ein Komplett FW eingebaut, oder nur die Federn? => defekter Dämpfer....

Also etwas mehr Infos sollten schon sein!

Grüßle

der Tuningfuzzy
24.11.2009, 21:35
elf,

Da muß ich widersprechen, denn nach eigenen Erfahrungen (mehrjährige Selbstständigkeit als Tuner) setzen sich Federn der meisten Hersteller soweit, bis sie auf den Begrenzern aufliegen, oder aber alle Federwindungen aufeinander liegen!

Kommt auf das Herstellverfahren an! Ebenso kann man das beschleunigen, indem man die Federn sogar Nachpressen lassen kann! Da kommt zwar keine "Wunschtieferlegung" bei raus, aber die Federn setzen sich im Eingebauten Zustand so gut wie nicht mehr!

Bei einem Audi A3 an der Hinterachse waren das damals gute 50mm was das ausgemacht hatte!

Auch kamen desöfteren Kunden, bei denen wir nochmal "nachziehen oder nachbörteln" mussten, weil sich die Federn weiter gesenkt hatten!

Grüßle

astratuning2016v
25.11.2009, 05:22
>>> habe 100.000 drauf !!! ist ein 2.0 16v

>>> Ist ein komplett FK öldruck fahrwerk !!

>>> habe das Fahrwerk auch fachgerecht über eine Werkstatt eingebaut !!

Dennis287
25.11.2009, 07:53
FK-Fahrwerk???

viel Spaß, das wird noch so tief, dasss du dir wünscht es wär höher! bei FK geht das auch recht schnell...

du hast dich auch im Vorfeld nicht sonderlich intensiv mit Sportfahrwerken befasst, denn wer das tut kauft sich kein FK-Fahrwerk!
bei der Laufleistung deinens Autos wäre es ratsam gewesen neue Domlager zu verbauen...

aber warum schreibe ich sowas, es ist ja eh schon drin...

hast du sonst irgenwelche Schürzen oder Schweller verbaut?

welche Rad-Reifen-Kombi?

bei meinem Corsa hatte ich nach dem wechsel auf die Turbos mit 195/45 R15
einen satten cm mehr tiefgang, und schwupps hat mich der gleiche Prüfer, der mir das Fahrwerk mit den 185/60 R14 Eingetragen hat vom Hof gejagt weil ich zu wenig Bodenfreiheit hatte ;) ein anderer hats mir aber doch eingetragen (ist doch mein Problem wenn ich mir irgendwo die Ölwanne aufreisse ;)) (war ein H&R Cupkit)

kc85
25.11.2009, 09:51
Ein ordentliches Fahrwerk "setzt" sich so gut wie gar nicht. Wenn doch (und auch noch massiv), hat man schlichtweg Plunder gekauft.

kc85

Dennis287
25.11.2009, 09:57
wo du recht hast, hast du recht...
setzen tun sich in dem Sinne setzen nur die Federn,
bei H&R, KAW usw. bekommt man aber auch Qualität, die allerdings mehr kostet als bei FK und genau dieses "Sparbewusstsein" macht ja die Probleme...

Vorsicht sollte man bei H&R walten lassen, weil sich deren Federn fast garnicht setzen und der Tiefgang zumeist zu wünschen übrig lässtsomit bleibt die Karre halt höher als gewollt