PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zündspule



weidi
23.11.2009, 18:40
Hallo zusammen,

heute ist zum zweiten Mal meine Zündspule gewechselt worden.

ICh würd mal gerne wissen, ob das bei euch auch so ist? Hab seit 50tkm eine Autogasanlage von BRC drin und heute (nach 40tkm Laufleistung der Alten) wurde eine neue Zündspule eingesetzt...

Ist das normal??? Was wäre denn eine normale Laufleistung einer Zündspule?

Silverdream2000
23.11.2009, 18:51
Wieso wurde sie gewechselt ? War sie den kaputt ? Also normal wenn nichts fehlt wie Zündaussetzer usw bleibt die drin. Oder verwechselt du da was ?

Gruss

weidi
23.11.2009, 19:41
Folgende Fehlercodes wurden heute ausgelesen:
P0300 (B) Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffstau
P0303 (0) Zylinder 3 Fehlzündung
P0300 (0) Fehlzündung bei mehreren Zylindern

Daraufhin wurden nun die Zündkerzen und die Zündspule gewechselt (wobei letztere erst 40tkm alt war...)...
wie gesagt...zum zweiten mal und beim ersten mal waren es auch diese fehlercode...

Silverdream2000
23.11.2009, 20:13
Mhh ist seltsam wurde die Gasanlage schon mal überprüft wie z.B. Steuergerät usw ? Den Fehlzündungen können auf eine falsche Verbrennung hinweisen bzw auf nicht korrekts Arbeiten der Einspritzung oder Zündanlage da gewisse Parameter nicht i.O. sind.

Gruss

weidi
23.11.2009, 20:31
naja, bisher war ich nach dem tausch immer da und habs nochmal einstellen lassen. diesmal ging noch nicht, da das heute erst geschehen ist....

hab mir aber extra die sachen geben lassen, die ausgebaut wurden, damit ichs den leuten, die mir die gasanlage eingebaut haben, zeigen ka (leute=firma^^)

ich finds aber auch total komisch und werds da auch auf jeden fall ansprechen, meiner meinung nach, kanns nicht sein, dass ich alle 40 tkm das wechseln muss...

Silverdream2000
24.11.2009, 10:45
Wie sehen eigentlich immer die Kerzen aus ? Schwarz oder bräunlich ?

Godspeed
25.11.2009, 07:41
Verwendest du die originalen Kerzen oder andere?

Silverdream2000
25.11.2009, 16:41
Also ich würde zu den Standart Zündkerzen raten die sind genau so gut.

astracaja
15.01.2010, 16:34
Ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass noch einmal aufgreifen :
Vor gut 6 Wochen hat man mir wegen Aufleuchten der Abgaskontrolleuchte, hervorgerufen durch Zündaussetzer der Zylinder 1 und 4 (glaub ich, weiß nicht mehr genau) die Zündkerzen gewechselt und einen neue Zündspule eingebaut.
Danach stand der Astra 3 Wochen wegen Urlaub.
Bei der ersten Fahrt zur Arbeit wieder das gleiche Problem.
Zündaussetzer, Ruckeln, keine richtige Gasannahme.
ADAC meinte : AGR-Ventil ist dicht
AGR-Ventil war allerdings nur leicht verrußt.
Nun besteht der Verdacht, dass die Ventile in den Taschen nicht mehr richtig rund laufen. Hätte zur Folge, dass bei weiteren Fahrten ein Motorschaden folgt.
Option 1 : Motor aufmachen und nachschauen
Option 2 : Austauschmotor
Da mein Motor aber erst 52.000 km runter hat, habe ich mich für 1 entschieden...

Was könnte es sonst noch sein ?
Irgendwelche Motoren-Spezies unter euch ?

Silverdream2000
17.01.2010, 19:15
Bevor du den Kopf ab machst mach vorher eine Kompressions Prüfung dann weisst ja ob nocht alles dicht ist. Ausserdem wäre eine Überprüfung der Steuerzeiten zu empfehlen. Hast die Zündkabel auch überprüft beim austausch der Kerzen ? Die können auch defekt sein obwohl nichts zu erkennen ist.

Hast den Fehlerspeicher schon mal wieder ausgelesen ?

Gruss

astracaja
17.01.2010, 19:27
Danke für die Antworten.
Der Wagen steht in der Werkstatt.
Aber ich fahr da morgen gleich vorbei und red mal mit dem Chef, bevor die den auseinander bauen.
Dann sollen sie das machen, was du angegeben hast.